Schwarzwald Impressionen

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Ihr Lieben,

ich präsentiere euch kein Reisebericht, dafür aber ein paar Impressionen aus meiner Heimat. ????????

Bei dem schönen Wetter in den letzten Wochen waren wir doch recht viel unterwegs und ein paar unserer Ziele würde ich euch gerne vorstellen. :hug:
Vielleicht kann ich euch überzeugen, dass der Schwarzwald schon auch einiges zu bieten hat, außer viel Wald, Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte ...

38821112hz.jpg

(die hat Mädel für Ihren Papa zum Vatertag gemacht)


... sondern tatsächlich alles andere als langweilig oder spießig ist.

Dann leg ich gleich mal los mit den ….



Geroldsauer Wasserfälle

Ein besonderes Highlight ist die Rhododendronblüte von Mai bis Anfang Juli, wenn die Rhododendronpflanzen rund um den Geroldsauer Wasserfall in kräftigen Farben erstrahlen und ihren zarten Duft verbreiten. Also, Männe geschnappt und los ging´s Richtung Baden-Baden.

Die Geroldsauer Wasserfälle liegen nicht weit vom Baden-Badener Stadtteil Geroldsau.

Am vollen Wanderparkplatz angekommen rümpfte ich etwas die Nase, denn die Idee hatten nicht nur wir. Na klar, es war Sonntag und schönes Wetter. Übrigens ist während der Blüte an Sonn- und Feiertagen allgemein extrem viel los. Am Vatertag musste sogar das Ordnungsamt einschreiten und viele Besucher wieder wegschicken.

Wir schlüpften schnell in die Wanderstiefel und machten uns auf zum kleinen Wasserfall-Rundweg, der nur 3 km beträgt. An dem Tag waren wir faul – unsere Aufmerksamkeit galt allein der Schönheit des Wasserfalls während der Rhododendronblüte :giggle::updown:. Die Strecke lässt sich natürlich beliebig erweitern, tolle Wanderstrecken gibt es genug drum herum.

Vorbei am unspektakulären (deswegen kein Foto) Brahms-Brunnen … hier haben anscheinend Johannes Brahms und Clara Schuhmann, beim Besuch der Wasserfälle, eine kleine Rast eingelegt… und einem Wohnhaus mit einer sehr urigen Scheune


38820684mh.jpg


Dann erreichten wir das wildromantische Grobbach-Tal.

38820682cf.jpg


38820762ng.jpg


38820763us.jpg


Wir wanderten durch das kühle Tal Richtung Wasserfall und entdeckten den ersten Rhododendronbusch.

38820828th.jpg


In den 1950 und 1960er Jahren wurden diese von dem damaligen Baden-Badener Gartenbaudirektor angepflanzt. Eine sehr gute Idee muss ich zugeben. Man kam sich stellenweise eher wie in einer Parkanlage als mitten im Wald vor.

38820907xa.jpg


38820910lh.jpg


38820912mc.jpg


38820934cg.jpg


Es war wunderschön durch den schattigen und urwaldähnlichen Schluchtwald zu laufen. Auf schmalen Wegen, über Holzstege und kleine Aufstiege, ging es ca. 1,5 Kilometer das romantische Grobbachtal hinauf bis zum Geroldsauer Wasserfall. Dieser stürzt sich sechs Meter tief in einen kleinen Wasserkessel in die wunderschöne Landschaft.

38820957wj.jpg


38820959kv.jpg


38820963qt.jpg


Ein kleines Stückchen oberhalb des Wasserfalls kann man sich im Gasthaus Bütthof stärken. Wir haben uns einen Kaffee und ein Radler gegönnt.

Erfrischt machten wir uns auf der anderen Seite des Baches auf den Rückweg zum Parkplatz.

38821022vn.jpg


38821023zz.jpg


38821025rd.jpg


In der Geroldsauer Mühle wollten wir bei einem guten Essen den wunderschönen Tag beenden.

Unterwegs mussten wir noch ein Bild von der wunderschönen Landschaft des Schwarzwaldes ;) machen

38821030sq.jpg


38821031xm.jpg


Die Geroldsauer Mühle ist ein Naturparkmarkt mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln und ein Gasthaus mit Wirtsstuben und einem wunderschönen Biergarten.

38821032rb.jpg


38821034hg.jpg


Für mich gab es dann einen leckeren Gin Tonic mit einem sehr feinen „Geroldsauer Wasserfall Gin“ von einer kleinen Familienbrennerei aus Geroldsau
Cheers! ?

38821035yl.jpg


und Wurstsalat

38821036pl.jpg



Wenn es euch gefallen hat, stelle ich gerne noch ein paar weitere Impressionen von unserem tollen Schwarzwald ein, wenn nicht .... habt ihr was verpasst!!!!! ???

Liebe Grüße an alle und ein wunderschönes Wochenende! ?‍♀️
Carmen
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
das ist gemein... erst die Torte ?, dann der Gin ? (mein Lieblingsgetränk) gefolgt vom Wurstsalat gespickt mit Deinen traumhaften Fotos... hach... jetzt geht es mir wie vielen von Euch (nur in die umgekehrte Richtung). Ich würde sooo gerne dorthin ?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Der Wurstsalat sieht echt lecker aus fehlen nur noch ein paar leckere goldgelbe Pommes dazu.

Wenn man immer in die Ferne schweift vergisst man manchmal wirklich das auch Deutschland einige verdammt schöne Ecken hat.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Oh, das kann ich verstehen ? ... ihr wolltet ja auch dieses Jahr in Deutschland sein.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ... wir holen das alles nach!!!!? (Muss mich selber immer mal wieder motivieren?
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Der Wurstsalat sieht echt lecker aus fehlen nur noch ein paar leckere goldgelbe Pommes dazu.

Wenn man immer in die Ferne schweift vergisst man manchmal wirklich das auch Deutschland einige verdammt schöne Ecken hat.

Oh, die Pommes hättest Du dazubestellen können. Männe hatte welche und die waren goldgelb und saulecker (hatte mir welche stibitzt ?)

Deutschland ist wirklich schön ... die "Schönwetter-Garantie" fehlt halt... aber die hast man ja auch nicht überall zu 100 %

Grüße ?‍♀️
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Ach Carmen, wunderschöne Bilder. Du weißt ja, bei mir stößt du bezüglich des Schwarzwaldes auf offene Ohren bzw hier Augen ?
Gerne noch viel mehr davon ?
Aber so eine Torte hätte ich dann auch gerne ?
Freu mich auf mehr ?
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Julia,
na klar ... Torte kriegen alle! ?

Ich weiß und das freut mich auch sehr! ?

Schönen Abend euch ??‍♀️
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.438
Ort
Deutschland, NRW
Wir haben 4 Jahre in Tübingen gewohnt, und die geniale Lage für Ausflüge zwischen Schwarzwald und Alb vermisse ich immer noch.
Umso mehr freue ich mich über deine Impressionen! ??

LG
Manu
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Manu,
oh wie schön Und wirklich ein perfekte Lage ?? ...Tübingen selbst ist ja schon sehr sehenswert! ?

LG und einen schönen Abend noch ?
Carmen
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Wunderschön und gerne mehr!

Für uns ist der Schwarzwald ja auch ein Naherholungsgebiet - sind im August wieder mal für ein paar Tage auf dem Schliffkopf und die Vorfreude ist schon riesengroß

Viele Grüße und schönes Wochenende

(Reise)zottel Angelika
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Angelika,
oh, auf dem Schliffkopf laufe ich auch so gerne und genieße die wundervollen Aussichten.

Dir auch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Carmen
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ach Carmen!

Eine bessere Idee hättest Du nicht haben können! ? :love:
Endlich fasst Du mal Eure wunderschönen Ziele der letzten Wochen in einem "Band" hier zusammen - zumindest hoffe ich das sehr! :hug:

Wer und wann kriegt Schwarzwälder Torte??? :D:yum: Da muss ich unbedingt dabei sein!

LG und ein erholsames Wochenende!

Topefa
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Tolle Bilder, Carmen! Vor ein paar Jahren hatte ich eine Weile arbeitsbedingt in Baden-Baden gewohnt.
Das war eine schöne Zeit, wo ich mich immer daran erinnern musste, dass ich eigentlich nur zum Arbeiten dort war. ;)

Seit dem fahre ich gerne immer mal durch den Schwarzwald, wenn es die Zeit erlaubt!

So verschlug es mich mal nach Rothaus in die höchste Brauerei des Schwarzwaldes. Seit dem ist bei uns immer Tannenzäpfle im Kühlschrank, denn das gibts bei uns im Edeka. :)

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Uwe
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ach Carmen!

Eine bessere Idee hättest Du nicht haben können! ? :love:
Endlich fasst Du mal Eure wunderschönen Ziele der letzten Wochen in einem "Band" hier zusammen - zumindest hoffe ich das sehr! :hug:

Wer und wann kriegt Schwarzwälder Torte??? :D:yum: Da muss ich unbedingt dabei sein!

LG und ein erholsames Wochenende!

Topefa

Hallo Topefa,
das freut mich sehr, aber ... schauen wir mal wie weit ich komme und Zeit habe :). Da kommt ja dann doch einiges zusammen.?

Wegen der Torte sprechen wir noch ... :D

Ganz liebe Grüße zurück! :kiss:

Tolle Bilder, Carmen! Vor ein paar Jahren hatte ich eine Weile arbeitsbedingt in Baden-Baden gewohnt.
Das war eine schöne Zeit, wo ich mich immer daran erinnern musste, dass ich eigentlich nur zum Arbeiten dort war. ;)

Seit dem fahre ich gerne immer mal durch den Schwarzwald, wenn es die Zeit erlaubt!

So verschlug es mich mal nach Rothaus in die höchste Brauerei des Schwarzwaldes. Seit dem ist bei uns immer Tannenzäpfle im Kühlschrank, denn das gibts bei uns im Edeka. :)

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Uwe

Hallo Uwe,
so ein Tannenzäpfle geht doch immer ?. Na dann muss ich einen Besuch in der höchsten Brauerei des Schwarzwaldes auch mal einplanen. Lässt sich ja gut mit einem Ausflug an den Schluchsee verbinden.

Vielen Dank und ebenso ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Wunderschön und gerne mehr!

Für uns ist der Schwarzwald ja auch ein Naherholungsgebiet - sind im August wieder mal für ein paar Tage auf dem Schliffkopf und die Vorfreude ist schon riesengroß

Viele Grüße und schönes Wochenende

(Reise)zottel Angelika


Der nächste Beitrag soll Deine Vorfreude noch ein wenig steigern ....
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Topefa,
das freut mich sehr, aber ... schauen wir mal wie weit ich komme und Zeit habe :). Da kommt ja dann doch einiges zusammen.?

Wegen der Torte sprechen wir noch ... :D

Ganz liebe Grüße zurück! :kiss:



Hallo Uwe,
so ein Tannenzäpfle geht doch immer ?. Na dann muss ich einen Besuch in der höchsten Brauerei des Schwarzwaldes auch mal einplanen. Lässt sich ja gut mit einem Ausflug an den Schluchsee verbinden.
So ist es! Ich war 2017 dort und muss sagen: Das Essen im Brauhaus ist auch sehr lecker!
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Schliffkopf
Neujahrstag 2020

An Neujahr war das Wetter einfach herrlich und wir hatten Inversionswetterlage - eine wunderbare klare Luft in den höheren Lagen und unten kalt und neblig – so dass wir uns am Nachmittag auf den Weg zum Schliffkopf gemacht haben.

Der auf 1.054 m ü.NN. gelegene Schliffkopf liegt im Kreis Freudenstadt auf dem Gebiet der Gemeinde Baiersbronn im Nationalpark Schwarzwald. Leicht zu erreichen, denn die Schwarzwaldhochstraße führt direkt vorbei.

Ich finde es ist eines der schönsten Orte im Nationalpark Schwarzwald und von der Aussichtsplattform hat man eine fantastische Aussicht … vor allem an diesem Tag.


38827867bm.jpg


38827870bg.jpg


38827873fh.jpg


38827875sb.jpg


Die hochmoorartige Landschaft ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Geschützt werden soll die typische Landschaft des Grindenschwarzwaldes. Jahrhundertelang ließen Bauern ihr Vieh auf den Hochebenen und Kuppen des nördlichen Schwarzwalds weiden. Dadurch entstanden im Laufe der Zeit die charakteristischen Heideflächen dieser Berge: die Grinden. Seitdem diese Weiden kaum noch genutzt werden, holt sich der Wald nach und nach diese Gebiete zurück. Im Nationalpark Schwarzwald werden Überreste dieses Lebensraums bewahrt.

38828140sk.jpg


38828141mz.jpg


38828148wt.jpg


38828149es.jpg


38828151nv.jpg


38828153vg.jpg


38828192dk.jpg


38828154gr.jpg


38828155fw.jpg


Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu und es schien, dass wir einen wunderschönen Sonnenuntergang bekämen. Gemütlich liefen wir unsere Runde zu Ende.

38828198zy.jpg


38828201lh.jpg


38828203zw.jpg


Um von der Aussichtsplattform dann diesen fantastischen Sonnenuntergang zu bewundern

38828213ip.jpg


38828214vh.jpg


38828215rq.jpg


38828216ak.jpg


Was für ein herrlicher Jahresbeginn ? ….............................................................................................. da war Corona noch in weiter Ferne
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Danke Carmen, soooo schön! Hätte auch so ähnliche Fotos aus allen Jahreszeiten zu bieten. Und das Hotel kann ich auch nur empfehlen, falls jemand mal länger bleiben möchte
 
Oben