Schweden 2018

siha

Hallo miteinander,
nach langer Zeit verschlug es uns nach einigen Reisen über den großen Teich und in den Süden Europas 2018 wieder einmal nach Skandinavien. Ziel war wie schon 2011 Schweden.

Wir, das sind:
Ich (Harald, Schreiberling)
Simone (immer noch die beste Ehefrau von allen)
Leonie (damals 15 Jahre)
Amelie (damals 13 Jahre)

Nachdem unsere Mädchen im jährlichen Wechsel unsere Reiseziele heraussuchen, war 2018 Amelie. Nach mehrstündigen und auch mehrtägigen Diskussionen, dass Florida in diesem Jahr nicht drin ist, entschied sie sich, aus welchen Gründen auch immer, für Schweden. Dazu kam im selben Jahr noch ein Trip nach Berlin, dazu vielleicht mal ein eigener Reisebericht.
Also, nachdem sich Amelie also ausgerechnet Schweden ausgeguckt hatte, und keiner so Recht wusste, was man da mit 2 Teenagern so macht, stand nach einigen Recherchen folgender Plan:
Flug nach Göteborg (1 Nacht) - eine Woche Ferienhaus am Sommensee (Östergotland)- 1 Woche Ferienhaus nördlich von Stockholm - Rückflug von Stockholm, stilecht im schwedischen Mietwagen.

Insgesamt eine schöne, runde Reise. Das erwartet euch u.a.: viele schöne Seen und noch mehr Wasser, ein bisschen Wald natürlich, Astrid-Lindgrens-Vaarld in Vimmerby, das Schloss der königlichen Familie, Stockholm mit Vasa-Museum und Abba-Museum ...

Vielleicht hat ja jemand Lust, unsern Spuren zu folgen:

gumpi67

12 Aug. 2008
südlich von Wien
Hallo Harald,

da steige ich gerne einmal ein und bin gespannt auf eure Reise. Der Norden Europas stand bisher so gar nicht auf unserer Liste, aber man sollte niemals "nie" sagen. Für neue Ideen bis ich jedenfalls immer einmal zu begeistern. :)

Hallo,

schön, dass sich schon ein Mitfahrer gefunden hat. :)
Das stimmt schon, Skandinavien ist für ein Florida-Forum wohl eher ein ungewöhnlicheres Ziel, um so mehr freut es mich, dass hier in diesem Forum auch dafür Platz ist.

Sommarsverige

5 Apr. 2009
Hamburg
Wie die meisten hier wissen liebe ich Schweden und bin daher natürlich mehr als gerne auch dabei 😃😃

Nomen ist Omen :)
Herzlich Willkommen!

Freitag 10.08. Göteborg Teil 1: Universeum

Mit 75 Minuten Verspätung startet unser Flug von Frankfurt nach Göteborg. Nach dem schleppenden Start und einer unruhigen, weil Wind durchgeschüttelten Landung verläuft der erste Reisetag wie am Schnürchen. Nach der Landung heben wir erstmal Bargeld ab und werden im Verlauf der Reise feststellen, dass wir es fast nicht mehr loskriegen. An der Mietwagenstation von Hertz ist wenig Betrieb so dass wir schon bald im Volvo V40 sitzen und in die Innenstadt düsen.

Unser erster Ziel ist das Universeum, ein riesiges Erlebnis- und Experimentiermuseum mit Regenwald, Aquarium, einer Abteilung zu Weltraum und Universum und vieles mehr. Auf einer Fläche von 7000m² und insgesamt 3 km Gängen wird es einem nicht langweilig.

Zuerst erkunden wir auf mehreren Etagen den Regenwald, besonders die exotischen Vögel und die Faultiere haben es uns angetan.

Nach Besuch des Aquariums, durch das auch ein Tunnel hindurch führt …

... erkunden wir die wissenschaftlichen Abteilungen, wo es allerlei zu experimentieren gibt.

Nach ca. vier Stunden sind wir soweit zufrieden, schließlich wollen wir noch etwas von Göteborg sehen. Wir lassen das Auto stehen und machen uns zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt. Damit geht es dann in Teil 2 weiter...

Reisezottel

29 Mai 2014
Fellbach
Ich reise auch sehr gerne noch mit! Wir waren zwar noch nie in Schweden (außer mal ein Kurztrip Kiel-Göteborg), aber wenn Ihr mit meinem Auto unterwegs seid ......... :giggle:

Vielen Dank vorab schon mal für die Mühe des Schreibens

Reisezottel Angelika

Cawu

8 Okt. 2013
Schwarzwald
Hallo Harald,
klar komme ich da mit und bin sehr auf die Eindrücke aus Schweden gespannt.
Ab und zu haben wir mal von der Idee gesprochen, ein Ferienhäuschen an einem schwedischen See zu mieten, aber dann doch immer wieder verworfen. Also ich freu mich auch auf Deinen Bericht! 🤗👍🏻
Liebe Grüße
Carmen

Hallo Angelika,
schön, dass wir in deinem Auto weiterfahren dürfen ;)
Von Göteborg wirst du hier wahrscheinlich nicht viel mehr sehen, als während deines Kurztrips, dafür aber ein paar andere Sachen.

Hallo Carmen,

schön, dass du nicht nur auf unseren Übersee-Reiseberichten dabei bist. :) Mit einem Ferienhaus in richtiger schwedischer Einsamkeit kann ich zwar nicht dienen, aber mit dem einen oder anderen See schon.

10.8. Göteborg Teil 2: Streifzug durch die Innenstadt

Vom Universeum folgen wir dem Södra Vägan und danach der Östra Hamngatan zu Fuß geradewegs in die Innenstadt.
Unser erst Halt ist der Gustav Adolf Torg, die Wolkenstimmung ist dramatischer als der Platz selbst.

Weiter geht es immer gerade aus bis hinunter zum Göta Älv, der kurz nach Göteborg ins Meer mündet.

Schließlich landen wir an der Oper. Wenn man den Himmel mit den Bildern vom Gustav-Adolfs-Platz oben vergleicht, sieht man, wie wechselhaft das Wetter war (zwischen den Fotos liegen ca. 30 Minuten).

Gegenüber liegt das wohl markanteste Gebäude der Stadt, treffend auch der Lippenstift genannt, noch immer eines meiner Lieblingsmotive des Urlaubs:

Auf dem Rückweg erkunden wir den einen oder anderen Laden und vertilgen noch ein schnelles Essen.

Göteborg hat doch die eine oder andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zum Beispiel kann man auf einer Paddan-Bootstour (das sind ganz flache Kähne, mit denen man unter die niedrigsten Brücken durchkommt ) eine Kanalrundfahrt machen oder durch den malerischen Stadttteil Haga schlendern. Göteborg hat aber auch einen großen H&M, und damit steht das Programm für den restlichen Nachmittag fest.

Freitag 10.08. Göteborg Teil 3: Abendstimmung im Kulturreservat Klippan

So, bringen wir den ersten Tage zu Ende ....

Gegen Abend fahren wir dann weiter zu unserem Hotel, dem Quality Hotel Waterfront, das etwas außerhalb an einem Jachthafen im kulturgeschichtlich bedeutsamen Stadtteil Klippan am Göta Älv gelegen ist. In früheren Zeiten gab es hier bereits eine Festung als Schutz zum offenen Meer gegenüber dänische oder norwegische Eindringlinge. Davon sind allerdings nur einige Steine als wenig fotogene Überbleibsel übrig. Auffallender sind da schon die Gebäude der ehemaligen Zuckerraffinerie. Darüber hinaus befanden sich hier auch ein Lagerhaus der Ostindienkompanie und eine Brauerei.

Hier die schottischem Vorbild nachempfundene Kapelle Sankt Brigitta, die für die Angestellten und Arbeiter errichtet wurde.

Während die Mädchen das WLAN des Hotels testen, gehen Simone und ich noch geocachen und genießen die wunderbare Abendstimmung.

So findet ein schöner, aber auch langer erster Urlaubstag sein Ende.

Samstag, 11.8. Transfer nach Tranas

Heute stehen gut 230 km bis zu unserem Ferienhaus bei Tranas am Sommen-See auf dem Programm. Zeit genug also, um den Vormittag noch mit der weiteren Erkundung Göteborgs zu verbringen. Vorausgesetzt man kommt aus den Federn, was uns allen nach dem langen Tag gestern schwer fällt. Wir kommen gerade noch rechtzeitig zum Frühstück uns beschließen uns danach gleich auf den Weg zu machen und einen Zwischenstopp in Jonköping am Südufer des riesigen Vättern-Sees einzulegen. Jonköping gehört mit ca. 95.000 Einwohnern zu den größeren Städten Schwedens. Einigermaßen bekannt ist die Stadt für die Herstellung von Streichhölzern und dem Streichholzmuseum sowie den Motorrädern und Kettensägen von Husquarna.

Die Mädchen sind damit gleich einverstanden – vielleicht haben sie sich ihre Gedanken über Zündhölzer und Kettensägen gemacht, ganz sicher wissen sie aber, dass es da bestimmt auch einen H&M gibt. In Jonköping machen wir Mittag, essen Pizza, flanieren durch die Stadt, und landen nach verschiedenen Geschäften natürlich – ihr wisst es schon …

Eine Stunde nach Abfahrt aus Jonköping erreichen wir unser Ferienhaus am Sommen, ca 4 km nördlich von Tränas, etwas oberhalb einer Bucht gelegen.

Die Einrichtung würde ich mal eher schwedisch-rustikal nennen:

Das Haus gehört zu einer Ansammlung weiterer privat genutzter Gebäude, dazu gehören noch Fahrräder, ein Kanu und ein kleines Ruderboot mit E-Motor, die man nutzen kann und natürlich eine Sauna. Über einen steilen Weg durch ein kleines Wäldchen kam man zu dem zugehörigen Badeteich - und es kam schon mal vor, dass Rehe vorbeihuschten oder einem andere Tiere beim Saunieren zuschauten:

Bei schönem Wetter sah der Teich übrigens so aus (kann man nicht meckern):

Ein paar Meter den Hügel hinunter erreicht man dann das Seeufer und da gehen wir zum Abschluss noch hin.

Das war also unsere Unterkunft und Ausgangsbasis für die erste Woche.

Sonntag, 12.8. Ein ruhiger Tag

Den Vormittag lassen wir gemütlich im Haus angehen. Das Wetter ist heute überwiegend bewölkt mit Nieselregen zwischendurch. Am frühen Nachmittag starten wir eine kleine Fahrradtour.

Hauptziel ist der Trollstein, der Trollsten. Das ist ein Felsblock, der von den drei kleinen Stienen getragen wird und als Sehenswürdigkeit in Tranas gepriesen wird. Naja, wenigsens gibt's auch ein Geocache hier und bewegt haben wir uns auch.

Hier zum Größenvergleich:

Nach gut 20 km über meist hügeligen Terrain kommen wir wieder – ziemlich außer Puste an der Ferienwohnung an.

Da der Himmel zwar bewölkt ist, aber es nicht mehr nach Regen ausschaut, wagen wir die erste Kanutour auf dem See.
Amelie und Leonie schnappen sich das Kanu und sind, wie man sieht, deutlich schneller als Simone und ich mit dem Ruderboot.

Morgen erwartet uns dafür umso besseres Wetter

Montag 13.8. Traumtag am Sommen

Der morgendliche Blick in den Himmel verheißt Gutes. Sonnenschein, blauer Himmel und Fotowolken. Das tolle Wetter wollen wir zu einer Autotour am Sommen nutzen. Der Sommen ist weit verzweigt, besitzt rund 260 Inseln, unzählige Buchten und hat eine Uferlinie von 450 km. Wir beschränken uns daher zu einer Rundfahrt über die größte Insel Torpön, die die wir von Süden nach Norden durchqueren wollen.

Schon bald nach der Zufahrtsbrücke finden wir eine schöne Stelle, wo wir ein bisschen spazieren gehen, Blaubeeren sammeln und uns vor allem ans Seeufer setzten, um dieses Stück Bilderbuch-Schweden zu genießen.

Als wir uns losreißen können, ist es schon Mittagszeit. Wir suchen uns für unseren Imbiss eine von der Sonne vorgewärmten Felsplatt mit Aussicht über Wälder und See.

Danach durchqueren wir die Insel, immer in der (vergeblichen) Hoffnung auf eine Elch-Sichtung. An der Fähranleger-Stelle am Nordende der Insel steigen wir noch einmal aus, schlecken Eis und laufen noch ein Stück am Ufer entlang.

Am späten Nachmittag sind wir zurück am Ferienhaus. Das Wetter ist immer noch traumhaft, so dass wir nochmals in die Boote steigen.

Eine märchenhafte Sonnenuntergangsstimmung rundet diesen Sahnetag ab.

Cawu

8 Okt. 2013
Schwarzwald
Da muss ich Dir absolut zustimmen. Schweden wie aus dem Bilderbuch. :love:
Euer "Ferienhaus am See" sieht toll aus und die Möglichkeiten mit dem Kanu über den See zu fahren finde ich klasse. Wunderschöne Eindrücke und Impressionen - vielen lieben Dank!

Über Deine Mädels und H&M ... muss ich echt immer lachen ... so schön.

16 Dez. 2013
Die Ferienhäuser und die meisten Häuser generell in Schweden sind schon niedlich. Die Holzbauweise hat schon was heimliges ...zum Bilderbuchschweden fehlt allerdings noch die typisch rote Farbe...

Ja, ist doch ganz einfach mit so Teenie-Mädchen in Schweden: Gib ihnen ein Kanu und einen H&M (öder was ähnliches) .. und schon ist der Urlaub geritzt :):hug:

Dienstag, 14.8. : Ein Regentag

Gestern Abend bei Einschlafen waren wir uns sicher: Heute haben wir wieder bestes Wetter. Hatten wir doch dem Wettergott zum Abendessen unzählige Kötbullar geopfert. Aber Pustekuchen! Jeder der heute beim Aufwachen einen Blick nach draußen riskierte, drehte sich schnell wieder um und döste weiter. Tatsächlich hatten wir heute unseren einzigen richtigen Regentag erwischt, der deswegen auch schnell erzählt ist.
Es dauerte also lange, sehr sehr lange, bis alle aufgestanden waren und angesichts des Wetters entschieden wir uns, um überhaupt etwas zu machen, die 70 km nach Linköping zu fahren.
Die Stadt hat ungefähr 100000 Einwohner und ein in Schweden bekanntes Freilichtmuseum, die Gamla Linköping mit historischen Holzbauden. Die Aussicht bei Regen zwischen alten Gebäuden herumzulaufen konnte aber niemanden begeistern. Zum Glück hat die Stadt mit dem i-Huset auch ein Einkaufszentrum gleich neben der Autobahn und dieses Einkaufszentrum hat natürlich ...
Wir entschieden unsere also für die trockene Variante, aßen imShopping Center ich-weiß-nicht-mehr-was-und-wo zu Mittag und stöberten in den Läden.
Mittlerweile hatte der Regen nachgelassen und so konnten wir auf dem Rückweg einen Abstechen zu den Bergs slussar machen. Das ist die größte Schleusentreppe des Göta-Kanals und zugleich eines der bekannten technischen Bauwerke Schwedens. Die fast einen Kilometer lange Anlage verbindet über 7 Schleusenkammern den See Roxen mit dem Göta-Kanal und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 18,9 Metern.
Wir hatten Glück, den gerade wurde ein Boot durchgeschleust.

Zurück am Ferienhaus hatte der Regen endlich aufgehört, so dass dieMädels eine Kanutour wagten, während ich die Sauna testete. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Brettspielen, DVD-schauen und frischten gedanklich unsere Kindheitserinnerungen auf, denn morgen wollen wir Pipi, Michel und Co in der Astrid-Lindgrens-värld einen Besuch abstatten.

gumpi67

12 Aug. 2008
südlich von Wien
Teenagermädels und Shoppen - das war bei uns auch Pflichtprogramm. :cool:

Ist H&M in Schweden eigentlich viel billiger als im Rest von Europa? Mir ist schon klar, dass H&M in Schweden "zu Hause" ist, aber ich dachte nicht, dass innerhalb der EU allzu große Preisunterschiede sein könnten.

Suse65

20 März 2018
Berlin
In Skandinavien war ich zwar schon, aber so einen Urlaub im Haus im Wald habe ich noch nicht gemacht, leider ist der Ehemann wegen der nordischen Temperaturen und Regenproblematik dafür überhaupt nicht zu begeistern. Irgendwann muß ich mir da wohl mal einen anderen Mitreisenden suchen, ich finde das alles traumhaft. Eigener Badeteich und über den Hügel der See, einfach genial. Ich würde auch bei Regen stundenlang im Wald herumlaufen. Und wenn man Glück hat, vielleicht noch einen Elch sehen. Traum.