Stempel im Pass - USA verweigern Kuba-Urlaubern die Einreise

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.581
Ort
Hamburg
Es kommt wohl zur Zeit öfter vor, dass die USA Urlaubern die Einreise verweigert, wenn man einen kubanischen Stempel im Pass hat.

 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Die Aufnahme Kubas in die Liste gewisser Staaten “mit den die USA ihre Probleme haben” erfolgte schon 2021 unter Trump.
Bei Esta wird nicht nach vorherigen Einreisen gefragt, trotzdem kann - und muß, bei Erkennen eines Kuba Stempels- der CBP Officer die Einreise nach USA untersagen. Hängt mal wieder am einzelnen Officer.

Das AA hat einige Hinweise auf der Website dazu: (Quelle:Auswärtiges Amt vom 18.9.)
Zitat

Reisen nach Kuba​

Touristische Reisen unmittelbar zwischen den USA und Kuba sind nach U.S.-Recht verboten. Dies gilt auch für deutsche Reisende. Direkte Reisen von den USA nach Kuba sind nur erlaubt, wenn die Reise in eine der von den U.S.-Behörden festgelegten Kategorien fällt. Dazu gehören private Besuchsreisen, Reisen, die der Ausübung von wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und religiösen Aktivitäten dienen, aber auch solche, die die Unterstützung des kubanischen Volkes bezwecken. Zur Kontrolle des von den Reisenden angegebenen Reisezwecks liegen bisher keine Erfahrungswerte vor. Änderungen können sich kurzfristig ergeben.

Achtung: Es sind Fälle bekannt geworden, in denen Reisende mit Voraufenthalt in Kuba nicht mehr mit ESTA in die USA (auch bei Transitreisen) einreisen konnten, sondern ein Visum beantragen mussten. Hierzu gehörten Reisende mit Kurzaufenthalten in Kuba, deutsch-kubanische Doppelstaater und Personen, die einen Wohnsitz oder langfristigen Aufenthaltstitel in Kuba haben/hatten.

  • Bitte wenden Sie sich zu diesem Thema vor Ihrer Reise an die für Sie zuständige US-Vertretung.
Seit dem 5. Juni 2019 dürfen unter anderem U.S.-Kreuzfahrtschiffe, U.S.-Privatyachten sowie U.S.- Privat- und Geschäftsflugzeuge nicht mehr in Kuba anlegen bzw. landen. Kommerzielle Fluggesellschaften dürfen weiterhin Direktflüge zwischen den USA und Kuba durchführen.

Kubareisende sind verpflichtet, über ihre Reise, Aktivitäten, Kontakte etc. genau Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln, fünf Jahre aufzubewahren und auf Verlangen den U.S.-amerikanischen Behörden vorzulegen.

Zahlreiche kubanische Staatsfirmen, darunter auch des Touristiksektors, wurden von den USA mit einem Embargo belegt, sodass Geschäfte mit diesen illegal sind.

Zitat Ende—
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Echt schade. War (bzw. ist immer noch...) immer ein Traum einfach zwischen Miami und Havanna zu pendeln...
 
Oben