Stornierung eines Flugteilstücks, LH weiß von nichts

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Wir haben für den 06.10.22 (nach zweimaligen Umbuchen) einen Flug mit der Lufthansa gebucht : STR - FRA - EWR - RSW . Das Flugteilstück von EWR nach RSW wird von United Airlines geflogen. Nun hat uns United am 29.09.22 mitgeteilt, dass dieses Teilstück wegen Schließung des Flughafens in Fort Myers leider nicht durchgeführt werden kann. Lt. United soll der Flughafen ab dem 07.10.22 wieder öffnen.
Weiter schreiben sie, dass wir zwecks Flugänderung oder Erstattung uns doch bitte an die Lufthansa wenden sollen. Das haben wir nun bereits zweimal versucht, aber die Lufthansa sagt, sie wisse von nichts und lt. ihren Unterlagen würde der Flug wie geplant und gebucht stattfinden.
Nun meine Frage, habt ihr eine Ahnung was wir da machen können oder sollen ? Am liebsten wäre uns eine Stornierung bzw. Neubuchung der Flüge in der ersten Hälfte 2023.
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Ich finde es seltsam dass United jetzt schon angeblich weiß wie lange der Airport geschlossen bleibt. Auf der Facebook Seite steht, dass sie öffnen wenn sie wieder Strom und Wasser haben…
Habt ihr schonmal direkt bei United versucht und nicht Lufthansa?
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ich würde noch ein zwei Tage warten und es dann nochmal bei LH probieren. Sonntag nochmal anrufen, ich denke ihr habt gute Chancen den Flug kostenlos zu stornieren.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ich finde es seltsam dass United jetzt schon angeblich weiß wie lange der Airport geschlossen bleibt. Auf der Facebook Seite steht, dass sie öffnen wenn sie wieder Strom und Wasser haben…
Habt ihr schonmal direkt bei United versucht und nicht Lufthansa?
Oft hängt ja mehr daran als nur ein möglicher Zeitpunkt. Das bringt ja den kompletten Flugplan durcheinander und die Maschinen und Crews sind nicht dort wo sie normalerweise wären. Dazu glaube ich, dass momentan so gut wie niemand Inbound nach RSW fliegen möchte und man sich daher zusätzlich für ein Storno entschieden hat.

Finde ich auch gut, so kann man sich nach Alternativen umschauen und hängt nicht in der Luft.
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Ich glaube auch da muss man noch 2-3 Tage warten bis alle Daten sortiert, die Systeme gepflegt und alle Änderungen vollzogen sind. Ich meine der normale LH Mitarbeiter ist nicht ein Florida Freak wie alle hier (positiv gemeint :)), und weiß nicht sofort über jede kleinste Meldung zum Stand der Dinge Bescheid. Die schauen in ihr System und wenn da nix ist, dann ist da nix, auch wenn der Urlauber über ein Forum wie hier bereits bestens informiert ist. So eine Katastrophe ist schon Ausnahmezustand und ich denke da muss man etwas Geduld mitbringen. Ich weiß, lässt sich leicht reden, wenn man nicht brtroffen ist ;)

Gruß
Micha
 
OP
baltic68

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Ich glaube auch da muss man noch 2-3 Tage warten bis alle Daten sortiert, die Systeme gepflegt und alle Änderungen vollzogen sind. Ich meine der normale LH Mitarbeiter ist nicht ein Florida Freak wie alle hier (positiv gemeint :)), und weiß nicht sofort über jede kleinste Meldung zum Stand der Dinge Bescheid. Die schauen in ihr System und wenn da nix ist, dann ist da nix, auch wenn der Urlauber über ein Forum wie hier bereits bestens informiert ist. So eine Katastrophe ist schon Ausnahmezustand und ich denke da muss man etwas Geduld mitbringen. Ich weiß, lässt sich leicht reden, wenn man nicht brtroffen ist ;)

Gruß
Micha
Ich laste das auch nicht den LH Mitarbeitern an. Ich denke aber doch, dass die LH so gut IT mäßig vernetzt sein sollte um solche Änderungen zeitnah in ihren Systemen zu haben. Die LH MAs waren bis dato immer sehr freundlich. Was mir aber aufgefallen ist, dass ein Umbuchen eines Fluges nicht unter 30-45 Minuten ging und das Ganze machen wir nun zum fünften mal mit. Zudem sind viele Flüge die man Online bei LH buchen kann, über die Hotline nicht buchbar, bzw. werden einige Flüge von den MAs nicht gefunden.
Ich folge euren Ratschlag und melde mich Sonntag wieder bei LH, ewig kann ich meine Entscheidung nicht hinausschieben, da hängen ja auch einige andere Sachen dran die man wieder stornieren und neu terminieren muss.
 
OP
baltic68

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Update: Ich habe heute nochmals bei LH nachgefragt. Das Problem, dass der Flug von EWR nach RSW am 06.10.2022 gecancelt ist, ist bei LH bekannt. Aber das LH Buchungssystem zeigt den Flug noch als verfügbar an ! Ein Schelm der Böses dabei denkt !!
 
OP
baltic68

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Update: Heute kam eine zweite offizielle Mitteilung von United, dass der Flug am 06.10.22 gecancelt wurde. Minuten später kam die Bestätigung von LH. Wir haben unsere Flüge kostenlos stornieren können. Alles gut, wir planen nun für 2023 !
 
Oben