Stornierung/Umbuchung LH Flüge

Teviol2

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
177
Huhu,

leider sieht es aktuell immer noch schlecht aus, dass wir im Oktober 21 nach Florida fliegen dürfen. Ich beschäftige mich zur Zeit bereits mit der Umbuchung unserer Flüge. Da wir an die Ferien gebunden sind und die Preise fürs Frühjahr bei ca 1500€p.P. liegen, frage ich mich ob auch eine Stornierung möglich ist. Umbuchen ist klar soweit, bringt uns aber nichts da die Herbstferien nächstes Jahr erstens verkürzt sind und auch erst Ende Oktober beginnen.
ich finde im Netz nur Infos zum Umbuchen, aber wie sieht es aus mit einer Stornierung wenn wir sowieso nicht einreisen dürfen ? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, bevor ich bei der Hotline Anrufe ?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.947
Ort
Dortmund
Stornierung geht nur wenn der Flug annulliert wird oder sich die Zeiten erheblich ( meistens ab 1-2 Stunden) ändern. Ohne dies kommt ihr aus der Sache nicht raus.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Das hängt sicherlich auch von der Airline sowie vor allem vom gebuchten Tarif ab.
Die Lufthansa schreibt dazu z.B. folgendes:


Erstattungen sind gemäß Tarifkonditionen möglich.
Es gelten die Einschränkungen bzgl. Erstattbarkeit des gekauften Tarifs. Je nach Tarifkonditionen und ggf. genutzten Teilstrecken des Tickets wird der Erstattungswert von Tarif, Steuern und Gebühren berechnet und auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erstattet.Ob und zu welchen Konditionen Ihr Ticket erstattbar ist, können Sie in Ihrer Buchungsbestätigungs-Email unter dem Punkt „Tarifkonditionen“ nachlesen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.947
Ort
Dortmund
ja aber ich denke das hier kaum einer ein Flex Ticket gekauft, wenn ja bräuchte er die Frage ja nicht :cool:
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Ich hänge mich hier mal an:
Wir wären am 15.08 mit der LH nach Denver geflogen, was ja nun hinfällig ist. Ich habe 2 Fragen, vielleicht weiß da einer ne Antwort drauf:
1. Wenn ich nun auf einen Flug (Langstrecke) umbuche der günstiger ist als der bisherige, bekomme ich dann auch die Tarifdifferenz erstattet?
2. Wir wollen ja im August nun auf ein alternatives Reiseziel in Europa ausweichen, der Flug innerhalb Europas kostet ja aber nur ein Bruchteil dessen, was wir für Denver ausgegeben haben. Könnte ich den Denver Flug auch hierfür nutzen und den Rest als Guthaben stehen lassen?
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.060
Ort
SLS
Erstattet bekommst du es nicht, soweit ich weiss.

Wir haben unsere Flüge jetzt am Dienstag (Flüge gingen am Mittwoch) kostenneutral umbuchen können auf Dezember.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.947
Ort
Dortmund
zu 1. NEIN, das kassiert die LH
zu 2. Auch Nein hier trifft dann 1 zu :)

Du musst auf eine Stornierung oder Verschiebung des Fluges hoffen, dann bekommst du dein komplettes Geld wieder.
Bei Denver ist das sogar recht wahrscheinlich der geht nicht so oft
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Ggf. würde das gehen, wenn Ihr noch Anspruch auf einen Voucher habt. Ist bei KLM / AF so, da gibt es den Rest dann wiederum auch als Voucher, den Du dann erstatten lassen kannst. Aber bei reiner Umbuchung ohne Voucher gibts nix ...
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
zu 1. NEIN, das kassiert die LH
zu 2. Auch Nein hier trifft dann 1 zu :)

Du musst auf eine Stornierung oder Verschiebung des Fluges hoffen, dann bekommst du dein komplettes Geld wieder.
Bei Denver ist das sogar recht wahrscheinlich der geht nicht so oft

Danke für deine schnelle Antwort!
Schon krass eigentlich, ne Tarifdifferenz nach oben darf man zahlen, aber umgekehrt bekommt man nix zurück…

Ja, wir hoffen auf ne Stornierung, wäre natürlich ideal. Ansonsten wird wohl auf Pfingsten umgebucht…
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Ggf. würde das gehen, wenn Ihr noch Anspruch auf einen Voucher habt. Ist bei KLM / AF so, da gibt es den Rest dann wiederum auch als Voucher, den Du dann erstatten lassen kannst. Aber bei reiner Umbuchung ohne Voucher gibts nix ...

Ja, bei KLM/AF ist das klasse, die sind da sehr kulant. Bei LH geht das wohl leider nicht…
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Erstattet bekommst du es nicht, soweit ich weiss.

Wir haben unsere Flüge jetzt am Dienstag (Flüge gingen am Mittwoch) kostenneutral umbuchen können auf Dezember.

Also kommt es auch auf das Flugziel an?
Wenn ich jetzt unser Flugziel (Denver) beibehalte, kann ich das kostenneutral machen?
Und wenn ich auf Tampa umbuchen würde, müsste ich drauf zahlen bzw. in unserem Fall die Differenz nach unten nicht erstattet bekommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Ich habe letztes Jahr mein Ticket geparkt und dann später umgebucht. Tarifdifferenz wurde mir erstattet, waren immerhin 200 Euro pro Person.
Also ich würde anrufen und fragen, denn ich glaube so wirklich sicher kann das hier keiner sagen.
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Also kommt es auch auf das Flugziel an?
Wenn ich jetzt unser Flugziel (Denver) beibehalte, kann ich das kostenneutral machen?
Und wenn ich auf Tampa umbuchen würde, müsste ich drauf zahlen bzw. in unserem Fall die Differenz nach unten nicht erstattet bekommen?

Also ich hab ja letztens FRA - MIA (September 21) auf FRA - TPA (Mai 22) umgebucht. Die Umbuchung an sich war kostenfrei und der reine Flugpreis identisch. Aufgrund geringfügig anderer Steuern hatte ich einen "Aufpreis" von ein paar Cent (Rückbuchung der alten Steuern und Einzug der neuen). Also einfach mal für Euren Fall in der Hotline ausrechnen lassen ...
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Danke für eure ganzen Anrworten!
Werde auf jeden Fall noch bei der LH anrufen, wir sind heute nur mal die Alternativen durchgegangen und dabei kamen eben diese Fragen auf, die wie ich finde, auf der Homepage nicht eindeutig beantwortet werden. Aber jetzt warten wir noch ab, wäre natürlich ein Glücksfall, wenn unser Flug storniert werden würde. Dann wären wir in der Planung völlig frei.
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Danke für eure ganzen Anrworten!
Werde auf jeden Fall noch bei der LH anrufen, wir sind heute nur mal die Alternativen durchgegangen und dabei kamen eben diese Fragen auf, die wie ich finde, auf der Homepage nicht eindeutig beantwortet werden. Aber jetzt warten wir noch ab, wäre natürlich ein Glücksfall, wenn unser Flug storniert werden würde. Dann wären wir in der Planung völlig frei.

Ja, absolut, die Homepage hat in meinen Augen auch nicht alle Antworten zu meiner Zufriedenheit gegeben und da hab ich dann mal ne Stunde Wartezeit gerne in Kauf genommen. Online umbuchen ging auch sowieso nicht, weil anderes Flugziel! 🙈
 

alsterdorf

FLI-Starter
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
49
Gerade gelesen, ab 2. August erhebt Lufthansa wieder Umbuchungsgebühren.
Geht wieder los
 
Oben