Stornierung/Umbuchung LH Flüge

Big Daddy

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LH ist immer wieder ein Telefonat wert.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal der Hotline vorgefühlt wegen unseres Fluges.
Bei beiden Telefonaten wurde mir gesagt das wenn ich bis ende August anrufe könnten sie die Flüge
bis ende Oktober auf Eis legen.
Heute nun " Sie können nur umbuchen".
Das ist typisch Call Center. Bei 5 Anrufen 6 unterschiedliche Aussagen.
 

Big Daddy

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Es ist wirklich schlimm mit der LH Hotline.
Man muss wirklich mehrmals dort anrufen um jemanden zu erwischen der auch weiß was er tut.
Flüge sind jetzt auf Eis gelegt. Somit haben wir erstmal bis Ende Oktober Zeit uns Gedanken zu machen.
 

gumpi67

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Gut zu wissen. Bei uns war es damals kein Flex-Tarif, sondern ein stornierter Flug im April 2020.
Ja da werden auch keine Plätze erstattet
Das sollte eigentlich funktionieren.

Wir hatten auch Flüge für April 2020 gebucht, die seitens Austrian annuliert wurden. Die Kosten für die Flüge selbst bekamen wir über das Reisebüro, über welches wir gebucht hatten, retour. Die Sitzplatzreservierungen hatte ich einige Wochen nach der Flugbuchung direkt über die Website gebucht und bezahlt und musste sie daher auch selbst auf diesem Weg anfordern, was mit etwas Geduld ebenfalls funktioniert hat. Nur wenn du selbst storniert hast, bekommst du die Sitzplatzreservierung nicht erstattet: https://www.lufthansa.com/at/de/sitzplatzreservierungen-konditionen (bei Austrian waren die Bedingungen letztes Jahr gleichlautend, soweit ich das in Erinnerung habe)
 
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Gelöschtes Mitglied 8470

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Es ist wirklich schlimm mit der LH Hotline.
Man muss wirklich mehrmals dort anrufen um jemanden zu erwischen der auch weiß was er tut.
Flüge sind jetzt auf Eis gelegt. Somit haben wir erstmal bis Ende Oktober Zeit uns Gedanken zu machen.

Wem sagst Du das. Ich hatte auch haaresträubende Aussagen der Hotline, inklusive meine Flüge sind nicht mehr umbuchbar und würden verfallen. Glücklicherweise hatte ich das nächste Mal jemanden dran, der das nicht wusste und hat meine Flüge dann einfach auf Juli 2022 umgebucht ;)
Ich kann glücklicherweise bei der FTL Nummer anrufen, dort sind die Wartezeiten immer nur wenige Minuten, aber insgesamt dauerte es trotzdem über 1h, weil das System 2 x abstürzte und alles neu eingegeben werden musste. Kein Wunder, dass die Wartezeiten so lange sind.
 

siris

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Das sollte eigentlich funktionieren.

Wir hatten auch Flüge für April 2020 gebucht, die seitens Austrian annuliert wurden. Die Kosten für die Flüge selbst bekamen wir über das Reisebüro, über welches wir gebucht hatten, retour. Die Sitzplatzreservierungen hatte ich einige Wochen nach der Flugbuchung direkt über die Website gebucht und bezahlt und musste sie daher auch selbst auf diesem Weg anfordern, was mit etwas Geduld ebenfalls funktioniert hat. Nur wenn du selbst storniert hast, bekommst du die Sitzplatzreservierung nicht erstattet: https://www.lufthansa.com/at/de/sitzplatzreservierungen-konditionen (bei Austrian waren die Bedingungen letztes Jahr gleichlautend, soweit ich das in Erinnerung habe)
Nun ja, ich werde zu 99,9% selber stornieren, ich sag Bescheid wie es sich mit den Sitzplatzgebühren verhält
 

Big Daddy

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Wem sagst Du das. Ich hatte auch haaresträubende Aussagen der Hotline, inklusive meine Flüge sind nicht mehr umbuchbar und würden verfallen. Glücklicherweise hatte ich das nächste Mal jemanden dran, der das nicht wusste und hat meine Flüge dann einfach auf Juli 2022 umgebucht ;)
Ich kann glücklicherweise bei der FTL Nummer anrufen, dort sind die Wartezeiten immer nur wenige Minuten, aber insgesamt dauerte es trotzdem über 1h, weil das System 2 x abstürzte und alles neu eingegeben werden musste. Kein Wunder, dass die Wartezeiten so lange sind.

Nun habe ich das nächste Problem. Die Dame meinte sie schickt mir eine Bestätigungsmail.
Auf diese warte ich nun seid heute morgen um 4 Uhr.
 
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Gelöschtes Mitglied 8470

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Nun habe ich das nächste Problem. Die Dame meinte sie schickt mir eine Bestätigungsmail.
Auf diese warte ich nun seid heute morgen um 4 Uhr.
Die habe ich damals beim Parken meiner Buchung auch nie bekommen. War aber kein Problem, die Buchung war trotzdem noch da, auch wenn sie für mich nicht mehr sichtbar war.
 

Marit

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Nun habe ich das nächste Problem. Die Dame meinte sie schickt mir eine Bestätigungsmail.
Auf diese warte ich nun seid heute morgen um 4 Uhr.

Du bekommst keine Mail, wenn du deine Flüge auf Eis legst. So hat es mir zumindest der Mitarbeiter der Hotline erzählt. Da es eine Kulanzregelung seitens der LH ist, werden keine Mails verschickt.
Wie Schlumpf bereits gesagt hat, existiert der Buchungscode weiterhin, nur den ursprünglichen Flug kannst du nicht mehr einsehen.
Haben unsere Flüge auch auf Eis gelegt und ich hoffe, dass bis Ende Oktober etwas Klarheit herrscht bezüglich der Einreise in die USA.
 

Big Daddy

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Ok danke.

Nur hat die Dame an der Hotline, war gestern und heute die selbe, mir gesagt das sie gestern und auch nochmal heute eine raus geschickt hat.
Deshalb wunderte ich mich.
 
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Bei mir haben sie das auch gesagt. Kam nie was. Nachher bei der Reaktivierung kam dann eine
 

siris

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Himmel, wie verhalte ich mich denn bitte jetzt ? :unsure: Habe ja, wie gesagt, für Oktober den Eco Flex Special gebucht gehabt und nun hat LH die Flüge nach Tampa gestrichen und uns 1 Tag später nach Orlando gebucht. So weit, so gut, jedoch muss ich mich bis zum 11.9. entscheiden, ob a) ich ihn nutze b) verschiebe oder c) kostenfrei storniere. Jedoch sagt der Flugtarif aus, das ich bis vor dem Abflug ( 3.10, jetzt 4.10) kostenfrei stornieren darf.
Scheint mir also so, als ob ich LH anrufen muss, denn ich möchte mir die Option Storno bis kurz vor Anreise schon offen lassen.
Was meint Ihr ?
 

Nordlicht

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Kannst du sehen, ob der neue Flug dann auch Eco flex special ist? Dann könntest du den ja einfach nehmen und die Storno Option bliebe drin. Aber ich würde vermutlich anrufen.
Wir haben ja auch den flex special gebucht, aber operated by Swiss.
Mal sehen ob es dabei bleibt.

Unbenommen davon, ob wir dann überhaupt wollen. und dürften.
 

siris

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Kannst du sehen, ob der neue Flug dann auch Eco flex special ist? Dann könntest du den ja einfach nehmen und die Storno Option bliebe drin. Aber ich würde vermutlich anrufen.
Wir haben ja auch den flex special gebucht, aber operated by Swiss.
Mal sehen ob es dabei bleibt.

Unbenommen davon, ob wir dann überhaupt wollen. und dürften.
tja, die Freunde von LH wollen die Tarifdetails nicht mit mir teilen, ich kann lediglich sehen, das ich plötzlich nur Handgepäck habe und das macht mich stutzig, zumal sich die Tarifdetails nicht öffnen lassen. Also werde ich wieder dort anrufen ..

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Pemimae

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tja, die Freunde von LH wollen die Tarifdetails nicht mit mir teilen, ich kann lediglich sehen, das ich plötzlich nur Handgepäck habe und das macht mich stutzig, zumal sich die Tarifdetails nicht öffnen lassen. Also werde ich wieder dort anrufen ..

Anhang anzeigen 89248
Ich würde auf jeden Fall anrufen. Der Eco Flex Special Tarif war ja praktisch der Eco-Light Preis mit den Vorteilen des Flex-Tarifs. Dieses Angebot war allerdings nur bis 15.08. befristet und so wie es aussieht, seid ihr jetzt auf dem Flug nach Orlando auf dem Eco-light gebucht. Somit hättest Du durch die Umbuchung seitens der LH die Vorteile des Special-Tarifs verloren und das würde ich regeln. Nicht, dass Du beim (wahrscheinlichen) Storno dann auch vergessen, welchen Tarif du ursprünglich gebucht hast.
Wann war denn die Umbuchung? Nach dem 15.08.?
 

Hemmi

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tja, die Freunde von LH wollen die Tarifdetails nicht mit mir teilen, ich kann lediglich sehen, das ich plötzlich nur Handgepäck habe und das macht mich stutzig, zumal sich die Tarifdetails nicht öffnen lassen. Also werde ich wieder dort anrufen ..

Anhang anzeigen 89248
Mir wurde gesagt (3x von unterschiedlichen Personen bei der LH Hotline) dass die endgültige Umschreibung erst kurz vor dem Abflug stattfindet und dass erst dann die Tarifbedingungen aktualisiert sind.
Wir hatten eine EcoFlex Tarif nach Denver und da gab es dann eine Flugänderung. Habe ich angenommen und dann stand auch nur das Handgepäck drin - nix von EcoFlex, Gepäck usw.
Als wir dann aber auf Vancouver ein paar Wochen später umgebucht haben, haben wir komplett storniert und neu gebucht. Eine Sitzplatzreservierung geht nämlich auch erst, wenn der Flug komplett umgeschrieben ist. Das Geld hatten wir übrigens innerhalb einer Woche (!) komplett auf der Kreditkarte zurück.
 
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Gelöschtes Mitglied 8470

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Bei mir das Gleiche. Ich habe auch nur Handgepäck momentan. Zum anderen wurde die Tarifdifferenz noch nicht abgebucht und das Business Upgrade noch nicht zurückerstattet.
Ich habe dann auch nochmal angerufen und die Dame sagte mir, dass alles in Ordnung ist. Das Ticket wurde noch nicht umgeschrieben, weil der Abflug erst nächstes Jahr ist. Das könnte noch etwas dauern.
Erst dann sehe ich die Tarifkonditionen und dann kann ich auch Sitzplätze usw. reservieren.

So bleiben meine 800 Euro Business Upgrade noch eine Weile bei der Lufthansa, die braucht ja jeden Cent ;) Kundenfreundlich ist was anderes, aber ich hoffe das nach der Pandemie wieder normale Zustände einkehren und wir uns nicht mehr mit so einem Mist beschäftigen müssen.
 

siris

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Hi,

wir hatten zuvor umgebucht ( vor dem 15.8) und der Flugpreis wurde ca. 200€ preiswerter, die wir natürlich ! nicht erstattet bekommen haben. Gestern klickte ich dann den Button in der LH Mail an, Flug erstatten und dachte, es gäbe einige Schritte durchzuklicken, damit ich den Erstattungsbetrag einsehen kann, aber durch das anklicken war der Flug bereits storniert. Auch gut, wollten eh den Flug so oder so stornieren.
Ich habe noch nicht einmal eine Bestätigungsmail erhalten, lediglich beim Aufruf der Buchung steht Annullierung.
So warte ich mal der Dinge die da kommen, bzw. nicht und ich gehe stark davon aus, dass es noch Redebedarf mit LH geben wird.
Aber dafür gibt es auch Flight Right oder Anwälte.
 

siris

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Mir wurde gesagt (3x von unterschiedlichen Personen bei der LH Hotline) dass die endgültige Umschreibung erst kurz vor dem Abflug stattfindet und dass erst dann die Tarifbedingungen aktualisiert sind.
Wir hatten eine EcoFlex Tarif nach Denver und da gab es dann eine Flugänderung. Habe ich angenommen und dann stand auch nur das Handgepäck drin - nix von EcoFlex, Gepäck usw.
Als wir dann aber auf Vancouver ein paar Wochen später umgebucht haben, haben wir komplett storniert und neu gebucht. Eine Sitzplatzreservierung geht nämlich auch erst, wenn der Flug komplett umgeschrieben ist. Das Geld hatten wir übrigens innerhalb einer Woche (!) komplett auf der Kreditkarte zurück.
das kann ich mir schon gut vorstellen, dass das so ist. Warum sollen die sich bereits jetzt schon die Mühe machen, wer weiß was an Änderungen noch kommen wird.
 

siris

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die werden immer lustiger :) was soll das bitte heißen ??? Traue mich die Dokument anzuklicken. 2 LH Scheine sind Sitzplätze, die anderen 4 Dokumente sind die Original, bzw. umgeschrieben Tickets. Ihr hattet doch bestimmt auch schon die Erfahrung und könnt mir sagen, dass sich der Computer nicht auflöst, wenn ich die Dokumente anklicke :) :)

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loecki1976

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Ich hatte das gleiche Thema, umgebucht und Ticket noch nicht umgeschrieben. Tarifdifferenz nicht abgebucht, Sitzplätze mehrfach trotz Bezahlung wieder rausgeflogen.

Nach 4 Anrufen mit in Summe1-2,5 Stunden Wartezeit hatte ich letzten Samstag die Nase voll und bin wirklich sauer gewesen und habe das auch rübergebracht.
Als der Mitarbeiter meine, dass ja aktuell viele umbuchen und die Mitarbeiter alles versuchen und ich Verständnis mitbringen soll, bin ich aus dem Stuhl gehüpft. Wenn die meine Umschreibung nicht erledigen können, ist ja keine Leistung erfolgt, und ich bin auch Kunde, ob der Flug im Dezember ist oder Juli, egal. Das wäre das letzte Mal, dass ich Lufthansa buche. Daraufhin hat er mich in die Warteschleife gehängt und mit seinem Supervsior gesprochen, nach 2 Minuten hat meine Amex-App geklingelt und die Tarifdifferenz war belastet.
Und er bestätigte das auch.

Also Tipp von mir: Die bekommen das auch sofort hin über den Vorgesetzten, last Euch da nicht abwimmeln.

Habe nun alles korrekt, Sitzplätze sind drin, kann Upgrades buchen (UiiIiiiiii, Business FRA - MIA one Way 429.- zusätzlich). Mal schauen.
 
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