SunPass - Anleitung zur Ersteinrichtung des Accounts/ Registrierung des SunPass

SunPass

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.340
Ort
Bei Frankfurt
Da wir im September wieder einmal „drüben“ sind und sich abzeichnet, dass wir öfters im „Mautgebiet“ unterwegs sind, habe ich mir Gedanken über einen Sunpass gemacht. Gerade auch, weil der Mietwagen dieses mal über Hertz angemietet ist und da ja für jeden Tag Toll-by-Plate zusätzlich 5,95$ berechnet werden.

Netterweise hat mir @DigitalOlli einen SunPass Pro mitgebracht *DANKE nochmals*, den ich auch gleich mal aktiviert habe. Allerdings nicht sooooo reibungslos wie sich das in den diversen Anleitungen darstellt. Oft fehlen kleine Infos, wie man zur Aktivierung kommt, dann mal über Feldbefüllungen.
Das hab ich mir nun zu Herzen genommen und nachfolgend eine Anleitung erstellt, mit der es jeder hinbekommen sollte, seinen SunPass zu aktivieren und einsatzbereit zu machen.

Es gibt 2 Arten von SunPass. Den "Mini" und den "Pro"
Zuerst mal die technische Unterscheidung der beiden SunPass der Vollständigkeit halber:

1. SunPass Mini
Das ist eine abgespeckte Variante, die nicht wiederverwendet werden kann, da dieser nur ein „Sticker“ ist, der beim ablösen von der Scheibe zerstört wird.​
Wichtig: Bei Fahrzeugrückgabe sollte man diesen auch abkratzen, da sonst der nächste Mieter evtl. mit dem SunPass noch weiter Kosten verursacht.

2. SunPass Pro
Das ist ein kleines Kästchen, das mit 2 Saugnäpfen an der Scheibe befestigt wird und zur Verwendung in unterschiedlichen/ wechselnden Fahrzeugen genutzt wird. Also für den nächsten Urlaub erneut nutzbar.​

Die Funktionsweise beider SP ist gleich. Sie beinhalten beide einen RFID-Chip der durch die Mautstationen beim durchfahren gelesen wird.
Damit dieser Chip gelesen werden kann, sollte man langsam durch die SunPass-"Stationen" und über die Mautbrücken fahren. (Am Besten an dem fließenden Verkehr orientieren ;) )

Sollte das mal aus irgendeinem technischen Grund nicht funktionieren wird ein „TollByPlate“ (Also über das Kennzeichen) über den SunPass-Account abgerechnet, sofern das Kennzeichen des Mietwagens in dem Account eingetragen (Das ist keine Pflicht und könnte auch vergessen werden) ist.
Sollte das Kennzeichen nicht im Account drinnen sein, zieht als letzte Option die des Mietwagenverleihers. Toll-By-Plate über den Mietvertrag. Je nach Verleiher kann das unterschiedliche Kosten bei Nutzung der "SunPass-Lane" nach sich ziehen.

Die Zahlung erfolgt über aufgeladenes Guthaben (Prepaid), von dem dann die Maut abgezogen wird. Die Abrechnung erfolgt meist mit einer leichen Verzögerung. Diese kann auch mal 3 Tage bei einem neuen SunPass Account oder einer nicht über den Transponder erfassten Zahlung (Dann TollByPlate) betragen. Viele Nutzer haben nach 1 Tag die Maut im Account sichtbar.

Aufgebuchtes und nicht verbrauchtes Guthaben kann dann entweder bei dem nächsten Besuch genutzt werden, oder auch wieder auf die Kreditkarte von der das Guthaben kam, zurückgebucht werden. Letzteres aber nur, indem man seinen Account löscht. Der SunPass selber lässt sich meines Wissens aber dann auch wieder mit einem neuen Account verknüpfen.
Es gibt in dem Account eine automatische "Aufbuchen Option" , mit der automatisch das Guthaben durch die Kreditkarte auf eine festgelegte Summe aufgefüllt wird, wenn ein Mindestguthaben unterschritten wird. Damit kann es nicht passieren, dass auf einmal zuwenig Guthaben vorhanden ist und die Maut über den Vermieter gebucht wird.

Wer den SunPass gekauft hat und noch keinen "Account" hat, muss sich erstmal einen Neuen auf der Seite www.sunpass.com --> oder in der Mobil-App anlegen und den SunPass activieren.
Achtung: Die App ist nur in den USA im Google-Store erhältlich. Ich denke gleiches gilt für Apple. Auch ein VPN hat mir nicht geholfen die herunterzuladen. Im Netz gibt es aber verschiedene Möglichkeiten die APK manuell zu laden und dann zu installieren. Das ist aber nicht notwendig, da die Registrierung gut vom PC aus geht.

Daher beschreibe ich hier nur den PC-Weg, wobei die grundsätzliche Registrierung und Activierung auf allen Wegen identisch ist.

Wer noch keinen SunPass Account besitzt geht auf die genannte Seite und scrollt bis ganz unten. Dort gibt es das Icon/den Link „Activate a Transponder“ (Sowie noch andere Icons, die schnell zum anklicken verleiten). Wichtig ist nur dieser Aktivierungslink, da hierüber auch gleichzeitig der SunPass-Account angelegt wird!

VPN wird nicht benötigt - meine Aktivierung ging von Deutschland ohne Einschränkungen.


1. Auf die Seite: https://www.sunpass.com/en/home/index.shtml gehen

2. Nach unten scrollen und den Link/Icon
Activate a Transponder klicken!

3. Die Frage „
Do you have a SunPass account?“ mit „No“ beantworten

4. Es folgt die Info, dass man 30 Minuten Zeit hat die Registrierung abzuschließen-
"Ready to open Account“ mit „Continue“ bestätigen​

5. Jetzt werden die Accountdaten eingegeben:

A. Adresse - US-Adresse z.Bsp. Hotel o.ä -ist nicht notwendig - und
US-Telefonnummer (völlig egal welche –ich hab die vom Hotel genommen)​

oder

B. „Anonym“ auswählen​
spart die Adresserfassung- die auch nicht weiter wichtig ist
Mit der Adresse wird dann aber auch die Email erfasst, unter der Ihr Infos und die Rechnungen erhalten könnt. Bei Anonym entfällt das. Die Abrechnungen sind aber im Account.
Gleiches ist mit der Tel.-Nummer (Die aber ein Pflichtangabe ist- wenn nicht Anonym ausgewählt) unter der Ihr SMS zu den Abrechnungen erhalten könntet. Ihr selbst könnt den Rechnungsversand selber wählen (Email kostenlos, oder SMS mit Kosten)

- Dann wird nur ein Benutzername vergeben Aus mindestens 6 Buchstaben und einer Zahl​
- Und zusätzlich das Passwort 2x (8 Zeichen incl. 1 Zahl und 1 Sonderzeichen)​
- Pflichtangabe ist die Auswahl einer Sicherheitsfrage mit Antwort
- Die Vergabe einer 4-stelligen PIN (Zahlen) dient als Identifizierung bei telefonischem Support.​

6. Jetzt kommt die 2-malige Eingabe der Transpondernummer. Diese ist bei dem PRO auf der Geräteoberseite /Mini auf der Vorderseite als "FL ID" aufgedruckt und ist 13-stellig.

7. Kfz-Daten erfassen -> Wenn imaginäres Fahrzeug erfasst wird, wird es nach erfolgter Accounteröffnung sowieso direkt wieder gelöscht!
- Kennzeichen zur Registrierung erfassen. (Da kann man irgendwas eintragen)
- Start-Datum mit Uhrzeit (Zeitpunkt muss in der Vergangenheit liegen)
- End-Datum mit Uhrzeit (Bei der Accounteröffnung am besten direkt das morgige Datum eintragen)​
- "Rental Vehicle" anhaken​

8. Aufladung durchführen
Mindestbetrag ist 10$​
Kreditkartendaten erfassen mit Rechnungsadresse in FL (Wiedermal muss das Hotel herhalten)​

9. Danach bestätigen (Leider hab ich die Buttons nicht mehr im Kopf und kann das nicht wiederholen)

10. Es folgt die Bestätigung der Aufladung und der Accounteröffnung, sowie der Bestätigungsmail der erfassten Email-Adresse (Wenn gemacht).
Hier sollte diese dann noch in der Mail bestätigt werden.​

11. Als letztes einfach mit den neuen Accountdaten unter „My Account“ einloggen und das eben erfasste KFZ ("Vehicle") löschen.
Damit ist der Transponder einsatzbereit.​

Wenn man jetzt drüben ankommt und den Mietwagen erhält, einfach das Fahrzeug im Account neu hinterlegen. Das geht dann entweder auf der Website im eingeloggten Account, oder in der App (drüben am Flughafen runterladen oder hier aus dem Netz installieren). Die Erfassung ist dann wieder identisch wie in Pkt. 7 beschrieben. Nur am besten das End-Datum (Mietende) auch gleich richtig eintragen. Damit kann ein Nachmieter nicht per Toll-by-Plate auf Euer Guthaben fahren.

Das war es. Gerät (Pro) / Sticker (Mini) rund um den Innenspiegel an der Windschutzscheibe montieren und losfahren. Die ersten Mautsdurchfahrten werden i.d.R. mit Verzögerung bis zu 3 Tagen in dem Account sichtbar. Danach sollten die Aktivitäten meist nach ca. 1Tag dort hinterlegt sein.

Die Anleitung selbst ist ohne Gewähr und wurde nach bestem Gewissen und Wissen erstellt. Hinweise werden gerne mit aufgenommen

WICHTIG: Denkt bei Fahrzeugrückgabe daran, den Sticker abzukratzen, bzw. Euren "Pro" mitzunehmen! :)

Ob sich der SunPass lohnt ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen, individuellen Faktoren ab:

Der "Mini" (Nicht wiederverwendbar) kostet um die 5,95$ + Tax Der "PRO" (Wiederverwendbar) kostet um die 17$ + Tax

1. Was kostet die Toll-Abrechnung durch den Mietwagen-Anbieter (Meiner Meinung nach der Wichtigste Punkt)
Soweit ich Weiß, bieten die Vermieter mittlerweile fast alle außschließlich "Toll-by-Plate" an. Und das mit jeweils eigenen Konditionsgestaltungen. Diese können erhebliche Kostenunterschiede am Ende des Urlaubs ausmachen.​
z.B. berechnet Hertz pro Tag der Nutzung des "Toll-by-Plate" zusätzlich 5,95$ zur Mautgebühr. Alamo berechnet 3,95$ pro Nutzungstag auf Mautstraßen, aber maximal 19,95$ insgesamt zusätzlich zur Maut. Hier ist Alamo sehr fair, sodaß man auch ohne SunPass mit überschaubaren Zusatzkosten kalkulieren kann.​

2. Wie oft werde ich noch in Florida (und anderen Staaten mit SunPass) sein?
Wer nur einmalig in den Staaten ist, wird selten einen Vorteil durch den SunPass haben. Wenn, dann nur wenn die vorhersehbaren Kosten durch die anderen Punkte klar höher liegen werden. Auf alle Fälle ist dann der "Mini" Erste Wahl.​
Wenn regelmäßig nach Florida, bzw. öfter in SunPass Gebiete gereist wird, kann sich der "Pro" schon lohnen, da der nur einmalig Geld kostet (<20$) und unbegrenzt wiedergenutzt werden kann.​

3. Wo werde ich in Florida unterwegs sein?
Die Gebiete um Orlando / Miami und auch Tampa haben relativ viele Mautstraßen. Auch Brücken sind teilweise Mautpflichtig. Siehe hier:​

4. Habe ich eine Rundreise vor?
- dementsprechend oft könnte Maut zu bezahlen sein (siehe Punkt 3.)​

5. Habe ich ein Navi das mir Mautstraßen/ Brücken umfährt?
Es ist immer möglich die Mautstraßen zu umfahren. Oft ist das kein Umweg, sondern nur eine, oder zwei Fahrspuren die neben der Mautstraße liegen. Aber oft sind diese Spuren in der RushHour etwas stärker befahren als die kostenpflichtigen Straßen, sodaß so ein wenig mehr Zeit eingeplant werden muss.​


Ein kleine Rechenbeispiel (vereinfacht): 4 Tage im Urlaub mit einem Hertz Wagen eine Mautstation durchfahren die kein cash anbietet sind schon 23,80$ Kosten für Hertz zzgl. Maut (egal wie viel die Maut gekostet hat).
Der SunPass Pro kostet gerade mal 17$ zzgl. Tax, der Mini 5,95$ zzgl Tax.
Dazu kommt dass Sunpass-Nutzer noch eine etwas günstigere Maut zahlen.

Generell gilt: Mittlerweile gibt es kaum noch Cash-Stationen an der die Maut bar oder mit Karte bezahlt werden kann.
Man kommt aber ohne SunPass gut zurecht. Mautstraßen lassen sich zu 95% vermeiden und wenn dann doch mal eine Straße genutzt wird, sind die Kosten ohne SunPass auch überschaubar.
Wer öfter drüben ist... und sei es 1x in 2 Jahren (so wie wir) fährt mit SunPass ein wenig "freier" und braucht sich halt keine Gedanken um solche Sachen machen, wie " Was hat der Vermieter in seinen Bedingungen" oder "was das am Ende wohl kostet".

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Ansonsten einfach kommentieren, ich werde die Anleitung dann anpassen (lassen).

Viel Spaß mit dem SunPass und "gute Fahrt" :)
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Danke für die Anleitung!👍
Gebe ich als Adresse die des ersten Hotels ein? Denn die deutsche funktioniert ja noch, da nur Kan/USA/Mexiko möglich sind…🤔
LG
Applemurex☀️
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.340
Ort
Bei Frankfurt
Hi,... Gerne. Freut mich wenn die Anleitung hilft.
Ja, die Adresse ist irgendeine in USA. Selbst fremdes Hotel ist kein Problem. Hab jetzt auch das der ersten Übernachtung genommen und jetzt das Hotel gewechselt.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.813
Ort
Bayern
Vielen lieben Dank für deinen tolle Anleitung. Wir werden uns dieses Jahr auch auf jeden Fall einen sunpass zulegen, da wir ebenfalls bei Hertz gemietet haben und uns da auf jeden Fall Zusatzkosten sparen wollen.
Bin nur noch unsicher, ob Mini oder Pro.
Da kommt deine Anleitung auf jeden Fall wie gerufen und ich werde am Wochenende gleich mal einen Account erstellen.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.340
Ort
Bei Frankfurt
Vielen lieben Dank für deinen tolle Anleitung. Wir werden uns dieses Jahr auch auf jeden Fall einen sunpass zulegen, da wir ebenfalls bei Hertz gemietet haben und uns da auf jeden Fall Zusatzkosten sparen wollen.
Bin nur noch unsicher, ob Mini oder Pro.
Da kommt deine Anleitung auf jeden Fall wie gerufen und ich werde am Wochenende gleich mal einen Account erstellen.
:)
Zur Erstellung des Accounts brauchst Du m.W. den SunPass wegen der Seriennummer, die ja in dem Account verknüpft wird.
Wenn Ihr vorhabt die nächsten 2, 3 Jahre nochmal, bzw. insgesamt öfter rüber zu fliegen, würde ich den Pro nehmen. Sind 11 Dollar mehr, die es aber auf Dauer einfacher machen. Da musst Du Dir dann keine Gedanken mehr machen, woher noch einen "Mini" besorgen.

Was ich noch nicht weiß, ob der Pro sich auch mit einem anderen Account verknüpfen lässt. Somit könnte man den hier ja einfach wieder verkaufen, wenn man bewußt den nächsten Urlaub drüben "verneint". Entknüpfen geht auf alle Fälle im Account.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Vorteil des Pro ist ja auch, dass man den auch in vielen anderen Staaten nutzen kann.
 

mipro

FLI-Member
Registriert
3 Jan. 2016
Beiträge
58
Ort
Region Hannover
Vielen lieben Dank für deinen tolle Anleitung. Wir werden uns dieses Jahr auch auf jeden Fall einen sunpass zulegen, da wir ebenfalls bei Hertz gemietet haben und uns da auf jeden Fall Zusatzkosten sparen wollen.
Bin nur noch unsicher, ob Mini oder Pro.
Da kommt deine Anleitung auf jeden Fall wie gerufen und ich werde am Wochenende gleich mal einen Account erstellen.
Nehmt bloß den Sunpass Pro.

Das Abkratzen des Mini-Stickers von der Windschutzscheibe bei Rückgabe des Mietwagens ist wirklich sehr, sehr, sehr mühselig. :eek:
 

SandBee

FLI-Member
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
87
Hallo, mein Mann hat irgendwo mal als Tipp gelesen, man solle den Sunpass Mini in Klarsichtfolie einschlagen und dann mit Tape oder Ähnlichem an der Scheibe befestigen. Dadurch wäre er wieder leicht zu entfernen und ggf. auch wieder zu verwenden.
Wäre ja mal einen Versuch wert. 😉
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Hi,... Gerne. Freut mich wenn die Anleitung hilft.
Ja, die Adresse ist irgendeine in USA. Selbst fremdes Hotel ist kein Problem. Hab jetzt auch das der ersten Übernachtung genommen und jetzt das Hotel gewechselt.
Super, dann wissen wir Bescheid!
LG
Applemurex
 

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.390
Ort
Berlin
Morgen...verstehe ich das richtig, dass ich mir bereits einen Account anlegen kann, obwohl ich noch keinen SunPass habe ? Kann ich die Angaben zum Transponder dann im Nachhinein eintragen, sobald wir den gekauft haben ?
Und woher weiß Hertz denn, dass ich einen SunPass habe und die nicht übers Nummernschild abrechnen...? Also wird zuerst der Transponder angesprochen beim Überqueren der Mautstelle oder wie geht das ? Sorry, beschäftige mich gerade zum ersten Mal damit...
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Den Account kannst du erst anlegen, wenn du eine Transpondernummer hast (vom Mini oder Pro). Wenn du durch die Mautstelle fährst, wird zuerst über den Transponder abgerechnet. Wenn das nicht klappt, dann übers Nummernschild. Deswegen ist es auch wichtig das Nummernschild im Sun Pass Account zu hinterlegen. Dann wird trotzdem direkt über Sunpass abgerechnet, wenn der Transponder mal nicht funktionieren sollte.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Hallo, mein Mann hat irgendwo mal als Tipp gelesen, man solle den Sunpass Mini in Klarsichtfolie einschlagen und dann mit Tape oder Ähnlichem an der Scheibe befestigen. Dadurch wäre er wieder leicht zu entfernen und ggf. auch wieder zu verwenden.
Wäre ja mal einen Versuch wert. 😉
Klar, versuchen kann man es. Wenn es nicht klappt, greift aber sofort die (evtl. sehr teure) Mautregelung des jeweiligen Mietwagenanbieters.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.340
Ort
Bei Frankfurt
Klar, versuchen kann man es. Wenn es nicht klappt, greift aber sofort die (evtl. sehr teure) Mautregelung des jeweiligen Mietwagenanbieters.
Jein,.... nur wenn man kein Kennzeichen in dem Account hinterlegt.

Die Reihenfolge ist immer : 1. Elektronisch per Sunpass --wenn erfolglos-- 2. Toll-by-Plate (Per Sunpass und eingetragenen Kennzeichen) --wenn erfolglos (weil nicht im Account hinterlegt)-- 3. Toll-by-Plate (Mietwagenanbieter)
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Guter und richtiger Hinweis!

Ich persönlich gehe nur vom folgenden Szenario aus - so haben wir es zumindest immer gemacht: Ankunft am Flughafen --> Mietwagen holen --> Sunpass an die Scheibe --> Abfahrt

Das Kennzeichen wird - wenn überhaupt - erst später eingetragen. Da könnte es dann halt passieren, dass es nicht wie gewünscht klappt. Grundsätzlich kann / muss aber natürlich jeder selber wissen, was man macht. Genügend Informationen zur Planung gibt es ja hier :)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Das wird in 95% der Fälle funktionieren, aber ohne Kennzeichen im Account wird halt im Zweifel über den Mietwagen Anbieter abgerechnet falls der Transponder nicht erkannt wird. Das kann z. B. Passieren wenn der Mietwagen eine beschichtete Scheibe hat und man den Transponder nicht an der dafür vorgesehen Aussparung montiert.

So lange der Vermieter Tag genau abrechnen auch kein Thema habe aber schon gelasen das nach der ersten Nutzung die Tages Gebühr für jeden weiteren Tag der Miete fällig wird weiß aber nicht mehr genau welcher Anbieter das war.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.340
Ort
Bei Frankfurt
... kein Thema habe aber schon gelasen das nach der ersten Nutzung die Tages Gebühr für jeden weiteren Tag der Miete fällig wird weiß aber nicht mehr genau welcher Anbieter das war.
War das nicht SIXT.? Sowas find ich extrem unverschämt. Mit der ersten Durchfahrt bucht man das Toll by Plate für die gesamte Mietdauer.... und das auch für 5.95$ meine ich
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Seit 2019 lag mein Klebe- SunPass in der Schublade – soeben habe ich ihn dank dieser tollen Anleitung aktiviert!
Vielen Dank Tozupi 😀👍
 
Automatische Accountlöschung bei Inaktivität?
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.340
Ort
Bei Frankfurt
Jetzt habe ich mal eine Frage an all diejenigen die den SunPass Pro, bzw. einen Account schon längere Zeit besitzen.

In der APP/ Homepage wird darauf hingewiesen, dass der Account bei längerer Inaktivität deaktiviert, bzw. gelöscht wird. Um das zu verhindern kann man ein Datum als Ende der inaktiven Zeit vermerken, dann wird die "Autolöschung" bis dahin ausgesetzt.

Habt Ihr das bisher immer so gemacht? Oder wem wurde der Acc. schonmal einfach gelöscht? Denn dann stellt sich die Frage, ob der Transponder sich ím Anschluß einfach mit einem neuen Account verknüpfen lässt.... und was passiert dann mit dem Guthaben?
 
Oben