SunPass - Anleitung zur Ersteinrichtung des Accounts/ Registrierung des SunPass

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.075
Ort
Berlin
Zumindest bei Hertz ging letztes Jahr einiges drunter und drüber. Ich bekam sogar eine Rechnung von denen, weil ich angeblich über eine Autobahn in West Palm Beach gefahren bin. Wegen eines Platten mussten wir letztes Jahr dort den Wagen tauschen. Die Fahrt auf der Autobahn muss allerdings von unserem Vormieter gewesen sein. Zum Glück waren wir nachweislich zu dem Zeitpunkt noch auf der anderen Seite von Florida. Musste aber erst einige Mails hin und her schreiben bis Hertz, dann aus "Kulanz" die Rechnung annulliert hat.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
790
Ort
Berlin
Ich möchte meine aktuellen Erfahrungen mit SunPass schildern:

Ein Forumsmitglied hat mir freundlichwerweise letztes Jahr ein SunPass Pro mitgebracht. Nach den Horrorerfahrungen mit dem SunPass Mini 2019 (hier im Forum geschildert) wollte ich es mit dem Pro testen, weil ich mir die Kosten bei Hertz und auch die höheren Gebühren bei SunPass Pay by Plate ersparen wollte. Hier meine Vorgehensweise:

1. In Deutschland über die Webseite SunPass ein Konto eingerichtet, mit USA Adresse und Telefonnummer meines gebuchten 1. Motels.
2. SunPass Pro mit der ID (steht auf dem SunPass Pro) registriert.
3. Ein Kennzeichen (eines über Googlesuche ausgesucht) erfasst mit Dauer von 1 Stunde und danach gleich wieder gelöscht.
4. Kreditkarte erfasst und Zahlungsmodalitäten. Hierbei wichtig das Kästen bei der Adresse setzen (gleich wie Accountadresse).
5. SunPass Account als Favorit mit Passwort (Web Account, nicht die App) gespeichert, um den Aufruf zu vereinfachen.
6. Im Mietewagen den SunPass Pro befestigt. SunPass App nicht installiert. Accountaufruf nicht notwendig.
7. Bei der Fahrt vom Flughafen nach Fort Lauderdale die 2 Mautstellen auf der SunPass only Spur passiert.
8. Nach der Ankuft im Motel SunPass Account über WiFi aufgerufen (SunPass App nicht notwendig), dann erst das Kennzeichen des Mietwagens erfasst mit (WICHTIG) Dauer des Mietzeitraumes).
9. Die Mautfahrten wurden sofort in meinem Account angezeigt, alles korrekt, alles sehr einfach.
10. Um mir den üblichen Stress bei der Mietwagenrückgabe etwas zu erleichtern, habe ich schon beim letzten Tankstopp vor Rückgabe das Kennzeichen in meinem Account gelöscht, und die letzten beiden Mautstellen vorm Flughafen wurde wie schon bei der Ankunft anhand des Tarnsponder erfasst ohne Kennzeichen.

Um immer über den Accunt auf dem Laufenden zu bleiben ist ein Internetdatenvolumen sinnvoll, falls kein Wlan vorhanden ist. Ich hatte mir eine eSim gekauft, auch deren Installation war sehr einfach.

Hoffe ich konnte etwas behilflich sein.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
398
@starbucks sag mal, wie kannst Du das Kennzeichen löschen? Bei mir ist das ausgegraut, wenn ich auf modifizieren gehe. Ich habe einfach einen wirren, 7-stelligen Buchstabencode genommen, das ging auch.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.916
Ort
Essen
Ich habe das Nummernschild nach dem ersten Gebrauch gelöscht, wird beim durchfahren der Mautstationen garnicht gebraucht. Fahre schon seit Jahren ohne das das Nummernschild eingegeben ist und alles wird korrekt abgebucht.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
487
Das kann gut gehen oder auch nicht. Mein Transponder wurde mal gelesen und mal nicht und das an der gleichen Mautstelle ohne etwas verändert zu haben. Kann auch an der Geschwindigkeit gelegen haben oder was auch immer. Hat mich am Ende 50USD Gebühren gekostet. Nicht die Welt, aber natürlich ärgerlich, wozu hat man so ein Ding.

Seit dem gebe ich immer das Kennzeichen mit an, kostet nur einen Augenblick und schützt vor "Dummheit" wenn man den Transponder an einer ungeeigneten Stelle angebracht hat oder es sonstige Lesefehler gibt.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas falsch gemacht habe, war ja auch nicht das erste Mal, dass ich einen Transponder nutze. Unter dem Rückspiegel, nicht im getönten Bereich der Scheibe und als die ersten Fahrten erfolgreich waren, habe ich ihm auch keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Aber so kann man sich irren :)
 
Oben