SunPass - Anleitung zur Ersteinrichtung des Accounts/ Registrierung des SunPass

Yetigirl

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Guten Morgen,

ich hab bei unserem SunPass Pro bzw. dem angelegten Account „Easy Pay“ aktiviert und bei der Ersteinrichtung vor ein paar Wochen 10 USD aufladen lassen. Gestern habe ich nun nach der Entgegennahme unseres Mietwagens das Kennzeichen eingetragen und heute morgen ein E-Mail bekommen, dass erneut 10 USD abgebucht wurden. Ich kann mich (war gestern alles latent aufregend mit den Mitreisenden, daher war ich ggf. unaufmerksam) aber gar nicht erinnern, eine neue Abbuchung initiiert zu haben?!? Habe ich etwas übersehen oder passiert das automatisch?

Zweite Frage: Nicht verbrauchtes Geld kann ich zurückbuchen, hab ich irgendwie im Hinterkopf. Geht nochmal wie, falls ich mich richtig erinnere?

Zu guter Letzt: habt Ihr nicht doch irgendeine Idee, mit welchem Workaround ich die Sunpass App runtergeladen bekomme? Die Website ist echt leicht gruselig, was die Erreichbarkeit anbelangt.

Danke.
Du hast Easy Pay gewählt. Das ist genau diese Funktion, die das Guthaben automatisch auflädt, wenn der Betrag unter 10$ fällt. Das kannst du auch ausschalten, ich benutze das nicht. Lade vor dem Urlaub auf und bekomme trotzdem eine Info, wenn das Guthaben unter 10€ fällt. Kann dann aber selbst entscheiden, ob sich das Aufladen noch lohnt.

Die Website ist sehr viel besser als die App. Dennoch lohnt sich, falls du ein iPhone besitzt, eine amerikanische Apple-ID zu erstellen. Die kannst du immer wieder benutzen und auch deine Familienmitglieder. Man kann dann ganz einfach im App-Store hin- und herswitchen.
 

Jandaca

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Guten Morgen,

ich hab bei unserem SunPass Pro bzw. dem angelegten Account „Easy Pay“ aktiviert und bei der Ersteinrichtung vor ein paar Wochen 10 USD aufladen lassen. Gestern habe ich nun nach der Entgegennahme unseres Mietwagens das Kennzeichen eingetragen und heute morgen ein E-Mail bekommen, dass erneut 10 USD abgebucht wurden. Ich kann mich (war gestern alles latent aufregend mit den Mitreisenden, daher war ich ggf. unaufmerksam) aber gar nicht erinnern, eine neue Abbuchung initiiert zu haben?!? Habe ich etwas übersehen oder passiert das automatisch?

Zweite Frage: Nicht verbrauchtes Geld kann ich zurückbuchen, hab ich irgendwie im Hinterkopf. Geht nochmal wie, falls ich mich richtig erinnere?

Zu guter Letzt: habt Ihr nicht doch irgendeine Idee, mit welchem Workaround ich die Sunpass App runtergeladen bekomme? Die Website ist echt leicht gruselig, was die Erreichbarkeit anbelangt.

Danke.
Guten Morgen, ich hab beim Eintragen des Kennzeichens und der wiederholten Meldung, dass die Website gerade "unavailable" ist die Erfahrung gemacht, dass es recht schnell funktioniert, wenn ich die Seite einfach neu lade. 2-3 mal einfach neu geladen und es hat funktioniert,
 

Katha_0815

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Danke Euch! Kann mir noch jemand sagen, ob und falls ja, wie man die Kohle zurück bekommt, wenn man z.B. auf absehbare Zeit nicht wieder in die Staaten fährt / den Transponder nicht nutzen wird?
 

Mike_FB

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Du kannst die Kohle zurückbekommen, dann mußt Du aber Deinen Account kündigen. Macht wegen der paar $ denke ich keinen Sinn.
 
OP
tozupi

tozupi

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Alles klar, macht Sinn. Danke Dir.

Ich würde das anders machen. In dem Fall den Transponder mit dem Account einfach jemanden anderem vermachen.
Leider ist der Service gerade von meinem Rechner "unavailable", daher aus dem Kopf folgende Schritte:


1. Profil editieren - Name kann nicht angepasst werden m.W. Aber der ist auch völlig irrelevant
-die hinterlegte Adresse kann angepasst werden -falls man seine reale Addy hinterlegt hat einfach auf ein Hotel ändern
- Dazu natürlich die Email in eine Wunsch-Mail ändern

2. Zahlungsmittel aktualisieren: Die hinterlegte Kreditkarte kann nicht gelöscht werden, wenn keine andere eingegeben wird.
Vorgehen: Wenn an jemanden fremdes der SP gegeben wird, einfach eine wegwerf-KK-Nummer (Revolut o.ä.) hinterlegen. Wer will kann auch gerne ein PM an mich schicken)
Diese dann direkt "entwerten", bzw. ungültig machen. Damit kann nix auf die Karte gebucht werden.

Nach Übergabe muss der neue Eigentümer in der App nur das Passwort und die Email für sich ändern und seine KK eintragen - fertig!

So kann man das Guthaben gleich mit verkaufen :)
 

Katha_0815

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Ich würde das anders machen. In dem Fall den Transponder mit dem Account einfach jemanden anderem vermachen.
Leider ist der Service gerade von meinem Rechner "unavailable", daher aus dem Kopf folgende Schritte:


1. Profil editieren - Name kann nicht angepasst werden m.W. Aber der ist auch völlig irrelevant
-die hinterlegte Adresse kann angepasst werden -falls man seine reale Addy hinterlegt hat einfach auf ein Hotel ändern
- Dazu natürlich die Email in eine Wunsch-Mail ändern

2. Zahlungsmittel aktualisieren: Die hinterlegte Kreditkarte kann nicht gelöscht werden, wenn keine andere eingegeben wird.
Vorgehen: Wenn an jemanden fremdes der SP gegeben wird, einfach eine wegwerf-KK-Nummer (Revolut o.ä.) hinterlegen. Wer will kann auch gerne ein PM an mich schicken)
Diese dann direkt "entwerten", bzw. ungültig machen. Damit kann nix auf die Karte gebucht werden.

Nach Übergabe muss der neue Eigentümer in der App nur das Passwort und die Email für sich ändern und seine KK eintragen - fertig!

So kann man das Guthaben gleich mit verkaufen :)

Hier noch fix als Nachreiche das Ergebnis dessen, was ich jetzt in meinem Account getrieben habe:

Gestern das Zahlungsmittel aufgerufen. In der tabellarischen Ansicht mit der Kreditkarte (und dem Haken bei easypay) führte die Wahl von „EDIT“ immer zum „Ausstieg“ aus der Website (temporarily not available). Mir ist dann aber ÜBER dieser Tabelle ein Link aufgefallen, den man anklicken konnte, um EasyPay abzuwählen. Hab ich gemacht. Dann kam zwar wieder ne Fehlermeldung und ich hab es dann erstmal aufgegeben. Heute morgen eingeloggt und gesehen, dass das Draufklicken doch was gebracht haben will, weil dann nicht nur Easypay weg war, sondern auch die KK. Die hab ich jetzt wieder neu eingegeben und Easypay abgewählt bei der Eingabe. Jetzt schau ich dann halt täglich, wieviel Maut wir verballert haben und fülle zur Not händisch auf. Und dann sehen wir ja, ob wir überhaupt nochmal nachladen müssen oder nur noch n Glücksdollar drauf ist, wenn wir den Mietwagen zurückgeben. Alles nicht so ganz unkompliziert, wie ich finde - deswegen bin ich auch total dankbar, hier nachfragen & nachlesen zu können.

Zu Deinem Tipp: ich könnte mir vorstellen, dass - wenn man den Transponder weggeben / verkaufen möchte - es ein Weg sein könnte, neben der initialen KK noch eine weitere (die des den Transponder übernehmenden) einzugeben und dann die primäre zu löschen. Name ist ja eh Banane und die Anschrift ist editierbar.

Ein Abenteuer 😂😂😂
 

DerTobi75

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Hallo zusammen, wir haben heute ein Auto aus Massachusetts bekommen. Wenn ich Type Of Plate angeben soll, finde ich da Standard nicht.

Es gibt allerhand an verschiedene Type, aber keine passt so wirklich. Ich habe mal "Initial Passenger Plate" angegeben.

Weiss zufällig jemand, was man da angeben soll / muss?
 

Yetigirl

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Hallo zusammen, wir haben heute ein Auto aus Massachusetts bekommen. Wenn ich Type Of Plate angeben soll, finde ich da Standard nicht.

Es gibt allerhand an verschiedene Type, aber keine passt so wirklich. Ich habe mal "Initial Passenger Plate" angegeben.

Weiss zufällig jemand, was man da angeben soll / muss?
Ich würde „Passenger Vehicle Plate“ auswählen. Schau hier
 

DerTobi75

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Hallo, wir warten gerade immernoch auf die erste Buchung von SunPass. Sind über eine EPass Straße gefahren.

Ist der Transponder so gut angebracht? Hatte den gestern unter dem anderen Kasten.

Der andere Kasten ist leer, haben wir noch vom Alamo Mitarbeiter leer machen lassen. Den konnte man aufklappen & ein weiteres Teil rausnehmen.

IMG_1699.jpeg
 

fufu

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Hallo, ich habe unseren immer mittig unter dem Rückspiegel. Sollte aber so auch gehen. Dauert manchmal etwas länger.
 

DerTobi75

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Danke für Eure Antworten, bei mittig hatte ich Angst, dass es zu tief ist.
 

Wickie

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Hallo,
vielen Dank an @tozupi, die Anleitung ist super!!!
Wir haben gestern den Sunpass Pro erfolgreich eingerichtet und aktiviert.
Leider haben wir bei der Registrierung des Mietwagens das Problem, dass das Kennzeichen schon mit einem anderen Sunpass verknüpft ist.
Wir würden aber gerne das Auto eintragen, falls der Transponder nicht lesbar ist. Der Mietwagen ist von SIXT. Hat jemand eine Idee was wir machen können, außer dort anzurufen? Wir wollten heute eigentlich nach Cape Coral fahren, doch der Support hat am Weekend geschlossen.
Den Haken bei "Rental Car" habe ich gesetzt, Startdatum habe ich auch mal ein anderes versucht, hat aber nicht geklappt.

Sonnige Grüße aus Naples
Torben
 

Lila

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Hallo zusammen,
wir sind seit letzen Mittwoch mit unserem Sunpass Pro (bereits das 3x im Einsatz) unterwegs. Das Kennzeichen des Mietwagens konnte ich wie immer ganz normal im Account hinterlegen und es wird auch als aktiv angezeigt. Jetzt ist es allerdings so das seit eben fast einer Woche keine Maut abgebucht wurde und auch im Account keine Aktivitäten sichtbar sind. Das war die letzten beiden Male definitiv anders und wir fahren fast täglich von Cape Coral nach Fort Myers oder auch nach Sanibel über die Mautbrücken. Ist das aktuell ggf. normal das es so lange dauert? Freue mich über Tipps oder Erfahrungen. Besten Dank und sonnige Grüße
 
OP
tozupi

tozupi

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Hallo,
vielen Dank an @tozupi, die Anleitung ist super!!!
Wir haben gestern den Sunpass Pro erfolgreich eingerichtet und aktiviert.
Leider haben wir bei der Registrierung des Mietwagens das Problem, dass das Kennzeichen schon mit einem anderen Sunpass verknüpft ist.
Wir würden aber gerne das Auto eintragen, falls der Transponder nicht lesbar ist. Der Mietwagen ist von SIXT. Hat jemand eine Idee was wir machen können, außer dort anzurufen? Wir wollten heute eigentlich nach Cape Coral fahren, doch der Support hat am Weekend geschlossen.
Den Haken bei "Rental Car" habe ich gesetzt, Startdatum habe ich auch mal ein anderes versucht, hat aber nicht geklappt.

Sonnige Grüße aus Naples
Torben
Hi Torben,
das ist tatsächlich nicht so einfach zu lösen. Kann m.W. nur der Service vom SP machen. Ansonsten fährst Du halt auf dem Account eines Fremden (wenn der SunPass nicht elektronisch erkannt wird) ... sein Fehler & sein Pech :)
 
OP
tozupi

tozupi

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... wir fahren fast täglich von Cape Coral nach Fort Myers oder auch nach Sanibel über die Mautbrücken. Ist das aktuell ggf. normal das es so lange dauert? Freue mich über Tipps oder Erfahrungen. Besten Dank und sonnige Grüße
Bei den Brücken hab ich nur die Erfahrung, dass es auch mal länger dauern kann bis die Abrechnnug kommt. Wenn der Sunpass angebracht ist und das Kennzeichen (korrekt) hinterlegt ist, dann klappt das auch. Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen.
 

Jandaca

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Bei unserer Reise in diesem Monat und unserer Ankunft spät abends war die Fahrt über die CC-Brücke gleich am nächsten Morgen in unserem Account angezeigt. Dann allerdings kam über 2 Wochen lang nichts und erst als wir wieder zu Hause waren, kamen dann auch die Abrechnungen. Scheint also "normal" zu sein, dass es auch mal länger dauert.
 
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