SunPass - Anleitung zur Ersteinrichtung des Accounts/ Registrierung des SunPass

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Wir haben den Sunpass auch seit Jahren und ich bekomme nur den Hinweis, wenn mein Guthaben unter 10 $ sinkt. Die automatische Aufladung habe ich irgendwann deaktiviert. Okay, wir sind jetzt noch nicht von Miami bis Orlando auf dem Turnpike gefahren, aber dafür mehrmals nach Sanibel und zurück nach CC, das sind ja dann auch 8 $. Bisher hat die Aufladung nach dem Hinweis immer ausgereicht.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.961
Ort
Dortmund
Wir haben seit vielen Jahren den Sunpass (Portable). Und aus bekannten gründen seit 2019 bis dieses Jahr nicht benutzt. Wurde nicht deaktiviert und bekam auch kein Hinweis dazu
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
ich habe auch einen Pro seit 2017 und stelle zur Sicherheit die Nicht-Nutzungs-Zeit ein, ist ja auch kein Riesenaufwand, ich gebe einfach das Datum des nächsten FL Urlaubs ein :)

Ich habe easy pay aktiviert und wenn da max 19,99 $ auf dem sunpass Konto rumliegen, bringt mich das nicht um, da ich ja öfters dort bin.
Easy pay gibt es ja extra dafür, dass man nicht ins Minus kommt und fuktioniert einwandfrei.

Eine ganz andere Frage, funktioniert bei euch die App einwandfrei? Ich konnte seit dem Update (2018 glaube ich) mein Passwort nicht mehr eingeben, das geht nur über die Webseite... strange.

Bzgl. Mietwagenanbieter
a) man kann, wenn man das Kennzeichen hinterlegt, rental car ankreuen, ich denke das schützt auch vor unberechtigten Abrechnungen durch die Vermieter
b) funktioniert die Abrechnung über sunpass nicht, wenn man wie ich, bei der ersten Mautstation bei der Anreise den Transponder noch im RFID Beutel hat... diese Nutzung wurde mir dann tatsächlich von hertz abgebucht, da ich auch noch nicht das Kennzeichen hinterlegt hatte.
 

Hummel

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
242
Ich kann die App gar nicht runterladen. Da wird mir im App Store immer gesagt, nicht möglich.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.337
Ort
Bei Frankfurt
Apple? Us-Konto angelegt? Bist Du drüben oder noch in D? Wenn in D., dann sollstest Du per US VPN verbunden sein.
 

freshprince85

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
109
Mal eine Frage zum delay bei der Abbuchung:

Nun ist es ja so, dass der Sunpass nicht geradw aktuell auf der Website/App ist. Das dauerte bei unserem Urlaub auch mal mehr als 48Std.

Was ist nun, wenn in der Zeit das Guthaben auf unter $0 geht. Ist für diesen Zeitraum der SunPass inaktiv und es wird ein teures Toll by Plate bei der Autovermietung oder wird das quasi etwas entspannt später verrechnet?
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.873
Ort
Wetterau
Das ist nur die Ansicht in Deinem Account. Wenn Du automatische Zahlung eingerichtet hast kann nichts passieren.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Dann geht das Konto kurzzeitig ins Minus, ist aber nicht schlimm. Einfach zeitnah wieder aufladen!
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Mal ne andere Frage: werde mir diese Jahr auch erstmals den Sunpass holen, aber erst am Tag nach der Ankunft. Wir kommen in MIA an und verbringen die erste Nacht in Homestead, d.h. ich würde da den Turnpike nehmen und somit das Alamo Toll by Plate nutzen.
Hab ich das richtig verstanden, dass, wenn ich ab dem 2. Tag dann den Sunpass habe, das System dann automatisch auf den zugreift und nicht mehr auf die Toll by plate-Variante von Alamo?
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Mal ne andere Frage: werde mir diese Jahr auch erstmals den Sunpass holen, aber erst am Tag nach der Ankunft. Wir kommen in MIA an und verbringen die erste Nacht in Homestead, d.h. ich würde da den Turnpike nehmen und somit das Alamo Toll by Plate nutzen.
Hab ich das richtig verstanden, dass, wenn ich ab dem 2. Tag dann den Sunpass habe, das System dann automatisch auf den zugreift und nicht mehr auf die Toll by plate-Variante von Alamo?
Richtig - Reihenfolge wie geprüft wird siehst du auf Post #15
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Richtig - Reihenfolge wie geprüft wird siehst du auf Post #15
Danke für die Info. Dachte ich mir eigentlich auch schon (hatte den Post auch schon gelesen), war mir eben nur nicht sicher, wie sich das verhält, wenn man das Toll by Plate schon "ausgelöst" hat...
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.337
Ort
Bei Frankfurt
... war mir eben nur nicht sicher, wie sich das verhält, wenn man das Toll by Plate schon "ausgelöst" hat...
Verständlich.

Ist aber auch gar nicht anders möglich, als die Reihenfolge so wie beschrieben zu berücksichtigen. Alamo meldet SunPass ja kein Kennzeichen, wie "ab jetzt Toll-by-Plate" an uns bis zum "Ende der Mietdauer"... die berechnen nur dann, wenn Sie eine "Durchfahrt" per T-b-P gemeldet bekommen. Und da ja immer der SunPass-Account in der Abfolge vorher belastet wird, passiert das ja nicht.

Anders ist es nur bei Sixt. Dort wird die Maut-Flat mit dem ersten Durchfahren aktiviert und kostet dann pro Miettag die Gebühr -egal ob man dann überhaupt Mautstrecken fährt, oder im Anschluß einen eigenen Transponder nutzt . Wenn einem das passiert ist, ist es egal, dann kann man ohnehin das T-b-P von Sixt nutzen, da die Gebühr sowieso teuer abgerechnet wird.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Verständlich.

Ist aber auch gar nicht anders möglich, als die Reihenfolge so wie beschrieben zu berücksichtigen. Alamo meldet SunPass ja kein Kennzeichen, wie "ab jetzt Toll-by-Plate" an uns bis zum "Ende der Mietdauer"... die berechnen nur dann, wenn Sie eine "Durchfahrt" per T-b-P gemeldet bekommen. Und da ja immer der SunPass-Account in der Abfolge vorher belastet wird, passiert das ja nicht.

Anders ist es nur bei Sixt. Dort wird die Maut-Flat mit dem ersten Durchfahren aktiviert und kostet dann pro Miettag die Gebühr -egal ob man dann überhaupt Mautstrecken fährt, oder im Anschluß einen eigenen Transponder nutzt . Wenn einem das passiert ist, ist es egal, dann kann man ohnehin das T-b-P von Sixt nutzen, da die Gebühr sowieso teuer abgerechnet wird.
Danke - Diese Flat ist schon dreist und bestimmt eine gute Einnahmequelle für Sixt.
 

Hummel

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
242
Apple? Us-Konto angelegt? Bist Du drüben oder noch in D? Wenn in D., dann sollstest Du per US VPN verbunden sein.
Ich wollte mir eine amerikanische Apple id anlegen, wir sind auch noch drüben aber dann kam die Meldung das er meine Daten im Wallet und noch was löschen wollte da hab ich es gelassen 🫣
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.337
Ort
Bei Frankfurt
Die App braucht aber auch keiner zwingend. Geht ja auch über die Homepage alles einzustellen/ Registrieren...

Auch diejenigen die sich hier chon den Account anlegen, können ja die sunpass.com mit den Benutzerdaten zum Einloggen einfach im Browser des Mobilgerätes speichern und dann am Airport direkt das Kennzeichen hinterlegen.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Ich wollte mir eine amerikanische Apple id anlegen, wir sind auch noch drüben aber dann kam die Meldung das er meine Daten im Wallet und noch was löschen wollte da hab ich es gelassen 🫣
Du brauchst dich nicht auf dem kompletten iPhone mit der neuen Apple-ID einloggen, nur bei „Medien & Käufe“ (Einstellungen, auf dein Profilbild klicken, „Medien & Käufe“, Abmelden, „Medien & Käufe“, “Nicht du?“). Er sollte dann nicht auf dein Wallet zugreifen. Die Apple-ID kannst du über den Browser hier erstellen: https://appleid.apple.com/account?localang=us_EN
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
499
Das wird in 95% der Fälle funktionieren, aber ohne Kennzeichen im Account wird halt im Zweifel über den Mietwagen Anbieter abgerechnet falls der Transponder nicht erkannt wird. Das kann z. B. Passieren wenn der Mietwagen eine beschichtete Scheibe hat und man den Transponder nicht an der dafür vorgesehen Aussparung montiert.

So lange der Vermieter Tag genau abrechnen auch kein Thema habe aber schon gelasen das nach der ersten Nutzung die Tages Gebühr für jeden weiteren Tag der Miete fällig wird weiß aber nicht mehr genau welcher Anbieter das war.

Genau das ist mir passiert, daher kann ich jedem nur raten, dass Kennzeichen einzutragen. Bei mir hat der Lesevorgang regelmäßig immer mal wieder nicht funktioniert und ich habe trotz sunpass eine Rechnung von platepass bekommen. Mit insgesamt 35USD Gebühren, über 3 Wochen und immer mal wieder ein Lesevorgang ausgelassen. Natürlich total ärgerlich, aber selbst schuld.

Ich habe die Rechnung mit meinen sunpass Buchungen abgeglichen und diese sind tatsächlich nicht über meinen sunpass abgerechnet worden. Hat kein System, CC Midpoint 15 Uhr gelesen, selber Tag CC Midpoint 19 Uhr nicht gelesen. Man lernt nie aus, egal wie oft man schon dort war ;)
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Genau das ist mir passiert, daher kann ich jedem nur raten, dass Kennzeichen einzutragen. Bei mir hat der Lesevorgang regelmäßig immer mal wieder nicht funktioniert und ich habe trotz sunpass eine Rechnung von platepass bekommen. Mit insgesamt 35USD Gebühren, über 3 Wochen und immer mal wieder ein Lesevorgang ausgelassen. Natürlich total ärgerlich, aber selbst schuld.

Ich habe die Rechnung mit meinen sunpass Buchungen abgeglichen und diese sind tatsächlich nicht über meinen sunpass abgerechnet worden. Hat kein System, CC Midpoint 15 Uhr gelesen, selber Tag CC Midpoint 19 Uhr nicht gelesen. Man lernt nie aus, egal wie oft man schon dort war ;)
Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, woran es lag, dass er zeitweise nicht funktioniert hat. Hattest du einen SunPass Mini? Und richtig angeklebt oder nur mit „Tesa“?
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.373
Ort
Berlin
Genau das ist mir passiert, daher kann ich jedem nur raten, dass Kennzeichen einzutragen. Bei mir hat der Lesevorgang regelmäßig immer mal wieder nicht funktioniert und ich habe trotz sunpass eine Rechnung von platepass bekommen. Mit insgesamt 35USD Gebühren, über 3 Wochen und immer mal wieder ein Lesevorgang ausgelassen. Natürlich total ärgerlich, aber selbst schuld.

Ich habe die Rechnung mit meinen sunpass Buchungen abgeglichen und diese sind tatsächlich nicht über meinen sunpass abgerechnet worden. Hat kein System, CC Midpoint 15 Uhr gelesen, selber Tag CC Midpoint 19 Uhr nicht gelesen. Man lernt nie aus, egal wie oft man schon dort war ;)

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wir hatten nie Probleme ob Mini oder Portable.
In der Abrechnung waren teilweise sogar Bilder vom Heck des Fahrzeuges ( Miami - Orlando ) zu sehen.
Ich weiß es nicht genau aber denke das hier das Kennzeichen abgeglichen worden ist weil der Transponder evtl. nicht richtig funktionierte.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wir hatten nie Probleme ob Mini oder Portable.
In der Abrechnung waren teilweise sogar Bilder vom Heck des Fahrzeuges ( Miami - Orlando ) zu sehen.
Ich weiß es nicht genau aber denke das hier das Kennzeichen abgeglichen worden ist weil der Transponder evtl. nicht richtig funktionierte.
Dann hat es ja bei dir auch nicht immer funktioniert. Weil du das Kennzeichen im Sunpass-Account eingetragen hattest, wurde es trotzdem über Sunpass abgerechnet. Montana hatte das Kennzeichen nicht eingetragen. Deswegen wurde über die Autovermietung abgerechnet.
 
Oben