sunpass erforderlich

fuchsi891

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wir haben bei sixt gebucht und haben keinen sunpass bis jetzt dazu gebucht, bin echt noch unschlüssig. Aber ich wüsste echt gern was die bei Sixt an Kaution verlangen? hab schon die unterschiedlichsten aussagen gehört.
 

bruenor75

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In Orlando hatten wir letztes Jahr keinerlei Probleme, bar zu zahlen. Da waren alle Mautstationen gut ausgeschildert und ausreichend vorhanden. In die Körbe dort haben wir immer unser ganzes Wechselgeld reingeschmissen;)
In Miami war es für "Barzahler" eine Katastrophe. Schlechte Ausschilderung und aufgrund der massigen und riesigen Baustellen auch völlig unübersichtlich. Wer da eine Abfahrt verpasst hat, konnte sich der "Strafgebühr" sicher sein...

Andere Frage, da ich mich damit auch noch nicht so sehr auseinandergesetzt habe:
kann man als Touri eigentlich einen SunPass kaufen? 25$, dürfte sich bei häufigeren FL-Aufenthalten doch auch rechnen, oder?
 

Miaminice

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Ich hatte in einem Cruise-Forum, in dem ich aktiv bin, einmal folgende Zusammenfassung geschrieben. Ich denke sie ist auch hier informativ:

Mautgebühren auf amerikanischen und damit auch Floridas Straßen sind nichts neues. Turnpike und Dolphin Expressway seien hier als Beispiele für reine Mautstraßen, die Sunpass/Express-Lanes auf der ansonsten gebührenfreien I95 als kostenpflichtige Möglichkeit, schneller voran zu kommen, genannt.

Wo vor einigen Jahren auf den Mautstraßen (engl. Toll Roads) fast ausschließlich die ikonischen Tollbooths zur Kollekte anzutreffen waren - sei es nun bemannt oder als "Eimer", in den man abgezähltes Kleingeld werfen konnte - geht man nun immer mehr auf reine "cashless" also bargeldfreie, elektronische Systeme über.

Nicht nur für nicht-ortskundige Touristen, sondern auch für einige Einheimische ist das teilweise verwirrend und ärgerlich. Um den Miami-Airport (z.B. SR 836 / 112) herum möchte man, um Touristen entgegen zu kommen, zwar einige Cash-Häuschen stehen lassen, ansonsten aber nach und nach auf ein rein elektronisches System übergehen. Namen dafür gibt es einige: Sunpass, etoll, Platepass usw.

Zu den toll roads gibt es selbstverständlich auch alternative Routen, die sind jedoch für nicht Ortskundige nicht überall einfach zu navigieren und, bei ständig wachsendem Verkehrsaufkommen, noch verstopfter als die Mautstraßen es schon sind.

Was bedeutet das für Touristen mit Mietwagen?
Nun, durch unterschiedliche behandlungsweise bei den Mietwagenunternehmen, ist die Frage nicht einfach zu beantworten.
Lasst mich deshalb, etwas ironisch, erst einmal die "einfachste" Variante (neben der Umfahrung der Mautstraßen) zu nennen: Man denkt nicht darüber nach, fährt unter einer Mautbrücke durch und wundert sich später über eine Belastung von z.B. $ 29,29 auf der Kreditkarte... Ihr lacht? Selbst mir ist das schon passiert! Seit 23 Jahren fahre ich selbst in Miami Auto, wage also zu behaupten, ich kenne mich aus. Vor zwei/drei Jahren biege ich blind bei der Dolphin Mall auf einen Zubringer zur 836 ein, der, wie ich eben durch die Belastung auf der Karte erfahren musste, nun als zum Turnpike zugehörig eingestuft wurde und mautpflichtig ist - das waren keine 250 m. Kosten auch nur 29 cent... die 29 Dollar waren Strafe.

OK, nun zum hilfreichen Teil... wie gesagt, die Mietwagenunternehmen handhaben das unterschiedlich. Dollar und Thrifty sind hier am unflexibelsten und teuersten. Bei der Übernahme des Fahrzeugs muss man sich entscheiden, ob man den Sunpass mit erwerben möchte oder nicht. Hier muss man sich vorher schon überlegen, ob es sich lohnt oder nicht, denn Dollar verlangt dann eine tägliche Gebühr für die Bereitstellung des Systems - ca. $8 pro Tag bzw. max $42 pro Woche über die gesamte Mietdauer. Die Mautgebühr kommt hinzu. Nutzt man beispielsweise in einer Woche nur einmal eine Mautstraße, kostet das mehr als $42 - da wäre sogar die Strafe günstiger.

Bei Hertz muss man sich nicht vorher entscheiden. Das System ist installiert. Man "bestellt" und aktiviert es sozusagen, wenn man das erste Mal eine toll road nutzt und unter einer Mautbrücke hindurch fährt. Dann werden $4,95 pro Miettag bzw. max. $24,75 pro Mietmonat plus Maut berechnet. Man muss sich hier zwar nicht gleich bei der Abholung entscheiden, bei seltener Nutzung von Mautstraßen ist es trotzdem relativ teuer.

Avis und Budget verlangen zwar "nur" $2,95 pro Tag bzw. $14,75 pro Monat - durch Durchfahrt aktiviert, wird die Tagesgebühr aber ebenfalls für jeden Miettag fällig.

Ein flexibles und m.E. faires System haben National, Alamo und Enterprise. Entscheidet man sich eine Mautstrecke zu nutzen, werden $2,95 fällig und gelten 24h. Somit bezahlt man nur für den Zeitpunkt/Tag der Nutzung.

Eine tabellarische Übersicht findet Ihr hier: www.sunpass.com/rentalcar

Weiterhin viel Spaß auf Floridas Straßen vor oder nach einer Cruise!
 

Sarasotagirl

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Vielen Dank für dieseZusammenfassung! Bei Dollar gibt es laut einer Kollegin die im Herbst 11 drüben war, etwas das sich Pass24 nennt. Kostete 19.99 $/ Woche

Was mich jetzt aber noch wunder nähme ist ob wir das überhaupt brauchen?? Wir werden wie gesagt nur im Raum Orlando-Tampa-MadeiraBeach unterwegs sein. Gibt es da solche Mautstellen??

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!?
 

Miaminice

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Zudem der Großteil der Mautstrecken in und um Orlando herum noch immer die Möglichkeit bieten, mit Cash zu bezahlen - das ist ja auch problemlos.
Auf die paar $ wird man wohl nicht schauen müssen...
 

Miaminice

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...Bei Dollar gibt es laut einer Kollegin die im Herbst 11 drüben war, etwas das sich Pass24 nennt. Kostete 19.99 $/ Woche

Was mich jetzt aber noch wunder nähme ist ob wir das überhaupt brauchen?? ...

Namen gibt es dafür viele... Pass24, E-pass usw. letztendlich ist es alles das Gleiche. Nur die Berechnung und Flexibilität ist unterschiedlich, wie man in der Zusammenfassung sehen kann.
Auf den Punkt gebracht, sind es drei Berechnungsmodelle für die Grundgebühr - Maut wird immer nach "Verbrauch" gerechnet:

1. Entscheidung bei Mietwagenübernahme ob ja oder nein - Gebühren fallen für die gesamte Mietdauer an - Unabhängig von der Nutzung.

2. Entscheidung zur "Teilnahme" durch Nutzung/Befahren einer Mautstraße - Gebühren fallen für die gesamte Mietdauer an - Hat man das System einmal aktiviert, ist die Grundgebühr unabhängig von der Häufigkeit der Nutzung

3. Entscheidung zur "Teilnahme" durch Nutzung/Befahren einer Mautstraße - Gebühren werden tagesgenau (24 h) abgerechnet - Genaue Kostenkontrolle

Bist Du Dir nicht sicher, bietet Dir ein Vermieter mit dem System 3 die größte Freiheit. Dazu gehört z.B. National.
Bei meiner aktuellen Buchung für Dezember - ich suche immer über www.billiger-mietwagen.de - war National zudem das günstigste Angebot, wenn man die flexible Tankregelung (Voll bekommen, voll zurückgeben) anwählt.

Ansonsten kommt es wirklich auf die Tour an, die Du fahren möchtest. M. E. nach kommt man auch um die Cashless-Mautstrecken herum.
Hängt von Deinem persönlichen "Sicherheitsbedürfnis" ab - willst Du Dir keinen Kopf machen müssen, musst Du eben die Grundgebühr zahlen...
 

Kekskrümelchen

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ich habe bei billiger-mietwagen gebucht und das ist also jetzt DRIVE FTI, und was ist jetzt mit dem Sunpass, weiß da jem. was????

billiger-mietwagen ist nur ein Online-Portal zur Buchung von Mietwagen. DriveFTI ist ein Vermittler und kein Vermieter. Du bekommst einen Voucher per Mail zugeschickt und dort steht dann auch der Vermieter drin.




...
Wir haben unseren Mietwagen für diesen Herbst bei Dollar gemietet und jetzt hab ich soeben das hier gelesen. Wir werden dieses Mal hauptsächlich nur im Raum Orlando - Tampa/Madeira Beach unterwegs sein.
Hab da jetzt keine Mautstellen im Kopf, oder doch? Gibt es diese? Eine Flat fee von Dollar für 7.99$ rentiert sich aber nicht wirklich, oder?
Was würdet ihr mir in dem Fall empfehlen?
(Mein Englisch reicht nicht aus um mir den ganzen Text von dieser Seite zu übersetzen https://www.sunpass.com/rentalcar )
...

Bei Dollar kostet der Pass24 US-$ 36,99 / Woche, inkl. Mautgebühren. Wenn ihr, wie schon von Wolfgang empfohlen, vorab schon eure Route ohne Maut plant und, falls ihr ein Navi dabei habt, das Navi so einstellt, dass Mautstraßen nicht berücksichtigt werden, dann könnt ihr euch die Kosten sparen. Soweit ich mich erinnern kann, kann man im Raum Orlando und Tampa die Maut auch cash bezahlen. Bei Floridas Turnpike Orlando bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
 

Sarasotagirl

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Mir geht es natürlich nicht darum keine Maut zu zahlen bzw diese zu umfahren!

Ich hatte nur keine Mautstrecken in unserer Gegend inerinnerung, und da wäre es ja doof rund 40$ für den Sunpass zu bezahlen, wenn wir den dann nicht brauchen!
Aber das habe ich nun herausgefunden dass es da doch einige gibt ?
Damit werden wir auf Nummer sicher gehen und den dazu kaufen!

Hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sorry!

Danke aber für die ausführlichen erklärungen!
 

Kekskrümelchen

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Ich sehe gerade bei https://www.sunpass.com/rentalcar, dass Dollar nicht, wie von mir gepostet, US-Dollar 36,99 / Woche inkl. Mautgebühren verlangt, sondern US-Dollar 41,99 / Woche inkl. Mautgebühren. Es ist vielleicht nicht jedem wirklich klar, dass die Kosten für die gesamte Mietdauer anfallen, d.h. bei einer Mietdauer von z.Bsp. 2 Wochen + 1 Zusatztag muss man für 3 Wochen zahlen.
 

hessiejames58

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Ja genau, der Florida Turnpike gehört dazu. Sind den letztes Mal versehentlich zwischen Miami und Florida City gefahren. Da brauchst Du auf alle Fälle vorher einen Pass. Der Spass hat dann mit Gebühren von der Mietwagenfirma $20 gekostet.

Sofern Du nicht jeden Tag mehrere Mal eine zollpflichtige Strasse/brücke benutzt, bin ich der Meinung, dass der Kauf eines Sunpass über die Mietwagenfirma keinen Sinn macht.

Viele Grüße
Vacationer73


http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_toll_roads_in_Florida

das ist so nicht richtig Mia (miramar) nach süden nur mit Pass, nach Norden Richtung orlando kann man bar zahlen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_toll_roads_in_Florida
aber du hast recht wenn man nicht täglich diese Routen fährt lohnt das nicht.
Wir haben bis jetzt auch noch keinen Pass gehabt und es funktioniert problemlos. Von langen Wartezeiten an den Mautstellen kann ich auch nicht berichten. Das haben wir noch nie erlebt
 
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