super kurze Umsteigezeit in Dallas oder Atlanta - hat das schon mal jemand geschafft?

Ierwin

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2017
Beiträge
113
Hallo zusammen,

auf der Suche nach wenigstens halbwegs bezahlbaren Flügen in den Osterferien 2020 komme ich gerade immer wieder auf die Strecken HAJ->AMS->DTW->TPA oder HAJ->AMS->ATL->RSW.
Beide mit KLM und beide mit sehr kurzen Umsteigezeiten am ersten Stopp in den USA (1:25 in Detroit oder 1:34 in Atlanta).
Das ist deutlich kürzer als man so "empfiehlt" wenn man Koffer entgegen nehmen und einreisen muss. Ich hab jetzt aber auch schon mehrfach gelesen, dass die Airlines bei sehr kurzen Umsteigezeiten dann doch sehr hinterher sind, Ihre Kunden schnell durch die Formalitäten zu bringen und letztendlich frage ich mich halt schon ob die einem diesen Flug verkaufen würden wenn es nicht zu schaffen wäre.
Klar, genau weiß man es nicht und wenn es doof kommt dann bin ich es der einen Tag Urlaub verliert, selbst wenn die Airline für alle Kosten aufkommt (was bestimmt nicht garantiert ist).

Habt Ihr's mal riskiert?
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Kolja
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Die Airlines verkaufen nur Tickets, die die Minimum Umsteigezeit beinhalten.
Diese Zeiten werden von den Flughäfen festgelegt.
Deine Zeiten scheinen sich am Minimum zu befinden, aber sind erlaubt.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir machen das im Oktober in ATL.
Ursprünglich mit 1:55 nach einer Änderung vom Anschlussflug noch ca 1:30.

Puuuh, häufig landet der Flug aus Düsseldorf eher, wird schon klappen. Und Flüge nach Miami gehen etwa stündlich. Dann nehmen wir einen später, passt schon.
 
OP
I

Ierwin

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2017
Beiträge
113
Ich hab vorhin noch mal geguckt, was da sonst noch so an Anschlussflügen geht. Aber die Routen kommen beide erst recht spät an, da geht am selben Abend nichts mehr. Und bis morgens mit Kind am Flughafen... puh das ist dann schon wieder etwas viel Risiko für meinen Geschmack
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Okay, dann wäre ich auch vorsichtiger. Mit Kind, knapper Zeit und keinen weiteren Verbindungen.
Bei uns folgen noch 5 Verbindungen nach Miami.
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
847
Ort
Schwabach
Wir sind jetzt schon 2x in Atlanta gelandet (ohne Weiterflug) und der Weg vom Flugzeug bis zur Immi ist schon recht lang ca. 20 Minuten zu Fuß (ist ja nicht umsonst mit der größte Flughafen der USA). Es waren einige im Flieger, die mussten echt rennen, um ihren Anschlussflug zu erreichen, da der Flieger ca. 30 Minuten Verspätung hatte....selbst als Erwachsener wäre mir das zu stressig und zu schwitzig gewesen.....und dann das ganz noch mit Kind...:unsure:

LG Nicole
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
ich würde mich für Atlanta entscheiden. Atlanta ist der Hub von Delta in den USA. Von dort gibt es die meisten Anschlussverbindungen, falls es mit der ursprünglichen Umsteigezeit mal nicht reichen sollte....
 

Kati08

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
215
Ort
Limburg
Beim umsteigen würde ich mich wenn auch für Atlanta entscheiden.

Wir hatten letztes Jahr 1:40h zum umsteigen in Atlanta und waren mit zwei kleinen Kindern unterwegs. Unser Flieger aus Frankfurt hatte ca. 20 Minuten Verspätung, an der Immigration mussten wir auch etwas warten und dann standen wir noch am falschen Band für die Koffer, weil das an der Tafel falsch angeschrieben stand. Die Aktion hatte uns auch noch mal gut 10 Minuten gekostet, danach mussten wir auch noch den Buggy beim Sperrgepäck abholen. Sind dann durch den Zoll zum Flieger etwas schneller gegangen und haben den Anschlussflug noch erreicht. Für uns war es ok und ich würde immer den Flug mit der kürzesten Zeit zum umsteigen nehmen.
 

Eazy B

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
143
Ort
Dortmund
Wir fliegen ab DUS über Atlanta nach Miami.
Haben beim Hin- und Rückflug auch jeweils ca 1:30 Aufenthalt.

Ich denke mir, dass solche Flüge ja nicht verkauft würden, wenn es vor Ort zeitlich nicht passen würden (Laufweg, Immigration). Aber das schrieben hier ja bereits einige.

Zum Thema Koffer: ich dachte, die würden automatisch von Atlanta in den Flieger nach Miami verfrachtet?:?:
Müssen diese also erst in Atlanta abgeholt und dann selbst zum nächsten Band geschleift werden?
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Du reist in Atlanta in die USA ein. Nach der Immigration musst du dein Gepäck vom Kofferband holen und durch den Zoll. Gleich dahinter kannst du es wieder abgeben.
Das Gepäck wird in Deutschland bis Miami gelabelt, du musst also an keinen Schalter.
 

Psyllo

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
10
Wir haben Dank einer Flugzeitenänderung dieses Mal auch nur 1:40 zum Umsteigen. Beim letzten Mal haben wir gute 2 Stunden gebraucht, aber nur weil bei der Sicherheitskontrolle in unserer Schlange der Körperscanner plötzlich nicht mehr wollte. Dadurch hat uns die Sicherheitskontrolle fast 1,5 Stunden gekostet.
Da von ATL aber gefühlt fast stündlich ein Flug nach MCO geht, hoffe ich einfach, dass wir auf einen späteren Flug umgebucht werden, falls wieder irgendetwas ähnliches passieren sollte.

Zum Thema Koffer: ich dachte, die würden automatisch von Atlanta in den Flieger nach Miami verfrachtet?:?:
Müssen diese also erst in Atlanta abgeholt und dann selbst zum nächsten Band geschleift werden?

Auf dem Hinflug werden die Koffer nur bis zum ersten Flughafen in den USA durchgecheckt. Ich hatte mich im Vorfeld auch fast wahnsinnig gemacht damit, war dann aber sehr entspannt. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man nach der Immigration automatisch zum Band wo die Koffer ankommen. Koffer nehmen, ein paar Meter in Richtung Anschlussflüge laufe, dann landet man in dem Bereich für die Sicherheitskontrollen (Körperscanner, Handgepäckskontrollen) uns genau davor ist aud einer Seite ein Mitarbeiter der die Koffer entgegen nimmt und wieder auf ein Band packt.
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
1,5h sind knapp aber machbar in Atlanta, wenn alles glatt läuft. Wie Floridaperle sagt ist das mit den Koffern ziemlich unkompliziert. Selbst wenn du den Flug nicht schaffst, bucht dich Delta automatisch um. Ich hatte einen Sommer ja die mega Horrorverspätung: erst mehrere Stunden Flieger in DUS kaputt, dann Anschluss verpasst, bis ich durch war 3x umgebucht automatisch und dann saß ich endlich am Gate und die Maschine war wieder kaputt... Delta hat mich aber jedes Mal ohne, dass ich mich irgendwo anstellen musste, umgebucht auf die nächste Maschine. Am besten die Delta App vorher schon laden und da kannst du sofort sehen worauf die dich umgebucht haben. Sollte kein Flieger mehr gehen an dem Tag, stellt die Airline normal ein Zimmer im Flughafen Hotel zur Verfügung.
 

Eazy B

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
143
Ort
Dortmund
Danke @Floridaperle und @Psyllo!

Ich war das letzte Mal 2009/2010 in den Staaten und wusste nicht mehr, wie es seinerzeit gelaufen ist (sind in Boston zwischengelandet)


@Texellena
danke für den Tipp mit der Delta App
 
Oben