Test für Rückreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
In Zeiten wie diesen kann man nur buchen, wenn man im Ernstfall eben Zeit hat für Quarantäne&Co. In einem (Florida) Urlaub ist es viel wahrscheinlicher, dass du dich infizierst als zuhause wenn du da sehr vorsichtig bist, einen Beruf ohne viele Kontakte hast usw.
Im Urlaub ist man einfach mit viel mehr Menschen zusammen, auch wenn man nur ein Ferienhaus hat. Und die wenigsten von denen tragen eine Maske oder testen regelmäßig.

Deshalb kann ich es nur unterstützen, dass verlangt wird, dass man testet, bevor man unfreiwillige Souvenirs mit nachhause bringt und damit alle im Flieger und dann wieder im eigenen Land gefährdet. Denn nicht jeder kann impfen, den du beim Heimkommen triffst.

ich stimme dir in vielen Punkten zu, aber dass man sich im Urlaub viel wahrscheinlicher infiziert, würde ich so pauschal nicht behaupten.

Wenn man sich viel im eigenen Haus aufhält, auch Abstand achtet und Maske trägt, seh ich das Risiko als auch nicht höher als bei uns. Lee County hat im Moment keine 30 und bei uns sind fast 400er Inzidenzen...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Wie viele der Urlauber halten sich aber nur um eigenen Haus auf?

Es beginnt zuhause beim Transfer zum Flughafen, Check in, Flug usw. Hier treffe ich mehr Menschen als sonst in meinem Alltag (da ich eben einen Beruf ohne viele Kontakte habe). Natürlich trägt fast jeder davon Masken - mehr oder weniger. Denn auch Masken schützen nicht zu 100%.
Selbst wird es auch fast unmöglich sein, die Maske am Langstreckenflug zu 100% zu tragen - die meisten Menschen benötigen Essen und Trinken, man wechselt die Maske....

Wenn ich nun in Florida bin und dort lasse ich mir Lebensmittel nur liefern und bewege mich nur im Freien? Wieviele Urlauber tun das wirklich? Die Chance ist doch ganz gut, dass man mal auch shoppen geht, Restaurants usw. und auch hier wirkt die eigene FFP2 Maske nun mal nicht zu 100%.

Als Geimpfter merkt man mit Glück nicht mal was davon, dass man infiziert ist und geht nicht testen -> und schon im Flieger nachhause verteilt man es schön brav an seine Mitmenschen rundherum ;)

Ich denke, dieser Thread soll nicht in ein Bashing ausarten - aber alle hier zum Nachdenken bringen, ob sie bei der Urlaubsbuchung wirklich mit bedenken, dass ihr Aufenthalt länger dauern könnte als erwartet! Habe erst vor kurzem den Bericht einer Familie gesehen, die mussten 18 Tage länger bleiben :dizzy: Ehemann hatte einen positiven Test nach Symptomen, also Heim-Flug umgebucht auf +10 Tage, 8 Tage danach testete das Baby positiv nach Symptomen, die Ehefrau bliebt bei 3 Tests negativ...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Nicht jeder testet freiwillig, manche Flugverbindungen machen es notwendig - und es kann jederzeit dazu kommen, dass es nicht mehr freiwillig ist. Kann sich auch während des Urlaubes ändern, dann hat man gar kein "Ausstiegsszenario" mehr.
Und nein - an einer offiziellen Teststation teste ich nur, wenn ich Symptome habe oder das Ergebnis irgendwo vorlegen muss.
Ich hatte jedoch in jedem Urlaub im letzten Jahr Testkits mit und habe selbst 2x/Woche getestet. Bei einem positiven Ergebnis hätte ich das offiziell überprüfen lassen und damit eine Quarantäne in Kauf genommen. Ja. Ich hatte deshalb auch nur Ferienwohnungen mit Balkon etc. gebucht in dieser Zeit. In der Hoffnung, eine Absonderung dann dort verbringen zu können. Bei unserer Kreuzfahrt hätte AIDA sich darum gekümmert, die haben ja eine ganze Sektion an Bord.
 

Malone

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
147
Die sind ja auch alle geimpft und bestmöglich geschützt. Also macht Ihr wirklich alle, die dem Kollegen @KollegeSchnittlauch mangelnde Empathie vorwerfen vor Rückflug einen freiwilligen(!) Test mit allen Konsequenzen bei einem positiven Ergebnis?
JAAA!
Und ich würde im Flugzeug darauf bestehen, das so jemand wie der KollegeSchnittlauch rausgeschmissen wird (wenn es denn rauskäme).
 

KollegeSchnittlauch

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
61
Ort
NRW
Faszinierend, dass bis jetzt alle hier scheinbar kein Problem damit haben, nach (schätzungweise) 2-3 Wochen Urlaub möglicherweise noch in Quarantäne zu gehen (auch wenn die Chance wahrscheinlich gering ist).

Vielleicht stellt sich die Frage auch gar nicht, weil Deutschland einfach die Einreiseregeln beibehält.

@Malone: Ich sollte also aus dem Flieger ausgeschlossen werden? Weil ich mich trotz 3facher Impfung nicht regelmäßig freiwillig(!) teste? Ich habe nie davon gesprochen, dass ich einen verpflichtenden Test umgehen würde oder sonstiges...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Ich habe ein Problem damit, nach dem Urlaub noch in Quarantäne zu gehen - deshalb habe ich auch keinen USA gebucht bis nächstes Frühjahr. Und da habe ich es so arrangiert, dass ich im Notfall auch länger ausfallen könnte.

In Europa hatte ich meinen Laptop mit im Urlaub und hätte da zumindest einen Teil im Homeoffice für die Firma etwas machen können. Nicht ideal, aber besser als nichts.
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Da bei mir Quarantäne aus dem Ausland heraus nicht möglich wäre, habe ich keinen Urlaub gebucht. Außerdem muss man aufgrund der aktuellen Lage leider immer damit rechnen sich zu infizieren und in Quarantäne zu müssen, was von zu Hause aus kein Problem darstellt. Aufgrund dieser Situation war ich seit Ausbruch von Corona keinen einzigen Tag im Urlaub.
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Ich verstehe das Problem vom Kollegen Schnittlauch und sehe es genauso.
Für uns ist das aber der Grund, bis auf weiteres nicht nach Florida oder in Länder mit ähnlichen Bestimmungen zu fliegen, da ich keine Lust habe, mich im Fall der Fälle mit Versicherungen rumzuschlagen.

Solange das symptomlose Testen nicht aufhört, werden wir wohl immer neue Rekorde an RKI-Zahlen verzeichnen können.
Die heutige Entscheidung der US-Einreisebestimmungen macht aus meiner Sicht somit einen USA-Urlaub für einen normalen Arbeitnehmer schier unmöglich - wobei man da die exakten Bestimmungen ja noch nicht kennt.
 

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Von Air France gibt es eine Seite wo man es nachlesen kann
Da steht, dass man im Transit keinen Test braucht.

Ich habe nun nochmal die Airline gefragt und warte noch auf die Antwort ab.
 

srohde2000

FLI-Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
78
Kannst du mir die Quelle sagen. Fliegen morgen von Orlando über Paris nach Düsseldorf zurück
 

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
So, da wir uns nicht sicher waren, sind wir zu einer Curative Teststation gefahren.

Auch als Walk In muss man sich online ein Appointment buchen.
Bezahlen mussten wir nichts.
Uns war es mit Test sicherer. So steht man nachher nicht am Flughafen und guckt blöd aus der Wäsche…
 

srohde2000

FLI-Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
78
Hab heute auch zur Sicherheit ein test kostenlos bei curative gemacht. Kann ich jedem empfehlen. Alle anderen Kosten zwischen 65 am Flughafen und 89 usd
 

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Wir fliegen heute von Tampa-jfk-CDG-Bll
Wisst ihr zufällig ob das Gepäck durchgecheckt wird? Oder müssen wir es in JFK abholen und wieder aufgeben?
 

SebFlorida

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2021
Beiträge
30
Wir sind am Donnerstag aus MIA zurück - vorher hatte ich online die Impfzertifikate hochgeladen bei LH --> ADOC stand auf der Bordkarte und in MIA wollte keiner mehr den Impfstatus sehen. In Deutschland wurde es bei der Einreise aber kontrolliert.
 

tigermausblau

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
608
Wir sind aktuell in Tampa am Gate…
Hier wurde Pass und Impfzertifikat kontrolliert…nun warten wir auf den Flug…mal sehen ob noch jemand den Test sehen will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben