Texels auf Flusskreuzfahrt River Rhine mit AmaKristina

Gast32

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Apr. 2002
Beiträge
452
Moin, wir haben den Bericht auch verschlungen :cool: da wir im Oktober etwas ähnliches vorhaben,
wir bzw das Schiff bleiben allerdings in Deutschland.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Nee, das Schiff liegt beim Video zum Einstieg direkt bei mir vor dem Büro, so sehe ich und wir hatten ja den Ärger mit der geänderten Anlegestelle unter der Hohenzollernbrücke....Demnach ist er nicht am 09.08. und nicht am 14.08. gefahren, da lag die Ama unter der Brücke, genau wie heute - das ändert sich ständig scheinbar je nach Hafenmeisteransage. Bei uns war eine spanische Dame die alles filmte und berichtete, die müssen schon die Werbetrommel rühren, denke ich!
Hallo Rita,
zunächst mal vielen, vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder. Ihr habt ja ein wahres Bilderbuchwetterchen erwischt!

Matthias Morr ist am 19.08. aufgestiegen, also an dem Tag, als ihr wieder runter seid. Und ja, Werbetrommel rühren ist sicherlich richtig, denn im Livechat vom Auslaufen war davon die Rede, dass er von der Reederei eingeladen worden ist.
LG Nicola
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo Rita,
zunächst mal vielen, vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder. Ihr habt ja ein wahres Bilderbuchwetterchen erwischt!

Matthias Morr ist am 19.08. aufgestiegen, also an dem Tag, als ihr wieder runter seid. Und ja, Werbetrommel rühren ist sicherlich richtig, denn im Livechat vom Auslaufen war davon die Rede, dass er von der Reederei eingeladen worden ist.
LG Nicola
Ah ok, dann ist er letzten Montag runter, da hatte ich die Ama ja wieder unter der Hohenzollernbrücke entdeckt. Wir hatten wirklich das beste Wetter und somit alles richtig gemacht mit der kurzfristigen Entscheidung. Ich bin tatsächlich so "verliebt", dass ich es spontan bei gutem Wetter wiederholen würde, da bei uns ja mehr der Weg das Ziel ist, mal sehen ob nochmal Sommer wird, Urlaub hätte ich noch genug ?.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Den Vlog hab ich mir heute angesehen - traumhaft! Aber er hat irgendwie so spontan geendet? Vielleicht ist er ja nicht die ganze Strecke gefahren...
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Den Vlog hab ich mir heute angesehen - traumhaft! Aber er hat irgendwie so spontan geendet? Vielleicht ist er ja nicht die ganze Strecke gefahren...
Ja, ich glaube er ist nur bis Speyer gefahren, denn danach kam Straßbourg und zurück über Rüdesheim, Koblenz nach Köln....
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Sieht auch nicht nach einem 2. Teil aus... allerdings macht er das bei den Hochseeschiffen auch manchmal so, dass er nur eine Teilstrecke dabei ist. Ist ja schließlich Arbeit und da kann man auch nicht immer 1 Woche investieren...

Ihr kennt ja die Gegend - würdest du die Strassburg-Route auch im Oktober empfehlen?
Oder zu kalt/regnerisch? Oder doch schön bunter Herbst?
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Sieht auch nicht nach einem 2. Teil aus... allerdings macht er das bei den Hochseeschiffen auch manchmal so, dass er nur eine Teilstrecke dabei ist. Ist ja schließlich Arbeit und da kann man auch nicht immer 1 Woche investieren...

Ihr kennt ja die Gegend - würdest du die Strassburg-Route auch im Oktober empfehlen?
Oder zu kalt/regnerisch? Oder doch schön bunter Herbst?
Gila, wenn ich eine Glaskugel hätte.... ?. Das kann genau beides sein würde ich sagen,. Ich würde kurzfristig buchen, wenn man das Wetter einigermaßen einschätzen kann.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Nicht wenig überraschend ist schon recht viel ausgebucht. Habe gesehen, dass auch weitere Termine im Winter stattfinden mit AmaStella. Mal sehen, wie es mit unserem September-Urlaub weitergeht, aber falls der klappt, hätte ich schon Lust, im Oktober eine Runde mitzufahren :)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Rita, kannst du oder ein anderer "Einheimischer" ;) mir einen Tipp geben, in welchem Parkhaus ich mein Auto SICHER unterstellen kann während der Reise? Danke!
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Parkhaus Rhein Triadem wäre direkt am Anleger hier bei mir vor dre Tür, wenn er unter der Hohenzollernbrücke hält, wäre das Parkhaus Contipark TG Philarmonie.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Er startet beim Zoo und endet bei der Hohenzollernbrücke :(
Wie schätzt du denn die Sicherheit, dass dem Auto nix passiert ein? Als nicht-Kölner liest man ja nicht so gutes von der Sicherheit in der Stadt?
 

Floridafun

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
145
Ort
Berlin
Ich weiß ja nicht wie teuer die Gebühren im Parkhaus sind, aber es besteht doch die Möglichkeit für 91 € in einer Parkgarage mit Zubringer zum Schiff
( Hin/zurück) für die Zeit zu parken.
Erfahrungen dazu, kann ich dir gerne nächste Woche mitteilen.

Grüße
Kathrin
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wo hast du das gebucht? Wenn ich das im Internet abfrage (Globus oder so ähnlich) hat er kein Angebot verfügbar.
 

Floridafun

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
145
Ort
Berlin
Ich habe die Fahrt über e-hoi gebucht und die haben das Angeboten.
Habe nach der Reisebuchung noch ne extra Mail geschrieben, das wir noch einen Stellplatz dazu buchen wollen.
Die Parkanlage ist in der Poll- Vingster Str.
Die PKW - Annahme ist von 12 -16 Uhr.
Ab 12.30 geht alle 45 min. ein Shuttelbus zum Schiff.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Er startet beim Zoo und endet bei der Hohenzollernbrücke :(
Wie schätzt du denn die Sicherheit, dass dem Auto nix passiert ein? Als nicht-Kölner liest man ja nicht so gutes von der Sicherheit in der Stadt?
Also wir haben einen großen Teil unsere Firmenwagen im Rhein Triadem stehen und ich habe noch nie negative Vorkommnisse gehört. Leider kenne ich die Preise nicht, da es feste Firmenstellplätze sind.

Du schreibst Zoo, kann ich mir gar nicht vorstellen soweit vorne?! Solange ich sie beobachte steht sie immer Konrad-Adenauer Ufer 11 circa oder in der Altstadt hinter der Hohenzollernbrücke, aber hatte ich ja geschrieben, ist bisschen tricky - ich finde KAU 11 eigentlich perfekter für die Anfahrt.

Eine andere Idee wäre im Marriott Hotel fragen, was ein Stellplatz kostet, die sind doch froh für jede "Mark" äh Euro, das ist auch in Laufweite, die haben ne große Tiefgarage....
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Bei der Anreise ist folgende Adresse angegeben:
Brücke 17 / Siebengebirge, (Bastei Steiger )
Konrad-Adenauer-Ufer, 50668 (50m von der Zoo Brücke entfernt)

Bei der Abreise
Steiger 5 KD
Tankgassenwerft, Hyatt Hotel genau gegenüber auf der anderen Rhein Seite, direkt an Hohenzollerbrücke


Danke mit dem ehoi Tipp, das werde ich auch machen, wenn wir bis dahin nix anderes finden.

Preise sind erstmal nicht soooo wichtig, ein sicherer Stellplatz ist da wichtiger, wir legen Wert auf ein kratzerfreies Auto ;)

Marriot hat eine eigene Garage? Dann wäre das auch was für die Vor-Übernachtung, da sammle ich eh Punkte.... ich denke auch, die müssen derzeit froh sein über alles, was Geld einbringt.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Für die, die auch über Fluss nach denken und ggf. zur Weihnachtszeit, ich bekam gerade Reklame von e-hoi, dass sie in die Verlängerung gehen mit Weihnachts- und Sylvestertouren - just for info. Ich persönlich kann es mir glaube ich nicht vorstellen, da für mich der Reiz im schönen warmen Wetter liegt. Wobei......der Pool ist ganzjährig geöffnet und beheizt, hatte ich noch abgefragt :cold: ❄☃
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Heute bin ich auch auf den Bericht bei youtube gestossen. Eine gute Ergänzung zum Bericht von Rita! ;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich hab nochmal eine Frage an euch - am Wechseltag in Köln, gab es da mittags eine Verpflegung für euch als Durchfahrer?

Ich glaube, ich will dieses Jahr gleich 10 Tage fahren :)
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Puhhh, ich bin fast sicher, aber wir sind an dem Tag kurz nach Hause und waren somit tagsüber nicht an Bord. - Doch, ja ganz sicher gibt es was für die "Durchfahrer" würde ich sagen. Ansonsten, gibts bei mir im Büro einen Kaffee...versprochen, ist direkt fussläufig am Anleger :ROFLMAO:!
Und ja....10 Tage würde ich auch wieder buchen, ist perfekt!
 
Oben