Texels auf Flusskreuzfahrt River Rhine mit AmaKristina

OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hat was, die Flusskreuzfahrt. Für mich bringt Dein Bericht das in ein anderes - positiveres - Licht.
Das kann ich nur bestätigen, hätten wir auch alles so nicht erwartet, wirklich nicht. Ok, unter normalen Umständen und mit lauter Ami-Rentnern weiß ich auch nicht ob uns das gefallen hätte, aber so ist es wirklich traumhaft - Corona hat auch gute Seiten, wenn man es so betrachtet.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich hab das auch immer schrecklich "alt" gefunden, aber wir haben vor ein paar Jahren 2x eine Schnupperreise gemacht und ich war sofort überzeugt von dieser Art zu reisen.
Dass die Landschaft am Panoramafenster vorbeizieht (leider kein Balkon) in aller Ruhe, dass man so unkompliziert das Schiff verlassen/betreten kann, alles so schön klein und übersichtlich, die "Action" mit Schleusen und Brücken.
Die perfekte Entschleunigung für mich.

Aber: Die Reisen starteten quasi zuhause, so wie bei dir, Rita. Einfach ins Auto setzen und am üblichen Büroparkplatz neben dem Anleger ist genial. Leider ist so nur die Donau erreichbar ;) Trägt sehr zur Entspannung bei.
Und leider gibt es ab Wien nicht so viele interessante Reisen. Die meisten planen einen langen Aufenthalt in Wien selbst ein, da ja die meisten Passagiere anreisen und Wien ein Highlight ist.

Und bei unseren Reisen war mir das Schiff nicht komfortabel genug. Eher älter, sehr einfach, kein Pool, Essen sehr bodenständig mit viel Fleisch. Auf so einem Schiff (in einer angenehmen Preislage) möchte ich nicht so lange unterwegs sein. Und die Schiffe, die mir gut gefallen, wie diese Ama-Schiffe sind leider normalerweise viel teurer als Hochseekreuzfahrten. Da gewinnt am Ende dann immer die Hochsee ;)
 
6
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Mi. 12.08.20 Straßburg

Same procedure…...Ich wurde von der letzten Schleuse vor Straßburg wach und eilte bereits um 6 Uhr an Bord, denn der Sonnenaufgang so ganz allein auf dem Deck war wieder wunderschön.

AAB4FD6A-CAFE-416A-84B1-453AE3E7E6CD.jpeg

C731EB9F-0C87-4E92-BD8E-F5177B469F25.jpeg

Während ich eine Stunde im Gym verbrachte, waren wir inzwischen um 8 Uhr in Straßburg angekommen.

Wir lagen im Containerhafen ca. 5,5 km von der Innenstadt entfernt, dies war uns aber vorher mitgeteilt worden und so riefen wir nach dem Frühstück ein Taxi. Großartig Ausflüge gibt es aufgrund der geringen Beteiligung nicht, ist für uns „Nichthordenläufer“ ;) aber eh meist nicht attraktiv.

Das Taxi kostete 25 €, brachte uns direkt in die wunderschöne Altstadt an die Kathedrale. Es war schon um 10 Uhr mächtig was los und dazu war es richtig heiß mit 36 Grad. Wir schlenderten durch ein Paar Gässchen, staunten über die schönen Häuser am Palast vorbei und genossen möglichst außerhalb der Touriströme. Auffällig war hier, dass fast 80 % eine Maske auch draussen tragen, was es bei der Hitze nicht einfach macht, aber wir schlossen uns an.

3DF1B0AF-888E-443D-A2C0-167C7098F27F.jpeg

57010EE1-57C3-401E-8094-1DADEC521018.jpeg

B2492F80-DA3F-48F6-BCD5-29B79C074DEF.jpeg

7E41DE64-8693-4C23-ADB6-8340F94016C4.jpeg
Palace Rohan

C20BFE24-E4AA-4BE0-BF53-D3596FAEB53E.jpeg
Gefühlt 38 Grad mit masc....puhhhhh

0DD183EB-06C4-4CD9-A902-F5BB59008A34.jpeg

F4C456AB-414C-4EA0-A305-83D10EAAFC75.jpeg

2C6C2318-489B-4B90-A9A4-2E049AD63F0E.jpeg

Gegen 13 Uhr machten wir uns auf die Suche nach einem Taxi und liefen dabei zufällig an einem Elektro Golfcar. Der Fahrer wollte uns eine Stadtrundfahrt anpreisen, ich fragte spontan ob er uns zu unserm Schiff bringen würde. Es war etwas schwierig, da er nur französisch sprach (das fiel uns überhaupt extrem auf, kein Deutsch, wenig Englisch…..hatten wir so grenznah nicht erwartet) und wir kein Wort…..aber er nickte und wir hatten das Gefühl, dass es klappt. Skeptisch machten uns die vorab kassierten 8 € und so wars dann auch.

Falsches Gefühl, nach ner Weile stoppte er und zeigte auf ein Ausflugsschiff…..“ja da Schiff“!

Nach einigem hin und her und dank Google Maps konnten wir unser Ziel dann doch klarmachen und er brauste los. Ich verfolgte dies sicherheitshalber auf Maps, aber das haute nun hin und wir kamen wohlbehalten ans Schiff, wo er unbedingt noch ein Foto mit uns, seinem Car und dem Schiff haben wollte und das coole war, ein Pärchen vom Schiff stieg direkt wieder ein Richtung Stadt. Übrigens wollte er kein weiteres Geld, da er es ja falsch gemacht hat….geht ja gar nicht und klar bekam er ein üppiges Trinkgeld.

An Bord war doch dann zufällig direkt mal wieder Essenzeit, wir genossen ein gutes Dreigangmenu mit Flammkuchen oder Schaumsüppchen, dann wählten wir beide Nasi Goreng und Gang drei unterließen wir mal besser, es war ein Karamelkäsekuchen. Das Essen ist übrigens ausgezeichnet, nur mal so erwähnt!

Danach machten wir es uns auf Deck bequem, ich meist wieder mit meinem Buch im Pool während so langsam auch die anderen Passagiere zurückkamen. Die Sonne machte so müde, dass wir dann vor dem Essen einen echten nap im Zimmer wahrnehmen mussten. An Deck hat man hier halt nur die Liegestühle mit Fußbänkchen, nicht ideal zum schlafen und Bauchlage geht halt auch leider nicht.

46AFAA92-F318-4F60-9637-F0BAEEBBF8A7.jpeg

80ECD93B-7A97-4739-A952-9E9A90EF6966.jpeg
Alles meins ;)....

Um 18 Uhr legten wir wieder ab und nahmen Kurs auf Rüdesheim, während wir das Abendessen genossen und auch heute liessen wir den Tag an Deck gemütlich ausklingen.

C36E628A-ED6B-4FA1-92ED-A332BBEB6A1E.jpeg
Wem es aufgefallen ist, ja sie saßen beim ARD immer in der ersten Reihe ?...aber Leben und Leben lassen, oder?!

E7F0545E-B530-4B42-89B3-0DC753ADEDAE.jpeg
Das erste Programm startet jetzt .......Gute Nacht!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Schönen Abend noch!

(In Frankreich gibt es in vielen Städten (vor allem in Touristenorten) seit 9.8. Maskenpflicht im Freien - Strassburg ist so eine Stadt.)
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Buchen normalerweise nur Amis dieses Schiff? Hatte noch nie von der Reederei gehört.

Ist das die Reederei: click

Sind ja heftige Dollar Preise. Wie bucht man denn dann das hier? Kann man das auch über ein deutsches Reisebüro buchen?
Habe auch gesehen, das die Wein-Cruises haben - das wäre echt interessant.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Deinen Begriff der „Nichthordenläufer“ finde ich sehr gut gewählt!
Sind wir auch nicht, diese "gemeinsamen Ausflüge mit abgestimmter Pinkelpause" sind mir eher ein Graus. Ich plane und reise viel lieber individuell.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Rita, ich komm schnell hinterher ? ... und muss mit Entsetzen feststellen, dass Ihr das beschauliche Städtchen Speyer ,links liegen gelassen habt’ ? (wir kommen ursprünglich nicht allzu weit davon entfernt her ?).

Sieht bisher alles klasse aus ?? Habt noch eine schöne Zeit auf dem Schiff ⛴
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Buchen normalerweise nur Amis dieses Schiff? Hatte noch nie von der Reederei gehört.

Ist das die Reederei: click

Sind ja heftige Dollar Preise. Wie bucht man denn dann das hier? Kann man das auch über ein deutsches Reisebüro
buchen?
Habe auch gesehen, das die Wein-Cruises haben - das wäre echt interessant.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man die Reisen über e-hoi (darf ich das schreiben :unsure:?) buchen kann.
Das Schiff (eigentlich sollten es zwei sein) wurde für den deutschen Markt gechartert, da die eigentliche Zielgruppe ja derzeit nicht nach D kommen kann.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
@rita
Tolle Bilder!
Es sieht danach aus, als ob diese Tour wunderbar entspannend ist, aber trotzdem durch die tollen Landgänge genügend Abwechslung bietet.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Schönen Abend noch!

(In Frankreich gibt es in vielen Städten (vor allem in Touristenorten) seit 9.8. Maskenpflicht im Freien - Strassburg ist so eine Stadt.)
Ja ich muß gestehen, wir waren nich allzugut vorbereitet, aber da man es schnell merkte, schlossen wir uns einfach an ?
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Deinen Begriff der „Nichthordenläufer“ finde ich sehr gut gewählt!
Sind wir auch nicht, diese "gemeinsamen Ausflüge mit abgestimmter Pinkelpause" sind mir eher ein Graus. Ich plane und reise viel lieber individuell.
Wir vermeiden es wenn es geht eigentlich immer und da wir ja meist zu dritt unterwegs waren, ist ein eigener Guide meist günstiger und individueller. Ansonsten sind die Gruppen bei Azmara auch eher kleiner und akzeptabel. Aber seit Heinz nicht mehr so gut zu Fuß ist, schlendern wir halt so bisschen rum.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Rita, ich komm schnell hinterher ? ... und muss mit Entsetzen feststellen, dass Ihr das beschauliche Städtchen Speyer ,links liegen gelassen habt’ ? (wir kommen ursprünglich nicht allzu weit davon entfernt her ?).

Sieht bisher alles klasse aus ?? Habt noch eine schöne Zeit auf dem Schiff ⛴
Danke Dir, die haben wir. Sind gerade kurz zur Halbzeit nach Hause "Wäsche wechseln" :ROFLMAO:. Das mit Speyer ist doof, aber es war echt nicht machbar für Heinz und die Gesundheit ist das wichtigste in dem Moment. Heinz war in seinem Leben auch schon einige Male beruflich dort und ich hab ja noch was Zeit dorhin zu fahren (y).
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man die Reisen über e-hoi (darf ich das schreiben :unsure:?) buchen kann.
Das Schiff (eigentlich sollten es zwei sein) wurde für den deutschen Markt gechartert, da die eigentliche Zielgruppe ja derzeit nicht nach D kommen kann.
Genau so ist es, wie Ele schon schreibt. Ich bin mehr durch Zufall draufgestossen - mehr so in umgekehrter Reihenfolge: Erst das Schiff bei mir vor dem Büro gesehen und dann gesucht, wo ich es buchen kann. Dann war es auf Ama Waterways nicht buchbar und ich nutzte Google mit dem Schiffnahmen und da spuckte er mir eben die besagte Buchungsplattform an. Als ich dann die Preise sah, war ich echt angetan, da ich die Preise normalerweise kannte...
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Genau so ist es, wie Ele schon schreibt. Ich bin mehr durch Zufall draufgestossen - mehr so in umgekehrter Reihenfolge: Erst das Schiff bei mir vor dem Büro gesehen und dann gesucht, wo ich es buchen kann. Dann war es auf Ama Waterways nicht buchbar und ich nutzte Google mit dem Schiffnahmen und da spuckte er mir eben die besagte Buchungsplattform an. Als ich dann die Preise sah, war ich echt angetan, da ich die Preise normalerweise kannte...


Danke für die Infos.
Dann wird es wohl irgendwann nicht mehr möglich sein, mit der Reederei zu fahren, wenn die Amerikaner wieder einreisen dürfen?
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Danke für die Infos.
Dann wird es wohl irgendwann nicht mehr möglich sein, mit der Reederei zu fahren, wenn die Amerikaner wieder einreisen dürfen?
Also es ist wirklich supertoll und von hoher Qualität, aber sorry....ich würde hier nicht für ne Woche 3.600$ in der Aussenkabine ohne Balkon...echt nicht! Da ist es jetzt wirklich ein Schnäppchen und eine Wiederholung, sollte er Donau fahren wert.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Dann sind sie von anderen Veranstaltern gechartert. Ich kenne es daher weil „Adventures by Disney“ damit seine Europa-Flusskreuzfahrten anbietet. Die chartern das dann für ein paar Routen. Und ist unpackbar teuer ;)

Die Reisen jetzt müsste man aber auch ganz normal im Reisebüro buchen können, nicht nur bei ehoi, ich hab nur nach Fahrgebiet und Monat gesucht in einem anderen Buchungsportal und das gefunden.
 
Oben