Thailand 2018 - Krabi - Samui - Bangkok

35
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Mittwoch, 21.03.2018 – 6. Teil

In den Bergen von Samui gibt es eine weitere Sehenswürdigkeit: die Secret Gardens oder auch Magic Gardens. Diese waren unser nächstes Ziel. Auch dort sind unzählige Stufen zu überwinden, allerding nicht in der prallen Sonne, sondern im angenehm „kühlen“ Schatten.













































to be continued…
 
37
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Mittwoch, 21.03.2018 – 8. Teil

Unser nächster und letzter Stopp des Tages führte uns noch zur bekannten Großmutter-Großvater-Felsformation. Aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet sehen diese Felsen aus wie…… ja, das überlasse ich eurer Fantasie….. :cool: ;)













Unser Abendessen gönnten wir uns heute im zum Hotel gehörenden Baitong Restaurant. Obwohl die Preise auch für europäische Verhältnisse etwas gehobener sind, haben wir hier eine ausgezeichnete Wahl getroffen.

 
38
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Donnerstag, 22.03.2018

Nach der gestrigen Tour war heute wieder ein Strandtag am Programm – ihr wisst schon: Wasser, Strand, Sonne, Schatten, Mangoshake, Eiskaffee, repeat,….

Am späten Nachmittag wurden, wie jeden Tag, die Tische des Restaurants am Strand aufgebaut. Donnerstags gab es im Hotel die Möglichkeit, an einem Buffetabend teilzunehmen, wofür wir uns dummerweise nicht angemeldet haben. Unser Abendessen haben wir wieder in einem der Restaurants in Chaweng zu uns genommen, nachher aber noch ein paar Blicke an den Strand „riskiert“. Zum Schluss gab es noch einen Absacker in Kevin’s Bar, davon gibt es aber diesmal keine Beweisfotos.

















 
39
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Freitag, 23.03.2018

Unser letzter kompletter Tag in Samui hatte begonnen. Auch heute genossen wir noch ein letztes Mal den schönen Strand.

Ich habe ja schon im Zusammenhang mit unserem Jeepausflug geschrieben, dass wir „Touri-Bespaßungen mit Tieren“ eigentlich ablehnen. Immer lässt es sich dann doch nicht vermeiden. Wir lagen an diesem letzten Tag faul am Strand herum, als ein Mann mit einem Affen am Arm zu unseren Liegen kam. Schneller, als wir schauen konnten, drückte er uns den armen Affen in die Hand und wollte natürlich etwas Geld für’s Foto haben. Ich halte von dieser Art Geschäftemacherei eigentlich überhaupt nichts, aber jetzt hatte ich das arme Tier schon am Arm. Ich konnte ihn ja nicht einfach fallen lassen, oder? Ich habe nur gehofft, dass mich der Affe nicht beißt und mir keine Flöhe oder sonstiges Getier als Andenken hinterlässt. Aber alles gut, sein Herrchen bekam ein paar Baht, und wir hatten die Möglichkeit, ein paar nette Fotos zu machen. Im Normalfall befinde ich mich ja hinter der Kamera, aber nachfolgend seht ihr eines der wenigen Fotos von bzw. mit mir, auf denen ich sogar „normal“ dreinschaue. Ich bin die mit der Sonnenbrille…..



Unser Abendessen genossen wir noch ein letztes Mal direkt bei uns im Hotel.







 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Hallo Helga,
Schön, mal ein Bild von dir zu sehen! :)
Danke, dass du mir damit ein paar richtig schöne Urlaubserinnerungen ins nasskalte Münsterland gesendet hast. :love:.
Die Jeeptour haben wir 2018 ähnlich gemacht, auch ohne Elefantenreiten.
Beim Anblick der Rutschen am Wasserfall 2 musste ich sofort daran denken, wie froh ich darüber war, als Erik nach zigmal rutschen wieder heil in den Jeep gestiegen ist, denn der Betrieb der Rutschen scheint jetzt nicht soooo wartungsintensiv zu sein. Die Erleichterung währte aber nicht allzu lang, denn nur kurz darauf bin ich wirklich 1000 Tode gestorben, weil er offroad auf dem Dach des Jeeps mitgefahren ist, was eigentlich aus guten Gründen mittlerweile verboten ist, aber natürlich immer noch praktiziert wird. Da macht man sich jahrelang Gedanken über die sichersten Kindersitze, und kaum wird er jugendlich, isses vorbei ?. Ist ja gut gegangen und er hatte mega Spaß.
Spinnenfotos aus den Secret Gardens habe ich auch noch, da gab´s echt viele! :eek:

Wir waren aus nostalgischen Gründen auf Koh Samui, weil unsere erste Fernreise vor über 20 Jahren dorthin ging und wir sehen wollten, wie es sich verändert hat.
Auch wenn wir wieder eine schöne Zeit auf der Insel hatten, war es uns dort trotz Hotel in recht ruhiger Lage mittlerweile insgesamt zu zugebaut und zu rummelig.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir direkt nach einer Woche in einer kleinen Strandpension im noch ziemlich authentischen Khanom dort angekommen sind, so dass der Kontrast kaum größer hätte sein können. Ok, der Unterschied vorher von Bangkok zu Khanom war auch ganz ordentlich, aber das war von Moloch zu Strandidylle ja klar. Ach, wie gerne wäre ich jetzt gerade irgendwo dort!

Danke für´s Mitnehmen!

LG
Manu
 
40
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Manu,
schön dass du auch dabei bist.

Fotos von mir gibt es tatsächlich selten, weil ich meist auf der anderen Seite der Linse zu finden bin. Wenn es dann doch welche gibt, sind sie selten "forumstauglich". :cool: Das gezeigte Foto ist wirklich eine positive Ausnahme.

Hier einmal eine kleine Rückblende an unsere Thailand-Familienreise im Jahr 2008 mit unseren Freunden, die uns ja ebenfalls nach Samui führte:



Die Kinder auf dem Foto waren damals zwischen 8 und 11 Jahre alt. Und NEIN, sie durften während der Fahrt nicht da oben sitzen! Aber die Diskussionen, warum wir das nicht erlauben, habe ich heute noch in den Ohren! :cool: Unser Fahrer hat damals auf der unbefestigten Bergstraße eine kleine "Showeinlage" im Matsch extra für die begeisterten Kids zum Besten gegeben. Letztendlich sind wir auf der steilen Strecke steckengeblieben und der Fahrer brauchte Hilfe von einem Kollegen. Wir Erwachsenen fanden das nur halb so spaßig und hatten Angst, dass der Jeep auf der steilen Straße kippen könnte....

Samui hat sich stark verändert, das ist uns auch 2018 aufgefallen. Wir haben auf der Hauptstraße in Chaweng kaum Lokale wiedererkannt, die wir aus 2008 in Erinnerung hatten. Leider wird gerade in Asien vieles extrem touristisch vermarket und das ursprüngliche Thailand geht immer mehr verloren. Vielleicht bietet die Covid-Krise allen Beteiligten ja auch die Chance, etwas zum Ursprung zurückzukehren und etwas vom Massentourismus Abstand zu nehmen. :unsure:
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
What do I spy with my little eye?
Something white and yellow.


STICKY RICE :love:
Mein Kühlschrank ist voller Mangos, heute kam eine neue Lieferung. Aber 100% bekommt man es einfach nicht hin.

Du siehst aber super sympathisch aus. Du solltest doch das ein oder andere öftere Mal vor die Kamera.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Bine,

du hast richtig gesehen, da war MANGO STICKY RICE - und ja, ich liebe es auch. :love:
Ich habe es zwar noch nie selbst gemacht, als Alternative gab es im Sommer öfter mal frischen Mangoshake: frische Mango, Eiswürfel und etwas Kokosmilch in den Mixer (oder Smoothiemaker, wie diese Dinger glaub ich auch heißen) - und fertig ist das Urlaubsfeeling.

Du siehst aber super sympathisch aus. Du solltest doch das ein oder andere öftere Mal vor die Kamera.
Danke für die Blumen. ? Leider sehen nicht alle Fotos von mir so aus. ;):cool:
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Du hast mich gerade wieder zum träumen gebracht, als ich eure Aktivitäten auf Samui nachgelesen habe. :love:
Samui steht auf unserer to do Liste fürs nächste mal, das hatte dieses Jahr zeitlich nicht in die 3,5 Wochen rein gepasst, mal schauen wann das nächste mal sein wird mit Corona und den Protesten in Thailand.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Du hast mich gerade wieder zum träumen gebracht, als ich eure Aktivitäten auf Samui nachgelesen habe. :love:
Samui steht auf unserer to do Liste fürs nächste mal, das hatte dieses Jahr zeitlich nicht in die 3,5 Wochen rein gepasst, mal schauen wann das nächste mal sein wird mit Corona und den Protesten in Thailand.
Ich träume auch beim Schreiben dieser Zeilen, besonders da im Moment völlig offen ist, wann und wo der nächste Urlaub stattfinden wird. :cry: Ich hoffe, dass sich die Situation im Laufe des nächsten Jahres zumindest entspannt, und wie wir alle wissen, stirbt die Hoffnung zuletzt.
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Wir haben heute das Geld für den Flug zurückbekommen. Weiß nicht ob ich das grad blöd oder gut finde. Das hat jetzt was wirklich endgültiges.
Aber hey, mit dir, und auch mit mir, bin ich ja gerade wieder in Thailand unterwegs.

Bzgl. deines Fotos, das kenne ich.
Roland frage ich ja auch vor den Fotos und ihm ist das komplett schnuppe wie er drauf aussieht. Bei mir werden 99,9% ausgemistet.
 
41
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Samstag, 24.03.2018 – 1.Teil

Heute hieß es Abschied nehmen von dieser tollen Insel – wir kommen aber sicher wieder! Unsere Reise ging heute nach Bangkok, unser Flug PG122 mit einem A319 von Bangkok Airways startete pünktlich bereits um 09:20 und die Landung in Bangkok war für 10:35 geplant. Bangkok Airways pendelt bzw. pendelte in Zeiten vor Corona ungefähr stündlich zwischen Samui und Bangkok. Wir hatten diesen frühen Flug gewählt, damit wir in Bangkok ein wenig den Tag nützen konnten. Für das Frühstück waren wir heute zu früh dran, daher bekamen wir sogar noch ein Frühstück im Lunchpaket für jeden – ein toller Service von einem tollen Hotel, wie ich finde.

Der vorbestellte Hotelshuttle brachte uns überpünktlich vom Banana Fan Sea Resort zum Flughafen Samui. Ein Taxi wäre vielleicht billiger gewesen, aber wir wollten die „Kleinigkeiten“ schon im Vorfeld organisiert haben und uns vor Ort um möglichst wenig kümmern müssen.













Unsere Unterkunft für die nächsten drei Tage in Bangkok war das „The Dawin Bangkok Hotel“. Ursprünglich hatten wir für diesen Zeitraum ein Apartment mit 3 Schlafzimmern im daneben liegenden Omni Tower gebucht, da wir auch 2008 dort gewohnt haben und sehr zufrieden waren. Freunde von uns waren aufgrund unserer Empfehlung im Jänner 2018 im Omni Tower, und konnten unsere Empfehlung aber leider nicht nachvollziehen. Sie verließen den Omni Tower nach der ersten Nacht und fanden im The Dawin Bangkok Hotel nebenan sehr schöne und vor allem saubere Zimmer vor. Aufgrund dieser Erfahrung haben wir uns dann kurzfristig entschieden, die Zeit in Bangkok nicht im Omni Tower, sondern ebenfalls im The Dawin Bangkok Hotel zu verbringen.

Die Buchung direkt über die Hotelwebsite verlief völlig problemlos, meine zusätzliche Anfrage betreffend Abholung von 6 Personen vom Flughafen Suvarnabhumi wurde auch sehr rasch und ausführlich in gut verständlichem Englisch beantwortet.

Nach unserer Ankunft am Flughafen wartete unser Fahrer wie ausgemacht mit einem Namensschild auf uns. Nun konnte es los gehen mit der Fahrt in den Dauerstau von Bangkok.







Hier sind einige Bilder von unserem Zimmer im The Dawin Bangkok Hotel:













Ich muss noch erwähnen, dass das Hotel in der Soi 4 am Rande eines der Rotlichtviertel von Bangkok liegt. Das war uns bei der Buchung durchaus bewusst, da wir ja schon einmal hier waren. Natürlich machten die Damen von der Bar gegenüber auf sich aufmerksam, wenn die Männer alleine vor dem Hoteleingang eine Zigarette rauchten. Sobald wir Frauen aber dazukamen, war den Damen von gegenüber klar, dass sie hier kein Geschäft machen konnten.
 
42
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Samstag, 24.03.2018 – 2.Teil

Von unseren Freunden hatten wir den Tipp bekommen, die Khao San Road zu besuchen. Wir beschlossen, mit Taxis dorthin zu fahren. Die Khao San Road ist eine typische Touristengegend mit Restaurants, Bars, Garküchen und Souvenirgeschäften.

Während der Taxifahrt ist mir ein Aufkleber am Fenster aufgefallen, was alles im Taxi verboten ist. Die meisten Symbole sind selbsterklärend. Auch kann ich verstehen, dass Durians nicht transportiert werden dürfen. Allerdings rätseln wir immer noch über das erste Symbol. Soll dies tatsächlich bedeuten, dass Wasserbüffel im Taxi verboten sind????? :unsure: :cool: :oops:





















Die mehrfach angebotenen frittierten Skorpione haben wir nicht verkostet, jedoch haben wir uns ein sympatisch aussehendes Restaurant fürs Abendessen ausgesucht.











to be continued…
 
43
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Samstag, 24.03.2018 – 3.Teil

Im Anschluss an unser Abendessen schlenderten wir noch ein wenig über die Khao San Road. Danach beschlossen wir, mit drei Tuk Tuks zum nicht allzuweit entfernten Hardrock Cafe zu fahren.

Wir waren ja schon in Krabi fallweise mit Tuk Tuks unterwegs, wobei diese in Bangkok etwas anders gebaut sind. Außerdem ist der Straßenverkehr in Bangkok ja doch ein paar Nummern größer als in Krabi. Ganz angstfrei war die Fahrt nicht, aber wir haben es überlebt!











Auf dem Platz vor dem Hardrock Cafe gab es an diesem Abend einen riesigen Nightmarket mit vielen Garküchen-Ständen. Hätten wir das vorher besser recherchiert, hätten wir möglicherweise auf das Abendessen verzichtet. Die angebotenen Speisen sahen wirklich gut aus.



























Zwischendurch „mussten“ wir natürlich auch hier in den Shop vom Hardrock Cafe, um ein paar überteuerte Magnete zu erstehen. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir unseren daheimgebliebenen Kindern von hier auch ein paar T-Shirts mitgenommen.

Nun wurde es Zeit für die Rückfahrt ins Hotel, schließlich waren wir heute schon zeitig wach und auch der morgige Sonntag sollte ein langer Tag werden.

Also überwanden wir unsere Angst und schnappten uns nochmals Tuk Tuks für die Rückfahrt zum Hotel. Zur Sicherheit ließ ich mein Navi am Handy mitlaufen, aber die Richtung passte.



 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Schon wieder Sticky Rice :)
OMG ich vermisse diese Märkte gerade sooooooo sehr.
Und ich hab jetzt voll Hunger. Tuktuk sind wir nur einmal in Chiang Mai gefahren. Sonst fast immer Grab.

Obwohl unser Hotel in der Nähe der Khao San Road war sind wir irgendwie nicht hin. Glück für Roland? Er hatte nämlich versprochen Insekten zu versuchen.
Ich hätte danke Kopfkino keine Chance ...
 
44
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sonntag, 25.03.2018 – 1.Teil

Für den heutigen Tag hatten wir eine Tour zum Damnoen Saduak Floating Market gebucht. Der Markt liegt ungefähr 100 km westlich von unserem Hotel, was mit dem Autobus ungefähr 1,5 Stunden dauert.

Diesen Markt haben wir bereits im Jahr 2008 besucht, damals hatten wir eine private Tour, organisiert von einem Österreicher, der jahrzehntelang in Bangkok gelebt hat, aber leider zwischenzeitig verstorben ist. Diesmal haben wir uns für eine Tour vom Anbieter „Toureast“ entschieden. Die Tour habe ich schon von zu Hause über das Internet gebucht.

Abgeholt wurde wir von unserem Hotel bereits überpünktlich um 06:10 morgens vom Fahrer eines komfortablen Minibusses, Treffpunkt war bei einem Hotel, welches ca. 15-20 Minuten entfernt lag. Dort wurden wir einem der großen Reisebusse zugeteilt, die ebenfalls recht modern und vor allem mit Klimaanlage ausgestattet waren.

Die Fahrt vom überbevölkerten und verkehrsreichen Stadtzentrum von Bangkok in das ländliche Umland war recht ereignislos. Einen kurzen Halt gab es bei einem kleinen „Markt“, wo Kokosprodukte aller Preisklassen zur Schau gestellt wurden.























Bald ging es weiter zu unserem eigentlichen Ziel, dem Floating Market. Im Ausflugspreis inkludiert ist auch eine Fahrt mit einem Longtailboat, welche ein Erlebnis für sich ist. Beim Einsteigen wackelt es sehr stark und man hat das Gefühl, nie wieder aus dem Boot hinauszukommen. Im Boot sitzt man in etwa auf Höhe der Wasseroberfläche und es kann auch mal etwas ins Boot spritzen. Ich habe mir jedenfalls nicht getraut, meine Kamera im Boot auszupacken, die Fotos wurden mit dem Handy gemacht, welches in der wasserfesten Hülle eingepackt war.



 
45
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sonntag, 25.03.2018 – 2.Teil

Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, ohne zuvor ein unfreiwilliges Bad genommen zu haben, ließen wir uns über den Markt treiben. Es gibt unzählige Anbieter für Waren aller Art auf diesem Markt: Speisen, Getränke, Kleidung, natürlich dürfen auch Souvenirs nicht fehlen. Auch mit einer „kleinen“ Schlange konnte man sich gegen etwas Kleingeld ablichten lassen, darauf haben wir dankend verzichtet. Gekauft haben wir lediglich wieder ein paar Gläschen Tigerbalm (nein, der wird genauso wenig aus Tigern gemacht, wie Babyöl aus Babies….).

Wer Tigerbalm noch nicht kennt: es gibt verschiedene Sorten und die Cremen helfen gegen fast alles, was man sich vorstellen kann: Insektenstiche, Kopfschmerzen, Gelenksschmerzen, Erkältungen und noch vieles mehr. Mittlerweile kann man Tigerbalm auch bei uns in der Apotheke (?) kaufen, allerdings zum vielfachen Preis.































Kurz vor der Rückfahrt haben wir uns noch eine kleine Stärkung in Form von frischer Kokosnuss gegönnt.



Das Hotel hat zwar kein richtiges Restaurant, allerdings werden ein paar kleine Speisen angeboten. Da unser Tag heute doch sehr lange war, haben wir uns abends nur noch einen kleinen Snack in der Hotellobby gegönnt und sind danach noch bei ein paar Drinks gemütlich beisammen gesessen.

 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Hihi, jetzt sind wir doch tatsächlich gleichzeitig auf dem Markt. Und auch so haben wir uns nur um ein, zwei Wochen verpasst glaube ich.
Interessant, das mal aus einer höheren Perspektive zu sehen, wir kennen ja nur die der Wasserkante.

Tiger Balm haben wir nur ein kleines Döschen mitgenommen. Der riecht nun ja doch recht, ähm, intensiv. Wir schwören auf den Peppermint Field Balm Stick, wobei mir aber jemand gesagt hat, dass es den nicht mehr gibt.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Interessant, das mal aus einer höheren Perspektive zu sehen, wir kennen ja nur die der Wasserkante.
Ich fand es genau umgekehrt recht interessant. :D

Wir waren übrigens bereits im März 2018 drüben, als ein knappes Jahr vor euch. ;)

Den Geruch des Tigerbalm mag ich eigentlich recht gerne, noch lieber ist es mir allerdings, wenn ich ihn gar nicht benötige. Aber was sagt mir mein Masseur regelmäßig? - Im Alter wird man knackig - mal knackt es hier, mal knackt es da.... Und glaub mir, er hat vollkommen recht. :cool:
 
Oben