Tipps für Nord Florida

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Im Anschluß an den Thread Rundreise,
geplant ist ein Flug nach Miami (des Flugpreises wegen). Aufnahme Mietwagen und anschließend eine "kurze" fahrt Richtung Norden.
Folgetag weiter Richtung Norden.
-
So, nun die Folgefrage;
Habt ihr Tipps zu Sehenswürdigkeiten nördlich über einer gedachten Linie
Tampa- Orlando- Titusville ?

Viele hab ich da nicht zusammen bekommen.

Als da wären derzeit: (sch*** ihr glaubt es nicht. Öffne MyMaps, Florida wird mir angezeigt und weg ist sie. Meine ganzen [wenigen] Punkte die ich mir bereits vor zwei Jahren notiert habe, einfach weg :eek: ) Mist nun muß ich erst mal sehen ob ich die Karte rekonstruieren kann :cry::cry:

Insbesondere würde ich mich auch über Tipps zum Panhandle freuen. Da sind die einschlägigen Reiseführer nicht so ergiebig!
Ich danke allen für Ihre Vorschläge!

:)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Zu sehen gibt's da genug aber vielleicht nicht unbedingt die in Europa so ganz bekannten Sachen.

Direkt einfallen mir da aber Daytona und vor allem St. Augustine.

Wenn es noch weiter die Küste hoch gehen soll wären Savannah und Charleston einen Besuch wert aber das ist schon weit außerhalb von Florida.
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Also ich bin abgesehen von FL auch absoluter Fan der Südstaaten und insbesondere Alabama. Also wenn Du beides verbindest möchtest, dann fahr mal über Mobile, AL auf Dauphin Island, FL. Dann mit der Fähre zum Fort Morgan rüber, über Orange Beach, AL wieder zurück nach FL und dann die ganze Emerald Coast lang. Der Name ist Programm! :cool:

Pensacola Beach, Gulf Islands National Seashore, Destin, Panama City Beach, Cape San Blas, etc., etc. und auf dem Weg zurück in den Süden mal in Yankeetown, FL anhalten. Verschlafener Ort mit der Mündung des Withlacoochee River in den Golf mit Sümpfen, etc. Wir fanden es da cool! Aber natürlich schon alles ein paar Meilen weg von Orlando, Tampa und Co. Aber lohnt sich total! (y)
 
OP
M

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Also ich bin abgesehen von FL auch absoluter Fan der Südstaaten und insbesondere Alabama. Also wenn Du beides verbindest möchtest, dann fahr mal über Mobile, AL auf Dauphin Island, FL. Dann mit der Fähre zum Fort Morgan rüber, über Orange Beach, AL wieder zurück nach FL und dann die ganze Emerald Coast lang. Der Name ist Programm! :cool:

Pensacola Beach, Gulf Islands National Seashore, Destin, Panama City Beach, Cape San Blas, etc., etc. und auf dem Weg zurück in den Süden mal in Yankeetown, FL anhalten. Verschlafener Ort mit der Mündung des Withlacoochee River in den Golf mit Sümpfen, etc. Wir fanden es da cool! Aber natürlich schon alles ein paar Meilen weg von Orlando, Tampa und Co. Aber lohnt sich total! (y)

Bigthomase WOW,
aber Südstaaten sind dann erst das nächste Ziel, so Gott will!
Wir wissen, dass der Trip furchtbar anstrengend sein wird, und wollen so möglichst nur die (nicht EU Touri) Hotspots rauspicken. Sehenswürdigkeiten, Naturwunder und ähnliches. Wenn es mit dem Panhandle nichts wird, wird er halt in die Südstaaten Tour mit eingeplant.

Der feine Sand (?) Strand von Siesta Key war zB. schon atemberaubend

Darum nun meine Frage nach den von euch besuchten Highlights, die der Otto "Normal" Tourist halt nicht so ansteuert.
Ich werde mir deine 10 Regionen gleich mal zu Gemüte führen.

- - - - -

Die My Maps habe ich gelöscht.
Kann ja nicht sein das mir die App (Problem ist wohl seit Jahren bekannt) mein Points of Interest löscht.
Ich versuche es mal mit dem Routenplaner vom ADAC. Und wenn der dann sagt dass es zuviel wird, na dann muß ich halt abstriche machen.

Vielen Dank allen Tipgebern für eure Vorschläge
 
OP
M

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Na toll
die ADAC Maps kennt (bei mir keine Adresse in FL). Ja selbst für New York liegt als Straße oder Platz in England oder Frankreich.
Ach mönsch ADAC, das ist ja wohl einfach mal Mist.
 
OP
M

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Auch ohne Routenplaner siehts wohl schlecht für den Panhandle aus.

Na gut. Vielleicht nehmen wir dann noch für einen Tag Savannah mit rein? Ach ich weiß nicht :dizzy:
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.075
Ort
Berlin
Na toll
die ADAC Maps kennt (bei mir keine Adresse in FL). Ja selbst für New York liegt als Straße oder Platz in England oder Frankreich.
Ach mönsch ADAC, das ist ja wohl einfach mal Mist.
Warum nicht Google Maps?
Zumindest in der PC/Mac Version kannst Du auch mehrere Ziele miteinander verbinden.
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Auch ohne Routenplaner siehts wohl schlecht für den Panhandle aus.

Na gut. Vielleicht nehmen wir dann noch für einen Tag Savannah mit rein? Ach ich weiß nicht :dizzy:

Also das ist jetzt eine ganz persönliche und sehr subjektive Meinung. Aber wir waren nacheinander in Charleston, SC und Savannah, GA und der Besuch in Savannah hat mich definitiv enttäuscht. Ohne Charleston wäre das ggf. anders gewesen, aber ich habe da einen eindeutigen Favoriten.

Solltest Du Richtung JAX und Georgia rauf wollen, dann würde ich persönlich z.B. Ponte Vedra Beach, Amelia Island und Jekyll Island vorziehen.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.075
Ort
Berlin
Von wo startet ihr denn?
Von Tampa aus könnt ihr gut an einem Tag nach Panama City Beach ( vielleicht mit Zwischenstopp in Apalachicola? ). Da gibts auch schöne weiße Strände ( Daytrip nach Destin ). Und dann vielleicht über Tallahassee ( State Capitol alt und neu ). Vom neuen State Capitol hat man von ganz oben ne schöne Aussicht. Und dann über Jacksonville und St. Augustine, Daytona nach Orlando?? Kleine feine Rundreise mit Südstaaten-Feeling. 😉
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Vielleicht wäre das hier was:
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.075
Ort
Berlin
Aber wir waren nacheinander in Charleston, SC und Savannah, GA und der Besuch in Savannah hat mich definitiv enttäuscht. Ohne Charleston wäre das ggf. anders gewesen, aber ich habe da einen eindeutigen Favoriten.
Charleston ist natürlich nicht zu toppen!
Aber ich glaube @max2 hat “nur“ 2 Wochen.
Aber wir haben es auch schon mal so gemacht. Wir sind in Miami gelandet und gleich weiter zur Übernachtung nach West Palm Beach.
Früh um 5:00 Uhr los, mittags in Savannah dort ein paar Stunden verbracht und dann weiter nach Charleston.
Ursprünglich war eigentlich nur die Fahrt nach Charleston geplant und Savannah kam spontan dazu…..😉
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Charleston ist natürlich nicht zu toppen!
Aber ich glaube @max2 hat “nur“ 2 Wochen.
Aber wir haben es auch schon mal so gemacht. Wir sind in Miami gelandet und gleich weiter zur Übernachtung nach West Palm Beach.
Früh um 5:00 Uhr los, mittags in Savannah dort ein paar Stunden verbracht und dann weiter nach Charleston.
Ursprünglich war eigentlich nur die Fahrt nach Charleston geplant und Savannah kam spontan dazu…..😉

Unsere letzte Etappe war damals bewusst JAX nach MIA runter an einem Tag. Sonst hätten wir das nicht geschafft. Aber den Rest dazwischen kannten wir ja auch schon und glaube ging ganz locker in 5 Stunden. Und beim Road Trip ist ja auch manchmal der Weg das Ziel. ;) Insgesamt waren wir hoch bis Wilmington, NC.
 
OP
M

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Jupp
Plan ist zwei Wochen +/- 1 Tag
Landen in Miami frühen Nachmittag und dann noch ein paar Meilen Richtung Norden.
Savannah ist nicht so, sagt ihr ? Meine treue, hat Traumschiff gesehen :dizzy:
Vielleicht Charleston.
Aber wie gesagt in zwei Wochen :unsure:
Three Sister Springs - Top
Kings Landing - Top werde ich mir morgen zu gemüte führen.
Ocala Silver Spring hatte ich so gedacht. Irgendwo Tubing
Mit dem Panhandle hader ich im Moment noch wegen der kurzen Zeit in FL.
.
Meine bisherige Planung sah vor
1. Landung Miami-Auto aufnehmen und noch etwas in Richtung Norden am Atlantik entlang. Vielleicht bis Ft. Lauderdale oder etwas höher.
2. Zweiten Tag bis Ocala (Silver Springs) oder Richtung Titusville und dort Abstecher zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten/Natur
3.
4.
5.
6.
...
12. Fahrt durch die Evergaldes über die 41 nach Ft. Lauderdale (der Hotels wegen)
13. Ft. Lauderdale
14/15 Rückflug
Raus sind die Keys und ne Boots Tour durch die Everglades

Für heute ist Schluß
ich wünsch euch einen schönen Feierabend 👋
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.075
Ort
Berlin
Und beim Road Trip ist ja auch manchmal der Weg das Ziel.

Genau. Und manchmal geht es einfach um grössere Ziele, da kann man sich nicht mit jedem Kleinod aufhalten 😅.
Bei uns ging’s seinerzeit weiter über Richmond, VA und Williamsburg, VA (👍) nach Washington D.C.
Zurück über die Apalachen….😌
Das waren noch Zeiten….
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.075
Ort
Berlin
Savannah ist nicht so, sagt ihr ?
Nee. So würde ich das nicht sagen.
Irgendwie kann man die beiden Städte auch gar nicht so richtig vergleichen.
Charleston ist erstens größer und zweitens wirklich rausgeputzt wie ne Hochglanz-Hollywood-Kulisse ( nur natürlich original).
Savannah viel kleiner und versprüht aber echt morbiden Charme.
Also ich mag‘s auch.
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Genau. Und manchmal geht es einfach um grössere Ziele, da kann man sich nicht mit jedem Kleinod aufhalten 😅.
Bei uns ging’s seinerzeit weiter über Richmond, VA und Williamsburg, VA (👍) nach Washington D.C.
Zurück über die Apalachen….😌
Das waren noch Zeiten….

Der Teil von DC runter nach Wilmington, NC fehlt mir noch. Wird aber noch nachgeholt! 👍

Wir sind damals quer durch die Südstaaten und schließlich über Atlanta und Charlotte dann wieder an die Küste und dann eben wieder ganz runter. Oh ja, das waren noch Zeiten! Ob ich das heute noch mal schaffen würde??? 🙈
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
663
Ort
Berlin
Jupp
Plan ist zwei Wochen +/- 1 Tag
Landen in Miami frühen Nachmittag und dann noch ein paar Meilen Richtung Norden.
Savannah ist nicht so, sagt ihr ? Meine treue, hat Traumschiff gesehen :dizzy:
Vielleicht Charleston.
Aber wie gesagt in zwei Wochen :unsure:
Three Sister Springs - Top
Kings Landing - Top werde ich mir morgen zu gemüte führen.
Ocala Silver Spring hatte ich so gedacht. Irgendwo Tubing
Mit dem Panhandle hader ich im Moment noch wegen der kurzen Zeit in FL.
.
Meine bisherige Planung sah vor
1. Landung Miami-Auto aufnehmen und noch etwas in Richtung Norden am Atlantik entlang. Vielleicht bis Ft. Lauderdale oder etwas höher.
2. Zweiten Tag bis Ocala (Silver Springs) oder Richtung Titusville und dort Abstecher zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten/Natur
3.
4.
5.
6.
...
12. Fahrt durch die Evergaldes über die 41 nach Ft. Lauderdale (der Hotels wegen)
13. Ft. Lauderdale
14/15 Rückflug
Raus sind die Keys und ne Boots Tour durch die Everglades

Für heute ist Schluß
ich wünsch euch einen schönen Feierabend 👋

Ich nehm jetzt mal diesen Post als Antwort"basis", weil da mehr drin steht, was Euch eigentlich interessiert.

Wenn Ihr nur zwei Wochen habt, dann würde ich mir den Panhandle schnitzen und irgendwelche Trips bis Georgia rauf sowieso (ohne hiermit jetzt die Vorschläge der anderen in irgendeiner Form herabwürdigen zu wollen).

Wenn Euch die Natur interessiert und die Dinge, die der europäische Tourist im allgemeinen nicht besucht und ihr überdies das Südstaatenfeeling mögt, dann fahrt einfach von Fort Lauderdale aus über die 27 nach Clewiston und am Lake Okechobee hoch durch die Zuckerrohrfelder gen Norden. In Ocala, speziell Marion County könnt Ihr über endlose Landstraßen unter den mit spanischem Moos bewachsenen Baumalleen an den weißen Zäunen der Vollblutgestüte vorbeifahren, da wechseln sich dann großartige Landsitze mit Cracker Homes ab. Ein echtes könnt Ihr etwas nördlich von Ocala im Marjorie Kinnan Rawlings State Park besichtigen, trefft Ihr garantiert keine anderen Deutschen. https://www.floridastateparks.org/parks-and-trails/marjorie-kinnan-rawlings-historic-state-park

Entlang der I75 dann als weiterer Vorschlag Big Daddy Don Garlits Dragster Museum, ein absolutes Muß, er lebt nämlich noch und mit viel Glück kann man ihm dort begegnen.


Wenn man die Landstraßen Autobahnen meidet, kann man einige wunderschöne kleine verschlafene Städtchen sehen, Yankeetown wurde schon genannt, Micanopy (in der Nähe der Payne's Prairie, dem schönsten State Park, den ich kenne), High Springs, White Springs, McIntosh... nur um ein paar zu nennen.

In White Springs ist der Stephen Foster State Park garantiert massentourismusfrei, es sei denn, es findet gerade das Folk Fest statt.
https://www.floridastateparks.org/parks-and-trails/stephen-foster-folk-culture-center-state-park

Ich wüßte gar nicht, wo ich anfangen und wo aufhören sollte, was man im Norden alles machen kann. Man muß die kleinen, authentischen Dinge mögen. So richtig was Spektakuläres (gemessen an "der Maus") gibts dort nicht, aber jede Menge Naturwunder.
Wir bereisen, abgesehen von einer gewissen Anhänglichkeit an Key West, fast ausschließlich den Norden und lassen uns dort fast immer nur treiben, morgens raus, über die Landstraßen zu einer Quelle und unterwegs die Natur und die kleinen Ortschaften entdecken. Für uns ist das "the real Florida", wie es die Locals nennen. Ich hab auch mal einen Reisebericht geschrieben, der ist aber schon ein paar Jahre alt, da habe ich unsere letzte Reise in den Norden geschildert, wenn Du Dir die Mühe machen willst, den zu suchen, sind da vielleicht auch noch ein paar Anregungen drin.

Bezüglich des Tubings, wenn Dir die Natur Floridas am Herzen liegt, verkneif es Dir. Ich weiß, es klingt lächerlich und besserwisserisch, angesichts der Tatsache, daß tausende Amerikaner es jeden Tag tun, aber es ist so so schädlich für die Quellen. Und wenn es unbedingt sein muß, dann laß die Beine nicht über den Flußgrund schleifen und halt Dich am Ufer nicht am Bewuchs fest, wenn Du anhalten willst. Und nimm einen Tube mit Kopfstütze, sonst hast Du hinterher Nackenschmerzen. ;) Sorry fürs Klugscheißen. Und alle Angaben bezüglich des Auftretens europäischer Touristen sind natürlich ohne Gewähr. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
663
Ort
Berlin
Es sollte natürlich heißen, wenn man die Autobahnen meidet... 🤣
 
Oben