Tulpomania oder doch die Mähr vom Tulpenmeer? Ein zu kurzer Kurztrip nach Holland

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Liest sich alles sehr schön - und tolle Fotos!

Zum noch mal hin lesen kann ich Dir den Roman von John Irving Witwe für ein Jahr empfehlen. Spielt zu einem Teil in Amsterdam und im Rotlichtviertel.

Schönes Wochenende
 
Amsterdam
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Sagte ich zwei weitere Häuser? Nun ja, eigentlich sind es drei.

Aber fangen wir einfach mal mit einem davon an: dem nun wirklich kleinsten Haus in Amsterdam in der Oude Hoogstraat 22.

002-53 Amsterdam 1.jpg



Es ist nicht ganz so unscheinbar wie die Mogelpackung von vorhin und auch ein bisschen hübscher finde ich. Das Haus in der Singel 7 wird nach hinten ja breiter (hat also eigentlich nur die schmalste Fassade), unser Häuschen in der Oude Hoogstraat bleibt sich hier selbst treu und verdient diesen Titel als kleinstes selbststehendes Haus in Amsterdam mit gerade einmal 2,02 Meter Breite und 5 Meter Länge vollkommen zurecht. Gebaut wurde es übrigens ca. 1728, ganz jung ist es damit also auch nicht.
Eingekastelt wird es vom Tor zu Wallonischen Kirche (könnt ihr gut sehen) und dem Ost-Indien-Haus (könnt ihr nur als Bruchteil sehen, mir war nicht bewusst, dass es anscheinend auch ein besonderes Haus ist).
Übrigens kann man in dem Laden drunter Tee kaufen, wenn man Tee mag. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser organic war.


Nun, wie sagt man so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft! Und zwei kleine Häuser sind schön, aber 3 wären ja bestimmt besser, oder?

Demnach befindet sich nicht unweit vom nun wirklich kleinsten Haus Amsterdams im/am/auf dem Klovenirsburgwal 26 ein weiteres sehr kleines Haus aus dem Jahr 1696, welches diesen Ehrentitel auch nur knapp verpasst hat.

002-55 Amsterdam 1.jpg

Wobei, knapp ist relativ, denn mit immerhin 2,44 Metern Breite ist es ja schon fast luxuriös. Naja, in die Reiseführer hat es es ja trotzdem geschafft. Und meiner Meinung nach zurecht, denn für mich ist es das hübscheste der kleinen Häuser. Und älter ist es auch. Daher war es vermutlich mal das kleinste Haus. Das ist übrigens das Haus indem ich das angesprochene Café vermute.


Amsterdam kann aber auch groß, denn direkt gegenüber dem fast kleinsten Haus steht im Klovenirsburgwal 29 das breiteste Haus, welches es auf immerhin 22 Meter Breite bringt. Dieses wurde 1660 von den Brüdern Trip erbaut oder zumindest in Auftrag gegeben und heißt daher „Trippenhuis“.

002-57 Amsterdam 1.jpg

Die beiden Häuser verbindet auch eine Geschichte oder Sage, ich weiß allerdings nicht, ob sie stimmt. Der Herr Trip hatte nämlich einen Kutscher und dieser Kutscher hatte kein eigenes Haus (das haben Kutscher wohl eher selten). Eines Tages sagte er im Angesicht des großen Trippenhuis, dass ihm sogar ein Haus genügen würde, welches nur so breit wie die Eingangstür des Trippenhuis ist. Das hat der gute Herr Trip gehört oder anderweitig erfahren und hat den Wunsch seines Kutschers erfüllt. Dementsprechend heißt das kleine Haus auch nunmehr „Kleines Trippenhuis“ oder auch „Huis van de koetsier van de heer Trip“ (Haus des Kutschers von Herrn Trip).

Insgesamt gehört der Klovenirsburgwal zu einer der ältesten Grachten in Amsterdam mit einigen interessanten Häusern. Hier steht auch das Zwillingshaus (Nr. 56), zwei identisch aussehende schmale Häuser. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich davon auch Fotos habe, aber irgendwie sind diese in ein schwarzes Loch geflüchtet.

Ihr denkt jetzt bestimmt dass ich irgendwie von Häusern besessen bin, oder? Nur wenn sie so hübsch sind wie in Amsterdam. Oder Jugendstil wie in Wien. Bauhaus kann mir gestohlen bleiben. Um das zu beweisen (ein bisschen glauben müsst ihr es auch): ich war auch am glaube ich zumindest ältesten Haus in Amsterdam, das war aber so hässlich, dass ich kein Foto gemacht habe. Ich hab auch die Adresse gelöscht, aber wenn man vom Bahnhof eine Straße weiter rechts als die breite Straé auf das große Kaufhaus zuläuft in etwa, ich habe null Orientierungssinn), dann kommt man dran vorbei. Unten ist glaube ich ein Tatooladen drin. Und beim ältesten Holzhaus im Beginenhof waren wir auch nicht, das haben die Füße nicht mehr mitgemacht.


Durch Zufall sind wir beim Weiterlaufen an De Waag an Nieuwmarkt vorbeigekommen, der ehemaligen Stadtwaage aus dem 15. Jahrhundert. Noch früher war es ein Stadttor und damit Teil der Stadtmauer, jedoch ist Amsterdam gewachsen, hat quasi die Mauern gesprengt, und daher war es als Stadttor nicht mehr zu gebrauchen. Es war hier auch ein kleiner Markt und so haben wir und an den Rand des Platzes gesetzt und ein bisschen zugeschaut. Und anschließend wechselte noch ein hübsches Souvenir den Besitzer.

002-59 Amsterdam 1.jpg

Wie immer folgen jetzt ein paar weitere Eindrücke von Amsterdam. Kann ja nix dafür, dass in Amsterdam die Häuser einfach so rumstehen und alles so hübsch ist.

002-66 Amsterdam 1.jpg

002-67 Amsterdam 1.jpg

002-64 Amsterdam 1.jpg

002-63 Amsterdam 1.jpg

Hier ist ein Beispiel für krumm und schief

002-62 Amsterdam 1.jpg

002-69 Amsterdam 1.jpg
 
Amsterdam
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Weiter ging es anschließend zur „Magere Brug“, eine der wenigen noch erhaltenen Holzbrücken. Angeblich eine der schönsten Brücken in Amsterdam. Nun ja, das kann man so sehen, muss es aber nicht. Abends wird sie angeblich romantisch beleuchtet. Wir waren ja tagsüber da, vielleicht lag es daran, dass der Funke hier nicht überspringen wollte.
Zumindest konnten wir beobachten, wie sie geöffnet wird und ein Schiff durchgefahren ist. Wir sind dann auch nicht näher rangelaufen, mittlerweile merkte man die Hitze (die ersten warmen Tage sind immer so anstrengend) doch ziemlich und die Motivation litt dann doch deutlich drunter. Daher haben wir hier auch die Portugiesische Synagoge aus dem Programm geschmissen.

002-70 Amsterdam 1.jpg

002-72 Amsterdam 1.jpg

Danach liefen wir über die „Gouden Bocht“ (Goldene Kurve), hier befinden sich mit die schönsten Grachtenhäuser Richtung Ecke Reguliersgracht und Herengracht. Von der dortigen Brücke soll sich eine einzigartige Aussicht über fünfzehn Brücken bieten. Also ich bin mir recht sicher dass wir richtig waren, nur gesehen haben wir nichts. Später waren wir nochmal an der gleichen Stelle nur auf Wasserhöhe und dort konnte man es dann besser sehen. Leider waren wir beim Fotografieren aber zu langsam.

002-73 Amsterdam 1.jpg

002-75 Amsterdam 1.jpg

002-76 Amsterdam 1.jpg

002-79 Amsterdam 1.jpg

Unser nächstes Ziel war schließlich der Blumenmarkt. Wobei ich nicht ganz sicher bin ob wir da richtig waren, denn ich dachte immer, dass dies ein schwimmender Markt ist und davon habe ich nichts bemerkt. Ich war auch ein bisschen enttäuscht vom Markt, da ich davon ausgegangen bin dass es ein Markt für Frischblumen ist und ich jetzt die tollsten und buntestes Blumen zu sehen bekomme. Nun, es gab tolle und Bunde Blumen zu sehen, jedoch als Bild auf der Verpackung der Wurzelballen. Und dazu noch den 08/15 –Touri-Kitsch aus vermutlich Asien.

002-80 Amsterdam 1.jpg

002-82 Amsterdam 1.jpg

Ich habe dort aber eine ganz tolle gefüllte Pfingstrosenwurzel für Papa (eine seiner Lieblingsblumen) und für meinen Balkon einen Tulpenmischung gekauft. Ich bin gespannt ob es was wird, da aus der letzten Wurzel welche eine schwarze Rose werden sollte, aus unerfindlichen Gründen nur Geranien oder sowas gewachsen sind.
 
Amsterdam
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
In meinem tollen Plan standen noch einige weitere Punkte, die ich mir ansehen wollte. Aber bei uns war mittlerweile die Luft raus und die Füße wollten auch nicht mehr so recht. Daher sind wir mit der Straßenbahn ein wieder Richtung Hauptbahnhof gefahren und haben noch eine Grachtenrundfahrt gemacht.
Von der war ich aber nicht so begeistert, sie war recht kurz. Ich bilde mir ein, ein paar Jahre voher haben wir deutlich mehr gesehen, u.a. auch ein Stück Hafen.

Am Ufermauerrand seht ihr oftmals einen kleinen niedrigen Eisenzaun. Dieser wurde erst vor ein paar Jahren nachträglich angebracht, weil einfach zu viele Autos in die Grachten gefallen sind. Trotz dieses Zauns ereilt dieses Schicksal jedoch noch durchschnittlich ein Auto pro Woche.

Hier ein paar Bilder der Rundfahrt.

002-83 Amsterdam 1.jpg

002-84 Amsterdam 1.jpg

002-85 Amsterdam 1.jpg

002-86 Amsterdam 1.jpg

002-88 Amsterdam 1.jpg

002-90 Amsterdam 1.jpg

002-91 Amsterdam 1.jpg

Hier seht ihr, dass die Fassade etwas nach vorne geneigt ist und die Haken an denen dann alles nach oben gezogen wird.

002-94 Amsterdam 1.jpg

002-99 Amsterdam 1.jpg

002-100 Amsterdam 1.jpg

002-101 Amsterdam 1.jpg
 
Amsterdam
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Nach unserer Grachtenrundfahrt war eigentlich geplant, dass wir mit der Tramlinie 2 eine Stadtrundfahrt machen. Diese ist eine öfentliche Linie, fährt aber wohl an den meisten Attraktionen vorbei und daher kann man mit einer Tageskarte ein zwar unkommentiertes dafür aber auch vermutlich deutlich billigeres Hop on / Hop off machen oder für gerade einmal 3 Euro Einzelticket einen Überblick erlangen. Letztendlich haben wir uns aber dagegen entschieden. Das traumhafte Wetter versprach einen traumhaften Sonnenuntergang und den wollten wir dann nicht verpassen.

Also sind wir nur noch schnell zum Dam gefahren, da wir das letzte Mal uns dort aber schon ausgiebig umgeschaut haben, waren wir hier nicht lange.
Tipp: hier ist ein großes eher nobles Kaufhaus und wenn ihr mal ne Toilette braucht ist das eine gute Gelegenheit. Es gibt kaum öffentliche Toiletten, man muss sonst in ein Restaurant und die Toiletten dort sind oft sehr sehr sehr beengt.

002-109 Amsterdam 1.jpg

002-107 Amsterdam 1.jpg

Daher sind wir, mit einmal falsch aussteigen und daraus resultierendem dunkelgrau fahren wieder zurück zum Olympiastadium gefahren. Hier habe ich dann nur noch ein paar wenige schnelle Schnappschüsse gemacht und dann mussten wir dem wunderschönen Amsterdam erst einmal „Doei! Tot Kijk!“ sagen.

002-110 Amsterdam 1.jpg

002-111 Amsterdam 1.jpg

002-113 Amsterdam 1.jpg002-113 Amsterdam 1.jpg

Abschließend noch als Anregung die Sehenswürdigkeiten welche wir nicht mehr geschafft haben: Beginenhof, Zevenlandenhuizen in der Roemer Visscherstraat, Vondelpark, Pythonbrug, Albert Cuyp“-Markt samt Uhr, Scheepvaarthuis (da sind wir mit dem Boot aber dran vorbeigefahren).
 
Abenstimmung im Bollenstreek
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Wir verlassen Amsterdam also wieder in Richtung Katwijk. Da wir gestern bei der Anfahrt hier schon ein paar Tulpenfelder erspähen konnten habe ich Roland gebeten, nicht über die Autobahn sondern über die Landstraße zu fahren. Und es hat sich gelohnt, aber seht selbst:

002-115 Amsterdam 1.jpg

002-117 Amsterdam 1.jpg

002-118 Amsterdam 1.jpg

002-126 Amsterdam 1.jpg


Sehr toll war auch dieses Feld voller rosa und lila Hyazinthen. Und der Duft … wenn man das Autofenster zu hat und dann aussteigt erschlägt er einen erstmal kurzfristig. Aber da ich Hyazinthe gerne mag war das sehr schnell kein Problem. Der Duft hat sich auch eine Weile in der Nase festgesetzt.

002-130 Amsterdam 1.jpg

002-132 Amsterdam 1.jpg

002-133 Amsterdam 1.jpg

Leider stand manchmal die Sonne etwas doof im Weg. Viele Fotografen haben sich auch auf Zwischenwegen stationiert und den Sonnenuntergang in den Tulpen- bzw. Blumenfeldern abgewartet. Ich habe mir das bei jedem Feld auch immer wieder überlegt, da das bestimmt traumhaft ist.
 
Tagesabschluss am Strand
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Letztendlich haben wir uns aber gegen den Sonnenuntergang im Tulpenfeld und für ebenjenen am Strand entschieden, weil wir aufgrund des morgigen geplanten Pensums nicht davon ausgegangen sind, rechtzeitig wieder am Meer zu sein. Ob das die richtige Entscheidung war? Seht selbst …

002-134 Amsterdam 1.jpg

002-135 Amsterdam 1.jpg

Dieser junge Mann (?) hier hat toll gespielt, er wollte immer Möwen fangen. Möwenfreundlich jedoch nicht die sitzenden sondern die oben am Himmel fliegenden. Er hatte auf jeden Fall seinen Spaß und wir auch.

002-136 Amsterdam 1.jpg

002-137 Amsterdam 1.jpg

002-139 Amsterdam 1.jpg

So, also ich finde es war nicht die richtige Entscheidung. Der Sonnenuntergang war schön, ohne Frage, aber da bin ich wohl von Florida zu sehr verwöhnt. Daher hab ich die Sonne dann auch ordentlich geschimpft, dass da ja wohl auch mehr geht. Und dann hab ich gesagt: nun, es ist halt nicht Florida. Und die Sonne dachte sich: die Herausforderung nehme ich an. Ausgang offen.

So langsam hat sich unser Magen energisch bemerkbar gemacht. Ist ja kein Problem, ist ja ein Urlaubsort, da gibt’s Restaurants wie Sand am Meer (und wir konnten sehen dass es davon viel gibt). Nun ja, es gibt schon Restaurants, nur hat sich die Vorsaison gerächt und nichts war mehr lang genug auf – oder unbezahlbar. Also sind wir zu Dominos gelaufen, haben die Tagespizza für 5 Euro genommen, sind in unser B&B und haben die Pizza gemütlich im Bett gefuttert. Es gibt fast nichts besseres als Pizza im Bett, dementsprechend sind wir irgendwann mit vollen Bäuchen zufrieden eingeschlafen. Dazu passend mein Motto (Roland kann sich das partout nicht merken): Hab Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
super Motto ?! ??????

Die Tulpen- und Hyazinthenfelder sind toll ?! Ich mag Hyazinthen auch sehr gerne, aber ihr Duft ist mir leider zu stark. Die müssen bei mir immer vor die Haustür als Deko.

Na dann hau mal die Sonnenuntergangsbilder raus! ? Freu mich drauf!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Carmen
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Die Bilder sind toll! Amsterdam muss ich mir irgendwann auch noch mal ansehen! :)
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
super Motto ?! ??????

Die Tulpen- und Hyazinthenfelder sind toll ?! Ich mag Hyazinthen auch sehr gerne, aber ihr Duft ist mir leider zu stark. Die müssen bei mir immer vor die Haustür als Deko.

Na dann hau mal die Sonnenuntergangsbilder raus! ? Freu mich drauf!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Carmen

Ich liebe den Duft aber geballt ist der schon sehr intensiv :)
Ich bin mal mit nur einer Hyanzinthe fast aus dem Büro geflogen. Die Dame war allerdings insgesamt nicht sehr pflegeleicht. Und ich meine nicht die Hyanzinthe.

Die Bilder sind toll! Amsterdam muss ich mir irgendwann auch noch mal ansehen! :)

Na dann auf gehts. So leer wird es nie mehr sein.
Je geringer die Wahrscheinlichkeit für Thailand wird, desto mehr juckt es mich in den Fingern ein paar Tage nach Rom zu fliegen. War noch nie da und hab aber alleine bei den Bildern von den Touristenmassen schon Zustände bekommen.

Aktuell freuen wir uns wie wahnsinnig, dass laut Jetbeds Lufthansa der Meinung ist, dass wir entweder bis heute kostenfrei umbuchen kömnnen (nur wohin? und natürlich mit draufzahlen). Oder wir haben Pech gehabt. Wenn der Flieger abhebt gilt ein behördliches Einreiseverbot nicht und wir bekommen unser Geld nicht zurück.
Kann ich so fast nicht glauben.
 
F

foto1

Gast
Voll OT

fahr mal nach Kasteeltunien Arcen. :cool:
 

Anhänge

  • IMG_6136.jpg
    IMG_6136.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5989.JPG
    IMG_5989.JPG
    372 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6003.JPG
    IMG_6003.JPG
    498,1 KB · Aufrufe: 20
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5930.JPG
    IMG_5930.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 19
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ich LIEBE Off Topic, immer her damit!

Sieht gut aus, kommt auf die Liste ...

Übrigens habe ich vor kurzen online eine tolle Straße in Amsterdam entdeckt - falls sich jemand demnächst auf den Weg macht: Lomanstraat.
Vor allem für Hobbyfotografen und Pinterest-Jünger. Oder Insta? Das mit den Fotos ist Insta, oder? Was ist dann Pinterest?

Toll. Jetzt fühle ich mich uralt und absolut out. Oder wie auch immer man das aktuell nennt.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Ich LIEBE Off Topic, immer her damit!

Sieht gut aus, kommt auf die Liste ...

Übrigens habe ich vor kurzen online eine tolle Straße in Amsterdam entdeckt - falls sich jemand demnächst auf den Weg macht: Lomanstraat.
Vor allem für Hobbyfotografen und Pinterest-Jünger. Oder Insta? Das mit den Fotos ist Insta, oder? Was ist dann Pinterest?

Toll. Jetzt fühle ich mich uralt und absolut out. Oder wie auch immer man das aktuell nennt.

Du meinst die Instagram Jünger. Ich bin ja schon ü50, habe aber eine Teenager-Tochter. Instagram ist toll. Gerade mit deinen Bildern findest du dort schnell Follower (das sind die Menschen, die sich gern deine Beiträge anschauen :ROFLMAO::ROFLMAO:

By the way, schöner Bericht. Habe ich irgendwie erst heute entdeckt. Bei der niederländischen Übersetzung von mieten (te huren) musste ich erst herzhaft lachen und dann sofort an meine Zeit mit einem belgischen Soldaten denken. Er kam aus Antwerpen und hat dementsprechend auch flämisch (fast wie holländisch) gesprochen. Als wir einen Tag mal vom Vorort mit dem Bus in die Innenstadt gefahren sind, musste ich laut lachen, denn wenn du aussteigen möchtetst, musst du "bellen" (klingeln) :ROFLMAO:.

Du machst tolle Bilder. Ich glaube, ich muss auch mal wieder meine Spiegelreflex rausholen ....
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
By the way, schöner Bericht. Habe ich irgendwie erst heute entdeckt. Bei der niederländischen Übersetzung von mieten (te huren) musste ich erst herzhaft lachen und dann sofort an meine Zeit mit einem belgischen Soldaten denken. Er kam aus Antwerpen und hat dementsprechend auch flämisch (fast wie holländisch) gesprochen. Als wir einen Tag mal vom Vorort mit dem Bus in die Innenstadt gefahren sind, musste ich laut lachen, denn wenn du aussteigen möchtetst, musst du "bellen" (klingeln) :ROFLMAO:.

Du machst tolle Bilder. Ich glaube, ich muss auch mal wieder meine Spiegelreflex rausholen ....

Oh danke für das Kompliment! *freu* Ich glaube unsere Kamera ist eine Bridge. Also ich hab guten Zoom muss aber nichts wechseln.

Oje, das mit dem "bellen" - ich trau mir ja zu dass ich es machen würde.

Ich werde nie die entsetzten Blicke von neu in Australien angekommenen Mädels vergessen als Matty meinte: Ladies, just leave your thongs in the bus.
Thongs sind in Australien Flipflops.
 
Kinderdijk molens
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
So nun aber weiter - schließlich wollt ihr alle nach diesem Bericht unbedingt auch noch mit nach Thailand oder?

---

Unser nächster Tag begann wieder mit einem ausgiebigen und leckerem Frühstück, welches sogar andere „Zutaten“ als am Tag zuvor. Heute hatten wir 2 Ziele, jedoch haben wir es dann auf 3 ausgeweitet.

003-01 Katwijk 1.jpg

Unser erstes Ziel waren die Windmühlen von Kinderdijk in der Nähe von Rotterdam, welche zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Und ich finde dies auch zurecht. Es ist schon ein toller Anblick, wenn sie so vor einem auftauchen.
Zur Entstehungsgeschichte des Namens Kinderdijk (Kinderdeich) gibt es zwei verschiedene Ansichten: die eine besagt, dass während einer Flut ein Körbchen mit Baby und Katze drin unversehrt auf dem Deich gestrandet sein sollen. Die zweite besagt, dass der Deich durch Kinder(zwangs)arbeit entstanden ist. Ich muss sagen, eine Version finde ich netter, die andere weitaus realistischer. Das mit den angespülten Kindern kommt mir auch irgendwie in der Geschichte zu oft vor.

Bei den Mühlen von Kinderdijk handelt es sich um eine Gruppe von 19 Windmühlen aus dem 18. Jahrhundert, besonders ist anscheinend auch, dass es dort verschiedene Mühlen (rund, achteckig und ich weiß nicht mehr, die eine die bei den Fotos raussticht eben) nebeneinander gibt.
Das Gelände an sich darf man ohne Eintritt besichtigen bzw. an den Mühlen vorbeilaufen. Da da aber schon ein bisschen Wegstrecke zusammenkommt, kann man sich auch ein Fahrrad leihen. Man kommt wohl mit dem Bus ganz gut hin, empfehlenswerter und idyllischer ist es in den Sommermonaten einen Waterbus von Rotterdam aus zu nehmen (angeblich fuhr der noch nicht, ich hab extra zweimal nachgeschaut. Dementsprechend war ich auch angepisst, als plötzlich einer dort anlegte). Parken kann man dort auch, aber es ist vergleichsweise teuer (naja, je nachdem wie lang man bleibt, man zahlt pauschal. Wir hatten ja noch bissl Programm vor uns und waren nicht so lange dort).

Wie gesagt kann man grundsätzlich kostenlos an den Mühlen vorbeilaufen. Zwei kann man auch besichtigen (die anderen sind bewohnt, da darf natürlich nicht jeden Tag eine Horde Touris reinschneien), diese bewegen auch ihre Flügel. Bei den anderen ist es von Lust und Laune der Besitzer abhängig glaube ich. Diese beiden Mühlen kosten Eintritt, zusätzlich kann man dann noch ein Museum besuchen.
Des Weiteren kann man auch mit dem Boot einmal die Kanäle entlang fahren (längere Rundreise oder kürzeres HopOn Hopff). Wir haben uns für das längere einmal rundrum (nun ja, vor und zurück trifft es besser) entschieden. Ich war schon in 2 oder 3 Mühlen und Roland hatte danach auch keine Lust mehr.
Aber auch das war sehr schön und wir können den Besuch weiterempfehlen. Macht den Tag nicht so voll sondern nehmt das Fahrrad und macht ein Picknick auf dem Damm/Deich.

Und nun auch für euch gaaaaanz viele Mühlen (und ich habe noch viiiiiieeeeel mehr Mühles aussortiert):

003-03 Kinderdijk 1.jpg

003-05 Kinderdijk 1.jpg

003-09 Kinderdijk 1.jpg

003-17 Kinderdijk 1.jpg

003-21 Kinderdijk 1.jpg003-21 Kinderdijk 1.jpg

003-23 Kinderdijk 1.jpg

003-29 Kinderdijk 1.jpg

003-33 Kinderdijk 1.jpg

Eine kleine Gänsefamilie haben wir auch noch getroffen

003-32 Kinderdijk 1.jpg
 
Kinderdijk molens
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Und weils so schön war noch mehr Mühlen. Ich hoffe gerade ernsthaft dass ihr Mühlen mögt.

(Ich glaube hinter "Windmühlen sehen"können wir nach diesem Tag getrost einen Haken setzen).

003-35 Kinderdijk 1.jpg

Das hier ist vermutlich diese besondere Mühle
003-38 Kinderdijk 1.jpg

003-41 Kinderdijk 1.jpg

Das ist das Hop on Hop off Boot, unseres hatte keinen Deckel, was das ganze etwas kalt und windig gemacht hat. Aber ist ja auch logisch: wo es Windmühlen gibt sollte besser auch Wind sein

003-42 Kinderdijk 1.jpg

003-43 Kinderdijk 1.jpg

Eine Braut haben wir auch noch gesehen.

003-45 Kinderdijk 1.jpg

Falls jemand Windmühlen sehen will und nicht in der Nähe von Kinderdijk ist: in Zaanse Schans gibt es ein Freilichtmuseum und da sind auch ganz tolle Mühlen. Dort in der Nähe ist auch das niedliche - und touristische - Fischerdorf Volendam. Aber da waren wir ja schon, deswegen haben wir uns für Kinderdijk entschieden.

Die Nachbarn, Tanten, Neffen und Cousins unserer kleinen Gänsefamilie haben wir am Ende auch noch getroffen:

Die hier lernen im seichten Wasser schwimmen

003-51 Kinderdijk 1.jpg

Die hier sind im Gänsekindergarten und haben das Seepferdchen schon bestanden

003-50 Kinderdijk 1.jpg

Die etwas größeren gehen schon in die Gänseschule und lernen die perfekte V-Formation (Übung macht den Meister, ein bissel Übung ist wohl noch notwendig. Vor allem bei der vorderen erwachsenen Gans, das vorderste Kleine kann gar nicht hinschauen)

003-52 Kinderdijk 1.jpg

Die hier haben wohl Pause. Oder sie haben die erste Lektion für den perfekten Kreis. Also die allererste.

003-53 Kinderdijk 1.jpg


So long. Wir sehen uns dann in Rotterdam ...
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Mir gefällt die erste Geschichte auch besser.
Sehr schöne Bilder von den Windmühlen. Ich war letztes Jahr über eine langes Wochenende das erste Mal in Amsterdam und Zaansche Schans - war toll!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Carmen
 
Rotterdam - Markthalle
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Als nächstes haben wir uns auf den Weg nach Rotterdam gemacht. Schon in der Vorbereitung auf Rotterdam hat mich die Stadt nicht gerade vom Hocker gehauen. Aber ich habe dann doch ein paar Sachen gefunden, welche ich hübsch oder interessant genug fand um einen etwas ausgedehnteren Spaziergang durch Rotterdam zu machen. Wer sich für Architektur interessiert ist hier wohl richtig, das tun wir nur nicht so wirklich.
Mal sowas wie die tanzenden Häuser anschauen, oder die richtig schmalen von Amsterdam oder diese Gurke (also mich erinnert es ja an was anderes) in London, okay. Aber so tief architektonisch eintauchen – nö nö.

Aber alle sagen, Rotterdam ist hip und cool, da muss man hin.

Also, wir fanden es weder hip, noch cool, sondern einfach nur trist, grau und dreckig. Es ist eine Industriestadt, das kann man hip finden, muss man aber nicht. Meinetwegen bin ich dann eben unhip. Dementsprechend stand relativ schnell fest, dass unser ausgedehnter Spaziergang sich drastisch verkürzen würde. Aber da wir nun extra hingefahren sind, wollten wir uns wenigstens ein bisschen was anschauen.

Und ein für mich absolutes Muss-Ziel in den Städten sind Markthallen. Davon hat Rotterdam auch eine und die ist gar nicht so unnett. Die Parkpreise treiben einem allerdings fast die Tränen in die Augen. Die Markthalle ist im architekturverliebtem Rotterdam selbstverständlich auch eine Besonderheit.

003-73 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Toll finde ich, dass sie vorne und hinten großflächig verglast ist und daher sehr offen und hell wirkt. Vor dem Platz sind auch viele Stände, aber die sind nichts so Besonderes. Sie haben mich stark an die Dragon Markets in Cheb und Co. erinnert (da hab ich einmal eine Taschen nicht gekauft weil der Typ plötzlich doch 2-3 Euro mehr haben wollte – nach harten Verhandlungen. Wir hatten es nicht passend und der hätte uns im Leben kein Wechselgeld gegeben. Aber dieser Tasche trauer ich heute noch nach. Und der teuren aber unpraktischen vom Kunsthandwerkmarkt in Forchheim).

Auch innen ist die Halle ein Leckerbissen – und es gibt davon auch viele zu kaufen. Aber seht selbst …

Die Decke ist schön bunt gekachelt/bemalt. Hinter den Fenstern befinden sich Büros, ich glaube ein Hotel und auch Wohnungen. Also für ne Wohnung wär mir dann glaub ich doch zu viel Trubel.

003-65 Rotterdam Markthalle 1.jpg

003-64 Rotterdam Markthalle 1.jpg

In der Mitte befinden sich Marktstände, am Rand und im Keller kleine Läden und vor allem Restaurants. Es ist auch eins von Jamie Oliver dabei, wir haben es aber nicht ausprobiert. Dafür gab es an den Ständen zu viel zu sehen und probieren.

003-61 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Roland liebt Wurst, er hat sich hier glaube ich eine Wurst und ein Iberico-Schinkenbrot gekauft. War gut, aber jetzt nichts so besonderes meiner Meinung nach.

003-66 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Viel Käse für viel Geld. Ich hab tatsächlich mal keinen Käse gekauft.

003-67 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Allerlei Gewürze

003-68 Rotterdam Markthalle 1.jpg

Ort Fürth - mittlerweile freiwillig.




30. Juni 2018



Rotterdam - Markthalle
Als nächstes haben wir uns auf den Weg nach Rotterdam gemacht. Schon in der Vorbereitung auf Rotterdam hat mich die Stadt nicht gerade vom Hocker gehauen. Aber ich habe dann doch ein paar Sachen gefunden, welche ich hübsch oder interessant genug fand um einen etwas ausgedehnteren Spaziergang durch Rotterdam zu machen. Wer sich für Architektur interessiert ist hier wohl richtig, das tun wir nur nicht so wirklich.
Mal sowas wie die tanzenden Häuser anschauen, oder die richtig schmalen von Amsterdam oder diese Gurke (also mich erinnert es ja an was anderes) in London, okay. Aber so tief architektonisch eintauchen – nö nö.

Aber alle sagen, Rotterdam ist hip und cool, da muss man hin.


Also, wir fanden es weder hip, noch cool, sondern einfach nur trist, grau und dreckig. Es ist eine Industriestadt, das kann man hip finden, muss man aber nicht. Meinetwegen bin ich dann eben unhip. Dementsprechend stand relativ schnell fest, dass unser ausgedehnter Spaziergang sich drastisch verkürzen würde. Aber da wir nun extra hingefahren sind, wollten wir uns wenigstens ein bisschen was anschauen.


Und ein für mich absolutes Muss-Ziel in den Städten sind Markthallen. Davon hat Rotterdam auch eine und die ist gar nicht so unnett. Die Parkpreise treiben einem allerdings fast die Tränen in die Augen. Die Markthalle ist im architekturverliebtem Rotterdam selbstverständlich auch eine Besonderheit.



003-73 Rotterdam Markthalle 1.jpg


Toll finde ich, dass sie vorne und hinten großflächig verglast ist und daher sehr offen und hell wirkt. Vor dem Platz sind auch viele Stände, aber die sind nichts so Besonderes. Sie haben mich stark an die Dragon Markets in Cheb und Co. erinnert (da hab ich einmal eine Taschen nicht gekauft weil der Typ plötzlich doch 2-3 Euro mehr haben wollte – nach harten Verhandlungen. Wir hatten es nicht passend und der hätte uns im Leben kein Wechselgeld gegeben. Aber dieser Tasche trauer ich heute noch nach. Und der teuren aber unpraktischen vom Kunsthandwerkmarkt in Forchheim).


Auch innen ist die Halle ein Leckerbissen – und es gibt davon auch viele zu kaufen. Aber seht selbst …

Die Decke ist schön bunt gekachelt/bemalt. Hinter den Fenstern befinden sich Büros, ich glaube ein Hotel und auch Wohnungen. Also für ne Wohnung wär mir dann glaub ich doch zu viel Trubel.



003-65 Rotterdam Markthalle 1.jpg




003-64 Rotterdam Markthalle 1.jpg


In der Mitte befinden sich Marktstände, am Rand und im Keller kleine Läden und vor allem Restaurants. Es ist auch eins von Jamie Oliver dabei, wir haben es aber nicht ausprobiert. Dafür gab es an den Ständen zu viel zu sehen und probieren.




003-61 Rotterdam Markthalle 1.jpg


Roland liebt Wurst, er hat sich hier glaube ich eine Wurst und ein Iberico-Schinkenbrot gekauft. War gut, aber jetzt nichts so besonderes meiner Meinung nach.


003-66 Rotterdam Markthalle 1.jpg


Viel Käse für viel Geld. Ich hab tatsächlich mal keinen Käse gekauft.


003-67 Rotterdam Markthalle 1.jpg




003-68 Rotterdam Markthalle 1.jpg


Und viel leckeres Obst

003-69 Rotterdam Markthalle 1.jpg
 
Oben