Ukraine 2019

OP
tc747

tc747

FLI-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
151
Ort
Bonn
Kyiv

In der Innenstadt von Kyiv geht es jetzt weiter und der wohl zentralste Ort dort ist der Maidan Nezalezhnosti oder einfach kurz Maidan was einfach nur Platz bedeutet. Der Maidan war in der Vergangenheit regelmäßig zentraler Schauplatz des politischen Protests und auch die Proteste gegen die Russlandtreue ehemalige Regierung bündelten sich hier. Bevor Kyiv 1934 Hauptstadt wurde war Kharkiv im Osten die Hauptstadt. Mit circa 3 Millionen Einwohnern ist Kyiv heute die bevölkerungsreichste und bedeutendste Stadt der Ukraine.
Da ich durch den ausgiebigen Museumsbesuch gar nicht mehr so viel Zeit hatte machte ich erstmal nur eine kleine Rund um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Für das eigentliche Sightseeing reservierte ich mir wieder einen Platz in einer Free Walking Tour am kommenden Tag was, wie sich herausstellte, eine sehr gute Idee war da ich dort auf ein paar andere Alleinreisende traf mit denen ich noch essen gegangen bin und auch am kommenden Tag etwas unternommen habe.

IMG_20190718_161739.jpg
Maidan und Eingang zur unterirdischen Mall Globus

IMG_20190718_162032.jpg
Maidan mit dem Unabhängigkeitsdenkmal in der Bildmitte

IMG_20190718_171606.jpg
Dieser Bogen wurde als Denkmal für die ukrainisch-russische Völkerfreundschaft und Verbundenheit gebaut. Nach dem politischen Bruch Kyivs mit Moskau wurde der Riss hinzugefügt.

IMG_20190718_171700.jpg
Unter dem Bogen befinden sich unter anderem eine sowjetische Statue die einen russischen und einen ukrainischen Arbeiter gemeinsam zeigt. Das gesamte Denkmal wurde 1982 gebaut.

IMG_20190718_171837.jpg
Blick auf den Fluss Dnepr und Teile der weitläufigen Stadt

IMG_20190718_172542.jpg
Im Hinergrund kann man den oben erwähnten Bogen erkennen

IMG_20190718_174421.jpg
St. Andreas Kirche - eine der schönsten Kirchen der Stadt

IMG_20190718_175823.jpg
patriotische Streetart

IMG_20190718_180413.jpg
Kontraktova Platz mit Riesenrad

IMG_20190718_185809.jpg
IMG_20190718_190025.jpg
St. Michaels Kathedrale

IMG_20190719_132003.jpg
Die Pilze haben Alice wohl direkt ins Wunderland katapultiert :lacry: - eine etwas seltsam anmutende Installation auf einem Kinderspielplatz wo wir mit der Walking Tour eine Pause eingelegt haben.

IMG_20190719_134915.jpg
Golden Gate (Zoloti Vorota) - unsere 2-3 stündige Tour endete hier doch während der Tour konnte ich nette Bekanntschaften machen mit denen ich dann weiterzog

Ein Must-do in Kyiv ist die Metro. So unspektakulär eine U-Bahn normalerweise auch sein mag, in Kyiv ist es Teil des Pflichtprogramms da Stationen zum einen durch die sowjetische Architektur recht eindrucksvoll sind und zum anderen weil es hier einen Weltrekordhalter gibt. Die Metro wurde 1960 eröffnet und der Bau stand unter dem Vorzeichen des Ost-West-Konflikts. Daher baute man hier nicht nur eine Metro sondern legte das ganze so tief an, dass es gleichzeitig als Schutzbunker fungieren konnte. Die Station Arsenalna ist mit 105m die tiefste Metrostation der Welt und alleine die schier unendlich erscheinende Rolltreppenfahrt von über 4 Minuten (die Rolltreppe fährt sogar recht schnell) die über mehrere Zwischenebenen geht ist der Wahnsinn. Mal eben seine U-Bahn noch erreichen wenn man die Station betritt ist hier schlicht unmöglich und ich will mir gar nicht vorstellen wie es sein muss wenn hier mal die Rolltreppen streiken :eek:

IMG_20190719_151941.jpg
IMG_20190719_155128.jpg
Das ist nur ein kleines Teilstück der ganzen Rolltreppe

IMG_20190719_165138.jpg

IMG_20190719_210830.jpg

Damit endet mein zweiter Tag in Kyiv. Mit zwei Bekanntschaften habe ich mich dann für den nächsten Tag verabredet um gemeinsam zum Motherland Denkmal und der Sophienkathedrale zu gehen.

Bis morgen!
 
OP
tc747

tc747

FLI-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
151
Ort
Bonn
Kyiv - Teil 2

Zum Abschluss des Reiseberichts gibt es heute noch ein paar weitere Impressionen der ukrainischen Hauptstadt. Am Vormittag habe ich mich mit dem gestern kennengelernten Franzosen an einer U-Bahn Station verabredet wo ich mir erstmal an einem kleinen Stand Backwerk zum Frühstück kaufte.
IMG_20190720_110058.jpg
9 UAH entsprechen in etwa 0,30€

Unser erstes Ziel war das Motherland Denkmal (oder auch Motherland Monument) was, wie man unschwer an Hammer und Sichel erkennen kann, noch zu Zeiten der Sowjetunion errichtet wurde. Die Stahlfigur alleine misst 62m und ist Teil des Nationalen Museums der Geschichte der Ukraine im 2. Weltkrieg in dem sich auch eine kleine Ausstellung zum aktuellen Krieg in der Ostukraine befindet. Der 2. Weltkrieg wird in der Ukraine wie auch in Russland übrigens als der Große Patriotische Krieg bezeichnet.

IMG_20190720_121416.jpg

IMG_20190720_122626.jpg
Die zerstörten Zivilfahrzeuge stammen aus der Konfliktregion in der Ostukraine

Das Museum insgesamt ist in Ordnung und die Ausstellung von Panzern und Militärgerät draußen auch recht interessant. Da mein französischer Begleiter an einer Militärakademie studierte war er allerdings noch deutlich mehr daran interessiert als ich selbst und konnte mir auch ein bisschen was erklären.

Fast direkt neben dem Museumsgelände befindet sich der Komplex der Sophienkathedrale was unser zweites Ausflugsziel war.
IMG_20190720_114846.jpg

IMG_20190720_141519.jpg

IMG_20190720_143433.jpg

IMG_20190720_164951.jpg

Da der Hochsommer mittlerweile auch in Kyiv angekommen war und wir über 30°C hatten deckten wir uns erstmal mit kaltem Wasser ein bevor wir uns die Kathedrale und das Drumherum anschauten. Mittlerweile waren wir zu viert, da sich uns noch zwei weitere Touris von der Walking Tour gestern angeschlossen haben und zusammen sind einige Zeit später in einem Restaurant gelandet. Von uns vier sprach der Franzose am meisten Russisch weshalb er dann auch den Großteil der Bestellung erledigen durfte. Mit am meisten Russisch meine ich übrigens, dass er ein paar einfache Standardsätze und minimal mehr Vokabular wusste als ich. Große Konversationen waren nicht zu erwarten und somit musste dann auch die Bedienung ein kleines bisschen auf Zeichensprache umstellen. :lacry: Englische Karten sind mir während der ganzen Reise eigentlich nicht wirklich untergekommen, daher macht es vor einer Reise hierher definitiv Sinn zumindest das kyrillische Alphabet zu lernen (ist auch gar nicht schwer).

IMG_20190721_143153.jpg
Hier nochmal der schöne Maidan im Zentrum

IMG_20190721_143939.jpg

IMG_20190721_144106.jpg
Zu gerne hätte ich rausgefunden wie dieser Subaru aus Minnesota nach Kyiv gekommen ist und welche Geschichte dahinter steckt

IMG_20190721_161546.jpg
Die Oper

An meinem letzten Tag durfte ich dann noch erleben, dass die breite und vielbefahrene Khreshchatyk Straße im Zentrum zur temporären Fußgängerzone wurde.
IMG_20190721_171936.jpg

IMG_20190721_174307.jpg

IMG_20190721_183613.jpg

Mit diesen schönen Eindrücken musste ich langsam Abschied nehmen und zurück zu meiner Airbnb Wohnung fahren. Dank der Umbuchung ging mein Flug zurück nach Dortmund ja bereits am frühen Morgen :confused:
Meinen kleinen Handgepäckskoffer hatte ich schnell gepackt und mit ein kleines bisschen quetschen hat auch alles gut hineingepasst. Eingekauft wird dann doch eher in der Miromar in Estero :cool::lacry:
Knapp zwei Stunden vor Abflug machte ich mich mit einem Uber/Uklon wieder auf den Weg in Richtung Flughafen. Wie bei Wizzair üblich habe ich online eingecheckt und den Boardingpass in der App auf dem Handy. Auch wenn ich eigentlich Papierboardingpässe als Souvenir aufhebe hat die elektronische Variante durchaus ihre praktischen Vorzüge. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war ging es direkt durch die Sicherheitskontrolle und Passkontrolle. Wie auch bei der Einreise kam der Stempel wieder auf die letzte Seite; scheint dann doch kein Versehen sondern Normalität zu sein.

IMG_20190722_054111.jpg
IMG_20190722_061724_1.jpg
Neben dem Platzhirsch Wizzair fliegen auch die polnische LOT, die weißrussische Belavia und Alitalia aus Italien den Flughafen Zhuliany an. Dank Codeshare erscheint daher auch Delta auf der Anzeige

IMG_20190722_063931.jpg
IMG_20190722_065622.jpg
IMG_20190722_072652.jpg
Für die knapp zwei Stunden Flug geht das Platzangebot auch mit 1,80m definitv in Ordnung

Pünktlich ging es los Richtung Dortmund wo wir dank Zeitverschiebung um 9:10 landeten. Was ein Glück, dass das alles gut geklappt hat und ich morgen früh meine neue Küche in Empfang nehmen kann.
Damit endet nun auch mein Bericht und es ist Zeit für ein kleines Fazit. Ohne größere Bedenken aber auch ohne größere Erwartungen war ich vor 12 Tagen zu dieser Reise aufgebrochen um mit ein paar alten Antonovs zu fliegen. Wenn man schonmal da ist kann man sich die Ukraine ja auch gleich mitanschauen dachte ich mir da noch. Das Highlight meiner Reise waren zwar die Flüge aber währenddessen habe ich ein tolles Reiseziel für mich entdeckt was ich so nicht vermutet hatte. Ist es ein Reiseziel für jeden? Vielleicht nicht unbedingt aber für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall zurückkommen werde und dann gezielt für das Land komme und nicht nur die Flugzeuge :)

Ich hoffe das Lesen hat ein bisschen Spaß gemacht.
Liebe Grüße,
Tom
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.438
Ort
Deutschland, NRW
Auf jeden Fall hat das Lesen Spaß gemacht!
Vielen Dank für‘s Berichten, Tom. (y)

Liebe Grüße
Manu
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ich habe den Bericht jetzt auch gelesen - danke dafür.
Es ist interessant auch dort einmal kurze Einblicke zu bekommen, insbesondere da es mich bisher als Reiseziel nicht wirklich interessier hat. Und auch weiterhin wohl andere Ziele höher auf der Liste stehen.

Auf Cuba sind wir auch mit einer alten russischen Maschine geflogen. Sie hatte Propeller, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ah , ein Jahr später ist sie auf gleicher Strecke abgestürzt.
Da gab es übrigens auch einen Bonbon vor dem Start.
Gelandet sind wir dann warum auch immer auf dem Militärflughafen in Havana. Dort wurde behauptet, dass eine Schwimmweste fehlt und wir wurden vom Militär bewacht und durften nicht raus. Irgendwann ist die dann wieder aufgetaucht.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ich bin beim Stöbern per Zufall über diesen Bericht gestoßen ... ich gebe zu, normalerweise hätte mich ein Reisebericht über die Ukraine nicht so interessiert, aber wegen der Aktualität sehr interessant und natürlich nachdenklich und traurig machend, was von den schönen Bildern inzwischen noch übrig ist :oops:😞
 
Oben