Umbuchung durch Delta

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Heute habe ich per Zufall gesehen, dass unser Flug am 3.7. Zürich - Atl - TPA umgebucht wurde :mad: D.h. neu ist ein Flug ZRH-JFK-ATL-TPA gebucht, wobei es gar nicht möglich ist, denn Anschlussflug ATL-TPA zu erreichen. Bin jetzt ziemlich sprachlos über diese Umbuchung und weiss nicht recht, was wir nun machen sollen... Klar wird sich erst heraus stellen, ob wir überhaupt Anfang Juli fliegen können/wollen. Aber ein 16 Std. Flug möchte ich eigentlich mit zwei Kindern nicht in Angriff nehmen. Ich kann auf der HP von Delta auch keine Alternativflüge suchen.... da steht, man solle sich mit der Airline in Verbindung setzen. Gäbe es denn auch in Deutschland eine Möglichkeit, mit Delta Kontakt aufzunehmen? Mein Englisch ist eigentlich nicht so schlecht Englisch, aber am Telefon.... :tired:? Habe Angst, dass ich da einiges nicht oder falsch verstehe
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Hi Famam,
die deutschsprachige Hotline von Delta (stets Mitarbeiter*innen mit starkem osteuropäischen Akzent dran gehabt....) erreichst Du unter: 06929993771
Ich habe in den letzten Jahren 4 mal mit denen telefoniert....gruselig (das sind zumindest meine Erfahrungen), planlos, ahnungslos und gerne mal ruppig im Ton. ich wende mich nur noch an die US Hotline, hier habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht, allerdings, ja, man sollte schon etwas den englischen mächtig sein, sonst kann es zu Missverständnissen kommen
 
OP
F

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Vielen Dank schon mal für die Nummer. Evtl. versuch ichs dann doch über die US Hotline. Glaube aber, im Moment warte ich einmal noch zu. Befürchte, dass da noch mehr geschoben wird. :angry:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.902
Ort
Leverkusen
Hallo Famann, die Erfahrung von ebraeu kann ich überhaupt nicht teilen! Wir fliegen seit Jahren ausschließlich Delta und das auch mitunder dreimal jährlich. Mit der deutschen Hotline bin ich schon in den kurisosesten Orten der USA gelandet, aber immer bei einem Mitarbeiter der gut deutsch sprach und irgendwo in den USA sitzt. Oft hat sich die Umbuchung zu einem netten Gespräch entwickelt und wo man mich sogar noch zurückrief, weil man noch eine bessere Verbindung gefunden hat. Also nur Mut zur Lücke und anrufen. Die Umbuchungen oder Zeitänderungen häufen sich leider in der letzten Zeit (auch ohne Corona) bei Delta, aber wir haben immer eine gute akzeptable Alternative gefunden. Ich würde das auch sofort erledigen und wenn sie wieder ändern, würde ich wieder anrufen und mein Anliegen vortragen - auf keinen Fall bis kurz vorher warten, was ich habe, das hab ich in der Regel! Du kannst dann auch beliebig anpassen, wenn Delta wieder was ändert!
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Da bist Du übrigens nicht allein, heute hat noch ein anderer User hier geschrieben der ein ähnliches Thema hatte, wurde umgebucht mit einer Umsteigezeit von 40 (!) Minuten in Atlanta (und muss da noch Immigration machen)....k.A. ob da jetzt Methode hinter steckt oder man nur planungstechnisch Flieger "vollmachen" muss, oobwohl man vermutlich annimmt (seitens DElta) dass die Flüge eh nicht stattfinden, Anfang Juli ist ja schon sehr "wackelig"...drück Dir/Euch aber die Daumen!!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.902
Ort
Leverkusen
Da bist Du übrigens nicht allein, heute hat noch ein anderer User hier geschrieben der ein ähnliches Thema hatte, wurde umgebucht mit einer Umsteigezeit von 40 (!) Minuten in Atlanta (und muss da noch Immigration machen)....k.A. ob da jetzt Methode hinter steckt oder man nur planungstechnisch Flieger "vollmachen" muss, oobwohl man vermutlich annimmt (seitens DElta) dass die Flüge eh nicht stattfinden, Anfang Juli ist ja schon sehr "wackelig"...drück Dir/Euch aber die Daumen!!
Das war auch vor Corona schon so und ein Anruf hat alles erledigt, zumindest bei uns und aus der Erfahrung hier bei allen anderen auch! Warum die das machen, ist mir schleierhaft, aber es ließ sich bisher immer lösen, einfach mal anrufen!

Sorry ich meinte natürlich Famam ;)!
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Hallo Famann, die Erfahrung von ebraeu kann ich überhaupt nicht teilen! Wir fliegen seit Jahren ausschließlich Delta und das auch mitunder dreimal jährlich. Mit der deutschen Hotline bin ich schon in den kurisosesten Orten der USA gelandet, aber immer bei einem Mitarbeiter der gut deutsch sprach und irgendwo in den USA sitzt. Oft hat sich die Umbuchung zu einem netten Gespräch entwickelt und wo man mich sogar noch zurückrief, weil man noch eine bessere Verbindung gefunden hat. Also nur Mut zur Lücke und anrufen. Die Umbuchungen oder Zeitänderungen häufen sich leider in der letzten Zeit (auch ohne Corona) bei Delta, aber wir haben immer eine gute akzeptable Alternative gefunden. Ich würde das auch sofort erledigen und wenn sie wieder ändern, würde ich wieder anrufen und mein Anliegen vortragen - auf keinen Fall bis kurz vorher warten, was ich habe, das hab ich in der Regel! Du kannst dann auch beliebig anpassen, wenn Delta wieder was ändert!
Spannend Rita, ich habe mit der deutschen Hotline echt nur schlechte Erfahrungen gehabt (auch dieses Mal grade letzte Woche wieder, habe es mal wieder bei der D Hotline probiert...), bei der US Hotline dafür immer top Erfahrungen, service- und lösungsorientiert, einmal sogar ohne dass sie es irgendwie gemusst hätten Upgrade auf Premium Select, mit proaktivem Rückruf und Entschuldigung inkl. nettem Plausch aus USA. Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Und ich/wir fliegen auch fast nur Delta (wenn irgend möglich)
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Das war auch vor Corona schon so und ein Anruf hat alles erledigt, zumindest bei uns und aus der Erfahrung hier bei allen anderen auch! Warum die das machen, ist mir schleierhaft, aber es ließ sich bisher immer lösen, einfach mal anrufen!

Sorry ich meinte natürlich Famam ;)!
Yep, das funktioniert gut bei Delta, wir sind uns nur nicht ganz "einig" Rita bei welcher Hotline hihi...
 
OP
F

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Ja dann werd ich dann morgen mal zum Hörer greifen... ob dann auf D oder englisch weiss ich jetzt noch nicht ?, kann ja mal noch ne Nacht drüber schlafen ?.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Eure Inputs. Kann so am Tel. ja dann auch direkt fragen, wie die Stornierungsbedingungen wären und wie lange die Möglichkeit bestehen würde, einen stornierten Flug umzubuchen.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
Ich hab mit der deutschen Hotline bisher recht wechselhafte Erfahrungen gemacht. Mal absolut chaotisch mal Top. Ich bin mal mit einem der Mitarbeiter ins Gespräch gekommen und der hatte mir gesagt das ich in der Hotline von KLM gelandet bin. Delta leitet zum Teil ihre Anrufe an KLM weiter, wenn sie keine deutschsprachigen eigenen Mitarbeiter zur Verfügung haben. Wenn Dir die Auskunft nicht passt einfach auflegen und nochmal anrufen. In der Regel hast Du dann einen anderen Mitarbeiter dran, der vielleicht etwas besser mit Deiner Anfrage umgeht.
Viel Glück
 
OP
F

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
&Mike_FB
Genau das habe ich mir so gedacht... häng dann einfach auf, wenns gar nicht passt. Zwar nicht ganz freudlich, aber diese Umbuchung find ich doch einfach eine Zumutung. Besonders dass da alles ohne Info erfolgt. Wär ich nicht aufgrund der Corona Unsicherheit in mein Konto gegangen... wer weiss, wann ich das bemerkt hätte? Evtl. 24 Std. vor dem Abflug beim einchecken?? ?
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
&Famam
Ja, was Delta angeht sind die "Spitze" :( was Umbuchungen oder Zeitenänderung angeht. Wenn ich mit Delta fliege und ich frühzeitig gebucht habe, habe ich mir angewöhnt etwa alle 7 - 14 Tage auf der Delta Homepage meinen Flugplan anzuschauen. Meist waren es nur ein paar Minuten oder die Änderung einer Flugnummer, aber hin und wieder wars auch mal eine größere Änderung von 2 oder 3 Stunden. Da hab ich mir dann auch schon mal ein anderes Routing bei der Hotline ausgesucht, was ja kostenlos möglich ist. Aber das war ja alles vor Corona. Für dieses Jahr hab ich schon im Januar meinen Flug mit AF nach MIA im November gebucht. Da bekomm ich meine Delta Meilen. Ich hoffe nur es wird was im November.
 
OP
F

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Hat denn jemand eine Ahnung, wie das mit der Umbuchung funktioniert? Habe mir nun die Flüge einmal angeschaut, Hinflug wäre ja noch okay, obwohl ich mit einer Preisdifferenz von 800 Euro rechnen müsste. Aber der Rückflug geht gar nicht, da sind die Flugpreise für 4 Personen im Moment bei über 4500 Euro :hot:. D.h. der gesamte Flug würde mich über 7000 Euros kosten... Geht ja gar nicht. Kann ich denn stornieren, wenn solche Umbuchungen durch Delta gemacht werden?
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
Ich hoffe Du hast direkt bei Delta gebucht. Das würde die Umbucherei sehr vereinfachen. Wenn Delta Deine Flüge für Dich unzumutbar (2 h längere Reisezeit, mehr Zwischenstops, anderes Routing etc) geändert hat mußt Du weder Umbuchungsgebühren noch Aufpreise zahlen. Da ist Delta in der Pflicht. Du kannst sogar die Flüge ohne Kosten für Dich stornieren wenn Delta keine für Dich passenden Alternativen anbietet. Also keine Panik und einfach mal bei Delta anrufen. Wenn Dir der Mitarbeiter da nicht passt, auflegen und neu versuchen.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.902
Ort
Leverkusen
Mike hat völlig recht und der Vorteil ist nun durch die Umbuchung von Delta, dass du eigentlich kostenlos stornieren könntest, zumindest war das vor Corona so. Somit würdest Du Dein Geld zurückbekommen und kannst in Ruhe abwarten und später neue Flüge buchen, wenn/falls es sich normalisiert hat. Diese Option würde ich auf jeden Fall probieren, oder planst/hoffst Du zu fliegen? Komisch finde ich aber auch, dass du keine Info oder mail zur Umbuchung hattest, also auch hier kann ich absolut nichts negatives berichten, wir hatten immer sofort eine mail wenn es eine Umbuchung gab. Aber ja, ggf. liegt es am Chaos was wegen Corona herrscht. Ich drücke Dir die Daumen, berichte mal, denn wie sind wie schon gesagt absolute Deltabucher.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Wir fliegen (theoretisch) 6 Wochen später in die USA und ich glaube aktuell nicht wirklich daran das das klappen wird.

Für Anfang Juni würde ich die Chance sehr gering ansehen, daher würde ich an eurer Stelle die Gelegenheit nutzen und stornieren.

Gruß Tobias
 
OP
F

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Vielen Dank Euch für die Rückmeldungen. Da bin ich doch etwas beruhigt Wir fliegen „erst“ am 3. Juli. Aber ich bin auch da nicht sehr zuversichtlich, dass das klappen wird und ob wir das dann wirklich auch riskieren wollen. Macht ja auch keinen Spass, wenn die Hotspots geschlossen sind ?‍♀️. Ich werde heute Nachmittag auf jeden Fall mal versuchen Delta zu erreichen um zu klären, was sie da für Optionen anbieten und wie die Stornierungsmöglichkeiten sind .Werde Euch auf jeden Fall wieder informieren, was das Telefon ergab.
 
OP
F

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Hab zum Glück direkt bei Delta gebucht!
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Ich hab mit der deutschen Hotline bisher recht wechselhafte Erfahrungen gemacht. Mal absolut chaotisch mal Top. Ich bin mal mit einem der Mitarbeiter ins Gespräch gekommen und der hatte mir gesagt das ich in der Hotline von KLM gelandet bin. Delta leitet zum Teil ihre Anrufe an KLM weiter, wenn sie keine deutschsprachigen eigenen Mitarbeiter zur Verfügung haben. Wenn Dir die Auskunft nicht passt einfach auflegen und nochmal anrufen. In der Regel hast Du dann einen anderen Mitarbeiter dran, der vielleicht etwas besser mit Deiner Anfrage umgeht.
Viel Glück
Deiner Erfahrung kann ich 100% zustimmen. Es hat mich das letzte Mal 3 Anrufe gekostet und 1 h bis ich den Top Agenten an der Strippe hatte. Ich stimme Rita zu, auch ich würde bereits jetzt umbuchen
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Mike hat völlig recht und der Vorteil ist nun durch die Umbuchung von Delta, dass du eigentlich kostenlos stornieren könntest, zumindest war das vor Corona so. Somit würdest Du Dein Geld zurückbekommen und kannst in Ruhe abwarten und später neue Flüge buchen, wenn/falls es sich normalisiert hat. Diese Option würde ich auf jeden Fall probieren, oder planst/hoffst Du zu fliegen? Komisch finde ich aber auch, dass du keine Info oder mail zur Umbuchung hattest, also auch hier kann ich absolut nichts negatives berichten, wir hatten immer sofort eine mail wenn es eine Umbuchung gab. Aber ja, ggf. liegt es am Chaos was wegen Corona herrscht. Ich drücke Dir die Daumen, berichte mal, denn wie sind wie schon gesagt absolute Deltabucher.
Das ist uns im April auch passiert, ich wollte unsere DL Flüge Dus atl mco stornieren und sah plötzlich die Umbuchung auf dus cdg atl mco und noch seltsamer es wsr plötzlich ein KLM Ticket. Und keinerlei Info! Auf Rückfrage bei der Hotline hieß es, das käme ab und zu vor. Hatte ich bisher nie
 
Oben