Saarbotakt
FLI-Silver-Member
- Registriert
- 15 Jan. 2015
- Beiträge
- 1.495
Da es evtl. auch für andere interessant sein könnte, wollte ich kurz über unsere Umbuchung berichten.
Wir hatten im Fühjahr ein Meilenschnäppchen gebucht. LUX - EWR - LUX. Damals war angegeben, dass man einmal kostenfrei umbuchen kann wegen Corona. Dies war für uns echt ne gute Option, unsere Meilen für Tickets in der Bussinesklasse zu nutzen. Bisher war uns der Vorlauf bei Meilenschnäppchen immer zu knapp mit 3 Monaten. Also buchten wir einfach mal zum damals buchbaren Zeitraum (zu welchem wir niemals Urlaub bekommen hätten).
Die erste Umbuchung hatten wir dann telefonisch eine Woche nach der Buchung vorgenommen. Wir konnten ohne Probleme für die Herbstferien umbuchen und diese Flüge hätten wir auch gerne angetreten.
Aber coronabedingt gab es ne gute Woche vor Abflug die Info, dass sich der Hinflug geändert hat und wir entweder die Änderung annehmen, uns das Geld (und die Meilen) erstatten lassen können oder bis Ende Januar 2021 umbuchen können auf einen Reisezeitraum bis zum 31.12.2021. Da war mehr als absehbar, dass wir eh nicht einreisen dürfen/wollen und deshalb kam uns die E-Mail ganz recht.
Da wir ab Luxemburg recht wenige Steuern und Gebühren zahlen mussten und natürlich gerne wieder mit einem Vorlauf buchen wollten, entschieden wir uns dazu, die Tickets umbuchen zu wollen.
Kurzer Anruf bei M&M und wenig später gab es die Stornierung per E-Mail. Es gab den telefonischen Hinweis, dass wir bei der Umbuchung nur die gleichen Verbindungen kostenlos buchen können, Änderungen wären nicht möglich. Zum Umbuchen sollten wir uns einfach nochmal telefonisch melden und die alte Buchungsnummer nennen.
Anfang der Woche waren dann die Flüge für die Herbstferien 2021 online verfügbar. Dabei stellten wir fest, dass die Verbindungen aus der ersten Buchung nicht buchbar sind. Es gab nur noch andere Flugzeiten und die Umsteigeflughäfen haben sich geändert. Da wir eh den Urlaub mit einem Aufenthalt in Florida kombinieren wollten, habe ich uns für den Rückflug verfügbare Meilenflüge von MCO nach LUX rausgesucht. Für den Hinflug haben wir uns eine andere Verbindung von LUX nach EWR rausgesucht.
Beim Anruf bei der Hotline wieder keine Wartezeit und eine sehr nette Agentin am Apparat gehabt. Ich habe ihr kurz erklärt worum es geht und wir sind dann in Ruhe alles durchgegangen. Für den Hinflug hatte sie von sich aus schon die Verbindung genannt, welche wir uns rausgesucht hatten. Dies war also absolut kein Problem und da es die ursprüngliche Verbindung nicht mehr gab, mussten wir die etwas teureren Steuern & Gebühren natürlich nicht zahlen.
Für den gewünschten Rückflug musste die Agentin mit einem Vorgesetzten Rücksprache halten weil wir den Abflugsort ja ändern wollten. Nach kurzer Wartezeit teilte sie mir mit, dass es möglich wäre, jedoch die Steuern & Gebühren neu berechnet würden. Wenn günstiger, gäbe es Geld zurück. Wenn teurer, müssten wir nachzahlen.
Sie würde uns einfach mal was raussuchen, uns mitteilen wie sich die Steuern & Gebühren zum ursprünglichen Flug ändern und dann könnten wir entscheiden ob wir ab MCO fliegen wollen, oder ob sie uns dann Flüge ab EWR (ohne Mehrkosten) raussuchen soll. Die nette Dame war wirklich total bemüht, nahm sich Zeit und man merkte ihr einfach an, dass sie wie ein Kunde denkt, was ja leider bei Hotlines (egal welche) nicht immer der Fall ist.
Sie suchte uns dann nochmal die gleichen Flüge raus, die auch wir ausgewählt hatten. Der PC spuckte ihr aus, dass wir rund 23 € p. P. nachzahlen müssten. Da wir uns dadurch einen Inlandsflug (Kosten & Zeit) sparen, war das für uns absolut akzeptabel und wir haben es so angenommen. Sie meinte dann noch, dass wir gerne per E-Mail nochmal nett nachfragen könnten, ob uns die Mehrkosten erstattet werden könnten. Aber aus den genannten Gründen nehmen wir es gerne so an.
Wir haben zum Meilenschnäppchen-Kurs Gabelflüge zu unseren Wunschorten bekommen und das mit einem knappen Jahr Vorlauf! Da verbuchen wir die insgesamt 92 € gerne als unseren Anteil an der Corona-Hilfe LH gegenüber
Insgesamt ging unsere "Taktik" bei der Buchung im Frühjahr voll und ganz auf. Eigentlich hätten wir zwar lieber diesen Oktober schon im Flieger gesessen, aber ging halt leider nicht.
Wir hatten im Fühjahr ein Meilenschnäppchen gebucht. LUX - EWR - LUX. Damals war angegeben, dass man einmal kostenfrei umbuchen kann wegen Corona. Dies war für uns echt ne gute Option, unsere Meilen für Tickets in der Bussinesklasse zu nutzen. Bisher war uns der Vorlauf bei Meilenschnäppchen immer zu knapp mit 3 Monaten. Also buchten wir einfach mal zum damals buchbaren Zeitraum (zu welchem wir niemals Urlaub bekommen hätten).
Die erste Umbuchung hatten wir dann telefonisch eine Woche nach der Buchung vorgenommen. Wir konnten ohne Probleme für die Herbstferien umbuchen und diese Flüge hätten wir auch gerne angetreten.
Aber coronabedingt gab es ne gute Woche vor Abflug die Info, dass sich der Hinflug geändert hat und wir entweder die Änderung annehmen, uns das Geld (und die Meilen) erstatten lassen können oder bis Ende Januar 2021 umbuchen können auf einen Reisezeitraum bis zum 31.12.2021. Da war mehr als absehbar, dass wir eh nicht einreisen dürfen/wollen und deshalb kam uns die E-Mail ganz recht.
Da wir ab Luxemburg recht wenige Steuern und Gebühren zahlen mussten und natürlich gerne wieder mit einem Vorlauf buchen wollten, entschieden wir uns dazu, die Tickets umbuchen zu wollen.
Kurzer Anruf bei M&M und wenig später gab es die Stornierung per E-Mail. Es gab den telefonischen Hinweis, dass wir bei der Umbuchung nur die gleichen Verbindungen kostenlos buchen können, Änderungen wären nicht möglich. Zum Umbuchen sollten wir uns einfach nochmal telefonisch melden und die alte Buchungsnummer nennen.
Anfang der Woche waren dann die Flüge für die Herbstferien 2021 online verfügbar. Dabei stellten wir fest, dass die Verbindungen aus der ersten Buchung nicht buchbar sind. Es gab nur noch andere Flugzeiten und die Umsteigeflughäfen haben sich geändert. Da wir eh den Urlaub mit einem Aufenthalt in Florida kombinieren wollten, habe ich uns für den Rückflug verfügbare Meilenflüge von MCO nach LUX rausgesucht. Für den Hinflug haben wir uns eine andere Verbindung von LUX nach EWR rausgesucht.
Beim Anruf bei der Hotline wieder keine Wartezeit und eine sehr nette Agentin am Apparat gehabt. Ich habe ihr kurz erklärt worum es geht und wir sind dann in Ruhe alles durchgegangen. Für den Hinflug hatte sie von sich aus schon die Verbindung genannt, welche wir uns rausgesucht hatten. Dies war also absolut kein Problem und da es die ursprüngliche Verbindung nicht mehr gab, mussten wir die etwas teureren Steuern & Gebühren natürlich nicht zahlen.
Für den gewünschten Rückflug musste die Agentin mit einem Vorgesetzten Rücksprache halten weil wir den Abflugsort ja ändern wollten. Nach kurzer Wartezeit teilte sie mir mit, dass es möglich wäre, jedoch die Steuern & Gebühren neu berechnet würden. Wenn günstiger, gäbe es Geld zurück. Wenn teurer, müssten wir nachzahlen.
Sie würde uns einfach mal was raussuchen, uns mitteilen wie sich die Steuern & Gebühren zum ursprünglichen Flug ändern und dann könnten wir entscheiden ob wir ab MCO fliegen wollen, oder ob sie uns dann Flüge ab EWR (ohne Mehrkosten) raussuchen soll. Die nette Dame war wirklich total bemüht, nahm sich Zeit und man merkte ihr einfach an, dass sie wie ein Kunde denkt, was ja leider bei Hotlines (egal welche) nicht immer der Fall ist.
Sie suchte uns dann nochmal die gleichen Flüge raus, die auch wir ausgewählt hatten. Der PC spuckte ihr aus, dass wir rund 23 € p. P. nachzahlen müssten. Da wir uns dadurch einen Inlandsflug (Kosten & Zeit) sparen, war das für uns absolut akzeptabel und wir haben es so angenommen. Sie meinte dann noch, dass wir gerne per E-Mail nochmal nett nachfragen könnten, ob uns die Mehrkosten erstattet werden könnten. Aber aus den genannten Gründen nehmen wir es gerne so an.
Wir haben zum Meilenschnäppchen-Kurs Gabelflüge zu unseren Wunschorten bekommen und das mit einem knappen Jahr Vorlauf! Da verbuchen wir die insgesamt 92 € gerne als unseren Anteil an der Corona-Hilfe LH gegenüber
Insgesamt ging unsere "Taktik" bei der Buchung im Frühjahr voll und ganz auf. Eigentlich hätten wir zwar lieber diesen Oktober schon im Flieger gesessen, aber ging halt leider nicht.