Umgang mit Stornierungen am Abflugtag BA

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Hallo zusammen,

mir ist etwas mulmig zumute, da aktuell von BA viele Zubringer wegen den Krankenständen annuliert werden.
Daher wollte ich mal nachören, wie man, sollte ,an betroffen sein, am besten vorgeht.

Wir fliegen von DUS nach LHR nächste Woche, dann nach LAX.
Sollte der Zubringer, wie gestern, sehr plötzlich storniert werden, was mache ich da? Online umbuchen schreit ja danach, dass das nicht am gleichen tag ist und telefonisch ist am Wochenende die Hotline nicht besetzt. Und um 5 Uhr morgens am Flughafen, auch doof.

Es wäre super, wenn jemand da praktische Erfahrungen hat.
Danke für Eure Hilfe.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Moin, jetzt mal nicht die ganzen Fluggastrechte rauf und runter…

Wenn du sicher gehen willst - von DUS nach LHR geht fast immer, wenn BA fliegt auch ein EW Flug. Wenn es ums mitkommen geht, ich würde zusätzlich ein flexibles Eco Ticket bei EW buchen, oder einen Meilenflug, den man stornieren kann. Dann bleibst du im Falle einer Stornierung flexibel.
Die werden bei Ausfällen erst mal ihre Vielflieger auf EW/LH umbuchen und erzählen, bei EW wär nix mehr frei. Wenn du dort feste Plätze hast kannst du die entweder direkt nutzen oder gegen eine Umbuchung tauschen. In beiden Fällen brauchst du aber unbedingt jemanden von BA, weil dir sonst ggf der Flig ab LHR gestrichen wird. Wichtig ist, das du selbst aktiv wirst und nicht abwartest was BA macht (dich auf den Folgetag umbuchen)
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Danke. Dann versuche ich im Fall des Anulllierens, bei BA in England anzurufen. Das ist 24h besetzt
 

kuuper

FLI-Starter
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
26
Hi, Mein Zubringerflug der BA von DUS-LHR am 15.7. 10:45 Uhr wurde soeben gecancelt - von da sollte es weiter um 14:15 nach MIA gehen. Bin begeistert, da kein Flug vorher mehr verfügbar , nur nach LCY:mad: Die BA hotline Ansage verweist direkt auf online Kontakt. Gebucht wurde über Expedia . Denke am Besten am Vortag nach LHR. Was meint ihr? so macht das doch keinen Spaß ..... demnächst wieder nur direkt fliegen

Danke und liebe Grüße
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Genauso geht's mir auch... Wir sollten eine Woche später fliegen (21.07.), uns wurde ebenfalls der Zubringer DUS-LHR gestrichen. Ich ruf bei Gelegenheit mal bei Expedia an, mal schauen was sie als Alternative für uns haben. Aber so oder so ist das super nervig....
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.626
Wir hatten auch schon einmal so einen Fall.
Ich hatte dann direkt bei BA in UK angerufen und den Zubringerflug nach LHR auf den Vortag verlegen lassen. Ich hatte allerdings direkt bei BA gebucht.

Wir sind am Vortag des USA-Fluges dann Nachmittags in Heathrow angekommen, haben uns ganz entspannt in das vorher gebuchte Sofitel direkt am T5 einquartiert und konnten am nächsten Tag ausgeschlafen unseren Flug in die USA antreten.
 

kuuper

FLI-Starter
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
26
Danke Euch schonmal, der erste Ärger ist etwas gemildert 😉Expedia hab ich tel. erreicht, die wollen mit Alternativen per mail senden (von iberia über Madrid war die Rede). Falls das nicht klappt versuche ich die Vorabend Anreise nach LHR mit BA
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Puh, betrifft das nur DUS?
Wir wollen am 14.7. ab Hamburg nach LHR. Ihr macht mich nervös.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Kurzes Update: Wir wurden auf Iberia via MAD umgebucht. BA via LHR hätte mir irgendwie besser gefallen, aber da wären die Flugzeiten Mist gewesen (entweder Ankunft in den USA erst abends oder ein Transfer LCY-LHR auf eigene Faust). Immerhin ist der Rückflug via LHR noch wie ursprünglich gebucht geplant.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Puh, betrifft das nur DUS?
Wir wollen am 14.7. ab Hamburg nach LHR. Ihr macht mich nervös.
Kann ich dir nicht genau sagen. Allgemein scheint bei BA aber aktuell eine Menge Bewegung im Flugplan zu sein. Bein Vielfliegertreff gibt es z.B. einen eigenen Thread für BA-Umbuchungen, von daher würde ich vermuten, dass das durchaus auch auf anderen Relationen passieren könnte. Ich drück dir die Daumen, dass alles wie geplant klappt!
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
109
Bei uns wurde die BA 965 HAM-LHR um 10.35 am 02.08 gecancelt- sind auf die 963 um 06.50 umgebucht worden, was 5,5 Std in LHR bedeutet hätte. Mit einem Anruf bei Expedia haben wir LHR-MIA dann allerdings auch problemlos umbuchen können und kommen jetzt um 14.50 statt 18.20 an. Für uns unterm Strich also super. BA streicht im Moment aber scheinbar einige Zubringer- Im VFT gibts dazu nen eigenen Thread.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Bei uns wurde die BA 965 HAM-LHR um 10.35 am 02.08 gecancelt- sind auf die 963 um 06.50 umgebucht worden, was 5,5 Std in LHR bedeutet hätte. Mit einem Anruf bei Expedia haben wir LHR-MIA dann allerdings auch problemlos umbuchen können und kommen jetzt um 14.50 statt 18.20 an. Für uns unterm Strich also super. BA streicht im Moment aber scheinbar einige Zubringer- Im VFT gibts dazu nen eigenen Thread.
Das nehme ich sofort.
Wir fliegen BA 965 am 14.7. der steht noch.
Wir haben ja so lange Aufenthalt auf dem Rückweg, ich muss das nochmal versuchen.
 

kuuper

FLI-Starter
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
26
Wir wurden nun auch auf Iberia DUS-MAD-MIA gebucht von Expedia , sogar bessere Flugzeiten. Wäre gern mal den A380 LHR- MIA geflogen aber mit BA ist ja aktuell sehr heikel nach London zu kommen ;)
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
uns wurde gestern der Zubringer von FRA nach LHR von BA gestrichen...sind noch auf der Suche nach einer Lösung
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
uns wurde gestern der Zubringer von FRA nach LHR von BA gestrichen...sind noch auf der Suche nach einer Lösung
Wann wäre euer Flug gewesen?
Bin ja immer noch gespannt, ob unser Flieger für Juli bleibt. Ist ja wohl selbst für August schon einiges gestrichen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir fliegen am 14.7.
Ist also noch etwas mehr Zeit als bei euch. Ich hoffe es ändert sich jetzt nichts mehr.
 
Oben