Umsteigezeit Zürich

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo Gemeinde,

nachdem wir aktuell dabei sind unseren Westküstentrip für August nach und nach zu stornieren, planen wir halt für nächstes Frühjahr Florida :)

Wir haben jetzt eine halbwegs interessante Verbindung über Zürich gefunden STR-ZHR-MIA und zurück, bei identischem Preis gibt es 2 Varianten, eine mit knapp 6h Aufenthalt in Zürich und eine mit 1:45 h.
Ich empfinde 1:45 jetzt erstmal als ok und 6h finde ich schon sehr lange, wie verhält es sich in Zürich? Ist ja nicht EU, muss ich da erstmal einreisen oder gibt es einen Transitbereich, der mir mehr oder weniger sofort zu den USA Gates führt? Mit Einreiserei in die CH und Befragung etc. könnte es knapp werden, wenn ich allerdings wie sonst auch überall einfach aus dem Flieger aus STR über einen Transitgang in der Sicherheitszone bleiben kann, denke ich ist 1:45 recht komfortabel oder was meint ihr?

Danke vorab und viele Grüße
Marc
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Völlig easy!

Es ist nicht anders, als wenn Du mit dem Auto über die Grenze fährst. Du merkst keinen großen Unterschied zu einem deutschen Flughafen. Nur musst Du ggf. mal kurz den Pass zeigen. Ansonsten spielt sich eigentlich alles im Transitbereich ab.

Wir sind schon häufig mit LH/Swiss über Zürich nach Miami geflogen. Selbst 50 Minuten Umsteigezeit war locker zu schaffen.
 

clampasspark

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
298
Du musst das Terminal wechseln, USA-Flüge gehen von Terminal E. Hierhin kommt man nur per U-Bahn Shuttle mit landestypischen soundbites.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke für eure Antworten! Ist also trotz UBahn ausreichend mit 1:45.
ich will mit zwei Kindern keinen Stress haben und danach hört es sich ja nicht an, weil 6h rumhängen will ich halt auch nicht.
Danke und Gruß
Marc
 

Bananenbrot

FLI-Newbie
Registriert
25 Sep. 2016
Beiträge
6
Ort
Weinstadt
Hallo Marc,

das sollte in Zürich keine Problem sein. Wir sind 2017 die gleiche Strecke geflogen, inkl. Kinderwagen bis zum Gate. War alles total easy. Ankommen, Bus zum Terminal, weiterlaufen zu Passkontrolle, Terminalwechsel mit der Bahn und noch 30 Minuten Zeit bis das Boarding beginnt.

Grüße
Martin
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Ich gehe davon aus, dass es mit Swiss geht?
Wir haben den Flug im November 2019 gemacht. Hatten 1:20 für den Umstieg in Zürich, das war kein Problem!
 

Martin.Berlin

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2020
Beiträge
6
Die Schweiz gehört nicht zur EU aber zum Schengen-Raum. Ihr reist also erst in Zürich aus. Die Passkontrolle und alles ist sehr gut organisiert, sind halt Schweizer. Umsteigen ist viel einfacher als in Frankfurt oder München.
Gruß
MB
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wobei man auch 6 Std. in Zürich gut rum bekommen kann, hatten wir auch schon und sind damals mit der Bahn in die Stadt gefahren, durch die Stadt zum Zürichsee gelaufen und wieder zurück. So haben wir uns auch mal Zürich angeschaut.
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.060
Ort
nahe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hervor. Kann jemand was aktuelles berichten, wie es aktuell in Zürich ausschaut mit der umsteigezeit? Habe ein ganz gutes Angebot bei Swiss gesehen, STR - Zürich - Tampa, zurück dann über Frankfurt. Beim Hinflug kann ich wählen zwischen 1:20 Std und über 5 Std umsteigen…. Sind die 1:20 außerhalb der Ferien am 16.09. machbar?
 

lonewolf81

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
87
Ja. Zürich ist in der Regel sehr entspannt. Du wirst vermutlich dann von A nach E müssen, aber das geht mit dem Shuttle dann auch recht zügig.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hervor. Kann jemand was aktuelles berichten, wie es aktuell in Zürich ausschaut mit der umsteigezeit? Habe ein ganz gutes Angebot bei Swiss gesehen, STR - Zürich - Tampa, zurück dann über Frankfurt. Beim Hinflug kann ich wählen zwischen 1:20 Std und über 5 Std umsteigen…. Sind die 1:20 außerhalb der Ferien am 16.09. machbar?
Schon vor Corona haben mein Ex und ich lieber die längere Umsteigezeit ausgewählt, da wir keinesfalls so unter Stress geraten wollten, denn irgendetwas kann ja immer dazwischenkommen.

Ich würde immer dann zu den über 5 Stunden tendieren ... dann lieber noch gemütlich einen Kaffee trinken und die Vorfreude und Flughafen-Atmosphäre genießen (okay, ich gebe zu, derzeit etwas schwierig mit Genießen :lacry:), als dass man mit Herzrasen von einem Terminal zum anderen hetzen und Angst haben muss, den Flieger zu verpassen (außerdem ist dann die Gefahr größer, dass die Koffer bei so kurzer Umsteigezeit nicht mitkommen).

Aber ich denke, das ist einfach typbedingt - mein Bruder würde auf alle Fälle auf Risiko gehen - ich lieber nicht 😂😂😂
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.060
Ort
nahe Stuttgart
Ja normalerweise nehmen wir auch lieber die längere Umsteigezeit, Z.B. jetzt vor Kurzem in frankfurt, Da hätten auch 2 Stunden gereicht, aber 5 war uns da einfach lieber. Aber Zürich soll da ja eher entspannter sein. Deshalb wollte ich mal nachfragen. Die 5 stunden in Frankfurt waren nämlich schon seehr lang...
 

Urlaubsguru2019

FLI-Member
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
177
Schon vor Corona haben mein Ex und ich lieber die längere Umsteigezeit ausgewählt, da wir keinesfalls so unter Stress geraten wollten, denn irgendetwas kann ja immer dazwischenkommen.

Ich würde immer dann zu den über 5 Stunden tendieren ... dann lieber noch gemütlich einen Kaffee trinken und die Vorfreude und Flughafen-Atmosphäre genießen (okay, ich gebe zu, derzeit etwas schwierig mit Genießen :lacry:), als dass man mit Herzrasen von einem Terminal zum anderen hetzen und Angst haben muss, den Flieger zu verpassen (außerdem ist dann die Gefahr größer, dass die Koffer bei so kurzer Umsteigezeit nicht mitkommen).

Aber ich denke, das ist einfach typbedingt - mein Bruder würde auf alle Fälle auf Risiko gehen - ich lieber nicht 😂😂😂
So geht es mir auch, ich nehme auch lieber die längere Wartezeit....muss ja nur am Startflughafen was schief gehen und man kommt nicht rechtzeitig los, unsere Teens bzw. schon drüber würden zwar die Augen verdrehen, aber ich sage immer, ist doch egal wo ihr vor Euren Handys rum hängt :-p
 

Mikelorey

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
362
Also wir hatten anno 2017 90 Minuten Umsteigezeit in Zürich auch von Stuttgart. Und wir sind damals mit unsere 1,5 jährigen Tochter geflogen, dass hat ewig gereicht.

Inwieweit sich das auf 2022 übertragen lässt, weiß ich nicht. Aber Zürich habe ich als sehr angenehmen, entspannten Flughafen empfunden, leider war da dieses Jahr nichts für uns dabei.
 
Oben