Umstiegszeit EWR, Route MIA-EWR-AMS

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.866
Jetzt habe ich aber nochmal ne frage.

Hin geht es ja AMS-FRA-MIA

ist in Amsterdam dann schon der Check in/Sicherheitskontrolle für die USA oder erst in FRA?

Erst in Frankfurt, da du dort erst den Schengenraum verlässt.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.310
Ort
Süden vom Norden
Ich bin 2019 AMS-FRA-TPA geflogen. Wir mussten in FRA nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle, hätten wir auch nicht geschafft.
Das hängt aber in FRA auch damit zusammen, ob man einen Terminalwechsel hat. Bei uns waren beide Flüge LH und in Terminal A, da bleibt man im Sicherheitsbereich. Security in AMS war wie immer reibungslos und zügig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Ich bin 2019 AMS-FRA-TPA geflogen. Wir mussten in FRA nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle, hätten wir auch nicht geschafft.
Das hängt aber in FRA auch damit zusammen, ob man einen Terminalwechsel hat. Bei uns waren beide Flüge LH und in Terminal A, da bleibt man im Sicherheitsbereich. Security in AMS war wie immer reibungslos und zügig.

Da hast Du dann aber Glück gehabt. Normalerweise kommt man in FRA in A an und muss ab Z wieder weiter (oder anders herum). Die liegen beide im gleichen Terminal auf verschiedenen Etagen. Der offizielle Weg geht nur "über den zentralen Zugang", auf dem dann auch die Passkontrolle liegt. Und dort ist auch noch eine Security

Bei ganz knappen Connections bzw. Verspätungen des Zubringers wird man schon mal von LH-Bodenpersonal über den Aufzug in die andere Etage gebracht
 
OP
Finki88

Finki88

FLI-Member
Registriert
8 Sep. 2018
Beiträge
82
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Wie ist es denn nun? Weil die Umstiegzeit in FRA nur 95 min beträgt.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Der Frankfurter Flughafen schreibt dazu:

Startflughafen in einem Schengen-Land und Zielflughafen in einem Non-Schengen-Land: Eine Passkontrolle ist in der Regel erforderlich. Je nach Staatsbürgerschaft benötigen Reisende ein Transitvisum. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer diplomatischen Vertretung.

https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/orientierung/umsteigeprozesse.html

sowie:

Bei Reisezielen, die nicht zu diesem Schengener-Raum gehören oder wenn Sie kein EU-Bürger sind, wird Ihr Grenzübertritt kontrolliert. Es kann sein, dass sie gegebenenfalls auch ein Visum benötigen.

 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.310
Ort
Süden vom Norden
Es war tatsächlich auch A und Z, was ja wie du beschrieben hast, nur andere Etagen sind.
Wir konnten aber einfach so mit dem Aufzug hochfahren, ohne nochmal vorne raus und wieder rein zu müssen.
Wir hatten nur 55min Connection, das wäre wie gesagt mit Security eng geworden.
Der Zubringer war auch spät dran und dann mussten wir noch warten bis das Gate frei wird, so dass wir noch 30min gehabt hätten.
Mag sein, dass wir einfach Glück hatten…
Das Hauptproblem in FRA sind aber eher die vielen Bus-Gates. Wenn man Pech hat und zweimal Bustransfer kommt man mit der MCT von 45min auf keinen Fall hin.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.310
Ort
Süden vom Norden
Hier im Nachbar-Forum kann man auch nachlesen, dass es wohl beide Fälle gibt:
 
Oben