Unser erstes mal im Westen der USA

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Nachdem ich mich mit den, im Verhältnis zu Florida, doch leicht erhöhten Mietwagenpreisen abgefunden habe und zähneknirchend den Mustang dann jetzt auch für den Zeitraum 02.09 - 18-09 über Hertz für rund 800€ gebucht habe, geht es nun an die Tourplanung.
Wir verreisen zu zweit. Meine Freundin 24 Jahre und ich, in ca. einer halben Stunde 29 Jahre. Sind nicht unbedingt scheu einige Kilometer abzurießen, dennoch haben wir eine ordentliche Tour geplant (Ersttäter eben), zu der wir gerne mal ein paar Meinungen haben wollen:

02.09 Ankunft 17:00 Uhr, fahrt bis Joshua Tree
03.09 Wandern Joshua Tree, abends Fahrt nach Las Vegas
04.09 Las Vegas
05.09 Hoover Dam/Lake Mead – Anreise Grand Canyon
06.09 Grand Canyon und Fahrt nach Monument Valley
07.09 Monument Valley und Fahrt nach Antelope Canyon / Horseshoe Bend
08.09 Zion Park
09.09 Fahrt nach Beatty über Las Vegas und durch das Death Valley
10.09 Yosemite Park ( Im September kann man doch die 120 einmal durch fahren?)
11.09 Fahrt nach San Francisco
12.09 San Francisco
13.09 - 18.09 Fahrt über HW1 nach und inkl. LA mit Übernachtung in LA und Abflug gegen 14:00 Uhr
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Erst einmal Glückwunsch zum Geburtstag!!

Gleichzeitig bin ich am überlegen, ob ich mein Beileid zur Tour ausdrücken soll.
Das ist wirklich nur was zum Kilometer fressen.
Alleine das Vorhaben am ersten Tag ist schon heftig.
Um die Uhrzeit durch L.A.
 

fanaticman

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
134
Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mich da Tobi nur anschließen - manchmal ist weniger mehr.

Am ersten Tag um 17:00 Uhr landen, Immigration, Mietwagen abholen, Feierabendverkehr in LA und dann noch bis zum Joshua Tree NP halte ich für keine gute Entscheidung. Fahr an dem Tag bis Corona oder Riverside und gut ist. Am nächsten Tag bist du früh wach und kannst entsprechend zeitig zum Joshua Tree NP aufbrechen.

Generell ist die Route zeitlich zu knapp bemessen und dazu noch unlogisch aufgebaut. Eine sinnvolle Rundreise würde sich so ergeben:

- Joshua Tree NP
- Grand Canyon
- Monument Valley
- Page
- Bryce Canyon
- Zion
- Las Vegas
- Death Valley
- Yosemite
- San Francisco
- LA

Veranschlage für die Fahrt von SF nach LA 2 Tage und nutze die nun freien Tage sinvoll - denn bei deiner jetzigen Planung bleibt dir kaum Zeit die eigentliche Attraktion zu sehen.

Viel Spass beim Planen.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Auch von mir herzlichen Glückwunsch :sun:

Ansonsten stimme ich fanaticman absolut zu. Nach dem Langstreckenflug (womöglich auch noch mit Verspätung) noch zum JT zu fahren - boah! Und 5 Nächte für den HW 1 wären mir auch zu lange.

Eure Route haben wir vor x Jahren :giggle: auch gemacht, allerdings mit 10 Tagen mehr. Ihr seid so nur on the road, mir würde da die Zeit zum Genießen und auch mal wo länger bleiben fehlen.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Wir haben Kalifornien mit den genannten Nationalparks, Las Vegas und den Grand Canyon im Laufe der Jahre bereits mehrfach besucht...

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich euch ebenfalls zu einer anderen Planung raten - ihr werdet, aufgrund des teilweise extremen Straßenverkehrs, enorme Fahrzeiten haben und kaum aus dem Auto raus kommen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich schließe mich den Anderen an,bis zum Joshua Tree ist es zu weit am ersten Tag, ich würde wenn du unbedingt da hin willst einen Tag vom Highway 1 wegnehmen.

So würde ich fahren, damit es nicht ganz so stressig wird:

02.09 Ankunft 17:00 Uhr, fahrt Richtung Joshua Tree nicht weiter als bei Maps 1 Stunde
03.09 Fahrt bis Joshua Tree
04.09 Wandern Joshua Tree, abends Fahrt nach Needels oder Kingman
05.09 Anreise Grand Canyon
06.09 Grand Canyon und Fahrt nach Monument Valley
07.09 Monument Valley und Fahrt nach Antelope Canyon / Horseshoe Bend
08.09 Zion Park
09.09 Fahrt nach Las Vegas über Valley of Fire
10.09. Las Vegas
11.09. Durch das Death Valley nach Bishop
12.09 Yosemite Park über Tioga Pass
13.09 Fahrt nach San Francisco
14.09 San Francisco
15.09 Monteray
16.09. Pismo Beach
17.09 Fahrt nach LA
18.09. Abflug gegen 14:00 Uhr
 
OP
B

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Posts, wir haben die Strecke mal noch etwas angepasst. Die ursprüngliche waar einfach viel zu amfangreich für unseren Zeitraum. Dennoch, wie ihr gleich seht, scheuen wir weiterhin hier und da keine weiten Touren:D
Inzwischen haben wir auch das Caabrio gegen einen - zur Auswahl stehen Jeep Grand Cherokee oder ein GMC Yukon - (welchen würdet ihr bevorzugen?) getauscht. Hintergrund ist der, dass wir schon von Beginn an überlegen uns einen Camper zu mieten. Da wir bisher aber keine Erfahrung mit einem Camper haben und auch aufgrund der Streckenplanung nicht nach halber Zeit in LA tauschen wollen, nehmen wir uns einen großen PKW. Ggf. kaufen wir uns dann noch ein kleines Zelt, oder holen uns Isomatten und Decken und schlafen in manchen Parks dann im PKW. Außerhalb der Parks bleibt es natürlich beim Hotel.

Hier dann also die neue Strecke:

02.09 Ankunft 17:00 Uhr, fahrt nach Riverside – 110km
03.09 Fahrt nach Joshua Tree inkl. wandern und Übernachtung im Park – 130km
04.09 Fahrt zum Grand Canyon und zurück nach Kingman – 570km
05.09 Fahrt nach LV inkl. Hoover Damm – 180km
06.09 LV
07.09 Durch das Death Valley nach Bishop 490km
08.09 Yoesemite inkl. Übernachtung im Park
09.09 Fahrt nach Fresno inkl. Übernachtung
10.09. Sequoia inkl. Übernachtung im Park
11.09 (Noch offener Stop zwischen Sequoia und SF) Vorschläge?
13.09 Fahrt nach San Francisco
14.09 San Francisco
15.09 Monteray 190km
16.09. Pismo Beach – 240km
17.09 Fahrt nach LA – 290km
18.09. Abflug gegen 14:00 Uhr
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
04.09 Fahrt zum Grand Canyon und zurück nach Kingman – 570km
Das ist eindeutig zuviel, reine Fahrzeit ist da ca 6,5-7 Stunden. Außerdem verpasst ihr das Beste im Park, den Sonnenauf und -untergang.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr im Yosemite einen Campground ohne Reservierung bekommt ist im September sehr gering vor allem am Wochenende. Auch im Sequoia wird es schwierig, wenn ihr keine Reservierung habt.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Der 04.09. geht sich eindeutig nicht aus, viele Strecken sind zudem einspurig und zügiges Vorwärtskommen ist da oft nicht drin.

Auch den 07.09. solltet Ihr überdenken (LV-Bishop). Death Valley hat enorm viel zu bieten und auch wenn man nicht länger wandern will, gibt es etliche Aussichtspunkte anzusteuern. Viel zu schade um einfach nur durchzurauschen.
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
ich hätte noch ein paar Hotelempfehlungen falls Ihr noch nichts gebucht habt


Vegas (Parken kostenfrei, kein resort Fee, Pool, direkt hinter dem Planet Hollywood, 1 Block hinter dem Strip)
https://www.carriagehouselasvegas.com/las_vegas_hotel_amenities/


San Francisco (Parken kostenfrei das kostet sonst locker $30 pro Nacht in SF, liegt zwischen Fishermans Wharf und Golden Gate Bridge, Frühstücksoption ein paar Häuser daneben Mels Diner und daneben ist auch ein Fahrradverleih, ruhiges Zimmer bei der Buchung angeben als Sonderwunsch)
https://www.chelseamotorinn.com/accomodations.html


Pismo Beach (direkt an der Klippe, umfangreiches Frühstück mit richtigem Geschirr, Pool und Hot Tub mit Blick aufs Meer)
https://www.shorecliff.com/accommodations



wir haben auf unsere Seite ein paar Berichte, die in die Gegend gingen, Adresse findest du in unserem Profil, falls es dich interessiert
 
OP
B

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Sehr schön, danke euch allen schon mal. Werde mich mal weiter durcharbeiten und dann kommen sicher wieder ein paar Fragen.
Wenn euch noch was einfällt, gerne her damit.

Was haltet ihr denn z. B. von den Übernachtungen im Auto?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Was haltet ihr denn z. B. von den Übernachtungen im Auto?
Mir ist es zu unbequem, aber auf dem Campgrounds sieht man öfter Leute in Auto übernachten.
Eine gute Seite um zu sehen wo man zum übernachten außerhalb der CG stehen darf ist die von FreeCampsides . net , in den National und State Parks geht das soweit ich weiß wirklich nur in Campgrounds und die Plätze sind gerade in Kalifornien sehr begehrt.
 
OP
B

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Mir ist es zu unbequem, aber auf dem Campgrounds sieht man öfter Leute in Auto übernachten.
Eine gute Seite um zu sehen wo man zum übernachten außerhalb der CG stehen darf ist die von FreeCampsides . net , in den National und State Parks geht das soweit ich weiß wirklich nur in Campgrounds und die Plätze sind gerade in Kalifornien sehr begehrt.

Ist es denn inzwischen schon zu spät, um noch zu reservieren und gibt es eine Zentrale Seite zu den Campgrounds, oder ist da jeder Park einzeln?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hier (Klick) kannst du nachschauen und reservieren wenn noch was frei ist, sollte nichts mehr frei sein einfach immer wieder nachschauen es werden öfter mal Plätze storniert.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Warum muss es so eine große Route sein, wenn ihr nur 14 Tage Zeit habt?

Eigentlich rast ihr an allem nur vorbei und könnt all die interessanten Aktivitäten gar nicht machen, da ihr, kaum angekommen, schon wieder das nächste Ziel ansteuern müsst.

Ich persönlich würde mir einen kleinen Teilbereich aussuchen und den dafür intensiv machen. Bei 2 Übernachtungen pro Stopp kann man dann auch Aktivitäten planen.

Wozu an den Grand Canyon fahren und dann gleich wieder zurück nach Kingman. Ihr bekommt vom Canyon rein gar nichts mit und in Kingman ist der Hund begraben. Außerdem werdet ihr bei 570 km den kompletten Tag nur im Auto verbringen.

Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber dafür wäre mir der schöne Südwesten, der so viel zu bieten hat, echt zu schade.
 
OP
B

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Naja das ist halt der ewige Zwiespalt möglichst viel auf einem Trip sehen/mitnehmen und auf der anderen Seite lieber weniger einzelne Dinge sehen und dafür intensiver.
Wir sind für alles offen, kennen uns aber bisher auch nicht wirklich in der Gegend, bis auf eben die Hotspots, aus.
Welche Route würdest Du/Ihr denn empfehlen?
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Naja das ist halt der ewige Zwiespalt möglichst viel auf einem Trip sehen/mitnehmen und auf der anderen Seite lieber weniger einzelne Dinge sehen und dafür intensiver.
Wir sind für alles offen, kennen uns aber bisher auch nicht wirklich in der Gegend, bis auf eben die Hotspots, aus.
Welche Route würdest Du/Ihr denn empfehlen?
Wir haben letztes Jahr eine kleine Intensiv-Tour gemacht, weil Freunde von uns auch mal den Südwesten "in Kürze" erleben wollten.
Für uns war es bereits das dritte Mal und ich habe eine Route ausgesucht, die ich als beeindruckend empfand und einige must do's beinhaltet.

So sah unsere Route aus:

- Las Vegas: Ankunft und Übernachtung

- Zion National Park via Valley of Fire: Wer gerne wandert, wird hier absolut begeistert sein ("Narrows",
"Emerald Pools", "Angel's Landing") (2 Ü.)

- Bryce Canyon: Genialer Canyon, tolle Möglichkeiten zum Wandern, Reiten, Quad fahren (1 Ü)

- Lake Powell mit Antelope Canyon und Horseshoe Bend: touristisch, aber sehr beeindruckend
Möglichkeiten zum Boot oder Kanu fahren (rechtzeitig buchen!). Durch den Antelope wird man von
Indianern geführt, absoluter Hammer, kurzfristige Buchung möglich. (2 Ü)

- Grand Canyon: Im Village übernachtet. Toll zum Wandern am Rim und in den Canyon hinein, Sonnenauf-
und -untergang fantastisch (1 Ü)

- Ranch am südl. Grand Canyon: Wollten unsere Freunde unbedingt machen, war einfach nett (1 Ü)

- Death Valley: Zabriskie Point, Dante's View, Badwater, Artist's Drive und natürlich star gazing - alles
lohnenswert (1 Ü)

- Las Vegas: Da hatten wir 3 Nächte muss man aber sicherlich nicht. Wir hatten halt einige
Programmpunkte und wollten nicht hetzen (1 x Abendbuffet im Mandalay Bay, Show "Zumanity", Shopping
Malls und Outlets und etliches mehr). Wenn einem LV gefällt, kann man einfach auch stundenlang durch
die Themenhotels schlendern, ohne dass es langweilig wird. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

On the road haben wir oft angehalten, da unsere Routen auch nicht so lange waren (Seligman, zahlreiche view points, etc:). Wir sind knapp 2.000 km gefahren und waren 12 Tage unterwegs.

Das war zwar nur ein kleiner Ausschnitt, der aber dafür sehr intensiv.
Unsere Freunde waren jedenfalls begeistert und wollen den "restlichen" Südwesten auf jeden Fall auch noch in Angriff nehmen :-D
 
Oben