Unser Plan B – Florida Oktober 2017 – Ankunft nur 4 Wochen nach Hurricane Irma

gumpi67

Hallo zusammen,

um uns allen ein wenig Florida nach Hause zu bringen, habe ich mich nun doch entschlossen, unsere Reise aus dem Oktober 2017 mit ein paar Bildern hier einzustellen. Meine Sehnsucht nach Urlaub, Wärme und vor allem Florida ist mittlerweile so groß, dass ich diese Reise nicht unter den Tisch fallen lassen kann.

Vielleicht gibt es ja hier ein paar User, denen es ähnlich geht, und die uns eine Woche lang in Florida begleiten wollen. Es handelt sich zwar um viele typische "Ersttäter"-Aktivitäten, aber das eine oder andere "Schmankerl" könnte auch für Wiederholungstäter dabei sein.

Wer mag, holt sich jetzt einfach seinen Boardingpass, es geht bald los. :cool:

Reisezottel

29 Mai 2014
Fellbach
Ich bin tatsächlich mal die Erste - Juchz :hug: - Boardingcard, 1. Reihe, also besser geht es ja nicht

Vielen Dank Helga, bin gespannt :cool:

südlich von Wien
Wie versprochen, starte ich mit der Vorgeschichte und anschließend könnt ihr euch bereits anschnallen.

Eigentlich wollten wir die USA und Florida im Speziellen im Jahr 2017 auslassen, da wir für März 2018 einen dreiwöchigen Asien-Urlaub geplant hatten. Dies sollte unsere erste Flugreise ohne Kinder (mittlerweile fast erwachsen) werden.

Aber wie so oft, kommt es oft anders als man denkt. Anfang Juli hatte Austrian ein tolles Angebot: Direktflug von Wien nach Miami und retour um EUR 449,00/Person. Ich hatte das Angebot eigentlich nicht weiter beachtet, da ich mitten in der Planung für unseren März-Urlaub war. Doch mein Mann meinte, so ein Angebot sollten wir ausnützen. So etwas muss man mir nicht zwei Mal sagen – die Sehnsucht nach Florida und das Kribbeln in meinen „Buchungsfingern“ war unendlich.

So kam es, wie es kommen musste: Am Samstag, 01.07.2017 buchten wir einfach so 2 Flüge von Wien nach Miami (auch hier „dürfen“ unsere Kinder zu Hause bleiben, schließlich muss ja die Katze versorgt werden). JUHU, EINE WOCHE FLORIDA IM OKTOBER – WIR KOMMEN!!!!

Einer meiner langgehegten Träume ist eine Tour über die Florida Keys in 7-10 Tagen. Wir waren schon einige Male in Key West, jedoch sind wir die viel zu schöne Strecke immer ohne „unnötige“ Zwischenstopps (vom Fotostopp bei der Seven Miles Bridge mal abgesehen) durchgefahren, da wir das Auto mit komplettem Gepäck nirgends länger abstellen wollten.

Dies sollte nun anders werden! Im Kopf hatte ich „meine“ Tour schon einige Jahre, nun lag es auch an mir, an der Detailplanung zu arbeiten. Ist ja ganz einfach – ein paar Hotelbuchungen da und dort – und fertig ist der Zeitplan.

Moment, da war doch noch was, oder? Aufgrund unserer laufenden Asien-Planung für März 2018 sollte dieser Urlaub eher im unteren Preissegment angesiedelt sein. Bei der Suche nach Unterkünften auf den Florida Keys spuckte booking.com gerade mal 2 (!) Motels auf Marathon mit Nächtigungspreisen unter USD 100,00/Nacht in diesem Zeitraum aus.

Nun gut, sauber sollte es sein, und eigentlich waren die Kritiken für beide Motels gar nicht so schlecht. Nach ca. 24 Stunden war meine Planung eigentlich vollständig. Key West wurde weggelassen, Pflichtpunkte waren Bahia Honda State Park, Key Deer Refuge, Turtle Hospital, John Pennekamp National Park, und natürlich sollte auch Strand und ein wenig Shoppen nicht zu kurz kommen.

Genau zu diesem Planungszeitpunkt erzählten wir Freunden von uns von unseren Plänen. Dann ging alles ganz schnell. Die beiden wollten eh „schon immer“ mal nach Florida und günstige Flüge für denselben Zeitraum waren auch noch verfügbar. Ab sofort planten wir die Woche für 4 Personen. :) Selbstverständlich musste Key West nun mit auf den Plan – denn gerade Key West war der Grund, warum wir nach unserem ersten Florida-Urlaub im Jahr 1995 „irgendwann wieder nach Florida“ wollten. Wie „irgendwann“ ausgegangen ist, seht ihr an meiner Signatur.

Jedenfalls war die grobe Planung binnen 24 Stunden abgeschlossen:
Ankunft in Miami, erste Nächtigung in Homestead, frühmorgens nach Key West mit ebenfalls einer Nächtigung und dann den halben Weg retour mit 3 Nächtigungen auf Marathon, um dann als Abschluss nochmal 2 Nächte in Homestead zu bleiben. Von den Nächtigungsorten sollte es dann entsprechende Ausflüge geben.

Auch der ursprüngliche Titel dieses Reiseberichtes stand zu diesem Zeitpunkt schon fest:

„(Fast) Spontan auf die Florida Keys – und dann auch noch Low Budget – geht das überhaupt?“

Aber dann kam alles leider ganz anders – Hurricane IRMA entstand im Atlantik, um dann furchtbare Schäden in der Karibik zu hinterlassen und nach langer Überlegung als nächstes Ziel die Florida Keys und fast ganz Florida anzusteuern.

Ich habe Stunden, Tage, Nächte,… im Internet verbracht, um jede noch so kleine Meldung von IRMA aufzusaugen. Leider konnte ich nichts Positives für Florida und seine Keys dabei finden. Jedenfalls stand ein paar Tage nach Abzug von IRMA fest, dass wir in einem Monat unmöglich Urlaub auf den Keys machen können.

Also musste ein Plan B her und das möglichst schnell!

Mir fielen auf Anhieb zwei Varianten ein: entweder die klassische Rundreise, wobei man in einer Woche mehr am Koffer packen und „übersiedeln“ wäre; statt die nicht von IRMA in Mitleidenschaft gezogenen Gebiete genießen zu können oder dann doch eine Woche Ferienhaus mit einigen Ausflügen.

Nach kurzer Absprache über Vor- und Nachteile der beiden Varianten mit unseren beiden Florida-Neulingen entschieden wir uns für die Ferienhaus-Variante.

Bei der Ferienhaus-Auswahl ist es immer schön, wenn man auf Altbekanntes zurückgreifen kann. Wir hatten 2013 und 2016 sehr nette Aufenthalte in einem Ferienhaus im SW von Cape Coral. Unser Counter stand gerade auf 25 Tage und ich schrieb den Eigentümer des besagten Ferienhauses an.

Wie gewohnt, bekam ich sehr schnell die erhoffte Antwort. Das Ferienhaus selbst hat durch Irma glücklicherweise keine Schäden davongetragen, lediglich der Screen hat „some minor damages“, von denen er uns nicht 100%ig versprechen könnte, ob sie bis zu unserer Ankunft repariert sein würden. Im Gegenzug bot er uns das Haus zu einem Preis an, bei dem wir unmöglich ablehnen konnten.

Jetzt hab ich genug über die Vorgeschichte erzählt und es geht endlich richtig los.

südlich von Wien
Tag 1 – Mittwoch, 11. Oktober 2017

Unser Flug mit Austrian war für 09:55 angesetzt. Jedoch hatte ich und auch einer unserer Mitreisenden erstmals die berühmten „SSSS“ am Boardingpass, daher fuhren wir schon frühzeitig zum Flughafen. Ich kannte das Prozedere schon, da im Jahr zuvor unsere damals 16jährige Tochter die „SSSS“ am Boardingpass hatte, und ich aufgrund ihrer Minderjährigkeit als Begleitperson bei der Extrakontrolle dabei gewesen bin.

Am Flughafen Wien gibt es zu diesem Zweck einige extra Schalter, wo wir geduldig noch ein paar Fragen beantworteten, unser Handgepäck nochmals extra durchleuchten ließen und im Anschluss unsere neuen Boardingpässe in Empfang nahmen. Gedauert hat die Prozedur vielleicht 15 Minuten, also nicht dramatisch.

Den Flug selbst habe ich recht ruhig in Erinnerung, ein bisschen Essen, ein bisschen Film schauen, ein bisschen Dösen und schon waren wir im Landeanflug auf Miami.

Bei der Immigration wurden wir, wie erwartet, von unseren Freunden getrennt. Wir hatten kein „X“ am Ausdruck, die beiden schon, da sie erstmals in die USA einreisten. Wir hatten schon vorher verabredet, dass wir uns am Kofferband wieder treffen würden.

Unsere Schlange war relativ kurz, dementsprechend schnell waren wir auch am Kofferband. Dann hieß es warten… warten … warten. Unsere Freunde kamen einfach nicht.

Schön langsam machten wir uns ernsthaft Sorgen, wo die beiden geblieben waren. Verlaufen vom Immigration-Schalter zum Kofferband ist selbst in Miami schwer möglich. Außerdem kam die großzügig bemessene Abholzeit unseres gemeinsamen Autos immer näher.

Unsere beiden Freunde sind ungarische Staatsbürger, welche jedoch wie wir Österreicher mit ESTA einreisen dürfen. Ihr ESTA-Antrag war wie unserer binnen kürzester Zeit bewilligt worden. Sollte es trotzdem ein Problem bei der Einreise geben???

In unserer Not sprachen wir einen Officer an, der am Eingang der Kofferhalle saß und darauf achtete, dass niemand zu den Immigration-Schaltern zurücklief. Der Officer hörte sich geduldig unser Problem an und versprach uns zu helfen. Er verschwand in Richtung Immigration und kehrte kurz darauf zurück, um uns mitzuteilen, dass unser Freund zu einer Extra-Befragung (Stichwort „secondary inspection“) ausgewählt worden war. Wie wir später erfuhren, hätte seine Frau ganz normal einreisen dürfen, blieb aber natürlich bei ihm. Der Officer meinte noch, es könnte noch eine halbe Stunde dauern, manchmal aber auch länger.

Nun hatten wir noch immer die Wahl zwischen „warten“ oder „warten“, aber wir wussten wenigstens warum. Die Kofferhalle lichtete sich, bald kamen nur noch vereinzelt Passagiere zu den Kofferbändern. Wir standen da mit unseren Koffern und auch den Koffern unserer Freunde und konnten nicht weiter.

Nach gefühlt endloser Wartezeit kamen die beiden endlich in die Kofferhalle. Warum unser Freund zur Extra-Befragung musste, ist uns bis heute ein Rätsel. Ihm wurden im Großen und Ganzen dieselben Fragen wie beim Immigration-Schalter gestellt. Der Pass war in Ordnung, ESTA ebenfalls.

Nun konnten wir endlich weiter, um unseren Mietwagen abzuholen. Diesen hatten wir über Germanwho bei Alamo gebucht. Für uns vier sollte es wieder ein Minivan werden, nicht sportlich, und es gibt sicherlich Autos, die mehr „Spaß“ machen, aber für 4 Personen samt Gepäck einfach bequem.

Die Übernahme des Autos konnten wir schnell erledigen, dank vorab erledigtem Online-checkin und skip the counter. Jedenfalls waren wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang „on the road“ Richtung Cape Coral.

Im Ferienhaus in Cape Coral angekommen, sahen wir uns kurz im Haus um, nahmen die Koffer aus dem Auto und beschlossen, noch einen kleinen „Snack“ bei Hooters zur Feier des Tages einzunehmen.

Danach fielen wir endgültig todmüde in unsere Betten.

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
20 Jan. 2011
Pfalz
Da waren wir fast zu gleichen Zeit dort. Wenn ich mich recht erinnere waren wir ab 15.10. in Naples. Freue mich auf deinen Bericht.

Etimommi

15 Apr. 2015
SLS
Ach Mensch, jetzt sehe ich erst das Datum. Wir waren ebenfalls zu der Zeit drüben. Sind am 16.10. zurückgeflogen und das war unser letzter Urlaub seitdem.

südlich von Wien
Oh wie toll! Ich bin gern dabei!
Schön, dass ihr beide auch zugestiegen seid. Vielleicht sind wir uns ja sogar irgendwo über den Weg gelaufen. 🤔

Den Anfang des nächsten Tages gibt es noch heute ;):

Tag 2 – Donnerstag, 12. Oktober 2017 – 1.Teil

Wenn man nur für eine Woche nach Florida fliegt und dabei Mitreisende hat, die zum ersten Mal in Florida sind, versucht man, möglichst viele schöne Dinge herzuzeigen. Unsere Freunde haben sehr ähnliche Interessen wie wir, daher war es sehr leicht, ein Programm zusammenzustellen, das allen gerecht wurde.

Bevor wir den heutigen Ausflug starteten, gab es ein ausgiebiges Frühstück auf unserer wunderbaren Terrasse.

Nach dem Frühstück ging es endlich los, unser Ziel war Sanibel Island, wo eine Fahrt mit dem Sanibel Thriller geplant war. Wir haben haben diese Tour schon öfter gebucht und haben uns bewusst für die Vormittagstour entschieden, da es am Nachmittag öfter einmal zu Gewittern kommen kann und die Tour dann entweder kurzfristig zeitlich angepasst wird oder eventuell abgesagt. Außerdem werden die Plätze am Boot nach der Reihenfolge der Ankunft vergeben. Das heißt, wer zuerst da ist, geht zuerst aufs Boot und kann sich seinen Platz aussuchen. Die letzte Reihe ist meist die begehrteste, da man von dort freie Sicht auf die Delphine hat, ohne die Köpfe anderer Menschen am Foto zu haben. Kleiner Nachteil: man könnte etwas (?) nass werden. Bei einer früheren Fahrt saß ich schon einmal in der letzten Reihe, doch ich habe nur sehr wenig Wasser abbekommen.

Als wir beim Boot ankamen, waren wir tatsächlich die Ersten. Wir konnten uns somit die letzte Reihe sichern und freuten uns sehr auf die bevorstehende Fahrt.

... to be continued... :cool:

südlich von Wien
Tag 2 – Donnerstag, 12. Oktober 2017 – 2.Teil

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Delphine auftauchten, die sich diesmal besonders für die Fotos herausgeputzt hatten und wie es aussieht, auch viel Spaß daran hatten, in den Wellen des Bootes herumzuspringen.

Für die Fahrt wird auch die Mitnahme eines Handtuchs empfohlen – als Sonnenschutz oder auch zum Abtrocknen. Im Gegensatz zu unseren früheren Fahrten mit dem Boot ging heute ein bisschen ein Wind und das Meer war ziemlich dunkel und aufgewühlt. Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass der Wind das vom Boot aufgewirbelte Wasser auch über das Boot blies – zuerst nur leicht, später dann doch recht stark. Anfangs machte mir das nichts aus, da ich für meine Kamera ein wasserfestes Regencover habe, das ich schon vor dem Einsteigen ins Boot über die Kamera gegeben habe, um vereinzelte Wassertropfen verlässlich abzuwehren. Später musste ich die Kamera in der Tasche verstauen und zusätzlich das riesige Badetuch als Schutz darüber geben. Ich glaube, ich selbst war in meinem Leben noch nie zuvor ungewollt von Kopf bis Fuß so durchnässt. Trotzdem möchte ich die Fahrt nicht missen, es war wieder ein tolles Erlebnis.

Nach dem Erlebnis mit dem Sanibel Thriller fuhren wir zurück ins Haus und genossen den Nachmittag am Pool.

Später gab es noch Abendessen bei Rib City in Cape Coral.

Hier seht ihr auch unser Auto – es ist der schwarze Dodge Caravan in der Mitte, halt ein typischer Minivan.

Etimommi

15 Apr. 2015
SLS
Sehr schön, in all den Urlauben drüben haben wires bisher noch nicht einmal geschafft, diese Tour mitzumachen. Aber wir haben es auf dem Schirm. :cool:

Cawu

8 Okt. 2013
Schwarzwald
Halt, ich will auch noch mit!
Fängt ja gleich gut an mit Delfinen und lecker Essen! 😍👍🏻
Freu mich auf mehr.

südlich von Wien
Die Tour mit dem Sanibel Thriller lohnt sich auf jeden Fall. Da die Touren relativ schnell ausgebucht sein können, macht es Sinn, etwa 1-2 Tage vor dem Wunschtermin telefonisch zu reservieren.

Halt, ich will auch noch mit!
Fängt ja gleich gut an mit Delfinen und lecker Essen! 😍👍🏻
Freu mich auf mehr.
Schön, dass du auch dabei bist, es ist noch genügend Platz frei. Für Speis und Trank ist jedenfalls gesorgt. :D

südlich von Wien
Tag 3 – Freitag, 13. Oktober 2017

Den heutigen Tag begannen wir gemütlich im Haus und am Pool, um dann später zuerst die Sanibel Outlets und später auch noch Walmart & Co nach Schnäppchen zu durchsuchen. In den Sanibel Outlets mussten wir die Bestellliste unserer daheimgebliebenen Kinder aufarbeiten, bei Walmart wurde bereits auf Weihnachtsdeko umgestellt. Ich liebe diesen Kitsch – leider sind die Koffer für das Zeug nicht groß genug.

Gegen Abend heizten wir den Griller auf unserer Terrasse an und gönnten uns ein paar Steaks. Danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, nicht ohne, dass ich zum Sonnenuntergang mit der Kamera rund ums Haus geschlichen wäre.

südlich von Wien
Tag 4 – Samstag, 14. Oktober 2017 – 1.Teil

Der heutige Tag begann wieder sehr zeitig, ein ordentlicher Kaffee zum Aufwachen musste reichen. Dann saßen wir in der Morgendämmerung auch schon im Auto, mit dabei etwas Kleidung für 2 Tage.

Unser Ziel für heute war der Daytona Speedway.

Für unseren Freund stand heute ein besonderer Punkt am Programm: eine (Mit-)Fahrt in einem Nascar. Mein Mann und der damals mitreisende Freund unserer Tochter hatten schon dieses – nicht ganz billige – Vergnügen. Nachdem wir unserem Freund davon erzählt haben, wollte auch er einmal in seinem Leben mit einem Nascar mitfahren.

südlich von Wien
Tag 4 – Samstag, 14. Oktober 2017 – 2.Teil

Am Nachmittag ging es weiter nach Orlando. Shopping stand diesmal nur kurz am Plan, danach zog es uns zum Universal Citywalk und dem dortigen Hardrock Cafe in Orlando. Anschließend gab es noch einen kleinen „Absacker“ im Margaritaville.

Für die Nacht hatten wir das Season Florida Resort in Kissimmee gebucht. Wir checkten spätabends ein, zumindest auf den ersten Blick war es sauber und bald waren wir nach dem langen Tag im Land der Träume.

panman47

21 Feb. 2013
68642 Bürstadt
Bin auch noch schnell zugestiegen. Es sind sehr schöne Bilder. Eure Unternehmungen gefallen mir sehr gut. Da können sich die "Ersttäter"
mal einen kleinen Überblick von Florida holen. Bei gefallen können sie ja für ein paar Wochen mehr noch mal kommen.

Hallo Dagmar,

schön dass du auch noch zugestiegen bist. Unsere Freunde waren danach tatsächlich nochmals in Florida. So wie es aussieht, haben wir sie so richtig infiziert - aber natürlich mit dem gutartigen wunderbaren Florida-Virus. :cool:

Cawu

8 Okt. 2013
Schwarzwald
Superschöne Bilder 👍🏻👍🏻👍🏻
Wie fand euer Bekannter die Nascar-Fahrt?