Upgrade auf Delta One?

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.277
Hallo zusammen,

wir reisen ja gerne, oft und viel, aber eigentlich eher günstig. Sprich wir fliegen Eco.

Aber ich gucke ja schon immer gern.
Was ist denn ein realistischer a Preis für ein Upgrade aus der Main Cabin auf Delta One? Für eine Strecke natürlich.
Wir fliegen nächsten Samstag AMS TPA, und wurden mir anfangs noch pro Person knapp 3.000€ angeboten, sind es jetzt noch 1.000€ und jetzt juckt es mich schon in den Finger.

Zurück habe ich schon vor einer Weile auf Comfort Plus gewechselt, wir haben alle lange Beine und zum Schlafen finde ich die paar cm ganz nett. Und der Preis war auch gut gefallen.

In allen anderen Buchungsklassen kenne ich mich einfach null aus.
 

Krönchen

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2025
Beiträge
118
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Der Service an Bord und das Essen sind wirklich richtig klasse in der Delta One Kabine.

Ein realistischer Preis bei Direktbuchungen von Business ab Hamburg nach Tampa und zurück ist für Delta One ca. 2500 € pro Person, wenn man rechtzeitig bucht.
Wenn du das jetzt runter brichst auf einfache Strecke und deinen Eco Flug zu dem geforderten Upgrade Preis hinzurechnest, weißt du ob es ein guter Preis ist.
Mit welchem Flugzeugtyp fliegt ihr? Und über welchen Einreise Flughafen – oder geht es direkt nach FL?
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.277
Wir fliegen von Amsterdam direkt nach Tampa.

Wir haben rund 900€ gezahlt. Fliegen Samstag zu Ferienbeginn und sind nicht flexibel. Vereinfacht also 450€ pro Strecke, wären also etwas mehr als dein Preis. Ich schaue gerade noch ein paar Videos und grübel, ob es mir das wert ist.
Für das Geld kann man sich natürlich auch andere Dinge gönnen. (10 Tage nach Florida fliegen wir für einen Städtetrip nach Vilinius, im Sommer nach England und Wales etc.)
Aber zu dem Preis habe ich es in den Ferien selten gesehen. Hachz.

Ach so, ist ein A330.
 

Krönchen

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2025
Beiträge
118
Wir fliegen von Amsterdam direkt nach Tampa.

Wir haben rund 900€ gezahlt. Fliegen Samstag zu Ferienbeginn und sind nicht flexibel. Vereinfacht also 450€ pro Strecke, wären also etwas mehr als dein Preis. Ich schaue gerade noch ein paar Videos und grübel, ob es mir das wert ist.
Für das Geld kann man sich natürlich auch andere Dinge gönnen. (10 Tage nach Florida fliegen wir für einen Städtetrip nach Vilinius, im Sommer nach England und Wales etc.)
Aber zu dem Preis habe ich es in den Ferien selten gesehen. Hachz.

Ach so, ist ein A330.
A330-200 oder -300 oder 900neo? Guck Dir die Bestuhlung in der Kabine an. In letzterem Fall unbedingt machen - das sind die neuen Suiten mit Tür 😊
Und: die KLM Lounges in AMS sind nett.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.277
A330-200 oder -300 oder 900neo? Guck Dir die Bestuhlung in der Kabine an. In letzterem Fall unbedingt machen - das sind die neuen Suiten mit Tür 😊
Und: die KLM Lounges in AMS sind nett.
Ist der A330-300.
Da wir sonst aber ja Eco fliegen, wäre alles für uns eine neue Welt.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.823
Ort
Minden
Ich mache es immer abhängig vom Gesamtpreis den ich für das Upgrade und den Eco Flug bezahlt habe. Wir haben schon ein Upgrade für 650€ von PE in die One angeboten bekommen.
Ist also noch etwas „Spiel“ drin
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.277
Ich mache es immer abhängig vom Gesamtpreis den ich für das Upgrade und den Eco Flug bezahlt habe. Wir haben schon ein Upgrade für 650€ von PE in die One angeboten bekommen.
Ist also noch etwas „Spiel“ drin
Hab vor einer Stunde zugeschlagen, wird für uns vermutlich eine einmalige Sache bleiben.
Und wir kommen ja nicht aus der PE sondern Main Cabin.

Gab diesen Monat eine Einnahme außer der Reihe, ich überrasche meine Familie am Samstag damit. (Mein Mann weiß noch nicht, dass er dann vor uns sitzen muss, aber er wird es verkraften vermute ich).
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
987
Warte doch noch mit der Überraschung. Am Flughafen stelle ich mir das viel wirkungsvoller vor. Einfach bei Business anstellen, die Kommentare der Familien ignorieren. Ihr werdet noch jahrelang davon erzählen.
Glückwunsch aber zur Buchung.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Hab vor einer Stunde zugeschlagen, wird für uns vermutlich eine einmalige Sache bleiben.
Und wir kommen ja nicht aus der PE sondern Main Cabin.

Gab diesen Monat eine Einnahme außer der Reihe, ich überrasche meine Familie am Samstag damit. (Mein Mann weiß noch nicht, dass er dann vor uns sitzen muss, aber er wird es verkraften vermute ich).
Das Problem ist, einmal Business geflogen und dann ist selbst Premium Eco eine "qual" von Eco will ich garnicht sprechen.
 

Krönchen

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2025
Beiträge
118
Warte doch noch mit der Überraschung. Am Flughafen stelle ich mir das viel wirkungsvoller vor. Einfach bei Business anstellen, die Kommentare der Familien ignorieren. Ihr werdet noch jahrelang davon erzählen.
Glückwunsch aber zur Buchung.
Ja unbedingt so machen. Das vergisst man nie mehr 😊

@Nordlicht - Glückwunsch zum Upgrade 👍 – das wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis. Denk daran, sieben Tage vorher euer Essen vorzubestellen. An Bord ist die Auswahl zwar auch noch sehr gut, aber doch etwas begrenzter. Im übrigen fürchte ich, Densa hat leider Recht 🙈 - wir sind auch nach ‚einmaligem Upgrade‘ in der C hängen geblieben, weil uns vorher nicht klar war, wie extrem der Unterschied zu PE ist.
Wenn du noch Fragen zum Lounge Zugang in Amsterdam hast: ihr könnt die non Schengen Lounge (Crown Lounge 52) von KLM nutzen. Dort ist das Essen und das Getränkeangebot recht gut. Ihr dürft offiziell 3 Stunden vor Abflug bei einem nicht Transit Flug die Lounge bereits nutzen.
Ich freu mich schon sehr darauf zu lesen, wie es euch gefallen hat 😊
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.277
Ja, genau so stelle ich es mir vor. Wollte die zwei beim Check in überraschen.

Und ja, es ist nicht so, dass wir uns das grundsätzlich nicht leisten können, aber dieses Jahr waren wir bisher ein paar Tage auf Langeoog, ein paar in den Niederlanden.
Vilinius ist noch gebucht direkt nach Florida über den 1. Mai, Borkum über Pfingsten
England und Wales im Sommer und Belgien im Herbst. Wir könnten uns Business leisten, müssten ehrlicherweise was anderes streichen und das wollen wir nicht. Wir sparen um "oft" zu reisen, dafür halt Eco.

So hat jeder seine Prioritäten.

Fragt mich nächste Woche nochmal :ROFLMAO:

Mein Mann überlässt alle Buchungen mir, und genießt es sich nicht zu kümmern. Ohne Witz, ich glaube wenn ich nichts sage kriege ich den am check in vorbei ohne, dass der es bemerkt, dass es der "falsche" Schalter war.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Warte doch noch mit der Überraschung. Am Flughafen stelle ich mir das viel wirkungsvoller vor. Einfach bei Business anstellen, die Kommentare der Familien ignorieren. Ihr werdet noch jahrelang davon erzählen.
Glückwunsch aber zur Buchung.
Mache ich auch...meine Frau weiß noch nichts davon, dass wir Business zurückfliegen. Wird dann die Überraschung am letzten Tag im Haus, damit die Abreise nicht ganz so bitter ist ;)

Für uns persönlich erst das 2. Mal, dass wir Business auf der Langstrecke fliegen, daher immer noch etwas ganz besonderes. Ich freu mich einfach drauf, wirklich ein Auge zu machen zu können, weil selbst in der PE ist für mich schlafen eine Qual.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Ja, genau so stelle ich es mir vor. Wollte die zwei beim Check in überraschen.

Und ja, es ist nicht so, dass wir uns das grundsätzlich nicht leisten können, aber dieses Jahr waren wir bisher ein paar Tage auf Langeoog, ein paar in den Niederlanden.
Vilinius ist noch gebucht direkt nach Florida über den 1. Mai, Borkum über Pfingsten
England und Wales im Sommer und Belgien im Herbst. Wir könnten uns Business leisten, müssten ehrlicherweise was anderes streichen und das wollen wir nicht. Wir sparen um "oft" zu reisen, dafür halt Eco.

So hat jeder seine Prioritäten.

Fragt mich nächste Woche nochmal :ROFLMAO:

Mein Mann überlässt alle Buchungen mir, und genießt es sich nicht zu kümmern. Ohne Witz, ich glaube wenn ich nichts sage kriege ich den am check in vorbei ohne, dass der es bemerkt, dass es der "falsche" Schalter war.

Das ist ganz sicher eine Überraschung :)

Es gibt ja einen Unterschied zwischen sich etwas leisten "können" oder "wollen". Ich bin da auch ziemlich knausrig und wenn der Preis für mich nicht stimmt, dann fliege ich eben Holzklasse. Die 9h bekomme ich irgendwie rum und fliege lieber 2 x in der Eco in den Urlaub als füs gleiche Geld 1 x Business. Verstehe deine Gedanken total in der Hinsicht.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
2.125
Ort
Celle
Das ist ganz sicher eine Überraschung :)

Es gibt ja einen Unterschied zwischen sich etwas leisten "können" oder "wollen". Ich bin da auch ziemlich knausrig und wenn der Preis für mich nicht stimmt, dann fliege ich eben Holzklasse. Die 9h bekomme ich irgendwie rum und fliege lieber 2 x in der Eco in den Urlaub als füs gleiche Geld 1 x Business. Verstehe deine Gedanken total in der Hinsicht.
Das ist auch unser Ansatz...
Lieber, so wie dieses Jahr, 2 mal fliegen anstatt 9 Stunden Beine hoch legen.
Aber wir wollen es auch irgendwann mal testen. Wenn die Kids mal nicht mehr mit fliegen vielleicht.
Aber ich bin auch sehr gespannt auf den Bericht.
 

tinchen

FLI-Member
Registriert
9 März 2006
Beiträge
237
Ort
OWL
Wir haben es dieses Jahr auch endlich wahr gemacht.....so lange schonmal gesagt: irgendwann fliegen wir mal Delta One.
Im Mai auf dem Rückflug wird es also soweit sein 😊.
Ich bin freu mich mit dir mit, und bin schon sehr gespannt , was du dann zu berichten hast !

Aber vielleicht kann ich mich mal mit ner Frage anhängen?
Wir fliegen One auf dem Rückweg
TPA-ATL-FRA
Haben One nur für den Flug von ATL nach FRA gebucht.
Dürfen wir da trotzdem 2 Koffer a 23 Kg pro Person mitnehmen ? Der Flug von Tampa nach ATL ist ja kein One .....
Weiß das jemand ?
 

Krönchen

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2025
Beiträge
118
Die Gepäck Regel richtet sich nach dem ursprünglich gebuchten Flug. D.h. wenn du zuvor keine zwei Koffer a 23 Kilo in deiner Buchung enthalten hast (durch Status oder Deine Reiseklasse) ändert auch das Upgrade auf Business Class nichts daran. In Business wären es zweimal 32 Kilo pro Person.
 

avdB

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2025
Beiträge
61
Ort
Euskirchen
Ich habe mal zu den Upgrades eine Frage:
Wir fliegen im Juli mit Delta FRA-ATL-FLL und im August RSW-ATL-FRA zurück.
Ursprünglich hatten wir für alle 5 Personen Delta Main gebucht und ich habe aufgrund der Preise nun die Chance ergriffen bei drei Flügen auf Comfort upzugraden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es nicht möglich wäre bei den Flügen mit bereits erfolgtem upgrade noch einmal z.B. auf Premium Select hochzugehen. Belegte Sitzplätze aller anderen Kategorien sind mit Personen-Piktogrammen gekennzeichnet. Alle weiteren Sitzplätze (außer Comfort) sind mit X markiert, ausgegraut und die Erklärung "unavalable" angezeigt. Es ist nur noch eine Änderung der Sitzplätze innerhalb Comfort möglich.
Da ich bei Delta keine logische Erklärung finden konnte, habe ich einfach mal Grok befragt und erhielt mit etwas nachbohren zur Antwort, dass dies bei Delta normal sei. Es gäbe die sogenannte Revenue Management Richtlinie, um volle Preise statt Upgrade-Gebühren zu erzielen.
Ist dieses Verfahren auch bei anderen Airlines üblich?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.546
Ort
Niedersachsen
Ich kenne es nur von LH, da sind "doppelte" Upgrades ebenfalls nicht möglich.

Also wenn man z.B. Eco gebucht hat und dann ein Upgrade in die Premium Eco macht, kann man im Anschluss nicht nochmal ein Upgrade in Business machen.

Ob das jetzt eine Richtlinie ist oder ob es an der IT-Umsetzung scheitert kann ich allerdings nicht sagen.

Bezüglich Delta: Die haben einen ganz guten Chat, vielleicht wäre es mal einen Versuch wert da nachzuhaken?
 

avdB

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2025
Beiträge
61
Ort
Euskirchen
Danke
Der Delta Chat gibt an, dass ein doppeltes Upgrade möglich sei - wenn man sein "Global Upgrade Certificate" nutze.
Das wiederum setzt einen Diamond oder Platinum Medallion Status voraus.

In unserem Fall fällt diese Möglichkeit also aus.

Bei der gezielten Frage nach der Revenue Management Richtlinie werden nur Vitas ausgegeben, bei denen Revenue Management in der Beschreibung auftaucht.

Ich bin zwar beruflich relativ häufig auf innerdeutschen Strecken unterwegs, musste mich aber mit Upgrades bisher nie befassen, daher war mir diese Praxis nicht bekannt.
 
Oben