US Airways

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Hallo an alle !

Ich bin gerade beim Buchen für Juli.........Ticketfox bietet hier meines Erachtens eine günstige Variante nach FL/Tampa mit US-Airways an.
Nun meine Frage.........ist US zu empfehlen......so von wegen Konkurs usw. und was geschieht denn wenns wirklich schiefgehen sollte ?

Vielen Dank

Tom
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
meien rückflug ende april werde ich auch, wie geplant mit us airways antreten. war auch etwas in sorge, innerhalb eines halben jahres aufenthalt kann ja einiges passieren.
inzwischen ist es wohl so, daß us airways zumindest bis mitte 05 nach amerikanischem insolvenzrecht unter gläubigerschutz steht und normal weitermacht. allerdings bedeutet das für die mitarbeiter teils einschneidente maßnahmen. das hat in der vergangenheit zu einiger unruhe und damit auch zu unannehmlichkeiten für die kunden geführt. der presse hier entnehme ich, daß es derzeitig ruhig ist.
ansonsten würde ich mich bezüglich eventueller folgen beim reiseanbieter informieren und absichen (soweit möglich).
bezüglich servive denke ich gibt es keinen gravierenden unterschied zwischen üblichen amerikanischen und europäischen gesellschaften.
ich entscheide regelmäßig , wie ich am schnellsten hier bin.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi Valk,
einerseits ist es doch so, dass es in letzter Zeit öfters die Nachrichten gibt, dass die Fluggesellschaften unter Finanzproblemen leiden. Andererseits ist es bei US doch schon seit 2002 so, dass sie Probleme haben und man weiss ja nicht wie sich der Hauptgläubiger
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... 434104.asp
weiter verhält. Wenn es bei Delta, AA oder United(also den größten) Probleme gibt, hilft ggf. der Staat noch mit um die zu erhalten. US ist aber nur an 7. Stelle und das macht für mich schon einen Unterschied. Wenn der Gläubigerschutz (Chapter 11 bis Mitte März) vorbei ist, wird man sehen ob es weitergeht. Auch wenn es weitergeht, muß man schon damit rechnen, dass auch mal ein Flug ausfällt, da mit solchen Restrukturierungsmaßnahmen auch Gehaltseinbußen des Personals mit verbunden sind, wie ja auch schon "bimbam" geschrieben hat. Wenn du deine Tickets bezahlt hast, ist dein Geld im Konkursfall wahrscheinlich futsch, letztlich ist es aber deine Entscheidung.
 
Oben