USA Midwest 2023 oder "Ty, I don't think we're in Kansas anymore"

Mittwoch, 24. Mai 2023 / Lincoln, NE - Sioux City, IA
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Wir frühstücken, oder versuchen es zumindest, denn die Auswahl ist sehr spartanisch. Fazit: Ein SureStay von Best Western muss nicht nochmal sein. Die Hauptstädte der US-Staaten haben ja immer ein Museum zur Staatsgeschichte und das in Des Moines war ja schon ganz gut, also geht es heute in das Exemplar in Nebraska: das Nebraska History Museum.

DSC07697.JPG


In der Eingangshalle ist auf dem Boden eine Riesenkarte von Nebraska. "Schau Sunny, hier sind wir gerade." Besser Wisser... als ob ich das nicht wüsste.

DSC07701.JPG


DSC07695.JPG


Passend zum Staat, ziert ein Sämann die Kuppel des Capitols.

DSC07747.JPG


Wir sind heute wieder zurück in Iowa. Und da es schon nachmittags ist, kann N auch schon im Avid Hotel in Sioux City einchecken.

DSC07707.JPG


DSC07709.JPG


Avid-Hotels gehören zur Holiday Inn Kette und das hier ist a) ziemlich neu und b) gefällt N ausgesprochen gut.

DSC07715.JPG


DSC07743.JPG


N läuft vom Hotel zum Sioux City Public Museum.

DSC07729.JPG


Hier ist ziemlich viel Kunst im öffentlichen Raum, schön.

DSC07733


DSC07735


DSC07737


DSC07739


DSC07741


DSC07731


Jetzt aber ab ins Museum, denn das hat nur noch eine Stunde geöffnet. Wir starten mit dem Einführungsfilm und der ist ziemlich gut gemacht und nach der Vorführung wird die Leinwand hochgezogen und die Tür dahinter öffnet sich, mit der Aufforderung, die Geschichte selbst zu erkunden.

20230524 163055


Es gibt hier noch einen weiteren Film zu einer schweren Überschwemmung und zu einem Großfeuer in 1904.

DSC07719


DSC07721


DSC07723


DSC07727


Hui, hier ist aber viel zu sehen, eine Stunde reicht überhaupt nicht dieses Museum ist so, wie N das Nebraska Museum erwartet hatte, da wird N morgen früh nochmals herkommen müssen. Die Brauerei, die wir auf dem Hinweg passiert haben, sieht gut aus und so gehen wir jetzt hinein.

DSC07717


20230524 171920


Fish Tacos.

20230524 171706


20230524 171028


Wow, Sunny schau, wir können auch echt wie Kunst aussehen.

N redet ein wenig mit dem Besitzer der Brauerei und den Gästen rechts neben ihr und irgendwann beteiligt sich ein junger Kerl links von uns ebenfalls an der Unterhaltung, da er mitbekommen hatte, dass wir über Deutschland reden. Er fährt im Herbst zum ersten Mal nach Deutschland und so tauschen sich N und er über Besichtigungs- und sonstige Reisetipps aus und er nimmt auch unsere Route unter die Lupe und gibt noch ein paar Tipps. Und auch wenn er mit 28 Jahren locker N's Sohn sein könnte, teilen er und N und auch der Herr noch weiter links, erfahren wir, alle ein kürzliches Scheidungserlebnis. Zudem arbeiten N und er beide im Gesundheitswesen, beide interessieren sich für Naturkunde, Geschichte und Museen, da gibt es also viel mehr zu bereden und über all das Schwatzen vergeht die Zeit und schwupps, fast 22 Uhr. Jetzt aber Ende, denn er muss morgen arbeiten und wir schließlich um 9 Uhr ins Museum.
 
Donnerstag, 25. Mai 2023 / Sioux City, IA - Sleepy Eye, MN
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
N kommt vom Frühstück und stellt mit Überraschung fest, huch, schon kurz nach 9 Uhr. Jetzt aber mal schnell. Ein Anruf daheim muss aber auf jeden Fall sein und danach geht es ins Lewis und Clarke Interpretive Center. Das ist auf junges Publikum ausgerichtet aber mal wieder sehr gut gemacht. Immer wieder stellen wir fest, dass die USA Museumsdidaktik besser beherrschen. Auch die US-Lehrbücher, die N im Studium benutzt hat, waren didaktisch 100% besser als die deutschen Exemplare.

Da wir gestern ja nur einen Teil des ebenfalls sehr schön gemachten Sioux City Public Museum zur Stadtgeschichte gesehen haben, fahren wir nochmal dahin zurück und schauen uns den Rest an. Um die Ecke ist das Hard Rock Casino & Hotel und N ersteht ein T-Shirt und bekommt auf Nachfrage auch noch 10% Rabatt zudem nutzt sie den Parkplatz für den Museumsbesuch.

DSC07749.JPG


20230525_115656.jpg


Von den Schildern gibt es hier in Sioux City sogar mehr als von denen hier.

DSC07699.JPG


So jetzt aber weiter, es sind ganz schnell wieder zwei Stunden vergangen, mittlerweile ist es schon 12 Uhr und wir haben noch ein Stück zu fahren. Die nächste Zwischenetappe ist Sioux Falls in South Dakota. In South Dakota waren wir ja schon mal, allerdings auf der anderen Seite des Staates.

DSC07751.JPG


Sioux Falls

DSC07753.JPG


DSC07755.JPG


Das Cafe auf dem Gelände sieht gut aus und so setzen wir uns mit Kaffee und je einer Kugel Kaffee und Key Lime Pie Eis auf die Terrasse und genießen dabei den Blick auf die Wasserfälle.

20230525_134334.jpg


DSC07757.JPG


DSC07759.JPG


DSC07761


DSC07763


Arc of Dreams

DSC07765


Je weiter wir nach Norden kommen, desto flacher wird die Landschaft. Dagegen war Kansas echt hügelig.

DSC07775


DSC07773


Willkommen in Sleepy Eye.

DSC07767


DSC07769


Wir waren noch nie in einem AmericInn, aber N ist positiv überrascht.
 
Oben