Vier im Westen

OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Es geht ja gleich weiter ...
Allerdings erstmal mit einen abendlichen Schauspiel am Old Fatihful (Auflösung gibt es erst an Tag 9)

Tag 8 Old Fatihful am Abend

Manchmal kommen drei glückliche Umstände zusammen.

1. Man hat nur wenige Meter zum Old Faithful.

2. Der Old Fatihul bricht zuverlässig alle 60 – 90 Minuten aus.

3. Auch im Yellostone NP geht die Sonne unter.

Seht selbst:













Wenige Minuten nach dem Ausbruch sind die Besucherbänke vollkommen leergeräumt und die Stimmung ist eine ganz andere:






Zeit, gute Nacht zu sagen.
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Einfach nur überwältigt (y). Bin aber auch gespannt, wie es bei Euch weiter gegangen ist. Hoffe, Fortsetzung kommt heute noch. Wetter ist ja nicht so gut, Da könntest Du doch weiter an Deinem Bericht schreiben.;)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.587
Ort
Schwarzwald
Oha, sehr schöne Tierbegegnungen hattet ihr da! 👏🏻👏🏻👏🏻 Da träumt manch einer davon.
Und was für ein spektakulären Ausbruch in der untergehenden Sonne du fotografisch festgehalten hast 🙌🏻👌🏻😍 … sehr sehr cool!
Freu mich auf mehr 🙃…
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Einfach nur überwältigt (y). Bin aber auch gespannt, wie es bei Euch weiter gegangen ist. Hoffe, Fortsetzung kommt heute noch. Wetter ist ja nicht so gut, Da könntest Du doch weiter an Deinem Bericht schreiben.;)
Fortsetzung schaffe ich heute leider nicht mehr. Ich war trotz des besch.... Wetters heute Outdoor unterwegs
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Oha, sehr schöne Tierbegegnungen hattet ihr da! 👏🏻👏🏻👏🏻 Da träumt manch einer davon.
Und was für ein spektakulären Ausbruch in der untergehenden Sonne du fotografisch festgehalten hast 🙌🏻👌🏻😍 … sehr sehr cool!
Freu mich auf mehr 🙃…
Oh, darf ich das Lob an Leonie weitergeben? Einige Fotos stammen von ihr
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Tag 9 Heißen Quellen Teil 1

Fast pünktlich zum Tagesanbruch stehe ich auf, und erlebe noch die letzten Sekunden eines erneuten Ausbruch des Old Faithul. Anschließend gehe ich noch eine kleine Runde auf dem Geysir Hill, wo man einen guten Überblick auf das Upper Geyser Basin hat. Hier dampft es überall.





Mittlerweile sind auch die anderen Familienmitglieder wach geworden. Ich hole aus dem Bake Shop Kaffee, Tee und heiße Schokolade. Dazu gibt es Müsli und Zimtschnecken, dann müssen wir dummerweise packen, weil wir ja wieder auschecken müssen. Wir werfen einen letzen Blick zurück in die Cabin, und fragen uns, ob es in der nächsten genauso aussehen würde.

Heute wollen wir die Thermalfelder in der Umgebung erkunden, den Anfang macht aber wieder der Old Faithful, der gerade wieder ausbricht.



Für mich ist das jetzt schon das dritte Mal, und jedes Mal war die Stimmung komplett anders.

Danach beladen wir das Auto und fahren nur wenige Meilen zum Parkplatz des Fairy Falls. Hier beginnt nicht nur der Wanderweg zu den hübschen Wasserfällen, sondern auch zum Grand Prismatic Spring Overlook. Nach gut 1 km stehen wir mit vielen anderen Menschen und haben einen prächtigen, wenn auch leider noch leicht vernebelten Blick auf die größte Quelle im ganzen Nationalpark.





Deshalb schauen wir sie uns auch gleich aus der Nähe an. Es dauert aber eine Weile bis wir einen Parkplatz am Midway Geysir Basin erhaschen. Die Warterei lohnt sich. Die Grand Prismatic Spring ist einfach beeindruckend!











Dagegen verblassen andere Quelle etwas:



Der Firehole Lake Drive , der uns 2009 sehr gut gefallen hat, ist leider gesperrt. Wir fahren daher weiter zum Lower Geyser Basin mit den Fountain Paint Pots. Wie der Name schon sagt, gibt es hier einige bunte Schlammlöcher.











Da wir den ganzen Tag noch kein Wildlife gesehen haben, fahren wir weiter zum Madison River, wo wir ja gestern bei der Einfahrt in den Park den Bären gesehen hatten. Aber wir haben Pech. Trotzdem ist die Landschaft natürlich schön:



Langsam machen wir uns auf den Rückweg. Dabei machen wir einen kleinen Abstecher durch den Firehole Drive.



Anschließend suchen wir uns einen Rastplatz, machen Mittah und fahren zurück zur Old Faithful Area

Hier geht es dann mit der Besichtigung des größten Thermalfeldes, dem Upper Geysir Basin weiter. Danach wollen wir die nächste Cabin beziehen ....
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Tag 9 Heißen Quellen Teil 2 … und schlechte Nachrichten

Zurück an der Old Faithful Area besichtigen wir nun das Upper Geysir Basin. Hier gibt es die meisten Geysire und Quellen, die man über Bohlenwege bequem besichtigen kann.

Der erste Geyser auf dem Weg ist der Castle Geyser:



Wie sich manche Bilder gleichen:





Amelie an der gleichen Stelle im Original Yellowstone T-Shirt 2009 und 2022 …
Wenigstens das T-Shirt hätte sie mal wechseln können … ;)

Um 14.10 Uhr kommen wir am Grand Gyser vorbei. Mit Höhen bis zu 60 m ist er der größte regelmäßig eruptierende Geyser der Welt. Die Ausbrüche des Grand Geysir finden alle 7 bis 15 Stunden statt. Auf den Bänke haben sich schon zahlreiche Leute versammelt, denn der nächste Ausbruch ist zwischen 14.00 und 16.30 Uhr angekündigt. Jetzt sind wir ein bisschen in der Zwickmühle. Warten oder doch erst das Thermalfeld fertig anschauen und den Ausbruch verpassen?
Mit ein bisschen Mathe kommen wir zu der Entscheidung weiterzugehen. Wir gehen nämlich davon aus, dass ein Ausbruch in der Mitte des angegebenen Zeitfensters am wahrscheinlichsten ist, also gegen 15.15 Uhr. Bis dahin sollten wir das Feld abgelaufen haben.
Vorbei an so klangvollen Namne wir Spasmatic Geyser, Chromatic Pool ….













laufen wir über den Grotto Geyser …



bis zur vielleicht schönsten Quelle, der Morning Glory Pool. Sie gilt als schönste Quelle im Park. Hier sind die Farben am klarsten, aber nicht heute Nachmittag. Aber auch die Spiegelung der Wolken hat was.







Anschließend gehen wir zurück zum Grand Geyser, wo die Leute immer noch an den Bänken auf den Ausbruch warten. Wir haben Glück, denn wir sind gerade 5 Minuten da, als es los geht.






Zum Abschluss gehen wir noch das Old Faithful Inn. Hier aus der Ferne:



Berühmt ist es für seine eindrucksvolle Holzarchitektur.



Hier trennen sich unsere Wege. Die Frauen erkunden den Gift Shop und die Eisqualität, ich laufe zurück zur Old Faithful Lodge, um für die nächsten zwei Nächte einzuchecken.

Zur Erinnerung an den Vorabend:

Beim Check-in stellte es sich aber heraus, dass wir nach der ersten Nacht nochmals wechseln müssen. Alle Nachfragen und Überredungsversuche die Buchungen zu einer zusammenfassen bleiben fruchtlos.
Von der Einrichtung machten wir erstmal kein Foto. Der Tag war ja schon lang gewesen, und morgen hätten wir in der nächsten Cabin könnten wir das ja nachholen. Dachten wir.


An der Rezeption ist nix los, ich bekomme gleich die Schlüssel für die Cabin. Sie liegt fast neben der alten. Ich schließe also auf, da trifft mich der erste Schlag. Statt zwei Doppelbetten sehe ich nur ein Doppelbett und ein Einzelbett. So sehr ich auch gucke, da fehlt definitiv ein Bett. Das hatte ich doch nicht gebucht, oder? Oder hatte ich vielleicht doch aus Versehen eine kleinere Cabin gebucht? In diesem Moment war ich alles andere als sicher.

Ich laufe zurück zur Rezeption. Die beiden Herren können oder wollen nix für uns tun. Eine andere Cabin ist nicht frei, sie könnten höchstens eine Rollmatratze als „Beistellbett“ rein bringen lassen.

Bevor ich überhaupt keine Unterkunft für den Abend habe, will ich mir anschauen, ob das gehen könnte. Zurück in der Cabin trifft mich der zweite Schlag. Zentimetergroße Ameisen krabbeln am Boden herum. Da geht dann doch nicht.

Mit einer gehörigen Wut im Bauch stürme ich zurück an die Rezeption. Diesmal beschwere ich mich lauthals und aus einigen Metern Entfernung. Schnell wirft der eine Mitarbeiter dem anderen ein „Switch cabins“ zu. Aber so einfach ist das nicht.

Es ist keine Cabin frei und „unsere“ kann man nicht garantiert nicht vermieten. Die Herren greifen zum Telefon.

Während dessen überlege ich, wo wir jetzt in Teu… Namen noch eine Unterkunft herbekommen sollen. In Gedanken sehe ich uns schön aus den Park herausfahren, nach West Yellowstone und noch weiter weg.

Die Herren telefonieren aufgeregt weiter herum. Ich sehe sie die Köpfe schütteln, weiter wählen, telefonieren. Nix geht…

…to be continued
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.587
Ort
Schwarzwald
Tolle Aufnahmen mit der Spiegelung. Das “früher“ und „heute“ Bild von Amelie ist ja genial! 😁
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Ja, die Mädchen haben sich einige Bilder von 2009 ausgesucht und diese dann an den Originalplätzen nachgestellt. Das lila T-Shirt ist tatsächlich genau das Yellowstone-shirt, was wir 2009 gekauft hatten. Damals konnte sie als Kleid anziehen ... :lacry::updown::-p, dito bei Leonie
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.587
Ort
Schwarzwald
Süße Idee von den Mädels 👍🏻
Könnte heute auch als Crop Top (frag Deine Töchter was das ist 😉) durchgehen wenn es damals gepasst hat 😆
Schönen Abend noch 🙋🏻‍♀️
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Zurück in der Cabin trifft mich der zweite Schlag. Zentimetergroße Ameisen krabbeln am Boden herum. Da geht dann doch nicht.

In dem Moment wäre es bei mir ebenfalls vorbei mit der Toleranz - das wäre mir definitiv zu viel Natur im Zimmer! :eek:
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Allerdings! Natur vor der Tür ist gut, aber hinter der Tür
Süße Idee von den Mädels 👍🏻
Könnte heute auch als Crop Top (frag Deine Töchter was das ist 😉) durchgehen wenn es damals gepasst hat 😆
Schönen Abend noch 🙋🏻‍♀️
Definitiv, jetzt da ich weiß, was ein Crop Top ist...👨‍🔧

Ich wünschte mir bloß, dass ich meine Sachen von vor 13 Jahren auch noch wenigstens als Crop Top anziehen könnte ;)
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Tag 9 Abendlicher Ortswechsel

Die Versuche der Rezeptionisten uns eine Unterkunft zu besorgen laufen ins Leere. Jetzt kommt noch eine Frau aus dem Management dazu und schaltet sich ein. Sie ist Deutsche, was die Kommunikation natürlich erleichtert. Sie fragt bei den beiden Rezeptionisten nach. Dabei stellt sich heraus, dass in der nahen Snow Lodge noch ein Hotelzimmer frei wäre, aber der Rezeptionist dort uns das Zimmer nicht geben wolle. Die Dame klärt das mit einem Anruf auf Managementebene und wir haben für die nächsten zwei Nächte ein Zimmer in der Snow Lodge!

Statt der engen Cabin mit den schmalen Betten und shared bathroom haben wir jetzt ein Deluxe Lodge Room mit breiten Doppelbetten, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Bad usw. Einziger Nachteil ist, dass es von da etwas weiter zum Old Faithful ist. Da wir den Geysir schon ausgiebig beobachten konnten, fällt das natürlich nicht ins Gewicht. Die Dame fragt mich, ob ich mit der Lösung zufrieden sei. Bin ich natürlich (auch wenn ich später mal kurz darüber nachdenke, ob vielleicht ein Zimmer im exklusiven Old Faithful Inn drin gewesen wäre). Bis die die letzten Details geklärt sind, unterhalten wir uns noch ein wenig.

Wir freuen uns wie die Schneekönige, das ist ein deutliches Upgrade. Wir müssen dafür den lediglich den Basispreis (für 2 Erwachsene) für die kleinere Cabin der Old Faithful Lodge bezahlen. Das macht für die beiden Nächte zusammen einen Unterschied von mehreren Hundert USD aus – da wollte dann auch niemand meckern. Besonders Amelie, die die Übernachtungen in der einfachen Cabin eher erduldet hatte, ist glücklich, aber wir freuen uns natürlich alle über den Komfortgewinn.

So sieht die 1999 gebaute Snow Lodge von außen aus …



und so unser Zimmer.



Die Mädchen chillen erstmal im neuen Zimmer, Simone erkundet die Gegebenheiten der Snow Lodge und ich fahre noch mal zum Grand Prismatic Spring Overlook. Der Ausblick ist diesmal glasklar, einfach klasse!







Als ich wieder zurück bin, gehen wir im Geyser Grill der Snow Lodge essen. Am Abend besuchen Simone, Leonie und ich nochmal das Thermalfeld, Amelie nutzt die Gelegenheit für sich zu sein. Wir spazieren ein bisschen herum und sehen noch aus einiger Entfernung einen unangekündigten Geysirausbruch.







Später verziehen wir Eltern uns noch in die Lounge. Bei einem Wein sprechen wir noch mal über die Reise im Allgemeinen und unser besonderes Glück heute. Ameisen sind definitiv unsere neuen Lieblingstiere!

Kurze Zeit später wird der Nachbartisch belegt. Es sind unsere beiden Töchter, die ihre Videotagebücher der Reise bearbeiten, während wir ganz old-school unsere Fotos sichten. Tja, das ist dann einer der Momente, wo ich mich dann doch ziemlich alt fühle.
Aber dieses Gefühl weicht recht schnell der Freude und dem Stolz, dass wir diese Reise gemeinsam unternehmen können und dass wir es dabei gut schaffen, die verschiedenen Persönlichkeiten unserer Familie unter einen Hut zu bringen, obwohl wir doch ziemlich nah eng einander hängen. Wir alle haben nun das Gefühl, jetzt kann kommen, was wolle, wir würden damit klar kommen.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Tag 10 Unser letzter Tag im Yellowstone NP - Teil 1

Heute wollen wir den Southern Loop über den Grand Canyon of the Yellowstone, Hayden Valley, Mud Vulcano und West Thumb Basin fahren. Dabei hoffen wir, nachdem wir diesbezüglich leer ausgegangen waren, auch auf etwas Wildlife.

Schon an der Madison Junction sehen wir den ersten Bison im Straßengraben stehen.



Rasch ein Foto und weiter zum Grand Canyon of the Yellowstone mit den Upper und Lower Falls, der durch zwei Straßen erschlossen wird. Wir starten mit dem North Rim Drive, an dem es einige View Points gibt. Den ersten Halt machen wir am Brink of the Lower Falls. Ein kurzer Trail bringt uns hinunter zur Fallkante der Lower Falls, wo beeindruckende Wassermassen 94 m in die Tiefe in die Schluchten des Yellowstone River stürzen. Das gelbliche Gestein, das auf den Fotos wegen der Lichtverhältnisse nicht so gut herauskommt, ist zugleich Namensgeber des Nationalparks.





Der nächste Stopp ist der Lookout Point mit dem Blick auf die Lower Falls. Der hier startende Trail hinunter zum Red Rock Point, der noch eindrucksvoller ist, ist leider gesperrt.





Die weiteren Viewpoints, die in unseren Augen keine neuen Ausblicke bringen, ersparen wir uns, und fahren weiter zum South Rim Drive.
Ein kurzer Weg führt zu den 33 m hohen Upper Falls, die aber bei weitem nicht so beeindruckend sind wie die Lower Falls.



Den besten Blick bietet der Artist Point, eines der Postkartenmotive des Yellowstone.







Jetzt freuen wir uns aber auf das Hayden Valley. Bei unseren Durchfahrten 2009 konnten wir dort jedes Mal große Bisonherden antreffen. Entsprechend sind unsere Erwartungen.







Aber auf heute sollten wir glücklos bleiben. Nur einzelne Bisons in weiter Ferne als schwarze Punkte zu erkennen, lassen sich blicken. Etwas enttäuscht steuern wir Mud Vulcano an ... to be continued
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
665
Ort
Berlin
Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, mir den Reisebericht eingeloggt durchzulesen und die Bilder in richtigem Format anzuschauen, ganz tolle Aufnahmen.

Die Bilder aus dem Hoh Rainforest haben mir noch mal klar gemacht, daß auch dieser Flecken Erde nicht mehr im Geringsten einsam ist, wie alles was "instagrammable" ist. Als ich vor vielen Monden einstmals einen ähnlichen Reiseverlauf im Kopf durchgespielt habe, war meine größte Sorge, daß Bärenbegegnungen ein Problem sein könnten. Wahrscheinlich hätte ich es damals einfach machen sollen und nicht als rentnertauglichen Roadtrip auf später verschieben. Das ist halt das Gute an privaten Reiseberichten, daß sie die Realität zeigen. Professionelle Aufnahmen, gerade aus Hoh, gibt es genug, und da sieht man auch heute auf aktuellen Bildern niemals einen anderen Menschen. ;)
 
Oben