Von Trondheim nach Tromsö - eine Woche winterliches Norwegen (März 2025)

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Hallo miteinander,

Anfang März fanden Simone (immer noch beste Ehefrau der Welt) und ich (Harald, Schreiberling)

eine Woche Zeit für eine kleine Reise in den hohen Norden. Inspiriert von einer ähnlichen Tour, die unsere beiden Töchter im letzten Jahr unternommen hatten, planten wir eine Reise ins noch winterliche Norwegen. Nach einigen Hin-und-Her-Überlegungen wurde es schließlich ein Trip von Trondheim bis hoch nach Tromsö.

Das ist das Programm:
  • eineinhalb Tage Trondheim mit einem Besuch der nordischen Ski-WM
  • Fahrt auf der Hurtigruten von Trondheim nach Tromsö mit zwei Übernachtungen an Bord
  • ein paar Tage dort mit dem Schwerpunkt auf Winterwanderungen
Zwar waren wir beide schon in Norwegen gewesen, dennoch wartete in dreierlei Hinsicht Neuland auf uns: Wir waren noch nie bei einer alpinen oder nordischen Ski-WM, wir waren noch auf einem Kreuzfahrtschiff (wenn man die Postschiffe der Hurtigruten so bezeichnen möchte) und wir waren noch nie im Winter wandern, schon gar nicht nördlich des Polarkreises.

Wer also Lust hat, uns nachträglich auf dieser – wie wir finden, etwas außergewöhnlichen Reise – zu begleiten, ist herzlich willkommen!

IMG_20250306_115804.jpg

Viele Grüße
Harald
 

sK4nD4l

FLI-Member
Registriert
9 Nov. 2015
Beiträge
173
Das klingt super! Ich steige ein. Winterwanderungen lieben wir- wenn auch bisher nur in Südtirol 😃
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.807
Ort
Hamburg
Hallo Harald,

ich bin auch auf jeden Fall dabei. Norwegen geht immer und ich bin sehr gespannt auf Eure Winterreise.

Viele Grüße,
Birte
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
6.650
Ort
Leverkusen
Hallo Harald, das klingt sehr spannend und das Bild verspricht einiges...bin gerne dabei, denn das ist absolutes Neuland für uns.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Oh, ich freu mich sehr bei euch mitzureisen. 🥰. Wir wären im Februar fast ganz spontan nach Lappland 🙃 - von daher bin ich sehr neugierig!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Das klingt super! Ich steige ein. Winterwanderungen lieben wir- wenn auch bisher nur in Südtirol 😃
Hallo, schön dass du mit dabei bist. Es wird sicher ganz anders als Südtirol, aber hoffentlich ebenso schön :giggle:

Hallo Harald,

ich bin auch auf jeden Fall dabei. Norwegen geht immer und ich bin sehr gespannt auf Eure Winterreise.

Viele Grüße,
Birte
Herzlich willkommen! Du hast recht Norwegen, geht immer! Auch im Winter :hug:

Hallo Harald, das klingt sehr spannend und das Bild verspricht einiges...bin gerne dabei, denn das ist absolutes Neuland für uns.
Hallo Rita, freut mich, dass du uns begleitest. Obwohl ich schon mehrere Male in Norwegen war, war diese Reise auch für uns besonders spannend.

Oh, ich freu mich sehr bei euch mitzureisen. 🥰. Wir wären im Februar fast ganz spontan nach Lappland 🙃 - von daher bin ich sehr neugierig!
Oh, ich freu mich, dass du bei uns mitreist 🥰
Was hat euch von Lappland abgehalten?
Es wird sicher interessant bei unseren Reiseberichten zwischen England und Norwegen hin und her zu springen. 🤗

Ich bin auch dabei. Dein erstes Bild sieht sehr vielversprechend aus.
Hallo Christina, auch an dich ein herzliches willkommen! Ich hoffe (und glaube), das Eingangsbild verspricht nicht zu viel!
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.832
Ort
südlich von Wien
Ich komme auch noch schnell dazu. Unsere Tochter war gerade beruflich in Norwegen (Raum Andøya) und die Fotos, die wir von unterwegs gesehen haben, haben bei meinem Mann und mir auch ein paar Überlegungen ausgelöst :cool: . Spontan denke ich an Nordlichter, Elche und magische Schneelandschaften....
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.434
Ort
Rhein-Main
Wir waren zwar bisher nur zweimal im Sommer (als Coronaausweichziel) in Norwegen, aber reisen sehr gerne mit Euch mit.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Ich komme auch noch schnell dazu. Unsere Tochter war gerade beruflich in Norwegen (Raum Andøya) und die Fotos, die wir von unterwegs gesehen haben, haben bei meinem Mann und mir auch ein paar Überlegungen ausgelöst :cool: . Spontan denke ich an Nordlichter, Elche und magische Schneelandschaften....
Dann hoffe ich, das ihr nach dem Reisebericht vielleicht noch mehr ins Überlegen kommt ... oder vielleicht gar nicht mehr überlegen müsst. ;)

Wir waren zwar bisher nur zweimal im Sommer (als Coronaausweichziel) in Norwegen, aber reisen sehr gerne mit Euch mit.
Auch dir ein herzliches willkommen.

Da unsere virtuelle Resiegruppe schon recht umfangreich ist, geht es jetzt dann auch los.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
1. März Vorbereitungen und Anreise

Voller Freude und Spannung fahren Simone und ich am Samstagmorgen zum Flughafen nach Nürnberg, von wo wir aus mit KLM über Amsterdam nach Trondheim fliegen werden.

IMG_20250301_093631.jpg

Da Norwegen im Winter war uns völliges Neuland war, lagen umfangreiche Vorüberlegungen hinter uns.

Da wir dafür nur in der ersten Märzwoche Zeit hatten und genau da zufällig die Nordische Ski-WM in Trondheim stattfand, war klar, dass wir einen Tag dort einbauen wollten. Skispringen sollte dabei sein. Bereits Ende August konnten wir uns Karten für den 2. März mit dem Springen der Männer auf der Normalschanze sichern. Das passte auch super mit dem Fahrplan der Hurtigruten zusammen.
Zum Glück konnten wir über booking noch eine günstige Wohnung mieten bevor die Übernachtungspreise in Trondheim teilweise ins Astronomische stiegen. Für den Aufenthalt in Tromsø entschieden wir uns für ein gut ausgestattetes Apartment in Stadtnähe. Auch ein Mietwagen war schnell gebucht.

Nachdem die Rahmendaten standen, ging es an die wichtigste Frage: Welche Temperaturen erwarten uns und was nehmen wir dafür mit? Da wir unterwegs waschen konnten und die Atmosphäre auf der Hurtigruten eher leger ist, kamen wir tatsächlich mit kleinem Gepäck, sprich mit einer Reisetasche aus. Dabei waren außerdem Schneeschuhe und die unerlässlichen Spikes. An Apps hatten wir neben Komoot noch die Apps der Hurtigruten, des ÖPNV in Trondheim und Tromsø, Polarlicht-Apps sowie eine Lawinenwarn-App geladen.

Der Flug verlief reibungslos. Über Norwegen konnte man sehen, wie sich die Landschaft veränderte. Bei Trondheim war dann kurz vor der Landung fast gar kein Schnee mehr zu sehen.

IMG_20250301_161912.jpg

IMG_20250301_162231.jpg
IMG_20250301_162555.jpg

Pünktlich um 16.40 Uhr landen wir. Vom Flughafen fahren wir mit dem Linienbus zu unserer Unterkunft im Vorort Jakobsli, die nur etwa 150 m von der Bushaltestelle entfernt liegt.

Die Wohnung selbst ist klein und zweckmäßig ausgerichtet, aber für zwei Nächte war es für uns völlig ausreichend. Unsere Zeit wollen wir schließlich woanders verbringen .

IMG_6038.JPG
IMG_6039.JPG
IMG_6040.JPG

Wir gehen noch kurz Lebensmittel einkaufen und dürfen uns schon einmal an das Preisniveau gewöhnen. Zum Abschluss gibt es Spaghetti, die wir noch von Zuhause mitgebracht hatten.

Morgen Vormittag wollen wir dann erst Trondheim besichtigen und anschließend zur Ski-WM fahren. Leider verheißt die Wettervorhersage nichts Gutes, aber wir sind auf Dauerregen bis zu Temperaturen bis minus 15 Grad vorbereitet.

Viele Grüße
Harald
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
739
Ort
Baiersdorf
Ich freu mich auch sehr über Euren Bericht, wir waren auch schon mal 1 Woche in Tromsö und es war richtig toll. Für die Ski-WM beneide ich Euch richtig, das würde mir auch mal gefallen, ich war erst vor 6 Wochen in Willingen beim Skispringen und ihr hattet das Glück eine deutsche Medaille mitzuerleben :)
L.G.
Pam
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Ich freu mich auch sehr über Euren Bericht, wir waren auch schon mal 1 Woche in Tromsö und es war richtig toll. Für die Ski-WM beneide ich Euch richtig, das würde mir auch mal gefallen, ich war erst vor 6 Wochen in Willingen beim Skispringen und ihr hattet das Glück eine deutsche Medaille mitzuerleben :)
L.G.
Pam
Das Skispringen war die Hauptmotivation auf die WM zu gehen. Die Medaille war auch toll -auch wenn gerade mehr als ein Geschmäckle drüber liegt
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
2.März: Zerplatzte Hoffnungen und Überraschungen – ein Tag bei der Nordischen Ski-WM

Unser Tagesplan sieht sehr einfach: Vormittags wollen wir Trondheim erkunden und ab Mittag dann zur Ski-WM, das folgendes Programm bietet:
12:00 Nordische Kombination Frauen Springen
14:00 Langlauf Frauen Skiathlon
16:00 Nordische Kombination Frauen Langlauf 5 km
17:00 Skispringen Männer Normalschanze

Natürlich waren wir scharf auf eine Medaille, die größten Chancen rechneten wir uns bei den Kombinierinnen mit Nathalie Armbruster aus, vage Hoffnungen setzten wir auch in Victoria Karl im Langlauf, während wir bei den Skispringern nach den Ergebnissen der Vorwochen keine große Erwartungen hegten.

Der Tag beginnt so, wie es der Wetterprogramm vorausgesagt hatte: mit Dauerregen. Bei dem Wetter vormittags schon in die Stadt zu fahren und danach noch stundenlang bei der WM im Regen zu stehen, macht keinen Sinn, daher bleiben wir erstmal in der Wohnung. Den großen Foto lassen wir aufgrund des Regens in der Wohnung, heute wird es nur Handybilder geben (Vorwarnung: wir haben nur einfache Smartphones mit eher einfachen Kameras) Auch beschließen wir das Springen um 12.00 Uhr zu skippen.

Gegen 11.00 Uhr machen wir auf dem Weg zum Granåsen, dem Ausgangsort. Mit der Linie 25 fahren wir bis zur Prinsengate, danach müssen wir noch den norwegischen Flaggen bis zum Abfahrtsort der Shuttle-Busse folgen. Die Organisation ist perfekt und wir erreichen bald das Wettkampfgelände.
Wir machen erst einen kurzen Abstecher zu den Schanzen ...

IMG_20250302_130210.jpg

... und gehen dann zu unseren Tribünen in der Langlaufarena. Heute scheint so etwas wie norwegischer Nationalfeiertag zu sein, denn unser Block G8 ist eine Stunde vor Rennbeginn schon ziemlich voll. Aber wir finden noch einen Platz anfangs der Zielgerade.

IMG_20250302_135345.jpg

Kurz vor Start kommen die Athletinnen aus Tunnel zum Start, dann geht es auch schon los.
Victoria Karl fällt bald zurück, trotzdem erwartet uns ein packendes Rennen, denn an der Spitze entbrennt sich ein Vierkampf, der nach einem Sturz zu einem Duell zwischen Ebba Andersson (Schweden) und der norwegischen Langlauf-Ikone Therese Norhaug, das die Schwedin im Fotofinish für sich entschiedet. Auch wenn es mit einer deutschen Medaille nichts wird, ist allein diese Atmosphäre für sich schon ein tolles Erlebnis.

Die Collage zum Langlauf:

Langlauf.jpg

Nach dem Lauf leeren sich die Ränge schnell. Ich hole Hot Dogs und Kaffee - seit einem Trip zum Holmenkollen zum Biathlon letztes Jahr gehört das für mich einfach dazu - und wir beobachten, wie sich die Kombiniererinnen warm machen, Nathalie Armbrust fast vor unserer Nase. Beim Zieleinlauf bekommen wir noch einen Eindruck, wie schnell sie ist denn sie überholt noch zwei Läuferinnen und wird schließlich Achte. Nach dem Springen war sie leider nur Zwanzigste, damit waren alle Medaillenhoffnungen geplatzt. Beste Deutsche wird Jenny Nowak auf Platz 5.

Die Collage zum Rennen der Kombination:

Kombination.jpg

Danach geht es weiter zum Springen. Wir sind in Block D8, von wo aus wir die den ganzen Bereich vom Balken bis zum Auslaufbereich der Normalschanze einsehen können.

IMG_20250302_174002.jpg

Ich bin zum ersten Mal beim Skispringen, daher ist es eine spannende Angelegenheit, auch wenn wir von den Deutschen keine großen Sprünge erwarten. Die ersten deutschen Springer bestätigen dies, aber Karl Geiger und Andreas Wellinger sorgen mit Platz 4 bzw 2 für eine Überraschung.

Beim zweiten Durchgang fiebern wir der Entscheidungen entgegen, die innere Anspannung steigt von Springer zu Springer, und als Geiger nach seinem zweiten Versuch die Führung übernimmt, löst sie sich in erste Jubelschreie und Jubelhüpfer. Jan Hörl überholt ihn zwar, aber Wellinger geht wieder an Eins. Alle Augen richten sich auf den letzten Springer Lindvik, der am Ende knapp vorne liegt.

IMG_20250302_183827.jpg
IMG_20250302_183557.jpg

Wellinger auf dem Weg zum Treppchen der kurzen Siegerehrung

IMG_20250302_184356.jpg

"Hey, dreht euch doch mal um!" -taten sie aber leider nicht.

IMG_20250302_184426.jpg

Trotzdem sind wir mit der unerwarteten Silbermedaille mehr als zufrieden, und wir beschließen noch abschließend auf die Medal Plaza in der Innenstadt zu gehen. Und wer weiß, ob das nach dem knapp eine Woche späteren bekannt gewordenen Betrugs der Norwegen nicht Gold und Bronze gewesen wäre?

Viele Grüße
Harald
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Guten Morgen,
Sehr cool, da mitten drin gewesen zu sein 👏🏻👏🏻👏🏻. Schade wegen des Regens.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Guten Morgen,
Sehr cool, da mitten drin gewesen zu sein 👏🏻👏🏻👏🏻. Schade wegen des Regens.
Ich mag das total bei solchen Events dabei zu sein und die Stimmung aufzusaugen. Am besten fand ich das bisher beim Biathlon, da ist die Stimmung ebenfalls super, aber die Rennen durch das Schießen noch interessanter.
 
Oben