Meines Erachtens ist die „kostenlose Stornierung“ nicht wirklich kostenlos. Die Hotels nehmen einfach einen Aufschlag beim Zimmerpreis. Bei Booking ist das bei einigen Hotels auch ganz transparent. Das gleiche Zimmer mit und ohne kostenlose Stornierung. Der Preisunterschied beträgt ca. 10%. Ich finde das fair, man braucht also auch kein schlechtes Gewissen wegen einer Stornierung haben. Die Rechnung geht für das Hotel allerdings nur auf, wenn maximal jeder 10. Gast kurzfristig storniert. In einer Pandemie bleibt es in jedem Fall ein Minusgeschäft.
Habe gerade selbst bei Booking über einen stolzen Preisunterschied gestaunt, allerdings scheinen die 10 % in etwa zu passen. Summiert sich bei 16 Tagen auf.
Ich habe deshalb noch nicht gebucht, weil ich die Preise aktuell für zu "hoch" halte. Ich glaube die Kataloganbieter und viele andere Anbieter werden erst auf den Markt kommen, wenn Reisen möglich sind und dann müssten Preise etwas fallen (Wettbewerb) Von daher würde ich wirklich nur buchen, wenn mein Taumhotel zu akzeptablen Preisen kommt. Im Moment sind so minimum 25% über den Preisen in dem vergleichbaren Vorjahreszeiträumen.
Ich finde die 10 % aber durchaus fair, da ja auch die Anbieter die Arbeit haben und mit mehr Umbuchungen rechnen müssen, weil durch die aktuelle Planbarkeit eine andere Kalkulation ist.
Ich persönlich probiere es auf direktem Wege mit den Hotels mit Anfragen. Ich für meinen Teil würde im Voraus eine Anzahlung für die erste Nacht machen. Alles andere ist mir zu heikel, obwohl die Kreditkarte das Chargebackverfahren hätte. Ist eben auch wieder kein kleiner Aufwand (Nerven, Rückzahlung und ggfs. 2 Hotels in Vorkasse). Solange man noch kein Zeitdruck hat, werde ich nur "realistische" Buchungen zu guten Konditionen machen. Die Sicherheitsbuchungen wie beim Auto müssten dann tatsächlich kostenlos sein, was ich aber auch aus Fairness Gründen auch nicht ausnutzen möchte.