Vorsicht Air France Messenger Fake!!!

Sabine B.

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Wie ich soeben schon in meinem Beitrag gepostet habe, versuche ich Kontakt mit Air France aufzunehmen um eine Sitzplatz Option erstatten zu lassen. Was mir daraufhin passiert ist, möchte ich hier noch einmal separat posten – bitte einfach alle vorsichtig sein:

Ich hatte vorhin Kontakt über den Facebook Manager mit – wie ich dachte – einer offiziellen Seite von Air France. Ich habe mein Problem geschildert, ich fühlte mich verstanden.
Es wurde mehrfach hin- und hergeschrieben - es hat erst einen sehr guten Eindruck gemacht - es kamen auch Rück-Fragen nach Buchungsnummer etc.

Als wir zur Erstattung der Option kamen, wollte man mir eine Mail schicken, um die Zahlung einzuleiten.
Was dann kam war eine Nachricht von "mail.mediaairfrance@yahoo.de" (yahoo.de!!!!!) mit genau diesem Inhalt:
- Kartennummer :

- Verfallsdatum :

- 3-stelliger Code :


😳😳😳
Ich habe dann im Chat zurückgefragt, ob denn diese Nachricht wohl wirklich von AF sei, da ich vermutete, dass mein FB-Account gehackt und der Chat mitgelesen wurde.
Deren Antwort war - unfassbar - ja!

Ich schrieb, man möge bitte auf die bekannten und genutzten Zahlungsmittel erstatten, da ich sicher nicht diese Informationen per Mail (und überhaupt!!) versenden werde.
Daraufhin erhielt ich auf keine meiner Nachrichten mehr Antwort.....
Entweder sind die da im Chat nicht ganz dicht ODER es war niemals AF am anderen Ende...(wohl wahrscheinlicher). Dann muss ich sagen: Der Fake war gut gemacht - nur bei der Mail haben sie dann verloren.....

Den Chat habe ich erreicht über Air.France im Messenger - da gibt es mehrere AF-Adressen, die alle echt aussehen....

Im harmlosesten Fall war das nur Zeitverschwendung….
 

FLaddicted

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Wie ich soeben schon in meinem Beitrag gepostet habe, versuche ich Kontakt mit Air France aufzunehmen um eine Sitzplatz Option erstatten zu lassen. Was mir daraufhin passiert ist, möchte ich hier noch einmal separat posten – bitte einfach alle vorsichtig sein:

Ich hatte vorhin Kontakt über den Facebook Manager mit – wie ich dachte – einer offiziellen Seite von Air France. Ich habe mein Problem geschildert, ich fühlte mich verstanden.
Es wurde mehrfach hin- und hergeschrieben - es hat erst einen sehr guten Eindruck gemacht - es kamen auch Rück-Fragen nach Buchungsnummer etc.

Als wir zur Erstattung der Option kamen, wollte man mir eine Mail schicken, um die Zahlung einzuleiten.
Was dann kam war eine Nachricht von "mail.mediaairfrance@yahoo.de" (yahoo.de!!!!!) mit genau diesem Inhalt:
- Kartennummer :

- Verfallsdatum :

- 3-stelliger Code :


😳😳😳
Ich habe dann im Chat zurückgefragt, ob denn diese Nachricht wohl wirklich von AF sei, da ich vermutete, dass mein FB-Account gehackt und der Chat mitgelesen wurde.
Deren Antwort war - unfassbar - ja!

Ich schrieb, man möge bitte auf die bekannten und genutzten Zahlungsmittel erstatten, da ich sicher nicht diese Informationen per Mail (und überhaupt!!) versenden werde.
Daraufhin erhielt ich auf keine meiner Nachrichten mehr Antwort.....
Entweder sind die da im Chat nicht ganz dicht ODER es war niemals AF am anderen Ende...(wohl wahrscheinlicher). Dann muss ich sagen: Der Fake war gut gemacht - nur bei der Mail haben sie dann verloren.....

Den Chat habe ich erreicht über Air.France im Messenger - da gibt es mehrere AF-Adressen, die alle echt aussehen....

Im harmlosesten Fall war das nur Zeitverschwendung….
Gut, dass Du so reagiert hast und nicht drauf reingefallen bist ... :oops: - zwar ärgerlich um die Zeit, aber lieber so, als wenn die Kriminellen an Dein Geld gekommen wären 😮

Die Internet-Kriminalität wird immer schlimmer und ausgefeilter, dass man wirklich zwei Mal hingucken muss, um sich nicht täuschen zu lassen :mad:

Insofern hast Du alles richtig gemacht - welch' ein Glück :party::lacry:!!!

PS: Ich würde das unbedingt AF mitteilen (wenn Du noch die Muße dazu hast :lacry:), dass in ihrem Namen Betrügereien stattfinden, damit sie entsprechend reagieren oder auch ihre Kunden vorwarnen können ...
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

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War auch nur ein Spass - nutze Facebook bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr, gehöre aber mit meinen mittlerweile 55 Jahren noch zur Zielgruppe.
Wie ich ☺️ Mit Twitter und dem ganzen Zrugs kann ich nichts anfangen ☺️
Gut, dass Du so reagiert hast und nicht drauf reingefallen bist ... :oops: - zwar ärgerlich um die Zeit, aber lieber so, als wenn die Kriminellen an Dein Geld gekommen wären 😮

Die Internet-Kriminalität wird immer schlimmer und ausgefeilter, dass man wirklich zwei Mal hingucken muss, um sich nicht täuschen zu lassen :mad:

Insofern hast Du alles richtig gemacht - welch' ein Glück :party::lacry:!!!
leider bringt mich das nur bei meinem eigentlichen Problem nicht weiter. Ich hab inzwischen die korrekte Messenger Adresse von Air France – aber nun ja… Ich geh mal davon aus dass ich auch diese 181 € mal wieder abschreiben darf 😬😳
 

FLaddicted

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Nee, da würde ich nochmal - so nervig das auch sein mag - recherchieren ... kann ja nicht angehen, dass Du auf den € 181 sitzen bleibst :oops:
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

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Nee, da würde ich nochmal - so nervig das auch sein mag - recherchieren ... kann ja nicht angehen, dass Du auf den € 181 sitzen bleibst :oops:
Das Problem ist ich komme einfach nicht weiter- die fragen mich nach einer Nummer die ich faktisch nicht habe – weder in der Buchungsbestätigung für die Sitzplatz Option noch steht etwas auf der Abbuchung bei der Kreditkarte. Ich habe nur eine Ticket Nummer und die ist nicht richtig.🤷‍♀️
Ich hab sogar mal telefonisch versucht 🤣🤣🤣🤣 Brüller…. 🤢
 

FLaddicted

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Das Problem ist ich komme einfach nicht weiter- die fragen mich nach einer Nummer die ich faktisch nicht habe – weder in der Buchungsbestätigung für die Sitzplatz Option noch steht etwas auf der Abbuchung bei der Kreditkarte. Ich habe nur eine Ticket Nummer und die ist nicht richtig.🤷‍♀️
Ich hab sogar mal telefonisch versucht 🤣🤣🤣🤣 Brüller…. 🤢
Sonst schriftlich oder bei Gelegenheit direkt an den Schalter - kann doch echt nicht sein :oops: dabei habe ich bislang mit AF nur gute Erfahrungen gemacht :lacry:
 

Big Daddy

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Hast du über einen dritt Anbieter gebucht ???
Eigentlich sollte AF den ganzen Vorgang auch über den Buchungscode finden.
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

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Hast du über einen dritt Anbieter gebucht ???
Eigentlich sollte AF den ganzen Vorgang auch über den Buchungscode finden.
Der Flug wurde gebucht für September 22 und storniert und neu gebucht für Mai 23 über Expedia - die Sitzplätze direkt über Air France - (für den stornierten Flug) die auch meine KK belastet haben. Der Buchungscode existiert auch noch bei AF im System - mit den alten, stornierten Flügen durchgestrichen und den neuen als aktiv. Es gibt diese Buchung also quasi 2 x - ich füge mal Bilder an. Das Thema ist ein wenig… komplex 😬155E24CD-B317-4BED-A659-0767AA22A399.jpeg90A4C495-1712-42D4-B5EA-3C94F36F27B9.jpeg
 

Texelrita

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Wobei, ich habe auch so eine ähnliche komische Konstellation da stehen aber teils nicht mal durchgestrichen....Wir hatten gebucht
DUS-AMS-SEA umgebucht auf DUS-AMS-SEA auf zwei Std. früher weg von DUS. Aber beide Verbindungen DUS-AMS stehen noch aktiv im System, was mich auch total irritiert hat. Durchgestrichen ist AMS-SEA und neu daneben dann AMS-LAX. Keine Ahnung was das soll?! Ich kann mir schon vorstellen, dass die Buchungsysteme auch gerade mit Korrektur durch Menschenhand" hinterherhinken, Sabine.
 

tozupi

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Evtl. Über die KK zurückbuchen lassen? Wurde keine Leistung für die Zahlung erbracht... Damit kann die Bank agieren
 
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Sabine B.

Sabine B.

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Evtl. Über die KK zurückbuchen lassen? Wurde keine Leistung für die Zahlung erbracht... Damit kann die Bank agieren
Danke das hab ich auch schon überlegt. Aber jetzt kommt wieder der Schisser in mir durch: komme ich dann gegebenenfalls bei AF auf eine ‚rote Liste‘ und kann dort mit meiner Kreditkarte beziehungsweise meinem Namen künftig nicht mehr buchen? Oder ist das Quatsch? Man wird ja langsam bekloppt 🥹
 

Norbert

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Danke das hab ich auch schon überlegt. Aber jetzt kommt wieder der Schisser in mir durch: komme ich dann gegebenenfalls bei AF auf eine ‚rote Liste‘ und kann dort mit meiner Kreditkarte beziehungsweise meinem Namen künftig nicht mehr buchen? Oder ist das Quatsch? Man wird ja langsam bekloppt 🥹

Ich glaube nicht...

Als 2020 der ganze Corona-Ärger losging und viele Flüge storniert wurden, hatte ich mehrmals aber leider völlig vergeblich LH auf allen möglichen Wege kontaktiert und um Rückerstattung des Flugpreises inkl. der Sitzplatzreservierungen gebeten - leider alles ohne Rückmeldungen oder Erfolg.

Mir wurde die Sache dann zu bunt und ich habe AMEX aufgefordert den Betrag zurück zu buchen. Ein paar Tage später war das Geld wieder auf meinem Konto und nach einigen Wochen kam dann nachträglich noch die Storno- und Rückerstattungsbestätigung von LH.

Ich bin inzwischen wieder einige Male mit LH geflogen und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.
 
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