Vorsicht Air France Messenger Fake!!!

tozupi

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Das glaube ich auch nicht. Wenn AF für Buchung nicht findet, dann spätestens mit der Rückbuchung. Und dann sehen die ja auch, das die Sitzplatzreservierung obsolet ist, da umgebucht.
Da passiert nix. Muss halt die Bank mitmachen.
 

Big Daddy

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Die Luftfahrtbranche ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln.
Teilweise unverständlich Geschäftsmethoden.
Ein Business Kunde legt mal ca. 3-4 t € 10 Monate im voraus auf den Tisch. Ist für mich unverständlich.

So nochmal zu Sabine. Ich will die keine Angst machen aber es kann passieren das du das Geld nicht wieder bekommst.
Unser diesjähriger Flug war ja ursprünglich mal von 2019.
Eigentlich dachten wir das wir im Sept. 21 fliegen können. Aber falsch gedacht.
Für diesen Flug FRA - MIA hatte ich Sitzplätze gekauft.
Im Nov. 21 habe ich diesen Flug umgebucht und zwar statt MIA auf RSW.
"Ja hätten sie die gleiche Strecke gebucht hätten wir ihnen..."
Kein Anspruch auf Erstattung. 90 € weg !!!

Du schreibst das du den ersten Flug storniert hast ? Die Sitzplätze waren sicher für diesen Flug ?

Bei LH wird das auch explizit aufgeführt das Sitzplätze nicht erstattbar sind.

Du hast die Plätze bei AF direkt gekauft.
Ich habe für jeden Kauf eine Mail mit dementsprechender Änderung erhalten !
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

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Die Luftfahrtbranche ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln.
Teilweise unverständlich Geschäftsmethoden.
Ein Business Kunde legt mal ca. 3-4 t € 10 Monate im voraus auf den Tisch. Ist für mich unverständlich.

So nochmal zu Sabine. Ich will die keine Angst machen aber es kann passieren das du das Geld nicht wieder bekommst.
Unser diesjähriger Flug war ja ursprünglich mal von 2019.
Eigentlich dachten wir das wir im Sept. 21 fliegen können. Aber falsch gedacht.
Für diesen Flug FRA - MIA hatte ich Sitzplätze gekauft.
Im Nov. 21 habe ich diesen Flug umgebucht und zwar statt MIA auf RSW.
"Ja hätten sie die gleiche Strecke gebucht hätten wir ihnen..."
Kein Anspruch auf Erstattung. 90 € weg !!!

Du schreibst das du den ersten Flug storniert hast ? Die Sitzplätze waren sicher für diesen Flug ?

Bei LH wird das auch explizit aufgeführt das Sitzplätze nicht erstattbar sind.

Du hast die Plätze bei AF direkt gekauft.
Ich habe für jeden Kauf eine Mail mit dementsprechender Änderung erhalten !
Den ursprünglichen Flug hatte tatsächlich nicht ich storniert, sondern ich habe eine Benachrichtigung von Expedia bekommen, dass der Flug seitens AFstorniert ist.
Da hatte ich die Sitzplätze schon direkt bei Air France gekauft.
Die Dame von EXPEDIA hat mir dann freundlicherweise (hätte sie nicht müssen) die Sitzplätze auf den neuen Flug transferiert.

Den haben WIR dann storniert, weil wir in Premium Economy neu gebucht haben (aufgrund des Theaters an den Flughäfen wollten wir die Priority Benefits haben – und die bekommt man nicht bei einem Upgrade, sondern nur bei einer kompletten Neubuchung - das wusste ich vorher auch nicht.) also haben wir komplett neu gebucht und komplett neu bezahlt.

Daraufhin bekam ich dann für den zweiten, von UNS stornierten Eco Flug bei Expedia ein Guthaben von 1400 €. (Wie es dazu weitergeht, schreibe ich noch mal separat – sonst versteht kein Mensch mehr was da alles noch weiter komplett quer gelaufen ist… dagegen ist die Sitzplatzgebühr fast Peanuts)🤢

Jetzt versuchte ich die Sitzplatzgebühren zurück zu bekommen. Aber ganz ehrlich – so langsam aber sicher ist mir das zu anstengend. Ich kämpfe da gerade auf zu vielen Flug-Baustellen 😩
Ich will jetzt über das Wochenende nichts mehr von der ganzen hin und her-Bucherei hören – ich werde jetzt nächste Woche abschliessend versuchen, über die Kreditkarte zurückbuchen zu lassen – allerdings war die Ursprungsbuchung der Sitzplätze im Januar – da wird wohl auch nichts gehen.
Da habe ich dann einfach mal - was diesen Betrag angeht - Pech gehabt. 🙈
Jedenfalls bedanke mich ich mich bei euch allen für die guten Tipps, den Zuspruch und die Hilfe 😘 ich werde berichten, wie das letztlich ausgegangen ist…
 
Ich bin sprachlos :-)
OP
Sabine B.

Sabine B.

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Ich habe heute früh nochmals - bei dem richtigen AP im Messenger ;) - nachgefragt, wie ich die Erstattung der Sitzplätze ohne diese BEM Nummer beantragen kann. Nach zwei Rückfragen dererseits erhielt ich 4 Nummern, die ich im entsprechenden Feld auf der HP eingeben sollte.
Es funktionierte und ich bekam sofort per Mail die Eingangsbestätigung. (y)
Parallel hatte mir der Agent auch für alle 4 Reservierungen die Buchungsbestätigungen (mit der BEM Nummer ) zugesandt, die ich tatsächlich vorher nichterhalten hatte.
Das ganze ist gut eine Stunde her und - da ich von Expedia noch auf eine größere Erstattung warte, mache ich das grad mehrmals täglich - soeben checkte ich mein KK Konto - das Geld ist schon da!!!!! :oops:
Ich bin fassunglos - diesmal vor Begeisterung - sowas geht also auch. Vive la (Air) France :hug: ❤️
 

Saarbotakt

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Ich bin fassunglos - diesmal vor Begeisterung - sowas geht also auch. Vive la (Air) France :hug: ❤️
Vorweg, da ja das geschriebene Wort durchaus mal falsch interpretiert werden kann:
Die folgenden Zeilen schreibe ich mit einem Augenzwinkern, ohne Puls und völlig entspannt ;)

Erstmal freut es mich, dass man dir helfen konnte und du das Geld so schnell wieder gutgeschrieben bekommen hast. Da könnten sich viele Unternehmen (auch in anderen Bereichen) eine Scheibe von abschneiden.
Aber: Hätte jemand genau diesen Verlauf bei einer Airline, über die du nichts Gutes kommen lassen wirst (nennen wir sie einfach mal "Lufthansa"), geschrieben, hättest du dich darüber beschwert, dass es ja typisch wäre. Da verlangt man eine Nummer zu einer Erstattung und ist nicht mal in der Lage diese Nummer dem Kunden zuzustellen. Wie soll man denn dann an sein Geld kommen?!
:kiss:

Zeigt unterm Strich, dass die Meinungen (bei allen, also auch bei mir!) oft festgefahren sind und man doch nicht immer ohne Vorbehalte seine Meinung bildet.
 

gila

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Wenn jemand bei LH erfolgreich Geld zurück bekommt, würde sich derjenige genauso freuen.

Ist doch super, wenn man am Ende das Geld bekommt, auch wenn man ungewöhnliche Wege wählen muss. Das ist ja das wahrhaft schlimme bei ALLEN Airlines. Dass die offiziellen Wege nicht erfolgreich sind.
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

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Vorweg, da ja das geschriebene Wort durchaus mal falsch interpretiert werden kann:
Die folgenden Zeilen schreibe ich mit einem Augenzwinkern, ohne Puls und völlig entspannt ;)

Erstmal freut es mich, dass man dir helfen konnte und du das Geld so schnell wieder gutgeschrieben bekommen hast. Da könnten sich viele Unternehmen (auch in anderen Bereichen) eine Scheibe von abschneiden.
Aber: Hätte jemand genau diesen Verlauf bei einer Airline, über die du nichts Gutes kommen lassen wirst (nennen wir sie einfach mal "Lufthansa"), geschrieben, hättest du dich darüber beschwert, dass es ja typisch wäre. Da verlangt man eine Nummer zu einer Erstattung und ist nicht mal in der Lage diese Nummer dem Kunden zuzustellen. Wie soll man denn dann an sein Geld kommen?!
:kiss:

Zeigt unterm Strich, dass die Meinungen (bei allen, also auch bei mir!) oft festgefahren sind und man doch nicht immer ohne Vorbehalte seine Meinung bildet.
Ich verstehe, was du mir damit sagen willst 😊, das trifft aber in dem Fall nicht des Pudels Kern.
Ich habe zwar die Ursprungssitzplatzreservierung bei EXPEDIA vorgenommen – der Flug wurde dann aber von Air France gestrichen und ich wurde von Expedia angeschrieben mit dem Angebot einer Umbuchung.
Ich habe dann bei EXPEDIA angerufen und gesagt, ich möchte das Angebot annehmen und einen Tag eher fliegen.
Meine Frage, ob man denn seitens EXPEDIA so nett wäre, für mich bei Air France die Sitzplatzbuchung zu übertragen wurde bejaht. Die Dame hat dann – das habe ich hier damals auch als Lob über Expedia geschrieben – für mich die Buchung mit einem Air France Agenten telefonisch übertragen. Das hätte sie nicht tun müssen, das hätte eigentlich ich mit Air France klären müssen.
Daraus resultiert, dass wir von Air France keine zusätzliche Bestätigung bekommen haben.
Der Fehler liegt aus meiner Sicht bei EXPEDIA – in deren Buchung tauchen beziehungsweise tauchten die Sitzplätze in der Umbuchung nicht mehr auf. Ich habe sie nur noch auf der Air France Homepage gesehen.
Und bis zu dem Zeitpunkt, bis ich zusammen mit EXPEDIA die Umbuchung auch storniert habe, weil wir die Buchungsklasse wechseln wollten, war ja mit den Sitzplätzen alles gut. Air France hat einfach ohne die BEM Nummer mir nicht helfen können. Und die wurde mir von meinem Buchungsagenten – EXPEDIA – nicht mitgeteilt.
Und jetzt kommst du wieder 😀
 
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