Wartezeiten an den Flughäfen aktuell, allgemein

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich dachte vielleicht können wir uns allgemein austauschen.

Wir waren sonst meist knapp drei Stunden vorher da und das hat bequem gereicht mit allen Kontrollen etwas bummeln und Frühstück.

Was plant ihr denn aktuell so ein?
Und sollte zufällig jemand kürzlich von Hamburg geflogen sein, oder in den nächsten Wochen fliegen, freue ich mich natürlich auch über Erfahrungen...

Das wir am ersten Tag der niedersächsischen Ferien fliegen macht es vermutlich nicht besser.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Gutes, neues Thema, das ja leider derzeit nötig ist 👍

Am Hamburger Flughafen ist, wie gesagt, die Hölle los ... 👹

Ich möchte ja lieber etwas Aufbauendes, Optimistisches mitteilen, aber nein, es hakt an allen Ecken und Kanten (liegt u. a. am fehlenden Sicherheitspersonal - derzeit nur noch 570 von vor Corona 1000 Angestellten - und am fehlenden Bodenpersonal)

An Eurer Stelle - unabhängig davon, wann der jeweilige Schalter aufmacht - würde ich 4! Stunden vorher da sein, denn lieber dann das Glück 🍀haben, schnell "mit allem" durch zu sein und noch in Ruhe irgendwo frühstücken zu können, als wenn Ihr in Riesenschlangen vor der Sicherheitskontrolle oder vor dem Schalter Panik schieben müsst, ob Ihr es schafft, rechtzeitig zum Boarding am Terminal zu sein.

Gepäckausgabe ist auch ganz schlimm - teilweise wartet man TAGELANG auf sein Gepäck ... auch wieder bedingt durch Personalmangel.

VIEL, VIEL GLÜCK ☘️🍄🐖🍀!!!
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.397
Ort
Niedersachsen
Für relativ späte Abflüge kann das sinnvoll sein. Für frühe Abflüge (6:xx Uhr usw., z.B. bei Zubringerflügen) bringt es meiner Meinung nach aber nichts, 4 Stunden vor Abflug anzukommen, weil dann die Check-In Schalter ja noch gar nicht geöffnet sind.

Hier bei uns in Hannover zum Beispiel öffnen die Schalter erst 1,5-2h vor Abflug, da würde es daher gar nichts bringen, wenn man bereits um 2 Uhr nachts am Flughafen.

Das Nadelöhr sind ja soweit ich weiß auch gar nicht die Check-Ins bei den großen Airlines, sondern die Sicherheitskontrollen und da gibt es nicht so wirklich viel, was man tun kann um die Abfertigung zu beschleunigen:

- falls möglich bzw. wo vorhanden Fast Lane nutzen
- wo vorhanden bei verschiedenen Sicherheitskontrollpunkten schauen, wo am wenigsten los ist und diesen nutzen
- im absoluten Notfall vordrängeln bzw. darum bitten vorgelassen zu werden
- ???

Grundsätzlich kann man nur hoffen, dass sich die Situation bessert (im Sinne von besseren Arbeitsbedingungen und dadurch mehr Personal), für diesen Sommer muss man aber wohl noch mit Problemen rechnen und etwas auf Zack sein.

Und immerhin: Von Zuständen wie in England oder Amsterdam sind wir ja aktuell noch weit entfernt. Hier sieht man zum Beispiel u.a. den Terminal des Düsseldorfer Flughafens - da kann man relativ gut beobachten wieviel los ist:

 

celinaengel

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
211
Ort
Dortmund
Eine ganz tolle Idee, Nordlicht!

Wir fliegen einen Tag nach Schulschluss ab Düsseldorf mit BA um 07:20 nach London. Wir werden schon ziemlich früh (spätestens gegen 4Uhr) da sein. Erstens, weil wir eh vor Aufregung nicht schlafen können und zweitens wegen dem befürchteten bzw. möglichen Chaos besonders zum Ferienstart. Dieser Thread ist bestimmt eine gute Hilfe, um evtl. kurzfristig die Ankunftzeit am Flughafen ändern zu können. :LOL:
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Für relativ späte Abflüge kann das sinnvoll sein. Für frühe Abflüge (6:xx Uhr usw., z.B. bei Zubringerflügen) bringt es meiner Meinung nach aber nichts, 4 Stunden vor Abflug anzukommen, weil dann die Check-In Schalter ja noch gar nicht geöffnet sind.
Grundsätzlich gebe ich Dir in diesem Punkt recht, allerdings stand schon eine Schlange von Menschen vor dem Hamburger Airport, als ich im vergangenen November gegen 03.30 Uhr dort ankam (er öffnet gegen 4 Uhr) - mein damaliger Flug nach Paris war kurz nach 6 Uhr gegangen.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin lieber zu früh als zu spät da :lacry: (vor Vorfreude und Aufregung kann ich die Nacht vor dem Abflug sowieso kaum schlafen; insofern macht es mir nichts aus, sehr viel früher da zu sein, um sicherzugehen).

Und durch die ganze derzeitige negative Berichterstattung, aber auch Empfehlung, so früh wie möglich am Flughafen zu sein, wird die Schlange vor dem Flughafen frühmorgens vor Öffnung noch viel länger als im vergangenen Jahr sein, als noch nicht so viele geflogen waren und es keine Hauptsaison war.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Super Idee, da ich mich da aktuelle sehr mit beschäftige. Meine Infos:

- DUS hat keinen Vorabend Check In
- 4 Stunden vorher macht keinen Sinn, da Schalter 2h vorher öffnen (wir fliegen um 06.00 mit LH, daher sind wir um 04.00 da)
- Was Schalter angeht, sind BA und LH kein Problem, sondern EW, Condor etc.

Also wir Karfreitag in die USA geflogen sind, 80m Schlange zu EW, aber BA fast leer, LH ach entspannt. Sicherheitskontrolle 10 Minuten

Da würde ich aktuell schauen, schnell durch zu kommen und eher in DUS bei C oder B als A, danach ist ja alles verbunden.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.104
Ort
NRW
Wir fliegen ja von AMS mit AA.
Auf der Internet Seite steht, dass sie nur noch Passagiere 4Std. vor Abflug in den Bereich lassen.

Wir werden unser Handgepäck aufs nötigste reduzieren (hab eh nie Bock viel zu schleppen):LOL::ROFLMAO:

Und dann warten wir mal ab was da auf uns zu kommt. Werden aber auch die 4 Std. vorher da sein.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.377
Ort
Hamburg
Bei mir ist es jetzt ca. 3 Wochen her, dass ich ab Hamburg geflogen bin.
Ich hatte mir vorab sehr viele Gedanken und Sorgen gemacht, da mein Abflugtag der Samstag zu Beginn der Hamburger Pfingstferien war.
Da ich zum Glück in der Nähe des Flughafens wohne, hatte ich bereits Vorabend Check In gemacht (da war es allerdings heftig voll) und konnte Samstag morgen direkt zur Sicherheitskontrolle.
Da war es schon extrem voll, aber es ging relativ schnell voran und ich würde sagen innerhalb von ca. 30 Minuten war ich durch. Ich hatte mir auf jeden Fall auf deutlich schlimmeres eingestellt.

Beim Rückflug hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gepäck und die Koffer kamen auch bereits recht schnell nach der Landung. Da kann ich absolut nichts negatives berichten, aber es kann sich natürlich in den letzten 10 Tagen seit meiner Landung auch verschlechtert haben.

Ich drücke auf jeden Fall allen, die jetzt bald fliegen (egal ob ab Hamburg oder von woanders aus) ganz doll die Daumen, dass alles klappt und Ihr stressfrei in den Urlaub starten könnt.
 

Academi

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
269
Wir fliegen im August HAJ - FRA - TPA.
Gibt es in HAJ den Vorabend Check-in bzw. können wir unser Gepäck schon am Vorabend aufgeben ?
Gebucht haben wir über Swiss Air...Flug geht dann mit LH nach FRA und dort dann weiter mit Finn Air ( Eurowings Discover ) nach TPA.
Einchecken bzw. Abgabe Gepäck wäre dann ja bei LH ?!
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Ich bin gespannt, was uns in 3 Tagen in muc erwartet. Wir fliegen ja um 6 Uhr ab nach Lis und von da weiter nach Mia. Wir planen um 3 am Flughafen zu sein, allerdings wird da noch kein Schalter offen sein.
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Ich glaube, es kommt echt drauf an, ob man in den ferien fliegt, oder außerhalb. Wir sind ja außerhalb der Ferien am 18.Mai geflogen, ein Mittwoch. Wir sind STR - FRA - RSW geflogen, Lufthansa. Der Flug in FRA ging zwar erst um 12 Uhr oder so los, aber habe trotzdem einen frühen Zubringer um 06 Uhr gebucht, weil die von STR nach FRA gerne mal gestrichen werden morgens. So hatten wir einen guten Puffer eingeplant. Um kurz nach 4 waren wir am Flughafen, haben am Schalter kurz 10 Minuten gewartet, dann SiKo 10 Minuten und das wars. In FRankfurt durch die Passkontrolle, da war auch nix los, und dann waren wir auch schon am Gate. Hatten dann halt 4 Stunden zum Überbrücken, aber war ok so.
Der Rückflug war etwas bescheidener. In Frankfurt 4 mal Gate wechsel. Dann vorm Gate gewartet, im Bus gewartet, und dann saßen wir im Flugzeug und.... haben gewartet. Die Koffer waren nicht eingeladen, weil noch gestreikt wurde?! Mit 2 Stunden Verspätung sind wir dann in STR angekommen.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.813
Ort
Bayern
Wir fliegen im August um 07.00 Uhr mit LH MUC-FRA-MIA und werden den Vorabend Check In in München nutzen. Ich habe für die Nacht ein Hotel am Flughafen gebucht. Von uns zu Hause ist es eigentlich nur eine gute Stunde bis zum Flughafen, aber wir mögen es so lieber. Außerdem ist die Anreise so auf jeden Fall stressfreier. Wäre wir später geflogen, hätten wir es uns vielleicht noch überlegt. Wahrscheinlich wären wir dann so ca. 4 Std. vorher da gewesen. Aber so können wir am Abflugtag gleich ohne großes Gepäck zur Kontrolle.

Hatte eh noch Guthaben bei Booking.com und somit kostet die Nacht am Flughafen für uns alle nur 8 Euro. Dann können wir abends noch gemütlich was essen und das Gepäck gleich loswerden.

Bin schon gespannt, wie sich die Situation an den Flughäfen entwickelt.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.873
Ort
Wetterau
Ich bin gespannt, was uns in 3 Tagen in muc erwartet. Wir fliegen ja um 6 Uhr ab nach Lis und von da weiter nach Mia. Wir planen um 3 am Flughafen zu sein, allerdings wird da noch kein Schalter offen sein.
Ich hatte meinen Flug mit TAP auch um 6 Uhr FRA nach LIS. Geschrieben hatten sie das der Checkin um 4 Uhr öffnet. Ich war um 3:30 da. Der Schalter hatte schon geöffnet und waren auch schon reichlich Leute da.
Siehe auch meinen letzten Reisebericht.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.310
Ort
Süden vom Norden
Wir fliegen ja von AMS mit AA.
Auf der Internet Seite steht, dass sie nur noch Passagiere 4Std. vor Abflug in den Bereich lassen.

Wir werden unser Handgepäck aufs nötigste reduzieren (hab eh nie Bock viel zu schleppen):LOL::ROFLMAO:

Und dann warten wir mal ab was da auf uns zu kommt. Werden aber auch die 4 Std. vorher da sein.
Wir treffen uns dann in AMS am 28.6. :cool:
Fliegen aber mit AA nach DFW.
Ich bin guter Hoffnung, dass es an einem Dienstag nicht ganz so schlimm wird, zumal die Niederländer noch keine Schulferien haben.
Die Horror-Bilder mit den langen Schlangen bezogen sich immer auf Departures 1 oder 2, die nur Schengen- bzw. KLM-Flüge abwickeln und das Wochenende bzw. den Ferienbeginn.
Der Check-in für AA und die Siko ist ja in Terminal 3. Ich hoffe einfach mal, dass es dort besser aussieht...
Wir werden auch mindestens 3 Stunden vorher da sein. Im Normalfall haben 2 Stunden in AMS eigentlich immer gereicht...
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Wir sind am 04.06.22 von Frankfurt aus geflogen.
Ferienbeginn (Pfingstferien Bayern, Bawü) und eben Samstag, es war ganz schön viel los.
Wir hatten aber super Glück, dass wir bei der Sicherheitskontrolle quasi umgelotst wurden. Ich kannte diesen Weg gar nicht, das waren nochmal ca. 2-3 Minuten Fußweg zu einer anderen Sicherheitskontrolle und nach dieser ist man dann direkt am Gate gelandet, ohne nochmal diese separate Kontrolle zu durchlaufen, bevor man zum Abfluggate geht.

Durch diese Abkürzung haben wir viel Zeit gespart. Nachweise über Test, Impfung, Esta CDC mussten wir dieses Mal auch gar nicht zeigen.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.104
Ort
NRW
Wir treffen uns dann in AMS am 28.6. :cool:
Fliegen aber mit AA nach DFW.
Ich bin guter Hoffnung, dass es an einem Dienstag nicht ganz so schlimm wird, zumal die Niederländer noch keine Schulferien haben.
Die Horror-Bilder mit den langen Schlangen bezogen sich immer auf Departures 1 oder 2, die nur Schengen- bzw. KLM-Flüge abwickeln und das Wochenende bzw. den Ferienbeginn.
Der Check-in für AA und die Siko ist ja in Terminal 3. Ich hoffe einfach mal, dass es dort besser aussieht...
Wir werden auch mindestens 3 Stunden vorher da sein. Im Normalfall haben 2 Stunden in AMS eigentlich immer gereicht...
Wir lassen uns mal überraschen :giggle:
Freue mich jetzt einfach das es bald los geht.

Wohin fliegt ihr? Auch rsw?
 
Oben