Wartezeiten an den Flughäfen aktuell, allgemein

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.337
Ort
Bei Frankfurt
Nach langer Zeit hole ich den Thread mal wieder ans Tageslicht.

Hier sind ja in letzter Zeit einige mit EW / LH zur Nachmittagszeit nach drüben geflogen. Unser Flug geht gegen 14.00 Uhr am Samstag.
Wie waren Eure Erfahrungen mit den Wartezeiten beim Einchecken und vor allem an den Sicherheitskontrollen?

Samstag gegen Nachmittag kann ich mir da schon reges treiben vorstellen...
 
G

Gast

Gast
Kann zwar nichts zu Eurowings Discover oder Lufthansa sagen, aber vielleicht interessiert sich auch jemand für unsere Erfahrungen:

Wir sind am Mittwoch mit Delta von Frankfurt über Detroit nach Fort Myers geflogen.
Check-In: Wir haben ca. 5 Minuten gewartet (Schlange für Sky-Priority-/Premium-Select-Schlange
 
G

Gast

Gast
Oops, war eben noch nicht ganz fertig, also nochmal:

Check-In: Wir haben ca. 5 Minuten gewartet (Schlange für Premium Select).
Sicherheitskontrolle (Terminal 2, Bereich D): Man durfte sich erst 2 Stunden vor Abflug anstellen, Wartezeit von da an vielleicht 10 Minuten.

In Detroit ca. 1 Stunde Wartezeit bei der Immigration, Gepäck war dann schon auf dem Band, als wir kamen. Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle zu den Anschlussgates ca. 15 Minuten.

In Fort Myers sind wir nur kurz auf die Toilette gegangen, und als wir rauskamen, sahen wir unsere Koffer schon.

Insgesamt also alles recht unspektakulär.
 

tinchen

FLI-Member
Registriert
9 März 2006
Beiträge
223
Ort
OWL
Zu Lufthansa kann ich leider auch nichts sagen.
Aber zu Delta , vielleicht für den ein oder anderen interessant ?
Wir sind am Dienstag Morgen um 6 Uhr 20 geflogen.
Warteschlange am check in ca 15 Minuten , Sicherheitskontrolle konnten wir so durchgehen .
Umsteigen in Amsterdam , dort brauchten wir nicht mehr durch eine Sicherheitskontrolle , das kannten wir von vor einigen Jahren noch anders, Passkontrolle auch kein Anstehen. Alles super.
Dann Atlanta Immigration .....die Halle war leer , als wir ankamen , unglaublich , ran an den Schalter , Fragen beantwortet , mein Mann musste seine Fingerabdrücke abgeben und das war's . An der Sicherheitskontrolle hatten wir nur 4 Leutchen vor uns .
Und in Ft Myers waren wir kaum am Kofferband , da kamen unsere Koffer schon.
Alles in allem so super gelaufen , und ich hatte so einen Bammel vor der Ansteherei 🫣 da ich wegen meines kaputten Knies nicht so lange stehen kann.

Und jetzt genießen wir 3,5 Wochen Florida , es ist sooo herrlich 🥰
 

Gast0815

Gast
Registriert
31 Aug. 2022
Beiträge
294
Ort
Ruhrpott
Nach langer Zeit hole ich den Thread mal wieder ans Tageslicht.

Hier sind ja in letzter Zeit einige mit EW / LH zur Nachmittagszeit nach drüben geflogen. Unser Flug geht gegen 14.00 Uhr am Samstag.
Wie waren Eure Erfahrungen mit den Wartezeiten beim Einchecken und vor allem an den Sicherheitskontrollen?

Samstag gegen Nachmittag kann ich mir da schon reges treiben vorstellen...
Samstag Nachmittag ist tote Hose. Keine Geschäftsleute und keine Wochenendtouristen. Da ist mit keinerlei Wartezeiten zu rechnen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
BRU heute (Sonntag) um 5:45 Uhr an den Schaltern zum Check-In maximal 10 Minuten Wartezeit, an der SiKo konnte man ohne Anstehen bis nach vorne durchgehen.
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
346
Ort
Mülheim/Ruhr
Problem bei uns nie die Sicherheitskontrolle.
Aber in Tampa wegen Rückflug, Check-in noch nicht durch als Flug schon starten sollte, lange nur ein Schalter besetzt, als Abflugzeit erreicht plötzlich 4 oder 5, wir waren beim Unfähigsten und standen noch immer dort nach dem die Schlange von den anderen fast abgearbeitet war.
Er schob alles auf die Systeme von Edelweiss.
Siko dann schon leer als wir dort waren. Wir waren eine Stunde nach regulärem Start im Flieger, mussten aber dann 1,5 Stunden auf die Starterlaubnis warten.
Bei 2,5 Stunden Verspätung war natürlich der Anschlussflug weg, in Zürich auch Chaos wegen der neuen Anschlüsse und eine Woche warten auf 4 Gepäckstücke von 8 war das Ergebnis.
Wir hatten online eingecheckt (nutzt ja seit einiger Zeit nichts mehr) und waren 2,5 Stunden vor Abflug am Check-in.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Problem bei uns nie die Sicherheitskontrolle.
Aber in Tampa wegen Rückflug, Check-in noch nicht durch als Flug schon starten sollte, lange nur ein Schalter besetzt, als Abflugzeit erreicht plötzlich 4 oder 5, wir waren beim Unfähigsten und standen noch immer dort nach dem die Schlange von den anderen fast abgearbeitet war.
Er schob alles auf die Systeme von Edelweiss.
Siko dann schon leer als wir dort waren. Wir waren eine Stunde nach regulärem Start im Flieger, mussten aber dann 1,5 Stunden auf die Starterlaubnis warten.
Bei 2,5 Stunden Verspätung war natürlich der Anschlussflug weg, in Zürich auch Chaos wegen der neuen Anschlüsse und eine Woche warten auf 4 Gepäckstücke von 8 war das Ergebnis.
Wir hatten online eingecheckt (nutzt ja seit einiger Zeit nichts mehr) und waren 2,5 Stunden vor Abflug am Check-in.
Klingt für mich nach 2 x 600,— 😊👍
 
G

Gast

Gast
Wir sind am Sonntag von Fort Myers über Detroit nach Frankfurt geflogen. Wartezeit RSW beim Check-In in der Sky-Priority-Schlange um 9:30 Uhr keine, auf eine Schlange für Economy habe ich nicht geachtet, weil es so schnell ging. Es gab aber auch Automaten für die Gepäckabgabe, von daher ist eine Schlange nicht so wahrscheinlich. In Detroit keine Wartezeiten, weil wir einfach nur zum Gate im gleichen Concourse gehen mussten.
In Frankfurt mussten wir tatsächlich bei der Einreisekontrolle etwas warten, das hatten wir eigentlich noch nie. Waren aber trotzdem nur ein paar Minuten. Gepäck kam etwa fünf Minuten nach Ankunft am Gepäckband.
 
G

Gast

Gast
Ach so, ich habe die Wartezeit bei der Security in RSW vergessen. Waren über die Sky-Priority-Schlange ein, zwei Minuten, die andere Schlange sah deutlich länger aus.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ach so, ich habe die Wartezeit bei der Security in RSW vergessen. Waren über die Sky-Priority-Schlange ein, zwei Minuten, die andere Schlange sah deutlich länger aus.
Wir sind heute (gestern 🤪?! - bin noch nicht in der Zeit) in Miami auch ohne Wartezeit durch. Die regulären Schlange hat 45 min angezeigt und es war wirklich richtig voll. 🙈
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Ich will dafür keinen extra Thread eröffnen und frage deshalb mal hier: Will einen Flug buchen, bei dem ich in Düsseldorf 1:05 Stunde Zeit habe, den Anschlußflug zu bekommen.

Ist das machbar?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
Ich will dafür keinen extra Thread eröffnen und frage deshalb mal hier: Will einen Flug buchen, bei dem ich in Düsseldorf 1:05 Stunde Zeit habe, den Anschlußflug zu bekommen.

Ist das machbar?

Welche Fluggesellschaften? Mit LH/4U locker machbar.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.397
Ort
Niedersachsen
Sollte normalerweise kein Problem sein wenn der erste Flug halbwegs pünktlich ist: die Flüge werden alle im selben Terminal abgefertigt, es gibt keine erneute Sicherheitskontrolle - man geht praktisch nur von Gate zu Gate.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Danke. Ich riskieren das mal. Zur Not wird man halt umgebucht. Gibt noch einige weitere Flüge der Star Alliance an dem Tag zu unserem Ziel.
 
Oben