Wartezeiten an den Flughäfen aktuell, allgemein

kuuper

FLI-Starter
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
26
Auch von mir kurze Info zum Rückflug am Sa : Mit American Airlines aus Miami nach LHR war top- schnell und netter service, beim Checkin hat der nette AA Mitarbeiter sogar unseren Tommy Bahama Beachchair mit als Gepäck angenommen-for free 😅 umstieg in LHR war knapp in 60 Minuten,gerade so den BA Flieger nach DUS bekommen nach langer Busfahrt zum Terminal 5. Leider hat es unser Gepäck nicht geschafft, soll laut BA aber morgen geliefert werden- waren etliche Leute in dem Flieger, die nur mit Handgepäck heim sind von DUS. Wenn die Koffer morgen nicht kommen, werde ich wohl Morgan&Morgan einschalten - for the people! 😁 LG
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

anbei findet Ihr noch stichpunktartig unsere Erfahrungen der Rückreise:

Washington IAD:
beim Check-In und der Sicherheitskontrolle Wartezeit jeweils ca. 5 Minuten. Es war genügend Personal vor Ort, alles lief sehr angenehm

London LHR:
leider war unser Flug aus IAD verspätet, so dass wir unser Anschluss nach Deutschland verpasst haben. Wir hatten also die Gelegenheit den BA Kundenservice vor Ort zu testen: Wartezeit ca. 10 Minuten, dann hatten wir ratzfatz Bordkarten für einen späteren Flug nach Deutschland in den Händen, außerdem gab es 10GBP-Voucher für Essen / Trinken im Terminal 5. Die anschließende Sicherheitskontrolle war ziemlich voll, aber tip-top organisiert - wir waren in ca. 10 Minuten durch

Düsseldorf DUS:
Der Flughafen ist leider echt nur noch ein Schatten von dem, was ich in Erinnerung hatte. Nach der pünktlichen Ankunft am Gate mussten wir gute 20 Minuten darauf warten, dass die Passagierbrücke angedockt wird, damit man aussteigen kann. Die BA-Crew hat sich dafür entschuldigt und ihren Unmut darüber kundgetan. Nach dem Aussteigen ging es ziemlich schnell durch die Passkontrolle (Wartezeit max. 5 Min). In der Gepäckhalle fiel neben den unzähligen zurückgelassenen Koffern vor allem auf, dass alles super dreckig und versifft war. Die Mülleimer quollen über, gewischt wurde schon länger nicht mehr. Auch die Toiletten waren einfach nur eklig. Zum krönenden Abschluss hat es gut 1h gedauert, bis wir unser Gepäck hatten. Aber hey - immerhin war alles komplett da.

Von daher:

IAD und LHR: Daumen Hoch
DUS: Schlecht
 

dani72

FLI-Member
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
116
Wir sind gestern morgen von Hamburg nach Gran Canaria geflogen. Waren um 4.20 Uhr am Flughafen und die Schlange für die Sicherheitskontrolle zog sich durch das ganze Terminal 1.
Wir hatten Vorabend Check in gemacht und der sagte uns, wir sollen um 4 Uhr am Flughafen sein....
Problem war nur, dass der DRK (gebuchter Rollstuhlservice für meine Mutter) erst ab 5 Uhr anfängt...
Wenn man das gewusst hätte. Als die uns dann um 5.15 abgeholt haben, hatte sich die Schlange gelichtet und war wieder normal.
Durch den gebuchten Service sind wir natürlich sehr schnell durch die Sicherheitskontrolle gekommen, weil die ja Vorrang haben.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Sag ich ja. Wenn alle ab 3 Uhr rumstehen und die Sec erst um 4 öffnet ist um 4 Uhr vor def Sec die Hölle los… wenn jemand um 8 fliegt reicht es um 6 da zu sein...


Die schlechten Nachrichten Sorgen natürlich für Panik bei vielen und das verschlimmert die Situation noch.

Die Flughäfen sollte da wirklich eine Zeitstaffelung einführen, z.b. man darf erst 2h vor Abflug zu SiKo. Und erst 3h vor Abflug überhaupt in Terminal. Natürlich müssten Flughafen und Airlines dann auch dafür sorgen das man es in diesem Zeitfenster auch wirklich ins Flugzeug schafft.
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Sag ich ja. Wenn alle ab 3 Uhr rumstehen und die Sec erst um 4 öffnet ist um 4 Uhr vor def Sec die Hölle los… wenn jemand um 8 fliegt reicht es um 6 da zu sein...
Ist wirklich so, Chris! Wir waren ja auch um 03.10 Uhr für den 06.20 Uhr Flug in DUS da. Aber: es war für die Schalter links und rechts von KLM eine ultra lange Schlange quer durchs Terminal - wir konnten das Ende nicht sehen, auch nicht als wir zur Siko nach A sind. Die standen wirklich in zickzack quer vom Schalter Richtung Starbucks Nähe Delta Schalter. Andersrum war es dann aber recht „dosiert“ in der Siko da immer nur die paar eingecheckten Leute da anstanden. Wäre man erst um 4 Uhr da gewesen, dann wär man evt nicht mehr mitgekommen

Auf dem Rückflug vor drei Wochen Bologna-Köln war es in Bologna übrigens wirklich so mit 150min, vorher wurde man nicht zur Siko gelassen. (Dumm, wenn der Transfer von der Kreuzfahrt einen dann 3h/180min vorher plus Verspätung Flugzeug da absetzt…) Trotzdem platzte der Flughafen vor und nach Siko aus allen Nähten, Sitzplätze nur auf dem versifften Boden frei 😣 gebracht hat das also auch nur sehr begrenzt was
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Die Flughäfen sollte da wirklich eine Zeitstaffelung einführen, z.b. man darf erst 2h vor Abflug zu SiKo. Und erst 3h vor Abflug überhaupt in Terminal.
Ist doch in Amsterdam so.
Man darf erst 4 Stunden vorher in den Plaza-Bereich. Jeder der früher dort ist, muss draußen warten.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.867
Ort
Leverkusen
Die schlechten Nachrichten Sorgen natürlich für Panik bei vielen und das verschlimmert die Situation noch.
Die Flughäfen sollte da wirklich eine Zeitstaffelung einführen, z.b. man darf erst 2h vor Abflug zu SiKo. Und erst 3h vor Abflug überhaupt in Terminal. Natürlich müssten Flughafen und Airlines dann auch dafür sorgen das man es in diesem Zeitfenster auch wirklich ins Flugzeug schafft.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
522
Kann es sein, dass die "Schlangen" im Frankfurter Flughafen sehr moderat sind?
Habt Ihr in der letzten Zeit was gehört, wie es mit der Koffer-fliegt-im-gleichen-Flieger so aussieht? Hat sich das gebessert?
 

miezelein

FLI-Starter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
44
Wir sind letzten Freitag von FRA geflogen, 2,5 Stunden vorher haben völlig ausgereicht, 2 Schalter geöffnet, vielleicht 30 Minuten gewartet….
alle 3 Gepäckstücke sind trotz Zwischenstopp über Madrid mit nach Miami gekommen!
hatten für den Fall der Fälle 2 x Handgepäck
 

wavemaster

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
96
Ort
Bad Abbach
Hallo Zusammen,

Hier unser Bericht unserer Anreise von MUC über CLT nach RSW.

Ankunft in MUC um 6:00 Uhr, ab ins Terminal und vorm American Airlines Schalter eine gut 100m lange Schlange. Hatten wir so nicht erwartet, aber genügend Zeit eingeplant.

Nach 10 Min des Wartens, die Schlange hat sich kaum weiterbewegt, kam eine nette AA Mitarbeitern, die uns dann nach vorne geholt hat - manchmal ist’s dann ganz gut, wenn das Kleinkind quengelt.

So hat’s dann in Summe nach Ankunft in MUC nur 15 Minuten gedauert, bis wir durchgecheckt waren.

Dann direkt SiKo, keinerlei Wartezeit, nur ein drängelnder Amerikaner in der FirstClass. Unglaublich!

Abflug am 15.8. ab MUC um 9:15

Bequemer Flug nach CLT.

Waren um 12:45 in CLT, da hieß es noch 15 Minuten im Flugzeug warten, da die Zollbehörden erst um 13 Uhr mit arbeiten anfangen.

Ging auch recht zügig, 10 Minuten.

Koffer am Baggage Claim auch direkt alle erhalten und weitergeschickt nach RSW.

Mega entspannter Flug nach RSW.
In RSW dann mit dem BagTracker von AA festgestellt, dass ein Koffer schon nen früheren Flug nach RSW genommen hat.

Aber auch hier keine 10 Minuten Wartezeit und alle Gepäckstücke waren da.

Viel Spaß euch allen!
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Dann direkt SiKo, keinerlei Wartezeit, nur ein drängelnder Amerikaner in der FirstClass. Unglaublich!
Warum unglaublich? Ich weiss nicht, welche Klasse du fliegst - aber der hätte mal knapp das Dreifache von unseren Tickets bezahlt. Ich fände das absolut okay, wenn der uns überholen wollte....
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Warum unglaublich? Ich weiss nicht, welche Klasse du fliegst - aber der hätte mal knapp das Dreifache von unseren Tickets bezahlt. Ich fände das absolut okay, wenn der uns überholen wollte....
Ich glaube, Du hast das "Unglaublich" misinterpretiert, was ja mal leicht passieren kann :lacry: Zumindest habe ich in dem Zusammenhang "Unglaublich" als positiv gemeint interpretiert :oops::unsure::giggle:
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich glaube, Du hast das "Unglaublich" misinterpretiert, was ja mal leicht passieren kann :lacry: Zumindest habe ich in dem Zusammenhang "Unglaublich" als positiv gemeint interpretiert :oops::unsure::giggle:
Ich weiss nicht - 'drängelnder Amerikaner'....
Ich würde mich im übrigen auch vorn an der Reihe anstellen mit First Tickets - allerdings würde ich mich nicht vor eine Familie mit Kleinkind quetschen.
Dann passt für mich das 'unglaublich' in meiner Interpretation wieder :)
 

Mikelorey

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
362
Ich verstehe es auch so, dass sich das Unglaublich auf den gesamten, flüssigen Ablauf und die „stressfreie“ Anreise ohne Probleme bezieht.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Auch wegen "nur" hatte ich es als positiv gemeint interpretiert ... vielleicht klärt er uns selbst auf 😂😂😂😉
 
Oben