Wartezeiten an den Flughäfen aktuell, allgemein

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
@Andrea8382 dein Gepäck wird durchgecheckt. Darum musst du dich nicht kümmern.
1:20 sollten ausreichen, wenn dein Flieger pünktlich landet. Sicherheitskontrolle muss glaube ich nicht unbedingt noch einmal sein, aber Ausreisekontrolle vom BGS, da du ja die EU verlässt.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.851
Ort
Cape Coral
Upps ok, aber AMS haben wir ja auch.....lass uns teilhaben...ich habe sofort die Kofferhalle von LHR vor Augen.....nehmt Trolleys mit an Board für dier ersten 3 Tage- mein Thema heute mit Cheffe Heinz - wir müssen alle echt umdenken ...:cool:
das empfehle ich so oder so… you never know. Better safe than sorry 😆
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hallo, wir fliegen am 28.6. mit Lufthansa ab DUS über FRA nach MIA. In FRA haben wir eine Umsteigezeit von 1 Stunde und 20 Minuten, was ich bisher ganz entspannt hingenommen habe. Das ist nun leider vorbei 🙈
Ich bin davon ausgegangen, dass ich aus dem einen Flugzeug aus- und in das nächste einsteige, ohne mich um Gepäck oder erneute Sicherheitskontrolle kümmern zu müssen. War ich da zu blauäugig? Und dann denke ich, dass Lufthansa mir ja wohl keinen Flug anbieten würde, bei dem es zeitlich nicht möglich ist den Anschlussflug zu erreichen, oder? Die Buchung ist allerdings schon eine ganze Weile her, da war das im Moment herrschende Chaos nicht mal zu erahnen.
Das Problem ist das da kein Mensch sitzt der gute und machbare Flugverbindungen zusammenstellt sondern das macht ein "dummer" Computer anhand der offiziellen Minimum Connecting Time, die gibt der Flughafen an und die sind bemüht diese Zeiten möglichst kurz anzugeben. Unabhängig von der aktuellen Situation.

Die offizielle Umsteigezeit in FRA ist aber meines Wissens 45min, deine 1,20h sind also sogar komfortabel viel.

Wie gesagt um Gepäck musst du dich nicht kümmern ( das betrifft nur Passagiere die mit Express Rail "fliegen"), Siko (hoffentlich) auch nicht.

Also nur Ausreise und evtl. nochmal Dokumentencheck für die USA. Ich sehe das auch so wenn euer Flieger halbwegs pünktlich ist schafft ihr das.

Ich bin aber trotzdem froh das wir aktuell noch 3h haben ;), aber wer weiß was LH noch umschmeißt bis dahin.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Wie gesagt um Gepäck musst du dich nicht kümmern ( das betrifft nur Passagiere die mit Express Rail "fliegen"), Siko (hoffentlich) auch nicht.
Wie meinst du das? Express Rail ist doch eigentlich wie ein Direktflug. Wir kommen mit Express Rail abends an, dann geben wir die Koffer am Airail-Terminal ab. Dann kann ich doch eigentlich relativ sicher sein, dass sie am nächsten Morgen im Flugzeug sind. Hoffe ich zumindest…😄
 

Mikelorey

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
362
Das wird klappen, aber es gibt aktuell auch Express Rail Verbindungen mit 80 Minuten Umsteigezeit zu kaufen und da bin ich mir relativ sicher, dass das während der Ferien extrem knapp wird.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Wie meinst du das? Express Rail ist doch eigentlich wie ein Direktflug. Wir kommen mit Express Rail abends an, dann geben wir die Koffer am Airail-Terminal ab. Dann kann ich doch eigentlich relativ sicher sein, dass sie am nächsten Morgen im Flugzeug sind. Hoffe ich zumindest…😄
Ja bei der Konstellation sehe ich da auch kein problem. Aber wie gesagt man kann auch Verbindungen mit Kurzer Umsteigezeit buchen und da wird es für Express Rail Kunden sehr knapp, sowohl für die Passagiere und erst recht für das Gepäck.

Ich hatte beim buchen die Wahl Express Rail mit ~ 90min Umsteigezeit oder Flug mit 3h für 5€ mehr. Ich habe mich für den Flug entschieden, eigentlich eher weil ich befürchtet hatte das der ICE Verspätung hat, das Chaos an den Flughäfen hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich dachte mir aber lieber 3h auf dem Flughafen langweilen als vom Bahnhof zum terminal hetzen zu müssen.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Ja bei der Konstellation sehe ich da auch kein problem. Aber wie gesagt man kann auch Verbindungen mit Kurzer Umsteigezeit buchen und da wird es für Express Rail Kunden sehr knapp, sowohl für die Passagiere und erst recht für das Gepäck.

Ich hatte beim buchen die Wahl Express Rail mit ~ 90min Umsteigezeit oder Flug mit 3h für 5€ mehr. Ich habe mich für den Flug entschieden, eigentlich eher weil ich befürchtet hatte das der ICE Verspätung hat, das Chaos an den Flughäfen hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich dachte mir aber lieber 3h auf dem Flughafen langweilen als vom Bahnhof zum terminal hetzen zu müssen.
Ah verstehe. Ja die 3h-Verbindung ist wahrscheinlich sicherer und macht alles entspannter. Denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 👍🏻
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
So, jetzt wurden gerade nochmal Zeiten geändert und wir haben jetzt in London nur noch 1:50h.
Grundsätzlich ist das ja gut, aktuell macht mir das Sorgen ums Gepäck.

Augen zu und durch.
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Wir sind am 10. April von HH nach Amsterdam geflogen. Der Flug sollte entweder um 06:10h starten
.
Wir waren aufgrund akuter Schlaflosigkeit um ca. 03h am Flughafen - die Abflughalle war noch komplett leer, da die Rolltreppen noch nicht an waren. Wir sind dann mit dem Fahrstuhl hoch;)
Einchecken ging bei KLM erst ab kurz nach 04h oder sogar erst um 04:30h. Für uns ging ging das so schnell wie noch nie, da wir ja die ersten in der Schlange waren.
Als wir nach 5 Minuten eingecheckt waren, war die Schlange bei KLM/Air France aber auch fast durch die halbe Abflughalle zzgl. die "Zick-Zack-Schlange vor dem Schalter - wer da für diesen Flug noch hinten anstehen musste, ist definitiv in Schwierigkeiten geraten... Wir hatten dann auch tatsächlich über 40 Minuten Verspätung, da ein Passagier noch nicht an Bord war - gut, dass wir in AMS einen guten Zeitpuffer hatten...

Vor der Security haben wir dann gut eine Stunde gewartet und die Schlange wurde im Sekundentakt länger... Da wurde es mit Frühstücken und Duty-Free-Bummeln doch etwas eng...

Mir graust es schon etwas vor unserem Abflug nach Ägypten - auch von HH aus - mitten in den Sommerferien - an einem Samstag... Hoffentlich können wir dann zumindest schon den Vorabend-Check-In nutzen...
Habe gerade festgestellt, dass das quasi „unser“ Flug ist. Das wäre für uns worst case scenario, wenn wir so viel Verspätung hätten, da wir in AMS nur 1:20 Zeit haben…da nützt es ja gar nix, wenn wir rechtzeitig drin sind, falls wir noch auf jemanden warten müssen….
In AMS müssen wir ja auch den Bus nehmen, da hat man wenig Chance die Beine in die Hand zu nehmen….
Ach Mönsch, entspannte Vorfreude sieht anders aus…😉
LG
Applemurex
 

Hilliman

FLI-Member
Registriert
15 Nov. 2003
Beiträge
201
Ort
Moers
Wir sind einmal in AMS zwischengelandet. Hatten knapp 2 Stunden Zeit bis zum Weiterflug. Nach der Landung ist der noch ca. 25 Minuten zum Gate gefahren. Dann ca. 10 Minuten bis wir raus wahren. Quer durch den Flughafen, zusätzliche Sicherheitskontrolle, einmal den Restroom aufsuchen und als wir am Gate ankamen, fing das Boarding auch schon an...
Amsterdam ist nicht ohne...
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
537
Ort
MGH Ba-Wü
werde dieses Jahr nicht mehr fliegen muss mir dieses hausgemachte Chaos der Fluggesellschaften nicht antun :hot:
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Wir sind einmal in AMS zwischengelandet. Hatten knapp 2 Stunden Zeit bis zum Weiterflug. Nach der Landung ist der noch ca. 25 Minuten zum Gate gefahren. Dann ca. 10 Minuten bis wir raus wahren. Quer durch den Flughafen, zusätzliche Sicherheitskontrolle, einmal den Restroom aufsuchen und als wir am Gate ankamen, fing das Boarding auch schon an...
Amsterdam ist nicht ohne...
Also eigentlich hätte mir ja die Info von Bruenor75 gereicht…..🤣
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.104
Ort
NRW
Amsterdam bereitet mir auch jeden Tag mehr Magenschmerzen...
Am Dienstag werden wir sehen wie es abläuft.

Suche immer irgendwo was positives in den Berichten, z.B.das es ab Terminal 3 vielleicht nicht ganz so schlimm ist, finde aber nichts darüber.
Sind zwar schon 3x von AMS geflogen aber hab überhaupt kein Bild mehr vor mir von den Bereichen.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.894
Ort
Leverkusen
1:50 in London machen mir auch Magenschmerzen.

Der Hamburger Airport bittet jetzt weniger Handgepäck mitzunehmen. Ne, ganz sicher nicht. Wer weiß, ob mein Koffer mit kommt. Dann wenigstens Handgepäck.
Ja, das ist doch der Witz, oder? Ich hasse Handepäcksköfferchen (erinnert immer so an Dienstreise und ist mir voll lästig unterwegs :dizzy:...) und meide sie im Urlaub seit Jahren, aber ich werde definitiv nicht 24h mit zwei Umsteigern fliegen um am Ende keine "Schlüppis" zu haben - nee diesmal muß das Teil mit!

Aber ich finde es für die Security auch nicht so schlimm, solange man vorbereitet ist, wenn man dran ist. Ich weiß einfach nicht was daran so schwer sein kann, alles parat zu haben in diesem Moment!
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Ja, das ist doch der Witz, oder? Ich hasse Handepäcksköfferchen (erinnert immer so an Dienstreise und ist mir voll lästig unterwegs :dizzy:...) und meide sie im Urlaub seit Jahren, aber ich werde definitiv nicht 24h mit zwei Umsteigern fliegen um am Ende keine "Schlüppis" zu haben - nee diesmal muß das Teil mit!

Aber ich finde es für die Security auch nicht so schlimm, solange man vorbereitet ist, wenn man dran ist. Ich weiß einfach nicht was daran so schwer sein kann, alles parat zu haben in diesem Moment!
Wir sind noch NIE mit Handgepäckkoffer gereist, aber gerade wird dieses Teil auf dem Dachboden, was sonst alle Jubeljahre mal für eine einzelne Übernachtung genommen wird, zu meinem liebsten statement piece…🧳👍😉
Ich gehe ja gerne shoppen in Florida, aber „Schlüppis“ und co. - nein danke!👙🤪
 
Oben