Was gilt denn nun beim Gepäck und warum ist die IT der Airlines so hakelig?

Ierwin

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Ich habe vor ein paar tagen unsere Flüge für die Osterferien gebucht.
Günstigster Anbieter bei meiner Suche war weg.de. Ich hätte eigentlich lieber direkt bei der Airline gebucht, weil ich in der Vergangenheit schon das Gefühl hatte, dass man mit einem Zwischenhändler nur zusätzliche Scherereien hat. Ich hätte dafür auch zumindest in paar Euro mehr bezahlt, aber LH hat den Flug so nicht angeboten.
Mein Flug besteht aus den folgenden Segmenten:
Hinflug:
1. HAJ -> FRA mit LH
2. FRA -> TPA mit EW Discovery

Rückflug:
3. TPA -> EWR mit United
4. EWR -> FRA mit United
5. FRA -> HAJ mit LH

Gebuchte Klasse ist überall "Economy" und laut Email von weg.de ist kei Aufgabegepäck inklusive. Die hübschen Links unter "Der von Ihnen ausgewählte Tarif beinhaltet kein Aufgabegepäck. Klicken Sie hier für weitere Informationen." aus der Bestätigungsemail führen mich leider zu einer Fehlermeldung dass der gewünschte Inhalt nicht gefunden wurde.
(=> IT System vom Ticketverkäufer ist kaputt :mad:)

Nach meiner Buchung habe ich zwei Buchungscodes vom Anbieter bekommen und dachte eigentlich dass ich ab hier doch eigentlich alles direkt mit der Airline in deren App/Portal machen kann. Also zum Beispiel Aufgabegepäch bezahlen das Kindermenü buchen, ggf. Sitzplätze ud so weiter. Also was soll's wenn das bei weg nicht funktionert, richtig?

Schauen wir mal bei LH:
Erstmal auf der LH Webseite Buchungsnummer und Nachname eingebenen (mein Nachname hat ein Umlaut. GANZ schlecht.... kann kein IT System dieser Welt mit umgehen... Im Fall der Buchungscodes einfach ignorieren und den O statt Ö, U statt Ü, usw, hab ich inzwischen gelernt).
LH fand also nun tatsächlich zu einem der zwei Buchungscodes eine Buchung.
HAJ->FRA->TPA und EWR->FRA->HAJ
Nanu, da fehlt doch was!
Und der freundliche Hinweis "Bei dieser Buchung liegen möglicherweise Einschränkungen bei einigen Funktionalitäten vor, da sie nicht über diese Plattform abgeschlossen wurde. Kehren Sie in diesem Fall bitte auf die ursprüngliche Buchungsplattform zurück. Für Tickets, die über ein Reisebüro gebucht wurden, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Reisebüro." Na hurra, also ein Verweis auf das defekte IT System aus Schritt 1. :mad:
Okay, aber sowas wie das Kindermenü für meine Tochter kann ich da eh nicht buchen, das muss ja direkt bei der Fluglinie passieren. Ich bin ewig nicht geflogen, ich glaube das ging auch noch beim Check in, oder?
Na probieren wir es einfach mal in der LH webseite. Kann man ja alles hübsch auswählen und ...

"Eine/mehrere Ihrer gewählten zusätzlichen Leistungen konnte(n) nicht wie gewünscht bestätigt werden. (119225)"
(=> IT System vom ersten Carrier ist kaputt :mad::mad:)

Ruhig bleiben. Tief durchatmen. Probieren wir United:
Die Webseite von United "frisst" am liebsten den anderen Buchgungscode den ich bekommen habe.
Und siehe da, sie listet alle 5 Flüge!
Sie sagt mir ganz oben auf der Seite "No free checked bag - A charge will apply for your first standard sized checked bag.".

Weiter unten gibt es eine Tabelle in der jeder einzelne Flug aufgelistet ist. Datum Uhrzeit, Flugnummer, "Operated by", ...
Bei "Meal" steht "check with operating airline". Würde ich ja gerne, ist aber leider ein Verweis auf das defekte IT System Nummer 2 :mad::mad:
Bei "Bags" heißt es "3 free bags" 🤔

Weiter unten steh ein Icon "Bags prepaid" mit einem kleinen, Vertrauen erweckenden grünen Häkchen daran. Als hätte ich bereits Gepäck gebucht. Klicke ich es kommt aber die Nachricht "Your flight is ineligible for prepaid bags". Ganz unten auf der Seite gibt es eine Abschnitt "Bags" und in der Tabelle steht sowohl beim Hinflug, alsi auch beim Rückflug bei "first bag" "€ 0 per Person", bei second Bag €90.

Ich gehe ja davon aus dass ich bisher Kein Gepäck bezahlt habe. Ich würde das halt gerne irgendwo tun. Oder bleibt jetzt tatsächlich nur die Option das morgens am Schalter zu machen?
Ich hab echt Schiss dass ich am Vorabend den Online Check-In nicht machen kann und dann am flughafen in Stress komme.
Weil irgendwie eh alles so unglaublich viel teurer geworden ist, wollten wir außerdem auf dei Sitzplatzreservieung verzichten. (Ich wette die würde eh nicht funktionieren)
Wir reisen mit zwei Erwachsenen und einem Kind und es reicht uns wenn einer mit dem Kind zusammen sitzt.
Ich hab selbst schon im Flieger auf Dienstreise meinen Platz mit jemandem getauscht damit man zusammensitzenm konnte, also bin ich ziemlich zuversichtlich dass man das auch irgendwie hinbekommt. Aber zumindest beim Check-In den Plazt auswählen geht doch normalerweise, oder? Und das wäre ja oline immernoch deutlich früher als morgens in Hannover.

Zum Schluss noch eine Frage:
Auf der LH Webseite wird mir angeboten, den ersten Flug für knapp 60€ auf Busines upzugraden.
Das macht in meinen Augen wenig Sinn bei einem Hüpfer von Hannover nach Frankfurt im A320 aber wir verhält sich das mit dem Gepäck?
Ich hab da jetzt verschiedene Dinge im Internet gelesen:
Zum Einen dass die Gepäckbestimmungen des "most significant carriers" gelten. Bei meinem Inlandsflug in Business und Economy übern Teich wäre das also Economy.
ABER anderswo hieß es, bei Flügen in die USA gelte der "marketing carrier of the first segment".
DANN würde sich das Mini Upgrade ja alleine fürs Gepäck lohnen.
Weiß das jemand genauer?

Wegen allem Anderen werde ich nach den Feiertagen mal telefonisch mit LH Kontakt aufnehmen.

Ach so, fast vergessen! Das EW System findet zu keiner de Buchungsnummern etwas. Das mag entweder defketes IT System Nummer vier sein, oder normal weil bei denen bisher noch alles über LH läuft.
 

Sancap

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Ganz ehrliche Antwort?
Bei der Konstellation würde ich hoffen, das da noch Verschiebungen/Streichungen kommen - und dann die Möglichkeit zum Storno nutzen…

Plan B) in HAJ beim LH Ticket office am Flughafen vorbeifahren und versuchen das da zu klären - auch die Sitzplätze. Die KÖNNEN helfen, wenn sie wollen, sie Ahnung haben und man denen nicht dumm kommt.

Plan C) gar nichts machen und beim Einchecken, ggf am Flughafen das Gepäck dazu buchen.

Vermutlich wirst du auch bei der Sitzplatzauswahl auf die ähnliche Probleme stossen.
Die Gepäckregelungen sind mittlerweile richtig komplex geworden

Das mit dem “most significant” stimmt, nützt aber oft erst mal nix, da der erste “operating” Carrier bestimmt was mit darf. Bei mir ist es z.B. so, dass ich als UA Statuskunde 3*32 kg in Eco mitnehmen könnte. Wenn ich bei United buche und der Zubringer HAM-FRA ist lachen die jungen Mitarbeiter in Hamburg mich aus wenn ich einchecke und verlangen Aufschlag fürs Gepäck. Das Geld bekomme ich hinterher von UA wieder, da Most signifikant das dann übernimmt. (Erfahrene MA in HAM checken die Koffer gleich so ein weil sie wissen, das das letztendlich bei LH und UA nur Verwaltungsaufwand verursacht…)

Das mit dem „first bag" € 0 per Person", bei United macht Sinn, das UA Ticket beinhaltet offensichtlich Standard Aufgabegepäck. Das heißt für den Rückweg brauchst du nix dazu zu kaufen.
Genau so sieht es bei meinen United Tickets auch (sinngemäß) aus. „HAM-USA 23kg, 1 piece per Person“ Rückflug USA-HAM 32kg, 3 piece(s)
 

Anselm

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Ich würde wahrscheinlich den von Sancap vorgeschlagenen Plan C) nehmen.
Habe selbst schon bei LH/United-Flügen, die über einen OTA gebucht waren, am Flughafen Gepäck hinzugebucht. Ist kein Problem, die wollen damit ja auch Geld verdienen.
Die Sitzplätze auf dem LH und United-Segmenten müssten eigentlich noch umsonst sein, wenn es wirklich ECO ist.
Bei LH dann 24h vor Anflug reservierbar bei United müsste das eigentlich jetzt schon online gehen.
Bei United konnte man auch zumindest 2019 noch 24h vorher Gepäck über die App dazubuchen.
 

Nordlicht

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Bei der Konstellation würde ich hoffen, das da noch Verschiebungen/Streichungen kommen - und dann die Möglichkeit zum Storno nutzen…

Plan B) in HAJ beim LH Ticket office am Flughafen vorbeifahren und versuchen das da zu klären - auch die Sitzplätze. Die KÖNNEN helfen, wenn sie wollen, sie Ahnung haben und man denen nicht dumm kommt.

Plan C) gar nichts machen und beim Einchecken, ggf am Flughafen das Gepäck dazu buchen.

Vermutlich wirst du auch bei der Sitzplatzauswahl auf die ähnliche Probleme stossen.
Die Gepäckregelungen sind mittlerweile richtig komplex geworden

Das mit dem “most significant” stimmt, nützt aber oft erst mal nix, da der erste “operating” Carrier bestimmt was mit darf. Bei mir ist es z.B. so, dass ich als UA Statuskunde 3*32 kg in Eco mitnehmen könnte. Wenn ich bei United buche und der Zubringer HAM-FRA ist lachen die jungen Mitarbeiter in Hamburg mich aus wenn ich einchecke und verlangen Aufschlag fürs Gepäck. Das Geld bekomme ich hinterher von UA wieder, da Most signifikant das dann übernimmt. (Erfahrene MA in HAM checken die Koffer gleich so ein weil sie wissen, das das letztendlich bei LH und UA nur Verwaltungsaufwand verursacht…)

Das mit dem „first bag" € 0 per Person", bei United macht Sinn, das UA Ticket beinhaltet offensichtlich Standard Aufgabegepäck. Das heißt für den Rückweg brauchst du nix dazu zu kaufen.
Genau so sieht es bei meinen United Tickets auch (sinngemäß) aus. „HAM-USA 23kg, 1 piece per Person“ Rückflug USA-HAM 32kg, 3 piece(s)
Würde ich mich leider anschließen und auf Storno hoffen.
Und auch wenn es die Kombi so nicht direkt gibt, würde ich mir eine andere Verbindung suchen und direkt beim Anbieter buchen.

Was wir dieses Mal gemacht haben für den Sommer ist click und Mix über Expedia. Mehrfach bereits problemlos.

Ansonsten keine Vermittler, egal welche Verbindung, egal welcher Preis. Ich suche dann die bestmögliche Alternative.
 

gila

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Wenn man schwierige Kombis hat, kann man auch im (guten) Reisebüro buchen - dann hat man auch einen kompetenten Ansprechpartner.

Auf Stornos würde ich auch nicht hoffen, denn sonst kannst du dich mit der Hotline eines Vermittlers herumschlagen....wer weiß, wann und wie du dann Geld zurückbekommst oder was das an Gebühren kostet.

Ich würde es darauf ankommen lassen und das Gepäck beim Check-in bezahlen. In den USA ist das ja auch relativ üblich.
 
OP
I

Ierwin

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Puh also ich bin ehrlich überrascht dass ihr das alle so negativ seht. Ich mein ich selbst ärgere mich über die IT Systeme aber die Verbindung selbst finde ich nach wie vor super. Alle anderen Varianten mit dem selben Hinflug (sind dann idR auch 1Stop Rückflüge gewesen) hätten mehr als das doppelte gekostet.
Wo seht ihr die Probleme? Was könnte schlimmstenfalls passieren weshalb man hoffen sollte dass storniert wird?
 

Jessi197

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Ich verstehe das Negative auch nicht. Ich hab die Verbindung ähnlich gebucht, allerdings Fra-EWR-Mco im Juli 2022. Gepäck ist bei mir inbegriffen. Es war dieses Jahr echt schwer überhaupt passende Flüge zu finden.
 

Nordlicht

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Puh also ich bin ehrlich überrascht dass ihr das alle so negativ seht. Ich mein ich selbst ärgere mich über die IT Systeme aber die Verbindung selbst finde ich nach wie vor super. Alle anderen Varianten mit dem selben Hinflug (sind dann idR auch 1Stop Rückflüge gewesen) hätten mehr als das doppelte gekostet.
Wo seht ihr die Probleme? Was könnte schlimmstenfalls passieren weshalb man hoffen sollte dass storniert wird?
Bei dem Vermittlern passieren immer wieder die wildesten Sachen.
Ist hier im Kollegenkreis mehrfach passiert.
Ihr werdet auf völlig absurde Verbindungen umgebucht, Airline ist dann nicht euer Ansprechpartner. Vermittler oft nicht oder mit extremen Aufwand zu erreichen und und und.

Wenn alles klappt, ist es prima. Wenn was schief geht halt manchmal schwierig.

Das die gleiche Verbindung sonst teurer ist, glaube ich gerne. Es muss ja auch jeder selbst wissen wie er das sieht.
Ich persönlich suche dann eine andere Verbindung mit der ich leben kann. Manche sind da resistenter, ich will buchen, online einchecken, Sitzplatz auswählen und losfliegen.

Da wir aber auch immer in Florida rumreisen ist uns egal, ob wir in MIA, TPA, RSW oder MCO landen.
Wir starten die Route dort wo es ein günstiges Angebot bei der Airline gibt.
Vermittler schließen wir mit sehr wenigen Ausnahmen für uns aus.
 

gila

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Kann mich da Nordlicht nur anschließen.
Bei solchen Vermittlern wo man - wenn man Pech hat - in einem indischen Callcenter landet bei Nachfragen oder eben die Systeme nicht richtig funktionieren....
Alles super und schön billig, wenn alles gutgeht. Dann Glückwunsch zur guten Verbindung und zum guten Preis.

Gerade in Pandemie-Zeiten wo man lustig umgebucht wird, wo storniert wird usw.... will ich die volle Kontrolle über meine Buchung haben, genau wissen, was inklusive ist und was nicht, mein Gepäck und meine Sitzplätze buchen kann. Oder im Stornofall derjenige bin, der wirklich Geld/Gutschein zurückbekommt und ich mich nicht mit einem Vermittler auseinandersetzen muss, dessen Systeme vielleicht nicht richtig gehen oder der keine kompetenten Ansprechpartner hat.
Guter Service kostet nun mal Geld. Wenn man ihn nicht braucht und sparen kann - super :) Wenn man ihn braucht und stressresistent ist, auch gut :)
 
OP
I

Ierwin

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Hmh, an Umbuchungen hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Da habt ihr natürlich Recht, immer wenn man was direkt vom Vermittler braucht ist man schnell alleine gelassen.
Hoffen wir aufs Beste
 
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