Was muß man bzgl. der Einreisebestimmungen beachten?

G

Guest

Gast
Hier mal das zusammenfassende Posting von unserem Mitglied Olli zum Thema Einreisebestimmungen:


Hallo Leute,
hier ein paar Infos

Einreisebestimmungen in die USA geändert
Ab 26. Oktober gilt eine neue Bestimmung für die visumfreie Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika.
Alle Passagiere, die im Rahmen des „Visa Waiver Program“ ohne Visum zu touristischen oder zu geschäftlichen Zwecken in die USA einreisen, müssen vom 26. Oktober an einen maschinenlesbaren Reisepass, zum Beispiel den roten deutschen EU-Reisepass, besitzen. Die alten beispielsweise grünen, nicht maschinenlesbaren deutschen Reisepässe werden genauso wie Kinderausweise und Kindereinträge im Reisepass der Eltern für eine visumfreie Einreise in die Vereinigten Staaten nicht mehr akzeptiert. Babys und Kinder brauchen also in Zukunft für die visumfreie Einreise in die USA einen eigenen maschinenlesbaren Reisepass.

Seit 1988 gibt es für die Staatsbürger Deutschlands und anderer Länder das „Visa Waiver Program“. Es erlaubt die visumfreie Einreise in die USA ausschließlich für einen touristischen oder geschäftlichen Aufenthalt bis zu 90 Tagen.
Diese Regelung galt bisher unabhängig davon, ob die Einreisenden einen maschinenlesbaren Pass besitzen oder nicht.


Detaillierte Hintergründe sind auf folgenden Webseiten zu finden:

• Allgemeine Informationen für in die Vereinigten Staaten Einreisende stehen auf der Website der amerikanischen Botschaft in Deutschland zur Verfügung unter: http://www.usembassy.de

• Allgemeine Visa-Informationen finden Sie unter:

http://www.usembassy.de/visa/

• Detaillierte Informationen über das Programm zur Aufhebung der Visumpflicht sind abrufbar unter:

http://uscis.gov/graphics/shared/lawenf ... /index.htm

• Die internationalen Normen für maschinenlesbare Pässe sind erhältlich bei der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation unter: http://www.icao.int/icao/en/atb/fal/mrtd

Gruß Olli


**********
Links aktualisiert, und als Ergänzung hier noch ein älterer, aber immer noch mit aktuellen Links zu Scans des I94-Formulars ("grüner Zettel") versehener Thread - so kann man sich die Einreiseformulare mal vorab live anschauen :

http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=1890

**********

Update - 15.08.2005

2 Links upgedatet.

Ergänzend von unserem User Kolumbus der aktuellste Link zum Thema (Danke schön !) :

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

**********


Update - 23.09.2005

Der Link zum neuen "Vorab"-Einreiseformular:

http://www.drv.de/download/APISformblatt.pdf

**********


Grüßle, Jens
 

Texelrita

FLI-Gold-Member
Beitritt
11 Jul 2008
Beiträge
4.427
Ort
Leverkusen
Esta läuft im USA Urlaub ab

Ich kann es leider nicht finden, aber diese Frage gab es bestimmt schon einmal:

Unsere Reiespässe laufen im MitteAugust aus und Esta am 09.06.2016. Gebucht haben wir vom 03.-26.06.2016. Könnte es Probleme geben? Soweit ich es ergooglen konnte nein, aber es gibt auch Seiten da steht, dass es ratsam wäre Esta vorher zu erneuern. Macht für mich jedoch keinen Sinn, da ich dann ja im August neue Pässe brauche. - Also wenn erst neure Pass und dann neues Esta.

Hat jemand Erfahrung? Kann ich im Juni mit den alten Pässen samt Esta valid bis 6 Tage nach Anreise einreisen oder besser nicht, was meint Ihr? Klar kann ich es vorher neu machen, da es sich eh nur um paar Monate handelt, aber so könnte ich es bis zum Weihnachtsurlaub hinauszögern.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Beitritt
15 Jan 2015
Beiträge
1.096
Esta muss lediglich zum Zeitpunkt der Einreise gültig sein.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e2s1#

Direkt das erste Feld: "Was ist das Elektronische Reisegenehmigungssystem (ESTA)?"

DHS empfiehlt, das Sie den Antrag auf Erteilung einer ESTA-Genehmigung stellen, sobald Ihre Reisepläne im Rahmen des Visa Waiver Program feststehen. Der Ablauf Ihrer ESTA-Genehmigung während Ihres Aufenthalts hat keine Auswirkungen auf Ihre Ausreise.
 

Nadine

FLI-Member
Beitritt
4 Okt 2007
Beiträge
168
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.
ESTA muss am Tag der Einreise gültig sein, wenn es während des Urlaubs abläuft macht das nix.
Aber ich glaube der Reisepass muss noch bei Einreise mindestens 6 Monate gültig sein,... dann brauchst du eher den noch neu.

Grüße, Nadine
 

Texelrita

FLI-Gold-Member
Beitritt
11 Jul 2008
Beiträge
4.427
Ort
Leverkusen
Aber ich glaube der Reisepass muss noch bei Einreise mindestens 6 Monate gültig sein,... dann brauchst du eher den noch neu.
Nein, das ist nicht der Fall, glaub ich zumindest: ......Ein gültiger Reisepass ist Pflicht. Dieser muss mindestens die gesamte Reisedauer, inklusive dem Tag der Abreise, gültig sein. (das wäre ja so)

Aber über Esta hab auf diversen Seiten (Geldmacherei?!) gelesen, es wäre ratsam dieses vorher neu zu beantragen um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Viele andere Seiten schreiben Esta muß nur am Anreisetag gültig sein. :confused::confused::confused: confused...
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Beitritt
26 Jan 2016
Beiträge
618
Hallo.
ESTA muss am Tag der Einreise gültig sein, wenn es während des Urlaubs abläuft macht das nix.
Aber ich glaube der Reisepass muss noch bei Einreise mindestens 6 Monate gültig sein,... dann brauchst du eher den noch neu.

Grüße, Nadine
Nein!

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja, Visum erforderlich

Personalausweis: Nein, für US-Reisen nicht zugelassen

Vorläufiger Personalausweis: Nein, für US-Reisen nicht zugelassen

Kinderreisepass: Ja, Visum erforderlich

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja, Visum erforderlich

Anmerkungen: Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein.
Bitte beachten Sie die Ausführungen zum US-Visa Waiver Programm, zum Elektronischen System zur Reiseerlaubnis (ESTA) und zum US-Visumverfahren.
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.
Quelle Auswärtiges Amt
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Beitritt
15 Jan 2013
Beiträge
440
Ort
Hamburg
Ich liebe "ich glaube" Posts die andere Teilnehmer erst einmal schön verunsichern (siehe SIXT Thread mit dem UMP-Geraffel) :angry:

Einmal auf offzielle Seiten schauen und schon hat man belastbare Nachweise für seine Behauptungen oder genau das Gegenteil:

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_CE44A8B04AD83B710B9AB3A5E5CC46EB/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html?nn=362966#doc335722bodyText4

Anmerkungen: Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein.

-------------------------------------------------------------------------------
LOL! Da hat der Robin etwas früher auf Absenden gedrückt ;)
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Beitritt
15 Jan 2015
Beiträge
1.096
Aber über Esta hab auf diversen Seiten (Geldmacherei?!) gelesen, es wäre ratsam dieses vorher neu zu beantragen um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Viele andere Seiten schreiben Esta muß nur am Anreisetag gültig sein. :confused::confused::confused: confused...
Deshalb würde ich mich auf die offizielle Seite verlassen. Und laut der muss der Antrag nur zur Einreise gültig sein.
 

H!tman

FLI-Newbie
Beitritt
17 Feb 2016
Beiträge
2
hi, hab bezüglich Esta eine Frage und zwar reisen wir im April nach Miami. Esta haben wir noch vom letzten Jahr nun ist es ja aber so, dass man die Handynummer nicht ändern kann und ich habe halt eine neue Handynummer. meine frage: könnte das zu problemen führen? kann man die nummer irgendwie ändern lassen?
 

boopi

FLI-Silver-Member
Beitritt
27 Jul 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südfrankreich
hi, hab bezüglich Esta eine Frage und zwar reisen wir im April nach Miami. Esta haben wir noch vom letzten Jahr nun ist es ja aber so, dass man die Handynummer nicht ändern kann und ich habe halt eine neue Handynummer. meine frage: könnte das zu problemen führen? kann man die nummer irgendwie ändern lassen?
nein, kein Problem

solange es nicht die Nummer des Reisepasses ist...
 

s.ilas

FLI-Member
Beitritt
7 Jul 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Änderungen in ESTA-Formular

Sohnemann fliegt jetzt mit der Schule in die USA! Das ESTA ist genehmigt, allerdings habe ich als Kontakt die Agentur vor Ort eingetragen, da die Gastfamilie noch nicht feststand. Das wollte ich jetzt ändern, konnte allerdings nur die Aufenthaltsanschrift, aber nicht den Kontakt dort ändern. Für diese Reise ist das ja relativ egal, allerdings fliegen wir im Sommer wieder nach Florida und da hat die Organisation bzw. der jetzige Kontakt gar nichts mehr mit zu tun! Kann man das wirklich nicht ändern oder bin ich einfach zu blöd???o_O

Danke, Silke
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Beitritt
10 Sep 2010
Beiträge
1.293
Ort
Baden Württemberg
Hallo.
ESTA muss am Tag der Einreise gültig sein, wenn es während des Urlaubs abläuft macht das nix.
Aber ich glaube der Reisepass muss noch bei Einreise mindestens 6 Monate gültig sein,... dann brauchst du eher den noch neu.

Grüße, Nadine
Der Pass meiner Tochter wäre im Oktober abgelaufen, wir sind Mitte/Ende August - Anfang September in den USA. Ich hab dann lieber einen neuen machen lassen, denn in irgendeinem Reisebericht gab es bei der Einreise mal richtig Trouble, da der Pass des Sohnemannes auch nur noch einen Monat gültig war.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Beitritt
21 Mrz 2005
Beiträge
1.795
Ort
bei Wiesbaden
Ich kann es leider nicht finden, aber diese Frage gab es bestimmt schon einmal:

Unsere Reiespässe laufen im MitteAugust aus und Esta am 09.06.2016. Gebucht haben wir vom 03.-26.06.2016. Könnte es Probleme geben? Soweit ich es ergooglen konnte nein, aber es gibt auch Seiten da steht, dass es ratsam wäre Esta vorher zu erneuern. Macht für mich jedoch keinen Sinn, da ich dann ja im August neue Pässe brauche. - Also wenn erst neure Pass und dann neues Esta.

Hat jemand Erfahrung? Kann ich im Juni mit den alten Pässen samt Esta valid bis 6 Tage nach Anreise einreisen oder besser nicht, was meint Ihr? Klar kann ich es vorher neu machen, da es sich eh nur um paar Monate handelt, aber so könnte ich es bis zum Weihnachtsurlaub hinauszögern.
Wir haben eine eMail von ABC Travel bekommen, dass es ab 01.04.2016 Änderungen zum Thema Einreise gibt. Bitte am besten noch mal neu informieren. Noch wäre es früh genug, sicherheitshalber einen neuen Pass zu beantragen, was ich an Deiner Stelle vielleicht sowieso tun würde. Klar könntest Du 6 Monate "sparen", wenn es aber bei der Einreise im Juni Probleme gibt, wäre es am falschen Ende gespart.
 

dkny

FLI-Starter
Beitritt
3 Feb 2012
Beiträge
27
Six Month Club Update

Hallo,

da mein Reisepass leider keine 6 Monate mehr gültig ist, habe ich mich mal bei der amerikanischen Botschaft bzgl. der Einreisebestimmungen und der erforderlichen Gültigkeit des Reisepasses erkundigt. Aus den offiziellen Dokumenten geht eindeutig hervor, dass für Reisende aus Deutschland, Österreich, Schweiz und vielen anderen Ländern:

der Reisepass nur gültig für den Reisezeitraum sein muss.
Citizens of the countries listed below are exempt the six-month rule and need only have a passport valid for their intended period of stay.
(In dieser Liste stehen Deutschland, Österreich, Schweiz etc.)

Anhang:
a) Sixth Month Club Update (PDF)
b) Carrier Information Guide: https://www.cbp.gov/document/guides/carrier-information-guide-english
-> S. 19

Viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

Hemmi

FLI-Silver-Member
Beitritt
10 Sep 2010
Beiträge
1.293
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

da mein Reisepass leider keine 6 Monate mehr gültig ist, habe ich mich mal bei der amerikanischen Botschaft bzgl. der Einreisebestimmungen und der erforderlichen Gültigkeit des Reisepasses erkundigt. Aus den offiziellen Dokumenten geht eindeutig hervor, dass für Reisende aus Deutschland, Österreich, Schweiz und vielen anderen Ländern:

der Reisepass nur gültig für den Reisezeitraum sein muss.
Citizens of the countries listed below are exempt the six-month rule and need only have a passport valid for their intended period of stay.
(In dieser Liste stehen Deutschland, Österreich, Schweiz etc.)

Anhang:
a) Sixth Month Club Update (PDF)
b) Carrier Information Guide: https://www.cbp.gov/document/guides/carrier-information-guide-english
-> S. 19

Viele Grüße,
Daniel
Genau diese Antwort habe ich gesucht! Pass von meinem Mann läuft nämlich 5 Monate nach unseren nächsten Aufenthalt aus und dann hätte ich auch noch ESTA neu machen müssen.
Vielen Dank Daniel für diese Info.
 

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Beitritt
12 Jun 2014
Beiträge
281
Ort
Graz Umgebung
...kann ich auch unterschreiben.
Wir sind Ende August im Miami eingereist. Der Pass meiner Tochter ist auch nur mehr 5 Monate gültig und das einzige Problem war, dass sie am Automaten keinen Ausdruck bekam.
Wir musstn dann nur kurz zum Officer, der hat dann gegengecheckt und schon waren wir durch die Immigration.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Beitritt
10 Sep 2010
Beiträge
1.293
Ort
Baden Württemberg
Noch eine klitzekleine Frage:
Auf den Kreuzfahrtbuchungsseiten weisen sie extra daraufhin, dass der Reisepass noch 6 Monate nach Beendigung der Reise gültig sein muss. Ist das dann auch hinfällig?
 
Oben