Welche Kameras nutzt Ihr

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Jetzt können wir hier bald unseren eigenen Olympus-Stammtisch aufmachen ... falsches Forum, ich weiß :cool::hug:

Bei meiner Olympus fotografiere ich persönlich im RAW-Format und das zieht natürlich je nach Länge des Urlaubs eine nicht unerhebliche Zeit mit der Bildbearbeitung nach sich.
Das ist der Grund, warum ich das RAW-Format nur selten nutze, obwohl es wunderbare Möglichkeiten für die Nachbearbeitung bietet. Nach 3 Wochen Urlaub bräuchte ich noch einmal mindestens 3 Wochen, um meine Fotos zu bearbeiten. o_O
PS: Das 12-40 PRO ist auch eines meiner bevorzugten Objektive. (y)
 
OP
M

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Puhhh, wenn ich lese, was ihr alles teilweise so mitschleppt, gibt es für mich echt nur zwei Möglichkeiten.
1. eine Kompaktkamera (ohne Objektivwechsel) welche bessere Bilder macht, als da iPhone, vor allem wenn man vergrößern möchte. Oder
2. Objektive für‘s IPhone, hat damit jemand Erfahrung? Lohnt sich das und was können die dann besser?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Richtig gute Kompaktkameras kosten schon so viel wie einfache Systemkameras und du hast da mehr Möglichkeiten.

Die Sony RX100-Reihe ist zB ziemlich nett ;) von der Qualität her. Oder die Canon Powershot G Serie hat einige gute Modelle. Die teureren von LUMIX/Panasonic fände ich auch gut. Die bieten meiner Meinung nach auch recht gute Super-Zoom-Modelle.

Wie soll ein Objektiv fürs iphone funktionieren? Ist das dann ein optisches Zoom? Digitales Zoom kannst du bei allen Kameras vergessen, am besten gleich bei Kompaktkameras deaktivieren. Vor allem, wenn du vergrössern willst.
 
OP
M

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Richtig gute Kompaktkameras kosten schon so viel wie einfache Systemkameras und du hast da mehr Möglichkeiten.

Die Sony RX100-Reihe ist zB ziemlich nett ;) von der Qualität her. Oder die Canon Powershot G Serie hat einige gute Modelle. Die teureren von LUMIX/Panasonic fände ich auch gut. Die bieten meiner Meinung nach auch recht gute Super-Zoom-Modelle.

Wie soll ein Objektiv fürs iphone funktionieren? Ist das dann ein optisches Zoom? Digitales Zoom kannst du bei allen Kameras vergessen, am besten gleich bei Kompaktkameras deaktivieren. Vor allem, wenn du vergrössern willst.

Dann schaue ich mir mal die von Dir genannten Modelle an:giggle:
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Ich krame diesen Thread mal wieder nach oben, da ich mich aktuell auch wieder mit dem Thema beschäftige.

Ich habe jahrelang immer meine Canon Spiegelreflexkamera in die Urlaube mitgeschleppt, speziell seit Corona habe ich da immer weniger Lust zu, auch weil mich die Fotos nicht mehr zu 100% überzeugen (habe mich wahrscheinlich auch zuletzt zu wenig damit beschäftigt).
Daher habe ich die schwere Kamera mit Objekt (hatte meist nur ein Reiseobjektiv drauf) in den letzten Urlauben immer häufiger zu Hause gelassen und nur noch mit dem IPhone (13 Pro) fotografiert.

Mit den Fotos bin ich insgesamt sehr zufrieden, nur beim starken Zoomen, was ich speziell jetzt auf der Norwegen Kreuzfahrt gemerkt habe, leidet die Qualität natürlich schon.

Ich bin jetzt am Überlegen, was ich für die noch ausstehenden Urlaube mache. Bleibe ich beim IPhone oder kaufe ich mir doch nochmal eine kleine Kompaktkamera? Die Modelle, die in diesem Thread schon genannt wurde, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, aber vielleicht hat noch jemand aktuelle Tipps?

Bin echt total unentschlossen, was am besten ist, zumal ich (wie Ihr durch meine Reiseberichte wisst) wirklich viel und extrem gerne fotografiere. Einige Fotos werden auch vergrößert und in die Wohnung gehängt, die meisten aber "nur" für Fotobücher verwendet.

Gruß, Birte
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
Das ist ja fast eine philosophische Frage :)
Mir sind die Kameras mit wechselbaren Objektiven für den normalen Urlaub "zu schwer"...habe zwei Kinder..da habe ich genug zu schleppen.
Zoom fehlt halt leider immer ein wenig.
Ich verwende ein Iphone 14 Pro Max.
Hierzu habe ich mir letztes Jahr für einen Monat noch ein Insta360 X3 geliehen. Damit konnte ich schöne 360° Videos machen.
Geliehen habe ich mir das bei Grover. Da gibt es auch Kameras und Objektive. Als wenn es nur für den Urlaub ist und Du wirklich so etwas benötigst, vielleicht eine Alternative zum Kauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
Ich habe auch eine Canon Spiegelreflex mit allen möglichen Objektiven rumliegen. Irgendwann wurde es mir einfach zu lästig den Rucksack mit mind. 12 kg rumzuschleppen.

Als Alternative habe ich mir dann eine Sony 7C besorgt. Da wiegen sowohl Gehäuse als auch Objektive weniger als die Hälfte als bei Canon. Bildqualität ist top.

Für den schnellen Schnappschuss nutze ich das iphone
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Schon witzig - ich dachte schon ich würde "alt".
Früher habe ich auch immer die Canon EOS mitgeschleppt, inzwischen beschränken wir uns aufs Handy - sind in der Samsung Liga und kommen da mit S22 sehr gut zurecht.

Nur bei "besonderen" Reisen, wie unsere Orient Cruise oder auch die USA Westküsten Rundreise, da kommt die Canon EOS dann doch nochmal mit.
 

mitrax

FLI-Starter
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
37
Ort
Bayreuth
Mir gehts da eigentlich ähnlich.
Ich habe auch eine Canon-DSLR mit entsprechendem Objektivpark. Aber im Prinzip ist es so, dass ich anstelle des 24-105 einfach mein Handy (iPhone 14 Pro Max) nutze. Die Bilder sind vergleichbar, wenn man nicht die maximale Auflösung benötigt. :)
Ich nehme deswegen nur noch meine lichtstarken Festbrennweiten mit, wenn ich Bilder bei Dämmerung oder in der Nacht machen möchte, da man hier schon einen Unterschied erkennt. Damit bleibt das Gewicht auch etwas geringer, da diese ja meist nicht ganz so schwer sind wie lichtstarke Zooms.
Bleibt noch der Tele-Bereich. Hier habe ich noch keine richtig gute Lösung, da gute Tele-Objektive teuer, groß und schwer sind. Zum Glück braucht man die nicht ganz so oft. Denke, hier würde ich mir evtl. eines leihen, wenn ich mal eine Safari oder sowas machen würde.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Ich hatte auch im April bei unserer Reise in den Westen die Kamera dabei (Samsung NX3000), aber habe sie kaum benutzt, die iPhone Bilder sind perfekt geworden. In unserer Küche hängt sogar ein großes Bild (30x40cm), das mit meinem iPhone 13 mini gemacht wurde, also nichtmal ein Pro. Mein Sohn hat das 14 Pro und da kann dann so eine kleine Kompaktkamera sowieso nicht mehr mithalten. Also ich bin Team iPhone :).
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Die Handy Kameras sind inzwischen auf einem Stand das es schon fast einen Profi braucht um "richtigen" Kamera bessere Bilder zu schießen.

Ich könnte selbst mit der besten Kamera der Welt keine besseren Bilder machen als mit einen durchschnittlichen Handy. Die wären bei mir genauso unscharf oder die Köpfe abgeschnitten 😉

Meine Frau nutzt aktuell das Google 6, das ist schon sehr nice auch die Radiergummi Funktion um Personen auf dem Bild zu entfernen etc.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich nehme die große Kamera nur mehr mit, wenn es um Tele oder um extreme Schnelligkeit geht. Sonst ist das iphone sogar oft besser als meine Objektive, vor allem nachts.
 

soundkammer

FLI-Starter
Registriert
25 März 2014
Beiträge
48
Ich kann mich da Anschließen
- Schnappschüsse aus der Hüfte mit dem iPhone
- Canon EOS durch eine Sony Alpha 6400 ersetzt, lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite (24 & 50 f1.4) und nen kleinen Zoom mit 24-70 f2.8
Die Kamera geht nur mit wenn Dinge wie Langzeitbelichtungen oder schneller Fokus benötigt werden könnten ;) .
Womit ich mich nicht mehr anfreunden kann ist eine Kompakte, da hier das Telefon die gleichen Bilder macht, meistens sogar noch besser (abgesehen von Zoom). 2014 war ich davon noch ein totaler Fan (Sony DSCHX80) 30 fach optischer Zoom in einer Kompaktkamera mit 245g.
Meine persönliche Meinung ist jedoch, das gerade im Telebereich nur ein gutes Objektiv wirklich gute Bilder macht. Ich habe ein 70-200 f2.4 für die Alpha jedoch ist mir das für den Urlaub mit 1,5 kg viel zu groß und schwer.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
Noch mal eine Ergänzungsfrage: Verwendet Ihr für schöne Iphone-Videos auch ein Gimbal?
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Noch mal eine Ergänzungsfrage: Verwendet Ihr für schöne Iphone-Videos auch ein Gimbal?
Meine Frau hat sich ein Gimbal von DJI gekauft.
Das ist schon noch ein krasser Unterschied zur eh schon ordentlichen Bildstabilisierung des iPhone12, was sich hat. Außerdem kann man damit relativ einfach coole Effekte machen (die man alleine mit dem iPhone nicht hinbekommt) und das Teil hervorragend als Selfi-Stick nutzen. Ich würde den schon empfehlen, wenn man Spass an so etwas hat und einen die Größe nicht stört.
Dazu noch die passenden Mikrofone (auch von DJI) und schon hast Du eine halbe Profi-Ausstattung.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
Ich überlege ob ich mir das neue Insta360 Flow hole. Schneidet in allen Test super ab und ist wohl sogar noch "besser" als das DJI Exemplar...nur mal so als Tipp...
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Für ein Foto reicht mir immer das iPhone, hab ein 13er. Da wir aber fast ausschließlich filmen haben wir dazu eine Canon GX7 Mark II. Das ist eine Kompaktkamera mit einem großen Zoombereich und immer noch Hosentaschen geeignet.

Beim Filmen brauchst du immer eine ruhige Hand, einen Drehplan und auch anschließend ein Schnittprogramm und viel Zeit. Sonst hast du einen Haufen Clips die nie jemand anschauen wird. Vor allem wenn sie mit dem Handy hochkant aufgenommen sind. Filmen ist nichts für „so mal eben“.

Grüsse, Don
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
und auch anschließend ein Schnittprogramm und viel Zeit. Sonst hast du einen Haufen Clips die nie jemand anschauen wird
Da stimme ich @Don-B zu.
Was nützen zig Filmschnipsel auf der Speicherkarte/dem Handy, wenn man die nicht nachträglich zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Dazu gehören Schnitt und sonstige "Arbeiten" am Film wie z.B. Untertitel, Musik hinterlegen usw. Selbst wenn man 100 Minuten Grundmaterial hat, bekommt man in den wenigsten Fällen mehr als 15 Minuten "ordentlichen" Film raus.
Gute und recht einfach bedienbare Schnittprogramme gibt es aber wie Sand am Meer - wer mit Apple unterwegs ist und keine Profiambitionen hat, wird bestens mit iMovie bedient.

Filmen ist vom Grundsatz her etwas komplizierter, weil man oft dazu verfällt, mit der Kamera dem Blick zu folgen, was im Endeffekt nur Unruhe reinbringt. Auch gerne mal die Kamera 20 Sekunden auf eine Szenerie halten, evtl. einen gaaaaanz langsamen Schwenk rein usw... Eine ruhige Hand wäre mit Gimbal definitiv gegeben und selbst ohne Gimbal bekommt man mit (zumindest) iPhones ab dem 11er eine ziemlich gute Stabilisierung mit.
 
Oben