Wie betanke ich mein Mietfahrzeug - jetzt bebildert!

Pastakoenige

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
402
Ort
Hofheim am Taunus
Bei den letzten zwei Urlauben, Weihnachten letztes Jahr und Ostern dieses Jahr, hat es bei keiner Tankstelle mit einem
willkürlichen ZIP Code funktioniert. Egal wie kreativ oder vermeintlich schlau ich bei der Eingabe war. Jetzt gehe ich gleich
an die Kasse und löhne drin mit der KK. Auch dabei gibt es zwei Variationen. Festen Betrag, wie bei cash, vorab zahlen. Oder bei einigen Tankstellen zahlen was in den Tank geht. Beleg dann an der Kasse abholen wenn man will (und es nicht vergißt wie ich).
Auf jeden Fall freue ich mich extrem darauf in wenigen Wochen zu tanken, bei Sonnenschein (hoffentlich). Nach der
IAA noch 2 Wochen. Klasse....
 

MK_Bochum

FLI-Newbie
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
4
Das mit dem bezahlen klappt definitiv nicht mehr per Kreditkarte an der Zapfsäule....
Alle nicht USA Kreditkarteninhaber müssen rein und dort bezahlen.
Also, vorher rein, sagen welche Säule man tanken möchte, die wird dann frei geschaltet und dann nach dem tanken wieder rein und seine Karte wieder abholen.
Habe mich dann noch mit einem "Einheimischen" unterhalten und der sagte mir dann das es selbst bei ihm nicht an allen Tankstellen funktioniert.
 

krimkom

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2008
Beiträge
183
Also ich würde meine KK nicht unbeaufsichtigt in einer Tanke oder sonstwo zurück lassen
 

NetteLued

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
253
Man lässt seine Karte nicht in der Tanke, sondern sagt,
für wie viel man tanken möchte und dann wird die Zapfsäule
genau für diesen Betrag freigeschaltet.
Haben wir im letzten Urlaub auch immer so gemacht, da auch
im Herbst es mit dem ZIP Code nicht mehr klappte

Annette :sun: :sun:
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
NetteLued schrieb:
Man lässt seine Karte nicht in der Tanke, sondern sagt,
für wie viel man tanken möchte und dann wird die Zapfsäule
genau für diesen Betrag freigeschaltet.
Es gibt durchaus sehr viele Tanken wo man die Karte dort lässt wenn man die Kiste volltanken will und nicht weiss was reingeht.

Hab ich seit jahren so gemacht und nie Probleme mit der KK gehabt, die KKs mit den Betrugsfällen waren lustigerweise immer die wo nie an der Tanke genutzt wurden und auch nie aus der Hand gegeben wurden.

Da überall bei Einsatz einer KK ein verstecktes Lesegerät sein kann (oder sogar im Original Lesegerät drin wie hier in CH schon bei OBI passiert) ist die Version "Karte nicht aus der Hand geben" praktisch sinnlos.

Gruss Patric
 

Melchahim

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
1.171
Ort
Lörrach
Habe auch kein Problem damit meine Karte aus der Hand zu geben. Ob ich sie jetzt für 2min dem Tankwart gebe oder dem Kellner macht für mich keinen Unterschied. Außerdem sind meine KK-Daten dank des Internets und seinen Onlinebuchungsmöglichkeiten eh schon auf der ganzen Welt verstreut^^
 

Schlingelchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
75
Hallo,

also bei uns hat letzte Woche in Orlando an einer Mobil Tankstelle pay at the pump mit Österreichischer Kreditkarte ohne Probleme funktioniert.

Bei der Abfrage des Postcodes / Zip codes haben wir einfach 90210 (Beverly Hills :D ) eingegeben und schon konnte ich das Auto ohne Probleme betanken.

lg
 

smc_stefan

FLI-Member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
192
Ort
Linz (A)
das mit dem zip code ist so eine sache bei 4x tanken hats bei mir 2x funktioniert und 2x nicht, ich habe auch jeweils eine 0 an die 4-stellige österreichische plz angehängt...
 

frmodo

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Apr. 2007
Beiträge
273
Ort
Bochum
Hallo
Und beim ersten Tanken das Bild hier vor Augen kein Tankdeckel :angry:
Keine Angst dieser Wagen hat einen Automatischen Tankverschluß
Einfach Tankpistole einführen nach der entnahme der Tankpistole schließt der Tankverschluß Automatisch[attachment=0:1eujxji9]777768049385.jpg[/attachment:1eujxji9]
 

Anhänge

  • 777768049385.jpg
    777768049385.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 415

dieterwi

FLI-Member
Registriert
25 Okt. 2009
Beiträge
115
Ort
Stade und Englewood East
@frmodo Ford Escape? Hatte ich dieses Jahr auch das erste Mal.

@all
Das mit dem ZIP-Code und Kreditkarte hat bei mir nie funktioniert, ob mit 90210 oder 33981 (unser ZIP in FL).
Ich mache jetzt grundsätzlich "pay inside". Entweder ich packe $30 auf den Tisch, oder KK und sage für $30. Einmal passte nicht alles in den Tank, was ich für $30 bekommen hätte. Kurz drinnen nachgefragt, die buchen natürlich nur das ab, was in den Tank geflossen ist. Egal, wieviel ich vorher angesagt hatte. Auf der am nächsten Tag online gecheckten KK-Abrechnung stimmt dann auch alles.
Gruß,
Dieter
 

anjamo

FLI-Starter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
20
Ort
Franken
Also ich hatte auch schon öfters dieselben Probleme. Früher war das eindeutig nicht so ein Problem.
Naja, jetzt habe ich auch noch eine amerikanische Visa (debit) von der 5/3 Bank. Da funktioniert z.B. bei internationalen Adressen
laut Bankmitarbeiter 99999 als zip code.

Werde das im Dezember mal probieren, sowohl mit der 5/3 als auch mit deutschen Karten. Und dann berichten. Falls jemand vorher fliegt, bitte mal testen.

Gruß Andy
 

PatrickOS

FLI-Member
Registriert
3 Okt. 2010
Beiträge
99
Ort
Hamburg
Hallo,

wollte nur kurz meine Erfahrungen bzgl. Kreditkarten an der Zapfsäule mitteilen. Ich habe 2 verschiedene Visa Karten (Credit) von 2 verschiedenen deutschen Banken. Meine Heimatpostleitzahl gibt es grundsätzlich auch in den USA, da wäre es Quincy (Michigan) ;)

War tanken bei Chevron (Homestead), Shell (Orlando) und BP (Naples). Bei keiner der Zapfsäulen konnte ich mit Credit-Card und meinem ZIP-Code tanken. Ich musste immer reingehen nach Eingabe der ZIP und Authentifizierungsversuch.

Gruß
Patrick
 

amothie

FLI-Newbie
Registriert
10 Okt. 2010
Beiträge
2
PatrickOS schrieb:
Hallo,

wollte nur kurz meine Erfahrungen bzgl. Kreditkarten an der Zapfsäule mitteilen. Ich habe 2 verschiedene Visa Karten (Credit) von 2 verschiedenen deutschen Banken. Meine Heimatpostleitzahl gibt es grundsätzlich auch in den USA, da wäre es Quincy (Michigan) ;)

War tanken bei Chevron (Homestead), Shell (Orlando) und BP (Naples). Bei keiner der Zapfsäulen konnte ich mit Credit-Card und meinem ZIP-Code tanken. Ich musste immer reingehen nach Eingabe der ZIP und Authentifizierungsversuch.

Gruß
Patrick


Hallo Leute,
also bei uns (Ende Sept in Ft.Myers) klappte es mal mit deutscher Kreditkarte und deutschem ZIP-code und mal nicht. Bei einer Tanke (ziemlich klein - auf dem Land) wurde gar kein ZIP-Code abgefragt. In den meisten Fällen mussten wir allerdings nach dem Fehlversuch dann doch reingehen und Säule freischalten lassen und drinnen bezahlen. Aber offensichtlich wurde da jedesmal eine elektronische Authorisierung für 1$ bei meiner Kreditkartengesellschaft angefragt. Nach mehreren Anfragen hat dann deren Warnsystem Alarm geschlagen und sperrte vorsorglich die Karte (unangenehm für Leute, die nur mit einer Kreditkarte unterwegs sind). Ich musste die Karte erst wieder telefonisch freischalten lassen (funktionierte innerhalb von Minuten).

Zum Ende des Urlaubs hatten wir dann eine für uns praktikable Lösung gefunden: wir benutzten dann nur noch die EC-Karte (Maestro) mit PIN zum tanken und bezahlen an der Säule. Das hat bei allen benutzten Tankstellen problemlos funktioniert (z.b. Sundco, Texaco, Shell, Wal-Mart). Die Abrechnung erfolgte am gleichen Tag auf unserem Konto als "Reservierung" zum aktuellen Tageskurs + 0,77 Cent Gebühr. Mit einer Prepaid-Kreditkarte und PIN (zählt ja auch als "debit-card") müsste das dann eigentlich auch funktionieren und man spart sich die zusätzliche Gebühr. Vielleicht kann das mal einer vor Ort probieren und uns dann posten?

Offensichtlich wird bei "debit-cards" der PIN und bei "credit-cards" der ZIP code als zusätzliche Sicherheit abgefragt. Die Kartenart wird an der Tanke eigentlich immer abgefragt, wobei meine EC-karte (Maestro) auch nach einer Fehleingabe als "debit-card" erkannt und nach dem PIN gefragt wurde.

Viele Grüsse,
amothie
 

smc_stefan

FLI-Member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
192
Ort
Linz (A)
die einzigen tanken wos bei meinem letzten florida trip funktioniert hat (2008) waren die Exxon Tankstellen...
kann aber auch zufall gewesen sein...
 

huberle

FLI-Starter
Registriert
12 Jan. 2009
Beiträge
42
Mit der Kreditkarte reingehen und vorher bezahlen find ich eigentlich am Unkompliziertesten.
Da muss ich mich mit keinem Zapfautomat rumaergern.

LG, Kerstin
 

smc_stefan

FLI-Member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
192
Ort
Linz (A)
ja schon klar, aber wir männer sehen darin ja quasi einen sport :D

- gehts mit der kreditkarte: ja/nein
- wenn nein, wie kann ich es hinbiegen
- und wenn ich die tanke mit der kreditkarte überhaupt nicht zum laufen bringe:
- was für alternativen habe ich und kann ich über die technik siegen?
:D :D
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Nach 2 Fehlversuchen mit dem ZIP bin ich komplett auf Prepaid umgestiegen und das hat gut geklappt.
Werde das auch zukünftig machen, ist am bequemsten.

Gruß
Relfers
 

PatrickOS

FLI-Member
Registriert
3 Okt. 2010
Beiträge
99
Ort
Hamburg
smc_stefan schrieb:
ja schon klar, aber wir männer sehen darin ja quasi einen sport :D

- gehts mit der kreditkarte: ja/nein
- wenn nein, wie kann ich es hinbiegen
- und wenn ich die tanke mit der kreditkarte überhaupt nicht zum laufen bringe:
- was für alternativen habe ich und kann ich über die technik siegen?
:D :D


Genau! So sind wir Männer :giggle:

In Homestead bei Chevron hätte ich allerdings wirklich gern an der Säule gezahlt. Da gab es zu dem Zeitpunkt gerade so einen dermaßen starken Regenguß, dass ich von dem 40m Sprint zum Tank-Shop hin und zurück wirklich "soaked" war.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Relfers schrieb:
Nach 2 Fehlversuchen mit dem ZIP bin ich komplett auf Prepaid umgestiegen und das hat gut geklappt.
Werde das auch zukünftig machen, ist am bequemsten.

Gruß
Relfers

Hallo Relfers,

heißt das, dass du von vornherein in den Shop gehst, um vorher zu zahlen, oder hast du dir extra für's Tanken eine Prepaid-Kreditkarte angeschafft und zahlst mit dieser dann direkt an der Zapfsäule?
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Reingehen und Liter oder Betrag ansagen und zahlen, die Saeule bleibt dann bei der Literzahl stehen - eine Sache der Einschaetzung, hat aber geklappt. Ansonsten muss man rein und den zuviel bezahlten Betrag erstatten lassen...

Gruß,
Relfers
 
Oben