Wie lange vor Abflug in FRA und MIA am Flughafen sein?

Dooline

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
139
Ok. 2 Stunden am Checkin. Wenn dort schon eine riesen Schlange ist um Koffer aufzugeben, dann könnte das eng werden. Zumindest habe ich das an so manchen Airports gesehen. Aber in Frankfurt ist die Security sehr oft Situationsabhängig überlastet und dann dauert es 15min obwohl Du schon eine Hand am Gepäckrollband der Röntgenanlage hast.

Wir fliegen 07:00 Uhr mit KLM. Ich plane mal 4:30Uhr am Flughafen eingang auf Level 2 des T2. Das sollte reichen.

Um diese Tageszeit reicht das ganz bestimmt. Am Terminal 2 reichen sogar 2 Stunden um diese Zeit.

Liebe Grüße Dooline
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.318
Ort
Bei Frankfurt
Um diese Tageszeit reicht das ganz bestimmt. Am Terminal 2 reichen sogar 2 Stunden um diese Zeit.

Locker reicht das, solange nicht in den Ferien, oder gerade mal wieder ein Streik am Tag vorher beendet wurde. Und,... solange am Checkin noch eine Schlange ist für den Flug, spielt es keine Rolle ob man vor 2 oder 3 Stunden da war.

Viele Grüße
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
856
Ort
Frankfurt
Wie sehen denn da mittlerweile die Empfehlungen aus? Ich hatte immer die 3 Stunden als sicher und ohne Stress auf dem Schirm, doch durch Corona, Kontrollen etc. bin ich mir etwas unsicher, ob ich nicht etwas Zeit mehr einplanen muss oder ist im Endeffekt wieder alles wie vor Corona?
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
in DUS hätten 45 Minuten gereicht, in LAX beim Rückflug auch alles total entspannt.
 

Buddythebeagle

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
296
Ich würde großzügig Zeit in Frankfurt einplanen. Zu dieser Abflugzeit ist mit einem erhöhten Aufkommen an der Sicherheitskontrolle zu rechnen. Auch die Zubringer Busse fahren nicht immer pünktlich bzw. könnten im Stau vor dem Terminal stehen.Ich arbeite selbst am Frankfurter Flughafen und sehe oft Menschen in totaler Panik, die wegen zu später Ankunft fast ihren Flug nicht erreichen. Mein Tip: lieber frühzeitig da sein und eventuell noch Bordverpflegung im Supermarkt einkaufen gehen 😜
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
LH wollte uns eine Express Rail Verbindung verkaufen mit 1h 20 min umsteigen Zeit in Frankfurt.

Da muss man Gepäck aufgeben und (gefühlt) quer durch den Flughafen marschieren.

Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Habe dann lieber einen Flug mit 3h umsteige Zeit gebucht das sollte stressfrei machbar sein.

Bei direkten Abflugen würde ich mir auch mindestens 2h nehmen,. mit meinem üblichen Notfall Puffer wäre ich da bestimmt auch 2,5 bis 3h vorher da.
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Jetzt muss ich doch noch fragen... Unsere Tochter & Ehemann kommen von DUS nach FRA, um mit uns gemeinsam von dort nach MIA zu fliegen. Sie haben komplett über LH gebucht. Ihr Zubringer landet um 09:25 (lt Flightradar waren diese Flieger in den letzten Wochen sehr pünktlich) in A, um mit der Maschine um 10:45 in Z weiterzufliegen.
Ich mache mir etwas Sorgen zu den Zeiten an der Transitkontrolle - ich beobachte das zwar schon seit Wochen und Flughafen FRA schreibt in ihrer Ankunftszeit meist 10 (bis max 20) min Wartezeit aus, aber ich würde mich doch über reale Erfahrungswerte aus der letzten Zeit freuen, um zu hören, wie knapp das ist. Lt. Flightradar fliegt die LH 462 meist viel später ab als geplant, aber darauf kann man sich ja leider nicht verlassen....

Über kurze Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen...
 

Buddythebeagle

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
296
Das dürfte gut funktionieren, obwohl ich das sehr eng kalkuliert finde. Flugsteig Z liegt direkt über Flugsteig A, die Wegezeiten sind also überschaubar. Das Nadelöhr ist die Ausreise der Bundespolizei …
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir hatten im Februar 1:25 h Umsteigezeit in FRA und unser Zubringer hatte noch ordentlich Verspätung. Unterm Strich hatten wir etwas weniger als eine Stunde Zeit und das hat ohne Stress und Rennerei geklappt.
Edit: Von unserem Zubringer wurden wir per Bus zu den A-Gates gebracht...
 
Oben