Wissenswertes bei Einreise über Tampa - TPA

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Hallo liebe Experten,

für mich geht es in wenigen Wochen wieder los und so langsam komme ich in die Feinplanung.
Nach unzähligen Urlauben reise ich zum ersten Mal über Tampa ein. Kann mir jemand was dazu erzählen?

  • Wie läuft die Einreise ab? Wie Orlando, dass man vorher seinen Koffer abholt oder so wie in Miami, dass man zu erst durch die Immi muss und danach zum Gepäckband und Zoll?
  • Wie weit sind die Wege bis zum Hertz-Schalter? Gibts einen Mover oder läuft man direkt hin?
  • Hertz Gold: Kann ich direkt aufs Parkdeck? Gibt es dort eine Tafel / Schalter oder muss man vorher an den normalen Hertz Schalter?
  • MPC funktioniert ja, werde ich machen.
  • Generell irgendwas, was man wissen sollte?

Freu mich drauf :)
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
2.153
Ort
Bayern
Hallo, wir sind schon öfters über Tampa eingereist. Ich persönlich mag den Flughafen viel lieber wie zb Miami 😀
Also du musst zuerst durch die Immigration, danach kommt direkt das Kofferband und beim Ausgang der Zoll.
Zum Rental Car Center fährt auch ein Mover. Die Wege sind trotz Koffer gut zu bewältigen und nicht so lang wie in Miami. (Empfinde ich zumindest als angenehmer - auch wenn mir jedes Mal etwas die bunten Fenster fehlen 😅). Dort ist der „normale“ Schalter von Hertz mit der Tafel, wo eigentlich die Namen drauf stehen müssten (hat bei uns bisher nie geklappt 😂). Der Gold Schalter befindet sich direkt in der Tiefgarage bei den Autos.
MPC hat in Tampa bisher jedes Mal super geklappt und war auch als separate Linie ausgeschildert.
 

famo

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
401
Ort
Schweiz
Tampa ist unser absoluter Favorit. Sieht man auch an den Google Bewertungen.

Die Wege sind mittlerweile etwas länger, da das Rental Car Center relativ neu ist und im Süden des Flughafens liegt.

Man nimmt den ersten Mover um ins Hauptgebäude zu gelangen und dann den Mover zum Rental Car Center.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.284
Ort
Filstal
Wir sind zwar bisher nur ausgereist in Tampa aber auch das hat immer gut funktioniert.

Noch ein kleiner Tipp, zumindest bei mir waren Sixt Mietwagen in Tampa oft ziemlich teuer. Wir hatten dann mal eine Station in der Stadt ausgewählt ( 2-3km entfernt ) die war erheblich günstiger so das sich eine Uber fahrt gelohnt hatte.
Dann gab es aber wieder man zwischendurch für 2 Tage an der Flughafen Station sie gleichen Preise da haben wir schnell umgebucht. Danach stieg der Preis am Flughafen wieder um 50%
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
3.585
Noch eine Stimme für Tampa. Der Flughafen ist unser klarer Favorit, was die Einreisen in Florida betrifft. Viel weniger hektisch als z. B. Miami und als Ersatz für die bunten Fenster halt man ja hier PHOEBE. Der Mover zum Rental Car Center hält erst am großen Parkhaus an und fährt dann weiter zum RCC. Der Ablauf bei Hertz ist dort genau wie bei den anderen Airport Stationen. In 153 Tagen sind wir wieder dort.
 

K.Ritter

FLI-Silver-Member
Registriert
12 Feb. 2012
Beiträge
815
Ort
Dorsten
Hier auch eine klare Stimme für Tampa. Hatten dort im letzten Jahr die schnellste Einreise ever. Ich empfand den Weg zum RCC schon als lang, waren aber nach dem Flug auch kaputt.
 
OP
Montana

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Man nimmt den ersten Mover um ins Hauptgebäude zu gelangen und dann den Mover zum Rental Car Center.

D.h. es gibt einen Mover nach der Immigration zum Hauptgebäude oder von wo geht der erste Mover?
 

fossybaer

FLI-Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
114
bin letztes jahr auch zum ersten mal in tampy gelandet, da der flug billiger war als orlando oder miami.
von flugzeug bis ins auto 45 min. .... persönlicher rekord
dieses jahr zum ersten mal fort myers...da geht ja leider bisher kein mpc
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
3.585
D.h. es gibt einen Mover nach der Immigration zum Hauptgebäude oder von wo geht der erste Mover?
Man macht in Tampa (zumindest, wenn man mit Discover einreist) die Immigration im Satelliten, wo das Flugzeug andockt. Dort sind auch die Gepäckbänder. Von dort fährt eine Magnetbahn die kurze Strecke zum Hauptterminal. Hier kreuzt man einmal die Halle, macht das Foto mit Phoebe und fährt dann mit dem 2.Mover die längere Strecke zum RCC.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
3.585
Hier auch eine klare Stimme für Tampa. Hatten dort im letzten Jahr die schnellste Einreise ever. Ich empfand den Weg zum RCC schon als lang, waren aber nach dem Flug auch kaputt.
Ich weiß ja nicht, ob die Umbaumaßnahmen in MIA inzwischen abgeschlossen sind, denn wenn man zu Fuß durch den halben Flughafen muss, um erst zum Mover zu gelangen, das fanden wir als lang.
 

famo

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
401
Ort
Schweiz
D.h. es gibt einen Mover nach der Immigration zum Hauptgebäude oder von wo geht der erste Mover?
Genau. Vom jeweiligen Airside wo du landest zum Hauptgebäude fährt ein Mover. Vom Hauptgebäude geht es dann mit dem anderen Mover ins südlich gelegene Rental Car Center.

Auf google maps sieht man es recht gut. SkyConnect nennt sich die Bahn.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
2.344
Ort
Dortmund
Irgendwie habe ich meinen Post wohl nicht abgesendet. :LOL:

Dieses hatte ich in meinem Reisebericht letztes Jahr geschrieben:
Mit MPC waren wir in ca. 10 Minuten durch die Immi, hat uns aber nicht viel genützt, da wir über 30 min. auf die Koffer warten mussten.

Als wir sie endlich hatten, mussten wir mit einem Zug zum Main-Terminal fahren, Treppen rauf, Treppen runter und mit einem weiteren Zug zum Rental Car Center.

Irgendwie hatte ich im Vorfeld gedacht, das Tampa ein kleiner Flughafen ist, aber das war es nicht, er steht Düsseldorf in nichts nach.
 

Ohio23

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
452
bin letztes jahr auch zum ersten mal in tampy gelandet, da der flug billiger war als orlando oder miami.
von flugzeug bis ins auto 45 min. .... persönlicher rekord
dieses jahr zum ersten mal fort myers...da geht ja leider bisher kein mpc
Wir sind am 23.05. mit Discover in RSW gelandet. Wir haben keine Stunde gebraucht und waren schon auf dem Weg nach Sanibel.
15 min durch die Immigration und Zoll. Koffer standen schon neben dem Kofferband.
Trotz Baustellen ist dort alles gut zu finden.
Sehr gut ausgeschildert.
Weihnachten 25 sind wir in TPA gelandet.
Auch hier waren wir nach einer Stunde schon auf dem Weg nach AMI.
Wenn Florida dann TPA oder RSW.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
2.153
Ort
Bayern
Noch eine Stimme für Tampa. Der Flughafen ist unser klarer Favorit, was die Einreisen in Florida betrifft. Viel weniger hektisch als z. B. Miami und als Ersatz für die bunten Fenster halt man ja hier PHOEBE. Der Mover zum Rental Car Center hält erst am großen Parkhaus an und fährt dann weiter zum RCC. Der Ablauf bei Hertz ist dort genau wie bei den anderen Airport Stationen. In 153 Tagen sind wir wieder dort.
Das stimmt. Über Phoebe freue ich mich auch jedes Mal 😀👍 dieses Jahr, werden wir sie allerdings nur auf der Rückreise sehen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.284
Ort
Filstal
Das Terminal C in Orlando finde ich auch nicht schlecht , OK der weg vom Flieger zur Immigration /Gepäck Halle sind ein paar Meter aber danach ist man schnell bei den Mietwagen.

Mit viel Gepäck ist das , erst Gepäck holen , dann Immigration aber etwas ungünstig.
 
Oben