Work Around LH Flüge nach Umbuchung stornieren. OHNE GARANTIE

ole11

FLI-Member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
123
Hi,

wir hatten wie viele andere vielleicht auch, gehofft, dass wir dieses Jahr wieder nach Florida dürfen und hatten direkt bei LH Flüge gebucht. Bis zum Tag der Umbuchung war ich mit dem Service auch mal wieder zufrieden, dachte jedoch ich spinne, als ich in die Dom Rep. umbuchen wollte und plötzlich für 4 Personen 4900.-€ hätte aufzahlen müssen, weil die Flüge ja jetzt teurer sind und die Lufthansa laut Servicehotline ein Wirtschaftsunternehmen ist...

Aber nun zum eigentlichen Thema. Wir haben dann auf Kreta umgebucht und natürlich mit dem Guthaben nicht nur ECO sondern Business buchen können außer dem normalen Business gibt es Business FLEX und das ist wichtig. Denn Business FLEX ist voll Erstattungsfähig ;) Somit hat uns die nette Dame auf Flex umgebucht, wir haben 2 Wochen gewartet, bis die Tickets umgeschrieben wurden und dann die Flüge storniert. Das Geld ist seit heute auf der Kreditkarte komplett wieder eingegangen. Alles ohne Garantie aber bei uns ohne Probleme.

Achja, wenn man um 5:30 am Samstag anruft Wartezeit keine 15 Minuten ;)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Klingt gut und kann manchen vielleicht helfen. Waren die Flüge dann teuer oder günstiger?
Gab es eine Differenz und wie wurde das gehandhabt?
Weil auszahlen ist ja nicht, oder?
 
OP
O

ole11

FLI-Member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
123
Du bekommst am Schluss das ausbezahlt, was die ursprünglichen Tickets gekostet haben. In diesem Fall hätte ich knapp 1000.-€ drauf gezahlt, wenn wir so geflogen wären. Hätte ich mit leben können, haben wir ja vorher gewusst. Aber so ist es natürlich besser.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Also sollte man sich einen teureren Flug aussuchen, sonst verfällt wohl die Differenz :cool:
 

Boris81

FLI-Newbie
Registriert
28 Juli 2021
Beiträge
8
Ich dachte immer, die Lufthansa lässt keine Upgrades von Business Saver in Business Flex zu genau aus den genannten Gründen...
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
Ich melde mich mal zu dem Thema zurück.
Leider hat der ursprüngliche Plan nicht mehr funktioniert. Ich hatte zwar die Tickets Business Flex in Europa für uns, aber als ich das erste manuelle USA-Upgrade auf Business zurückerhalten habe (November) hatte ich gleich das Storno der nun flexiblen Tickets angefragt. Da wurde an der Hotline erstmal intern gefragt und dann verneint :eek:. Storno geht, aber Erstattet wird nur der Aufpreis auf Business Flex Europa. Sollte heißen... Ursprünglicher Ticketpreis ist im System als "nicht erstattbar" hinterlegt. So ein Sche.ß!!!!
Auf die Nachfrage, umbuchen im Herbst auf USA wurde der nächste Hammer ausgepackt.... "Downgrade nicht möglich! Umbuchung nur in Business Flex!" Gleich mal geschaut, was das kosten würde: 7.500 für 3 Tickets..... Also 5.700 draufzahlen. Arggghhhh.

Also, die bittere Pille erstmal akzeptiert. Jetzt wollte ich es im Dez. bei verschiedenen Mitarbeitern versuchen, rauszufinden, ob Storno gegen Rückerstattung abgelehnt wird. Ansonsten bliebe nur, irgendwann in den nächsten 2 Jahren mit Familie ausserplanmäßig in Europa mal "teuer" Business zu fliegen und die 1.800 "abzuhaken".

Heute auf einmal die Mail der LH, dass mein Europaflug -zurück nach D- im Jan. anulliert wurde. *FREU* :party: Jetzt hab ich nach 2 Stunden warten in der Warteschleife die Bestätigung: Storno ist durch!!!! Geld kommt in einer Woche... Wahnsinn!!!

Das nenn ich mal "Schwein gehabt" !!!
 
Oben