Zika in Florida, Schäden bei Erwachsenen?

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Zika-Virus Testing

Hallo,

die erwaehnten Zika-Virus Tests werden mit Blut(-serum) gemacht
und die Ergebnisse dauern zwischen 5 und 7 Tage.
Im Serum werden Antibodies nachgewiesen, die der Koerper zur
Abwehr des Virus gebildet hat. So kann nachgewiesen werden ob
der Patient bereits eine Zika-Virus Infektion gehabt hat, vielleicht
sogar unbemerkt ohne Symptome, oder ob akut eine Infektion
vorliegt.
In Amerika uebernehmen die Versicherungen die Kosten fuer
den Test wenn der behandelnde Arzt die Symptome eindeutig
dem Krankheitsbild des Zika-Virus zuordnet und den Test anordnet.
Patienten koennen sich freiwillig und als Privatpatient auf den
Zika-Virus testen lassen.
Bei einem Verdacht ist der Test nicht nur fuer Frauen sondern
auch fuer Maenner sinnvoll. Laut einer aktuellen Studie koennen
mit dem Zika-Virus infizierte Maenner den Virus durch sexuellen
Kontakt auf den Partner uebertragen. In der Studie wurde der
Zika-Virus in Spermien noch 6 Monate nach Infektion nachgewiesen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Gefahr einer Infektion
mit dem Zika-Virus in Florida relativ gering ist und man einer
Infektion durch Moskitos mit handelsueblichen Mitteln vorbeugen kann.
Tests fuer Zika-Virus sind verfuegbar und bringen nach wenigen Tagen
ein Ergebnis.
Ein Impfstoff gegen den Zika-Virus gibt es per heute leider noch nicht,
es wird aber beschleunigt daran gearbeitet. Aufgrund der Dringlichkeit
wurden in Amerika Studien an Menschen authorisiert fuer die Entwicklung
eines Impfstoffes.

Gruss,
Wolfgang
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
129
Ort
Wien
Ich kann auch zu Hause in den Wald gehen, von einer Zecke gebissen werden und FSME oder Borreliose bekommen.....
Dann bist aber nur du selbst daran erkrankt und keine Gefahr für deinen Partner bzw. deine Kinder.

@ gila: ich bin absolut deiner Meinung!
Für mich persönlich stellt sich halt grad die Frage ob ich das (wenn auch nur ein miniminimales) Risiko eingehen möchte, dass ich oder mein Mann das Virus bekommen und was das für unsere Zukunft in puncto Kinderplanung bedeutet. Bei Männern konnte das Virus noch 6 Monate nach Infektion nachgewiesen werden. Abgesehen davon weiß ich, wie es ist wenn man gestochen wird und eine Woche grübelt, ob man (in meinem Fall an Dengue) wohl erkrankt.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Für mich persönlich stellt sich halt grad die Frage ob ich das (wenn auch nur ein miniminimales) Risiko eingehen möchte, dass ich oder mein Mann das Virus bekommen und was das für unsere Zukunft in puncto Kinderplanung bedeutet. ...

Ich kann deine Bedenken verstehen.

Wer das Risiko kpl. ausschalten möchte, muss sich dann konsequent ein anderes Urlaubsziel aussuchen. Zirka ist ja jetzt nicht nur in Stadtteilen von Miami aufgetreten, sondern inzwischen auch an der Westküste von Florida: Florida announces Zika case hundreds of miles from Miami
 
G

Gast27

Gast
Ich kann deine Bedenken verstehen.

Wer das Risiko kpl. ausschalten möchte, muss sich dann konsequent ein anderes Urlaubsziel aussuchen. Zirka ist ja jetzt nicht nur in Stadtteilen von Miami aufgetreten, sondern inzwischen auch an der Westküste von Florida: Florida announces Zika case hundreds of miles from Miami


Ja es gibt Zika Faelle in Florida und auch in verschiedenen anderen Staaten in den USA, aber bei den bekannten Faelle in Miami wurden die Menschen durch Moskitos und in den genannten Bezirken in Miami angesteckt. Alle andere bekannten Faelle haben sich die Personen im Ausland oder wurden von Infizierten angesteckt.
Es gibt ja auch in "D" Faelle, die auf diese Art angesteckt wurden.
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Wie dramatische die Behörden die Situation einschätzen zeigt der Einsatz von Pestiziden in NC
der Millionen von Bienen zum Opfer gefallen sind. Es wurde ein Mittel versprüht das in der EU
seit Jahrzehnten verboten ist!
Es gilt als sicher das die Anzahl der Infektionen in nächster Zeit DRAMATISCH zunehmen wird!
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Wie dramatische die Behörden die Situation einschätzen zeigt der Einsatz von Pestiziden in NC
der Millionen von Bienen zum Opfer gefallen sind. Es wurde ein Mittel versprüht das in der EU
seit Jahrzehnten verboten ist!
Es gilt als sicher das die Anzahl der Infektionen in nächster Zeit DRAMATISCH zunehmen wird!

Kannst Du bitte eine Quelle für diese Information benennen? Vielen Dank!
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.230
Ort
Filstal
Hi,

in den Freizeitparks in Orlando wird jetzt auch kostenlos Insektenschutzmittel verteilt.

Es wird wirklich intensiv versucht die Ausbreitung von Zika einzudämmen bzw. zu verhindern, Scheinbar ohne Rücksicht auf Verluste :confused:

Ob in Europa zugelassene Insektizide da aber harmloser wären? Das kann man doch bezweifeln.

Gruß Tobias
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
das CDC hat die letzten Zahlen der gemeldeten Infektionsfaelle
mit dem Zika-Virus per 31. August veroeffentlicht.
2,722 Infizierte in USA
davon 35 in USA (Florida) infiziert
2,686 Infektionen auf Reisen in Epedemie-Gebiete ausserhalb der USA
Link -- http://www.cdc.gov/zika/geo/united-states.html

In Deutschland gibt es bereits 146 registrierte Zika-Infizierte laut dem
Robert-Koch-Institut.
Link -- http://www.fr-online.de/panorama/virus-knapp-150-zika-faelle-in-deutschland,1472782,34704134.html

Die Bekaempfung des Zika-Viruses ist von weltweiter Bedeutung.

Gruss,
Wolfgang
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Allein die olympischen Spiele werden dafür sorgen, dass sich das Virus weltweit schnell verbreiten wird. Auch wenn in Deutschland das Virus bisher kaum aufgetreten ist, wird sich das in den nächsten Monaten ändern. Daher ist die Sorge, sich im Urlaub in Florida oder Irgendwo anders anzustecken, begründet aber nicht mehr zu verhindern. Das Virus selber hat seinen Weg in die Welt bereits angetreten und verbreitet sich jeden Tag weiter. Ohne einen geeigneten Impfstoff wird man sich überall anstecken können.
 

woody1989

FLI-Newbie
Registriert
20 Aug. 2016
Beiträge
6
Hey,

Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, ob wir anreisen sollen. Sind jetzt seit einigen Tagen in Miami Beach und ich muss sagen: Ich habe hier in all der Zeit vielleicht 3 Mücken gesehen.

Trage dennoch in regelmäßigen Abständen Off! Auf und fühle mich absolut sicher hier
 

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Hallo!
Ich war letzte Woche bei meiner Hausärztin, jedoch hat die sich nicht wirklich für meine Frage bezüglich dem Zika-Virus interessiert (JEP werd wohl mein Ärztin wechseln) und mich nur auf das Tropeninstitut verwiesen. Daher hab ich heute mit dem österreichischem Tropeninstitut telefoniert: Es gibt bei uns in der Region einen Arzt der die Testung macht (es müssten jedoch alle Hausärzte diese Testung machen, den diese nehmen nur Blut ab und senden es zum Tropeninstitut.) Besser wäre jedoch wenn man direkt zum Tropeninstitut geht und sich dort testen lässt (dann ist das Blut noch frisch usw... *g*) Hab dann noch bei dem Arzt angerufen welche dies "testet" bei uns in der Region, bezüglich den Kosten habe ich leider noch keine Auskunft erhalten. Ich war auch eine der Ersten die diesebezüglich nachgefragt hat. Diese Infos sind aus Österreich, wie es in Deutschland bzw. Schweiz ist weiss ich nicht!
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
(dann ist das Blut noch frisch usw... *g*)
Hallo,

es macht keinen Unterschied ob Dein Arzt das Blut abnimmt und korrekt behandelt
fuer die Einsendung oder ob die Abnahme beim Tropeninstitut erfolgt.

In SW Florida (Fort Myers) werden diverse Zika-Virus Tests von einem privaten
Clinical Laboratory angeboten.
(Hinweis an Moderator: Werbung in eigener Sache. Bitte loeschen wenn nicht
konform mit den Forenregeln. Danke)

Gestern wurde ein Bericht ueber das Thema von der TV-Station NBC-2 gedreht
und in den Abendnachrichten ausgestrahlt.
Link -- http://www.nbc-2.com/clip/12714694/private-businesses-offering-zika-testing

Aktuell wurde vom State of Florida die Eingabe abgelehnt alle Schwangeren
auf Zika zu testen. Die Kosten in Hoehe von geschaetzt $ 1 Milliarde Dollar
koennen nicht vom Haushalt getragen werden.
Krankenkassen uebernehmen nur dann die Kosten wenn der Test auf
aerztliche Verordnung gemacht werden soll und nur dann wenn alle durch
das CDC definierten Symptome im Krankheitsbild sind.

Die praktische Alternative ist Testing als Privatpatient durch ein privates
Labor.

Gruss,
Wolfgang
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Hallo!
m Tropeninstitut geht und sich dort testen lässt (dann ist das Blut noch frisch usw... *g*) Hab dann noch bei dem Arzt angerufen welche dies "testet" bei uns in der Region, bezüglich den Kosten habe ich leider noch keine Auskunft erhalten. Ich war auch eine der Ersten die diesebezüglich nachgefragt hat. Diese Infos sind aus Österreich, wie es in Deutschland bzw. Schweiz ist weiss ich nicht!

Also ich habe mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte, dass die Kosten die Krankenkasse trägt, da es um eine ansteckende Krankheit geht.
Info ist aus NRW.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Also ich habe mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte, dass die Kosten die Krankenkasse trägt, da es um eine ansteckende Krankheit geht.
Info ist aus NRW.
Hallo,

sorry , ich habe mich undeutlich ausgedrueckt.
In meiner Antwort meinte ich, dass die amerikanischen Krankenkassen das ZIKA Testing nicht bezahlen.
Wenn die deutsche Krankenkassen die Kosten fuer den Test erstatten ist das ein grosser Vorteil fuer
den Patienten.

Gruss,
Wolfgang
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
129
Ort
Wien
Hallo!
Ich war letzte Woche bei meiner Hausärztin, jedoch hat die sich nicht wirklich für meine Frage bezüglich dem Zika-Virus interessiert (JEP werd wohl mein Ärztin wechseln) und mich nur auf das Tropeninstitut verwiesen. Daher hab ich heute mit dem österreichischem Tropeninstitut telefoniert: Es gibt bei uns in der Region einen Arzt der die Testung macht (es müssten jedoch alle Hausärzte diese Testung machen, den diese nehmen nur Blut ab und senden es zum Tropeninstitut.) Besser wäre jedoch wenn man direkt zum Tropeninstitut geht und sich dort testen lässt (dann ist das Blut noch frisch usw... *g*) Hab dann noch bei dem Arzt angerufen welche dies "testet" bei uns in der Region, bezüglich den Kosten habe ich leider noch keine Auskunft erhalten. Ich war auch eine der Ersten die diesebezüglich nachgefragt hat. Diese Infos sind aus Österreich, wie es in Deutschland bzw. Schweiz ist weiss ich nicht!

Hallo,
ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich habe mich für Raum Wien erkundigt - auf der Seite vom Gesundheitsministerium findet man Infos zur Diagnosemöglichkeit - in Wien kann man das an der MedUni (Virologie / Referenzzentrale Arbo Viren) machen. Ich habe mit einer sehr netten Ärztin dort telefoniert. Hat man 3 Wochen nach der Rückkehr keine Symptome, kann man dort sein Blut untersuchen lassen, kostet 60 Euro (ist privat zu bezahlen).
Hat man Symptome, soll man direkt kommen und kann gleich dort mit dem Arzt sprechen.

LG, Marelis
 

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Hallo,
ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich habe mich für Raum Wien erkundigt - auf der Seite vom Gesundheitsministerium findet man Infos zur Diagnosemöglichkeit - in Wien kann man das an der MedUni (Virologie / Referenzzentrale Arbo Viren) machen. Ich habe mit einer sehr netten Ärztin dort telefoniert. Hat man 3 Wochen nach der Rückkehr keine Symptome, kann man dort sein Blut untersuchen lassen, kostet 60 Euro (ist privat zu bezahlen).
Hat man Symptome, soll man direkt kommen und kann gleich dort mit dem Arzt sprechen.

LG, Marelis

Danke Marelis für die Info! Wir wohnen in Vorarlberg daher haben wir uns über das Tropeninstitut in Innsbruck (2h entfernt von unserem Wohnort) informiert bzw. über einen Arzt aus Vorarlberg der dort vermerkt ist. Der Arzt hat uns geraten direkt mit dem Tropeninstitut in Innsbruck einen Termin zu vereinbaren nach unserer Reise. Wir sind jetzt am überlegen ob wir nach der Rückkehr gleich einen Termin ausmachen sollen, damit wir es abklären können. Über die Kosten konnte er leider nichts sagen aber ich denk das diese 60€ einheitlich sein werden.

Danke und liebe Grüße
Nicole
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Also soll man rät man euch in Österreich, sich vorsichtshalber direkt nach der Reise untersuchen zu lassen?
Mir sagte man, nur bei Beschwerden soll man sich testen lassen.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,

wichtiger als der Preis ist, dass man sich ueber ZIKA-Testing durch einen Arzt
beraten laesst welcher Test am sinnvollsten fuer die jeweilige Situation ist.

Es gibt verschiedenen ZIKA-Tests, die entweder eine Immunitaet (nach erfolgter
Infektion mit/ohne Symptome) nachweisen oder eine akute Infektion.

Der oben genannte Test, durchgefuehrt 3 Wochen nach der Rueckkehr, zeigt an
ob der Koerper Antibodies gebildet hat aufgrund einer zurueckliegenden Infektion.
Dieser Test ist nicht geeignet fuer den Nachweis einer akuten Infektion
(mit oder ohne Symptome).

In Amerika geht man soweit, dass alle Blutspende auf ZIKA getestet werden muessen.
Somit soll sichergestellt werden, dass kein infiziertes Blut fuer Transfusionen verwendet
wird.
Praktisch koennte ein Blutspender, der unwissend mit dem ZIKA-Virus infiziert ist,
durch seine Blutspende zahlreiche Blutempfaenger infizieren wenn das Blut nicht
getestet wuerde.
Ich weiss nicht ob es das bereits in Europa gibt oder ob die Gefahr einer Infektion
als zu niedrig eingestuft wird.

Gruss,
Wolfgang
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
129
Ort
Wien
Hallo,

wichtiger als der Preis ist, dass man sich ueber ZIKA-Testing durch einen Arzt
beraten laesst welcher Test am sinnvollsten fuer die jeweilige Situation ist.

Es gibt verschiedenen ZIKA-Tests, die entweder eine Immunitaet (nach erfolgter
Infektion mit/ohne Symptome) nachweisen oder eine akute Infektion.

Der oben genannte Test, durchgefuehrt 3 Wochen nach der Rueckkehr, zeigt an
ob der Koerper Antibodies gebildet hat aufgrund einer zurueckliegenden Infektion.
Dieser Test ist nicht geeignet fuer den Nachweis einer akuten Infektion
(mit oder ohne Symptome).

[...]
Gruss,
Wolfgang

Hallo,
wie Wolfgang schon sagt - es gibt 2 verschiedene Tests die an der Med. Uni angeboten werden.
Variante A "man hat Symptome einer Zika Infektion": in dem Fall soll man sofort (hier im Raum Wien) an die Med Uni kommen, die führen einen Test durch (kostet 75 Euro) und man kann mit einem Arzt sprechen der die weitere Vorgangsweise erklärt.
Variante B "man hat nach der Rückkehr keine Symptome": dann kann man (wenn man sich testen lassen möchte um auf Nummer Sicher zu gehen) 3 Wochen nach der Rückkehr ebenfalls am selben Institut einen Test machen lassen (Kostet 60 Euro) der feststellt, dass man "clean" ist.

@ clerenz:
nein, das wird nirgends geraten. Allerdings möchte ich persönlich auf Nummer Sicher gehen und mich nach der Rückkehr auf jeden Fall testen lassen, daher hab ich mich telefonisch an der Med Uni an dem Arbo-Viren Institut beraten lassen wie ich das am Besten angehe.

Liebe Grüße,
Marelis
 
Oben