Glutenfreie Lebensmittel?

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Hallo,

wir wollten eigentlich nächstes oder übernächstes Jahr mit unserer Nichte (dann 5 bzw. 6 Jahre alt) nach Florida in Urlaub.

Jetzt wurde bei ihr eine Gluten-Allergie (Unverträglichkeit) festgestellt und sie muß eine glutenfreie Diät einhalten.

Kann mir jemand sagen, ob und wo man in FL glutenfreie Lebensmittel kaufen kann oder welche Restaurants evtl. auch glutenfreies Essen anbieten?

Wir würden uns dann in der Region Orlando (Disney) aufhalten und dann evtl. noch irgendwo an der Golfküste.

Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet, weil wir momentan gar nicht wissen, ob wir den Urlaub mit ihr überhaupt wagen können.

Danke und viele Grüße
Andrea
 

magnum

FLI-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
221
Wir waren mal in einem Super-Target in Tampa, die haben dort eine Spezial-Lebensmittelabteilung gehabt, dort gab es auch glutenfreie Ernährung, wenn ich mich richtig erinnere.

Ein Super-Target ist ein etwas größere und umfangreichere Version eines Target-Supermarktes Über den Store-Locator soltest Du auch in Orlando einen finden. Hier aber nicht einfach suchen, sondern erst im rechten Teil über den Button
sf_tempbannerbottom.jpg


gehen.
 

DrPepper

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Dez. 2004
Beiträge
470
Ort
Miami, FL
die meisten gut sortierten (= groesseren) Supermaerkte haben hier Glutenfreie Abteilungen. Ich habe auch eine Bekannte die Gluten-Unvertraeglich ist, und die kommt hier bestens zurecht.
Was Restaurants angeht, ich denke da muss man einfach wissen was man bestellen kann und was nicht. insgesamt scheint es aber durchaus machbar zu sein.

Viel Spass in Florida!
 

schedeffi214

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Apr. 2010
Beiträge
365
Ort
Fürth
Hi,

ich würde gerne das Thema nochmal neu aufrollen da ja doch viele Jahre seither vergangen sind und diese Unverträglichkeit immer weiter verbreitet ist. Mein Freund leidet auch darunter und wir überlegen schon die ganze Zeit wie wir das anstellen. Letztes Jahr war uns seine Erkrankung noch nicht bekannt und wir haben wie üblich geschlemmt bei BK Hard Rock & Co. Nun müssen wir doch etwas mehr aufpassen. Den Tipp mit Whole Food habe ich bereits gelesen, da scheint es ja echt super viel Auswahl zu geben... viel mehr als bei unseren Bioläden in Deutschland. Da wird er sich freuen :sun:(y). Aber wo können wir gut (und günstig) essen gehen wenn BK und Co ausfallen. Outback habe ich schon ein GF Menu gesehen, eine APP habe ich mir runtergeladen wo man lesen kann welche GF Gerichte es in den FastFood LÄden gibt (sind aber meistens nur Apple Slices oder Salate :confused::-D) und von Sweet Tomatoes habe ich auch gehört.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen? Auch im FLieger haben wir diesmal für meinen Freund beim Heimflug ein GF Menu bestellt.. auf dem Hinflug ging es irgendwie nicht.. weshalb auch immer. Habt ihr sowas auch schonmal bestellt?

Danke euch vorab :sun::sun:
 

Marie

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
344
Ort
BE
Hallo schdeffi
habe zwarnicht konkret einen Tip aber ich habe in den letzten Urlauben die Erfahrung gemacht, dass einem in den üblichen Restaurants die Kellner ( z T nach Rücksprache mit der Küche) immer gute Vorschläge machen konnten, was mein Sohn, der diverse Nahrungsmittelallergien( unter anderem Milcheiweiss ... Ähnlich einschränkend wie Gluten)hat, Essen kann oder darf.
chilis ( eins unserer Lieblingskettenrestaurants) bietet zum Beispiel extra Gluten Free Menüs an siehe hier
http://www.chilis.com/EN/LocationSp...gen Generic.pdf?AspxAutoDetectCookieSupport=1
sowoh im Ortband als auch bei chilis, etc. ... Sind wir da immer gut gefahren und er hat was gefunden. Und bei MCD und Bk bekommt man auf Nachfrage meines Wissens ne Liste mit den Inhaltsstoffen der einzelnen Gerichte. gibt's glaub auch im Netz, da müsstest du mal suchen....
LG Marie
PS jeder Publix, Walmart und Supertarget hat ne gute " Allergen- freie" Abteilung wo es auch Glutenfreie Sachen gibt
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo ich habe die Gleiche Erfahrung gemacht wie Marie, da ich auch einige Nahrungsmittelallergien habe, unter anderem Knoblauch, frage ich auch immer was von der Karte ich essen kann, in den USA klappte das bisher immer und ich bekam ein entsprechendes Gericht, in Deutschland funktioniert das leider nicht immer, die Restaurants geben dir in den USA wirklich nur Speisen wo sie sich absolut sicher sind, da sie Angst vor eventuellen Klagen haben.
 
OP
S

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Hallo schedeffi,

Aus unserer eigenen Erfahrung aus dem letzten Jahr kann ich dir folgende Restaurants für glutenfreie Menüs empfehlen:

Outback Steakhouse, Olive Garden, Bubba Gump, Logan's Roadhouse, Bob Evans, P.F. Changs, Carrabbas, Applebees, Mel's Diner, TGI Fridays, T-Rex Restaurant

Inzwischen haben sehr viele Restaurants glutenfreie Speisekarten, man kann die meisten auch auf der Homepage abrufen, Namen des Lokals + glutenfree in der Internetsuche eingeben, so findest du die Menus.

Trotzdem immer beim Bestellen sagen, daß man eine Allergie hat.

Im Flugzeug kann man viell. nicht bei allen Airlines glutenfreies Essen bestellen. Wir hattens schon mehrmals, hat immer geklappt - jedoch legte einmal eine Flugbegleiterin ein normales Brötchen auf das noch eingepackte Essen, zum Glück hatten wir nochmal nachgefragt.

Übrigens, wenn ihr mal Lust auf Burger habt: Geht zu Five Guys Burgers. Nehmt ein gf Brötchen mit, bestellt den Burgern glutenfrei ohne Bun (die Brater wechseln dann die Handschuhe), sagt was ihr drauf haben möchtet. Das Patty liegt dann mit den Toppings in der Schachtel, ihr könntet es in das mitgebrachte Brötchen legen, Ketchup drauf und genießen.
Und bei TGIF gibts auch Burger in gf Buns.

Viele Grüße
Andrea
 

schedeffi214

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Apr. 2010
Beiträge
365
Ort
Fürth
Falls das Thema von irgendwem auch mal betrachtet wird und ihr euch fragt wo man Glutenfrei essen kann. Ich habe im Internet rausgefunden dass sowohl Dominos Pizza und Pizza Hut GF Pizzen anbieten :)
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Mein Mann "leidet" ebenfalls unter dieser Allergie. Ist aber kein Grund nicht nach FL zu reisen, wir fahren seit 10 Jahren mit dieser GF Allergie dahin. Wir haben in Sarasota eine Glutenfreie Bäckerei gefunden. http://www.islandgfbakery.com/ auf dieser Seite sind links zu GF Restaurants, allerdings nur in der Region Sarasota, Sietsta Key, Bradenton( eh die schönste Gegend :giggle: (für uns...) Da gibt's auch frische Sandwiches zum mitnehmen an den Strand.

Ebenfalls gibts in den grösseren Publix bei den gefrorenen Sachen eine Art Toastbrot dass bereits in Scheiben geschnitten und eingefroren wurde. So kann man am Morgen einfach die gewünschte Anzahl scheiben in den Toaster stecken und fertig.

Flieger: Ich bin zwischenzeitlich auch schon so weit dass ich bei den Airlines ein GF Menu bestelle. Da hat es im Unterschied zum normalen Essen immer Früchte drauf....

viel Spass Karin
 
OP
S

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Ebenfalls gibts in den grösseren Publix bei den gefrorenen Sachen eine Art Toastbrot dass bereits in Scheiben geschnitten und eingefroren wurde. So kann man am Morgen einfach die gewünschte Anzahl scheiben in den Toaster stecken und fertig.

Und um Kontamination mit Gluten zu vermeiden, haben sich Toastabags bewährt, egal ob im Hotel oder Ferienhaus.
 

Pippo

FLI-Newbie
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
8
Ich finds wirklich super, dass es immer mehr glutenfreie Lebensmittel/Restaurants/Bäckereien/... gibt, die darauf "Rücksicht nehmen". Immer so weiter! (y)
 
Oben