Flugerfahrung mit "Royal Dutch Airline" und "Air France"

countrybogi

FLI-Starter
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
42
Hallo an alle,
mich würde interessieren, wer bereits Flugerfahrung mit der „Royal Dutch Airline“ und der „Air-France“ gemacht hat.
Wir fliegen am 24.09.09 von Luxemburg mit der „Royal Dutch Airline“ über Amsterdam nach Minneapolis. Einige Tage später fliegen wir nach Florida (St. Petersburg).
Zurück geht es dann am 08.10.09 mit der Air-France von Tampa über Atlanta – Paris – wieder nach Luxemburg. Im Moment habe ich natürlich ein ungutes Bauchgefühl, was „Air France“ angeht, aufgrund des letzten Absturzes. Aber leider hatten wir da schon den Flug gebucht.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Fluggesellschaften? Was mich besonders interessieren würde ist, wie es beim Umsteigen mit dem Gepäck aussieht. Müssen wir jedesmal beim Umsteigen das Gepäck vom Gepäckband holen und neu aufgeben? Woher weiß ich, ob mein Gepäck bis zum Zielflughafen direkt weitergeleitet wird oder nicht??? :?:

Bei unserem letzten USA-Flug (Frankfurt via New York nach Minneapolis) mussten wir unser Gepäck holen und neu aufgeben. Daraufhin haben wir leider unseren Anschlussflug verpasst. Nun habe ich wieder die Befürchtung, dass so kommen wird – und diesmal mit 2 Anschlussflügen.

Wie sieht es auf dem Flughafen in Paris aus? Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig und mein Englisch lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Und vor allem möchte ich jedem Einzelnen danken, der seine Erfahrungen in diesem Forum an andere Personen weiter gibt. Ich habe nirgends ein so ausführliches Forum gefunden. Ich befürchte, es ist kaum zu schaffen, alle Berichte jemals komplett durchzulesen. Hätte ich es bereits vor einem Jahr gefunden, bestünde evtl. eine minimale Chance, es rechtzeitig bis zum Urlaub zu schaffen :LOL:
 

trinchen11

FLI-Starter
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Hallo,

ich kann nur gute Erfahrung mit Air France bzw. KLM vermelden.
Wir sind von Hannover nach Vancouver mit KLM geflogen (Umsteigen in Amsterdam) und von Hannover nach Miami mit Air France (Umsteigen in Paris). Beide Flüge waren ok, natürlich Economy, daher der Platz nicht besonders berauschend. Aber auch nicht so schlimm, dass mein Mann (knapp 2 Meter) nie mehr mit denen geflogen wäre :)

Hannover- MIA war mit KLM sogar sehr angenehm (auch wenn ich weiss, das manche hier im Forum niiiieee wieder mit KLM fliegen würden :)), wir haben den Flug jetzt schon zwei Mal gemacht. Paris ist eigentlich nicht so schlimm, wir haben immer sehr gute Verbindungen gehabt und erstaunlicherweise waren die Flughafenangestellten auch in Paris sehr zuvorkommend und freundlich- auch wenn ich kein Wort Französisch spreche!
Der Flug wurde direkt durchgescheckt, Koffer neu aufgeben braucht man glaube ich, nur wenn man in USA einreist und weiter reist.

Ich habe mich auf den Flügen, gerade bei Air France, immer sehr wohl und sicher gefühlt. Ein Landeanflug im Gewitter in Miami letztes Jahr haben die Piloten sehr souverän durchgeführt (obwohl mir der Ar.... auf Grundeis ging... :))
Fazit: ich wäre dieses Jahr gerne wieder mit Air France geflogen, leider war der Flug wesentlich teurer als mit US Airways von Frankfurt aus. So werden wir dieses Jahr US ausprobieren, in der Hoffnung nicht Schiffbruch zu erleiden :)

Viele Grüsse
trinchen
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.869
countrybogi schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Fluggesellschaften? Was mich besonders interessieren würde ist, wie es beim Umsteigen mit dem Gepäck aussieht. Müssen wir jedesmal beim Umsteigen das Gepäck vom Gepäckband holen und neu aufgeben? Woher weiß ich, ob mein Gepäck bis zum Zielflughafen direkt weitergeleitet wird oder nicht???


Hallo

dein Gepäck musst du nur beim ersten Flughafen in den USA abholen und sogleich (nach dem Zoll) wieder aufgeben.
Dein Gepäck wird von Luxenburg aus bis zum Endziel ( Minneapolis) durchgecheckt.
Das wird man dir auch beim Checkin bestätigen.


tobie
 

hexenbesen100

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
560
wir sind im märz mit airfrance geflogen, es war wirklich o.k. aber einer der ersten flüge seit jahren, den ich erlebt habe, der komplett ausgebucht war. sogar die mütter mussten ihre babies auf den schoß nehmen...
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Mit beiden schlechte Erfahrung:
a)KLM Notlandung kurz nach Start mit einer Avro, da angeblich eine Frachtluke nicht richtig geschlossen war???
Starteten kann normal, plötzlich war kein Triebwerksgeräusch mehr zu hören, so total ruhig im Flugzeug und dann hörte man dauernd so ein Alarmsignal aus dem Cockpit.
Kurze Ansage, daß wir wieder landen, die Stewardessen auf ihre Plätze und neben uns so eine Frau diie dauernd ihren Rosenkranz betete.
Waren echt die beschissesten Minuten meines Lebens.
Nach der Landung kam der Kapitän mit einem hochrotem Gesicht aus dem Cockpit.
Dann mußten wir noch mit der Kiste weiter nach Florenz, echt ätzend.
Das lustige war, ein Nachbar von mir arbeitet bei Rolls Royce Flugzeugturbinen und der sagte mir noch, die Avro wäre eigentlich eine gute Maschine, bloß des öfteren würden mal die Triebwerke ausfallen, wär aber nicht weiter schlimm, da sie 4 hätte. (y)

b) Air France schon etwas länger her, innen total abgewrackter 747.
Hatten alle gebordet, ging dann aber nicht weiter, plötzlich kam Feuerwehr an, stand um uns rum.
Währenddessen lief dauernd irgendeine Flüssigkeit aus den Flügeln.
Fragte noch den Steward ob das Kerosin wäre, da verstand er vorrübergehend kein Englisch mehr.
Nach ca, 1 Std werkeln gings dann weiter.

Da ich auch den Flughafen CDG total ätzend finde, bin ich seit dem nicht mehr AF geflogen,KLM auch nicht mehr.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.465
Ort
Deutschland, NRW
Hallo,

leider kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts berichten, aber mein Mann ist sowohl bei der Star Alliance als auch bei KLM / Air France Vielflieger, immer Economy, und kann auch nach diversen Flügen nichts Negatives über KLM oder Air France berichten. Und ich hätte trotz Air France Absturz immer noch viel mehr Angst um ihn, wenn er täglich auf deutschen Autobahnen unterwegs wäre. Also keine Sorge!

Gruß

Manu
 

DaveT

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
157
Ort
Hamburg
Ich versuche wenn es geht Air France zuvermeiden, der Service ist Typisch Französisch unfreundlich wenn man deren Sprache nicht spricht und von 7x das mein Kofferverloren gegangen ist in den letzten 2 Jahren war es 5 mal in Paris.

Was mich am meisten ärgerte war letztes Jahr im November als bei AF ein großer Streik ausgerufen wurde, Ich war Beruflich auf Mayotte unterwegs und hatte mich am Vorabend noch telefonisch erkundigt ob mein Flieger von Paris aus geht oder nicht, per Telefon bekam ich die Zusage das mein Flieger noch geht da kein Inlandsflug. Ratet mal was ich als erstes las morgens um 4:30Uhr als ich aus dem Flieger in Paris stieg, "Flight cancelt". Also erstmal zum Ticketschalter und bis 06:00Uhr mit etlichen anderen Passagieren warten, warum sollte man auch früher aufmachen wenn man schon 70% oder 80% aller Flüge cancelt? Ich wurde dann mit viel Glück auf eine andere Maschine umgebucht und mein Gepäck kam wie von AF gewohnt einen Tag später per Kurier nach Hause.
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
wir sind am donnerstag mit airfrance von münchen nach miami geflogen.
hat alles bestens geklappt.
pünktlich, service war auch ok und das inseat entertainment bietet
eine große auswahl.

lg aus miami simone
 
OP
C

countrybogi

FLI-Starter
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
42
Vielen herzlichen Dank für eure vielen Berichte. Da gibt es ja wirklich die unterschiedlichsten Meinungen. Au backe. o_O
Nun, dann bin ich mal gespannt, was wir im September erleben werden. Hoffentlich stehen wir auch mal auf der Sonnenseite des Lebens :sun:

Viele Grüße
Anke - Countrybogi
 
Oben