Cash For Clunkers !

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
"Cash For Clunkers" ist die amerikanische Antwort auf die deutsche Abwrackpraemie.
Das Programm heisst offiziell CARS (Car Allowance Rebate System) und ist im Zeitraum
vom 1. Juli 2009 bis 30. November 2009 aktiv.
Beim Kauf oder Leasing eines neuen spritsparenden Fahrzeugs erhaelt man fuer seinen
alten Wagen eine Praemie zwischen $3,500.- und $4,500.- .
Die Details und das "Kleingedruckte" des Programms kann auf der Webseite http://www.cars.gov
nachgelesen werden.
Ich befuerchte das bedeutet einen weiteren Sargnagel fuer die Legende der amerikanischen
Strassenkreuzer mit 8-Zylinder 4.6 Liter Motoren :(
Das haben wir davon wenn der Praesident eine Dienstreise nach Deutschland macht..... :wink:
 

DaveT

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
157
Ort
Hamburg
So schön diese Straßenkreutzer ja auch sind, aber die fahren immer noch mit Benzin und dieses ist leider endlich.

Das Straßenbild mit den großen Fahrzeugen wird sich leider ingesamt mal ändern, vielleicht bleibnt die größe aber mit Sicherheit wird der 8Zylinder Sound nicht mehr von Benzin Motoren erzeugt werden.
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Muss Euch beiden Recht geben, wobei ich den Begriff "Strassenkreuzer" im heutigen Straßenbild nicht mehr wirklich sehen kann. Die meisten Autos in SW - Florida sind doch Pickups und SUV`s mit den großen Motoren. Der Begriff stammt eher noch aus den 50ern, als es die richtig tollen Autos mit Flossen und fast 7 Meter Länge gab. Nachdem die Spritpreise in den USA ja wieder erheblich nach unten gegangen sind, hat sich das Bewußtsein auch wieder verändert. Wobei ich jetzt sogar einen Smart gesehen habe (auf der Straße!). Vor zwei Jahren habe ich auf einer Ausstellung in FL zwei Amis gehört, die der festen Überzeugung waren bei dem dort ausgetellten Smart handelt es sich um ein Golf-Kart.... :)

Letztendlich kann man eine Änderung nur über höhere Benzinpreise generieren, leider. Der Umweltaspekt gerät schnell ins Hintertreffen, das geht nur über das Geld. Flexfuel und Hybrid sind Möglichkeiten, wenn man Autofahren als reine Notwendigkeit betrachtet. Ich persönlich hingegen kann mich auch an eine Straße stellen und einfach nur hören wenn es blubbert. Lechz :!: :oops:
Und ich muß auch gestehen das Autofahren und Autos für mich weit mehr sind als eben nur Notwendigkeit. Ich setze mich sogar in ein Auto und fahre einfach mal durch die Gegend, Fenster auf und Blubbern lassen, kein Radio an usw. Sowohl in USA als auch in D.

Und jetzt möge man mich verdammen :!:

Gruß,

vernoner
 

DaveT

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
157
Ort
Hamburg
So schön der Sound auch ist aber ohne Benzin kein Sound vom Motor.

Kenne das Feeling des Cruisens nur zu gut haben es oft genug betrieben als ich zur Schulzeit in N.C. lebte, aber alles ändert sich irgendwann leider mal.

Zum Cruisen hier in Deutschland ein kleiner Hinweis.

StVO §30
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden. :wink:
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Schon klar das es im Land mit den umfangreichsten Steuergesetzen, Verordnungen und Vereinen eine solche Regelung gibt. Mein direkter Nachbar macht auch immer seine Fenster zu sobald ich meinen Blubberer anlasse. Ich neige aber nicht zu Ruhestörungen und fahre auch nicht die innerstädtischen Eisdielen nacheinander an, vielmehr geht es mir ums Fahren und das geht auf dem platten Land besser als in der Stadt.
Außerdem sind das im Zweifelsfall immer "Bewegungsfahrten" oder andere Notwendigkeiten, gegen Schwachmaten die sich Sonntags auf dem Macdonaldsparkplatz mit ihren getunten Golfs und Astras treffen und die Motoren aufheulen lassen bin ich auch allergisch. Ich sehe das Autofahren in dieser Form beinahe als kulturelle Betätigung (Autos ab 30 Jahren können als Kulturgut eingestuft werden!) und das sollte im Land der Dichter und Denker noch erlaubt sein. :wink:


Gruß,

vernoner
 

Guenter

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
76
Ort
Bayern/Cape Coral
Ich befuerchte das bedeutet einen weiteren Sargnagel fuer die Legende der amerikanischen
Strassenkreuzer mit 8-Zylinder 4.6 Liter Motoren

Ich werde meine Vette (6,2L) nicht beerdigen und bis zum letzten Tropfen unnütz hin-und herfahren und unnötigen Lärm verursachen. :D
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
(y) :oops:

Und ganz zur Not einfach in die Garage stellen und ab und zu reinsetzen und von den alten Zeiten träumen.

Gruß,

vernoner
 

DaveT

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
157
Ort
Hamburg
vernoner schrieb:
Schon klar das es im Land mit den umfangreichsten Steuergesetzen, Verordnungen und Vereinen eine solche Regelung gibt. Mein direkter Nachbar macht auch immer seine Fenster zu sobald ich meinen Blubberer anlasse. Ich neige aber nicht zu Ruhestörungen und fahre auch nicht die innerstädtischen Eisdielen nacheinander an, vielmehr geht es mir ums Fahren und das geht auf dem platten Land besser als in der Stadt.
Außerdem sind das im Zweifelsfall immer "Bewegungsfahrten" oder andere Notwendigkeiten, gegen Schwachmaten die sich Sonntags auf dem Macdonaldsparkplatz mit ihren getunten Golfs und Astras treffen und die Motoren aufheulen lassen bin ich auch allergisch. Ich sehe das Autofahren in dieser Form beinahe als kulturelle Betätigung (Autos ab 30 Jahren können als Kulturgut eingestuft werden!) und das sollte im Land der Dichter und Denker noch erlaubt sein. :wink:


Gruß,

vernoner

Der Hinweis war auch mehr aus Ironie an der Sache zu sehen :)
 
OP
C

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Ich sehe schon realistisch, dass alte Autokategorien mit grossem Hubraum und hohem Spritverbrauch
bald nur noch im Museum oder auf Classic-Car-Conventions zu sehen sind.
Auf der einen Seite ueberwiegt die Vernunft bezueglich Energiequellen auf der Welt, Umweltverschmutzung
und Ozon-Loch. Auf der anderen Seite erinnert man sich gerne an schoene Dinge auch wenn es nicht
vernuenftig ist. Ich bin nun in Deutschland zu einer Zeit aufgewachsen, in der ich meine ersten Eindruecke
von Amerika ueber das Fernsehen in Form von Sendungen wie "Strassen von San Francisco", etc vermittelt
bekommen habe. Damals waren Strassenkreuzer fester Bestandteil des Strassenbildes und fuer mich
stellvertretend fuer die "Freiheit" in den USA.
Nun ueber 30 Jahre spaeter hat das Auto meist nur noch einen funktionellen Charakter im von Punkt A
nach Punkt B mit wenig Kosten und Umweltbelastung zu kommen. Ist ja alles richtig, nur der FUN fehlt halt :wink:

Gruss,
Wolfgang
 

peegee

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
1.110
Ort
nähe Erfurt
hmmm, eigentlich habe ich keinen bock darauf dann irgendwann nur noch japaner in der choiceline zu sehen :tired:
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Sagen wir doch mal so:
Auf der einen Schulter sitzt ein Engelchen und hat u.a. eine Spritpreistafel in der Hand.

Auf der anderen Schulter sitzt ein kleines Teufelchen und schreit " Mein Maserati fährt 210,..."

Sicherlich, sollte man an die Umwelt denken und auf ganz ganz viele Sachen, die man tun sollte und auch tut.
Manchmal plagt mich auch das schlechte Gewissen und doch dürfte man so viele Dinge nicht tun. Schon gar nicht, sich in ein Flugzeug setzten und nach Florida oder sonst wo hinfliegen,...

Ich für meinen Teil krieg ne Gänsehaut, wenn ich's blubbern höre ( stimmt wohl ) und meine Lusstfahrten, egal ob mit dem Auto oder dem Motorrad, sind alles andere als vernünpftig. Aber es hält sich im Rahmen und ein bisschen Spass will man ja auch haben,.... :wink:

die geli
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
:P stimmt vor fast 30j. dachte ich auch noch, ein getunter Golf, Berg-runter mit Rückenwind, ist ne echte Granate. :P. Na ja, aber der Dings, der bums, der singt das aber so,...
Aber Vorsicht:Warnmeldung aus dem wilden Westerwald:
"Mantax ist wieder mit Ihrer Clio-Rennsemmel unterwegs,...,also Abstand an der Bordsteinkante und das Gebüsch fest im Blickfeld !"
Freundschaft! :oops:

die geli
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Geli schrieb:
:Aber Vorsicht:Warnmeldung aus dem wilden Westerwald:
"Mantax ist wieder mit Ihrer Clio-Rennsemmel unterwegs,...,also Abstand an der Bordsteinkante und das Gebüsch fest im Blickfeld !"
Freundschaft! :oops:

die geli

:LOL: Wo du recht hast...haste Recht.....besser als nen SUV auf 27 PS gedrosselt.. :giggle:
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
DaveT schrieb:
Der Hinweis war auch mehr aus Ironie an der Sache zu sehen :)

Hi Dave,

das ist schon klar, meiner aber auch... :)

peegee schrieb:
hmmm, eigentlich habe ich keinen bock darauf dann irgendwann nur noch japaner in der choiceline zu sehen :tired:

Wäre der absolute Alptraum, Tendenz ist aber vorhanden. Und leider sind die Japaner in Qualität und Preis den US-Cars überlegen.

CCS_wolf schrieb:
Ich sehe schon realistisch, dass alte Autokategorien mit grossem Hubraum und hohem Spritverbrauch
bald nur noch im Museum oder auf Classic-Car-Conventions zu sehen sind.
Auf der einen Seite ueberwiegt die Vernunft bezueglich Energiequellen auf der Welt, Umweltverschmutzung
und Ozon-Loch. Auf der anderen Seite erinnert man sich gerne an schoene Dinge auch wenn es nicht
vernuenftig ist. Ich bin nun in Deutschland zu einer Zeit aufgewachsen, in der ich meine ersten Eindruecke
von Amerika ueber das Fernsehen in Form von Sendungen wie "Strassen von San Francisco", etc vermittelt
bekommen habe. Damals waren Strassenkreuzer fester Bestandteil des Strassenbildes und fuer mich
stellvertretend fuer die "Freiheit" in den USA.
Nun ueber 30 Jahre spaeter hat das Auto meist nur noch einen funktionellen Charakter im von Punkt A
nach Punkt B mit wenig Kosten und Umweltbelastung zu kommen. Ist ja alles richtig, nur der FUN fehlt halt :wink:

Gruss,
Wolfgang

Stimmt genau, meine automobile Sozialisation entspringt auch genau diesem Klischee. Wobei ich den Punkt mit dem rein funktionellen Charakter noch nicht erreicht habe. Das tue ich zwar auch, aber gerne in etwas was mir Spaß macht. Weiß noch nicht wo meine Hemmschwelle beim Spritpreis oder der Steuer liegt, im Moment ist aber noch Luft nach oben. Und wenn ich mit einem Spritschlucker 3000 KM im Jahr fahre, finde ich das (noch) nicht verwerflich. Nimm als Vergleich doch mal einen Kaninchenzüchter der seine Viecher züchtet (Biogase), jedes Wochenenede zu einer anderen Ausstellung fährt usw. , das geht auch auf die Umwelt wenn man es ganz eng sieht. Ist nur ein niedlicheres Hobby als alte und große Autos.
Und bei den Autos geht es mir persönlich weniger um schnelles Fahren als vielmehr um das Erlebnis das Fahrens an sich.

So, und nachher werden die Teile eingebaut die es so günstig in Florida zu kaufen gab :D :D :D

Gruß,

vernoner
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
In diesem Zusammenhang noch etwas (konnte ich irgendwie nicht mehr anhängen): Wer im Raum CC unterwegs ist und Lust hat auf alte Amiautos:

http://www.musclecarcity.net/

Halbe Stunde Fahrt von CC Standort Surfside / Ecke Veterans Parkway, immer nur geradeaus nach Punta Gorda, einfach zu finden.

Da hat ein Privatmensch seine Chevisammlung von ca. 200 Autos in einem leer stehenden Supermarktgebäude untergebracht und macht sie so der Öffentlichkeit zugänglich. Der absolute Hammer wenn man drauf steht, lohnt sich wirklich.

Gruß,

vernoner
 

Guenter

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
76
Ort
Bayern/Cape Coral
vernoner schrieb:
In diesem Zusammenhang noch etwas (konnte ich irgendwie nicht mehr anhängen): Wer im Raum CC unterwegs ist und Lust hat auf alte Amiautos:
http://www.musclecarcity.net/
Gruß,vernoner

a018.gif
@ Vernoner
a018.gif




Danke für den Link.
a084.gif
 
Oben