Zwei befreundete Familien in einem Haus - Mietwagen

tsewzik

FLI-Member
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
85
Ort
Hummeltal
Hallo,

wer hatte einen solchen Urlaub schon mal gebucht ? Derzeit sind wir uns nicht einig ob wir ein oder zwei Mietwagen nehmen sollen. Wir sind jeweils 2 Erwachsene und ein 13 jähriges Kind. Eigentlich macht es Sinn einen großen SUV (8 Sitzer) zu nehmen um die Kosten zu teilen. Der Nachteil ist natürlich das man mehr oder wenige alles zusammen macht. Wie schauen euere Erfahren aus ?

Gruß Torsten
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
ich wäre für 2 autos.
es kommt natürlich auch auf eure interessen
und wie und wo ihr euren urlaub verbringt.
wir sind heuer zu 6 und haben auch 2 autos.
vorallem gehen die männer mal gerne golfen,
wir mädels einkaufen usw.
mit 2 autos ist man einfach unabhängiger und
es kann weniger reibungspunkte geben.


lg simone
 

Vero

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
420
Ort
GG
Hallo,

definitv 2 Mietwagen!!!!

Kann mich Simi nur anschließen...man ist nicht zu sehr aneinander gebunden und kann auch mal als Familie alleine etwas unternehmen...oder sich nach Männlein und Weiblein aufteilen etc.

Ich sehe nur einen Mietwagen als Streitpunkt...und durch das anmieten zweier Wagen kann dieses Problem ganz einfach vermieden werden. Der finanzielle Mehraufwand wäre mir die Sache wert!

LG
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Hallo,

ich denke, das kann man gar nicht so einfach pauschal beantworten. Erstmal kommt es drauf an, wie gut ihr euch kennt und versteht und dann natürlich auf die (gemeinsamen) Interessen.
Wenn ihr z.B. zwei Wochen nur in einem Ferienhaus mit gelegentlichen Ausflügen macht, reicht sicher auch ein Mietwagen, weil man sich ggf. ja auch abwechseln kann, falls die Familien einzeln Ausflüge machen wollen.
Bei einer Rundfahrt macht man zwangläufig auch das meiste zusammen, so daß man auch keinen zweiten braucht.
Wenn ihr aber verschiedene Interessen habt, oder die einen gehen z.B. gerne aus zum Essen, die anderen essen lieber im Haus, dann sollte man zwei Wagen buchen.

Wir waren bisher schon mehrmals zu Viert oder Dritt unterwegs und hatten immer nur einen Wagen, allerdings haben wir uns auch gut verstanden und hatten die gleichen Interessen, so hat das gut geklappt.

Grüße
Scarlett
 

little devil

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2007
Beiträge
219
Hallo,

mir wären 2 Appartments und 2 Autos wichtig. Ich denke nicht, dass man während des ganzen Urlaubs alles gemeinsam macht, von daher würde ich das ganz anders planen.
 

Coco

FLI-Starter
Registriert
16 Nov. 2006
Beiträge
48
Ort
Hannover
Hey,

wir fliegen im Mai auch mit einem befreundetetm Pärchen nach Florida.
Nach langem überlegen haben wie uns für ein Auto entschieden, aber auch nur weil wir ungefähr die gleichen Interessen haben.
In Orlando werden wir die gleichen Parks besuchen und Shoppen können wir alle 4 sehr gut :D
Bei uns würde wohl ein Auto immer nur rum stehen!

LG
Coco
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.290
Ort
Nottuln
little devil schrieb:
Ich denke nicht, dass man während des ganzen Urlaubs alles gemeinsam macht, von daher würde ich das ganz anders planen.

So sehe ich das auch und aus diesem Grunde würde ich/wir definitiv immer 2 Mietwagen buchen.
 

FloridaDream

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
600
Ort
See, Zams
Es bietet sich event. auch an für 1 Woche einen Mietwagen zu nehmen und für die 2. Woche zwei Autos. Oder man bucht sich kurzfristig vor Ort ein Auto dazu.
 

peegee

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
1.110
Ort
nähe Erfurt
ich empfehle euch auch definitiv auch zwei mietwagen zu buchen! wir waren immer mindestens zwischen 4-6 leuten und ich habe immer darauf bestanden, dass zwei wagen gebucht werden, was dann auch gemacht wurde! dadurch ist man extrem flexibel und muss sich nicht permanent nach anderen richten!
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Klare Antwort: 2 Fahrzeuge.

Dann kann man, muss aber nicht alles gemeinsam machen.
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Wir waren mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern zwei Wochen auf Rundreise und eine Woche in Cape Coral und hatten einen Toyota Sienna 7-Sitzer.
Hat super geklappt.

LG Nicola
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.850
tsewzik schrieb:
Hallo,

wer hatte einen solchen Urlaub schon mal gebucht ? Derzeit sind wir uns nicht einig ob wir ein oder zwei Mietwagen nehmen sollen. Wir sind jeweils 2 Erwachsene und ein 13 jähriges Kind. Eigentlich macht es Sinn einen großen SUV (8 Sitzer) zu nehmen um die Kosten zu teilen. Der Nachteil ist natürlich das man mehr oder wenige alles zusammen macht. Wie schauen euere Erfahren aus ?

Gruß Torsten


Hallo Thorsten

wenn du schon jetzt selber Zweifel hast und nicht vollends davon überzeugt bist, lass die Finger davon.

Wir haben soetwas auch schon gemacht. Sowohl auf Rundreise , als auch stationär. Beide Male war es ein schöner Urlaub ohne Komplikationen. Allerdings würde ich das nicht mit jedem machen- logisch. :wink:

Ob es für euch geeignet ist, kannst du nur alleine entscheiden.


tobie
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Hallo,
da wir eh nur mit Freunden so lange in den Urlaub fliegen würden bei denen wir uns ganz
sicher sind dass es einfach "passt", stellte sich vor 1,5 Jahren die Frage gar nicht ob 1 oder 2 Autos. Wir waren 4 Erwachsene und 2 Kinder und hatten einen 8-Sitzer. Es war überhaupt kein Problem und wäre völlig überflüsssig gewesen einen zweiten Wagen zu mieten. Und wenn mal jemand alleine irgendwo hinwollte, war das auch kein Problem. Ich persönlich würde es immer wieder so machen, aber Du musst natürlich wissen, wie gut Eure Familien miteinander "klarkommen"! :)

Viele Grüße
Pam
 
OP
T

tsewzik

FLI-Member
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
85
Ort
Hummeltal
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Alle genannten Antworten kann ich nachvollziehen und waren auch bei unseren Überlegungen schon einbezogen. Wir werden einen großen SUV mieten.

LG Torsten
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.850
tsewzik schrieb:
. Wir werden einen großen SUV mieten.

LG Torsten


dann pass aber auf, das es auch wirklich ein "großer" ist.
Denn richtig geräumige 8sitzer SUVs haben nur wenige im Angebot.



tobie
 

hexenbesen100

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
560
...und bedenkt dass der kofferraum von diesen großen autos oft gar nicht so groß ist...
 

kat

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
55
Hallo,

wir waren auch mit einem befreundeten Paar in Florida...Ich muss sagen, wenn überhaupt, dann nur noch mit 2 Auto´s...

Jetzt hätte ich die extra Kosten für ein zusätzliches Auto gerne getragen.


Wir hatten übrigens einen Midzise SUV. Am Abreisetag hatten wir 5 Koffer und 2 "kleinere" Reisetaschen, einen Rucksack, einen Buggy und einen Klappstuhl. 4 Koffer, Buggy, Klappstuhl und Rucksack im Kofferraum, ein Koffer unter den Füßen unserer Tochter, die Reisetaschen auf dem Schoß. Diverse Pullis und Jacken waren natürlich auch noch dabei ;) Und natürlich den Kindersitz auf der Rückbank...

Die Dame bei Alamo kam aus dem staunen nicht mehr raus, was wir alles aus diesem kleinen Auto geholt haben :)

Ich würde euch jedoch auch raten, dingend nochmals über 2 Autos nachzudenken. Wir hatten auch die gleichen Interessen und Ziele, jedoch wäre es entspannter gewesen, wenn jeder unabhängig gewesen wäre.

LG
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Interessantes Thema, eben erst entdeckt ^^

Also ich bin da auch zweigeteilt und würde vielleicht in so einem Fall als "Backup" ein Auto buchen wo alle Platz haben und eine kleine Kiste in der Richtung COMPACT, hauptsache billig. Die meisten Sachen macht man ja eh gemeinsam und wenn man doch was getrennt machen will hat man ein Fahrzeug in der Hinterhand. Auch wenn es doch zu Meinungsverschiedenheiten kommt ist sowas nie verkehrt. Ich war 1x mit Freunden zusammen in Florida und plötzlich hing der Haussegen schief, die einen wollten Ybor City, der andere hatte Sonnenbrand und wollte Zuhause bleiben, der andere wollte was ganz anderes machen... WENN die Situation eintritt kann ein Urlaub schonmal gelaufen sein - und dann ZWINGEND alles zusammen zu machen kann dann zur echten Belastungsprobe werden.

Ist sicherlich der "Worst Case" aber Streit gibt es auf engem Raum nicht selten und selbst wenn es nur gegenteilige Auffassungen sind wo man denn hingehen könnte. Vor allem sollte man noch eines bedenken: Selbst wenn man keinen Stress hat miteinander aber einfach zB Paar 1 sagt "Wir fahren heute an den Strand", Paar 2 aber mittlerweile Sand auf den Zähnen hat oder einen Sonnenbrand und Zuhause bleibt: Man kann NICHTS machen ohne Fahrzeug! Und wenn man dazu noch ein Feriendomizil hat mit ggf. weniger ANnehmlichkeiten (also da nicht an einen Pool kann, sich auf eine Terasse setzen etc.) kann das ganz schön nervend sein.

Ob ich es unterm Strich wenn die Situation nochmal kommt wirklich machen würde? Keine Ahnung... zumindest würde ich o.g. Problematik ganz offen mit den Mitfahrern besprechen und dann entscheiden.
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hallo,
das ist so ein Thema bei dem man erst hinterher weiß, was man hätte tun sollen.
Klar kann es gutgehen, man ist ja im Urlaub, da geht das mit den Kompromissen leichter. Maybe es kommen auch gar keine Diskussionen auf. Man weiß es halt vorher nicht.

Zum 8Sitzer noch eine Anmerkung:
2005 hatten wir mit 3 Erw. und 2 Kid´s einen Chevy ASTRO für eine Rundreise (Florida, Georgia, Tennessee, North - South Carolina, Georgia und zurück nach Florida, also ne ganz schöne Strecke) genommen. Problem war der Platz..... zwei vorne, zwei in der Mitte und einer hinten.... da war dann kaum noch Platz für das Gepäck und all die Dinge die wir dabei hatten.
Zwei vorne und drei in der Mitte..... hintere Bank umgeklappt und genug Platz für all die Dinge...... aber bei längeren Fahrten zu dritt in einer Reihe war auch irgendwann blöd....

Darüber sollten ihr euch auch Gedanken machen :!:

Grüssle
Winnie
 

Sepa

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
346
Ort
Köln
wir fahren auch oft zu 6 oder 8 Personen nehmen immer einen großen für alle, und einen kleinen Wagen
das ist für uns bisher immer eine gute Lösung gewesen.

Gruß
Sabine
 
Oben